Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maiblümchen am 08.02.2013, 13:08 Uhr

Wieviel Flüßigkeit über den Tag?

Hallo ihr Lieben,
Meine Kleine bekommt tagsüber nur noch Brei und Obst und was so dazu gehört :). Sie möchte die Brust nicht mehr bzw. trinkt sie sehr unruhig. Sie wird jedoch noch in den Schlaf gestillt und trinkt über die Nacht verteilt sehr oft. Sie wird so alle 3 Stunden wach (momentan bis zu 1,5 Stunden).
Ich biete ihr immer Wasser oder Tee während des Tages an. Aber wieviel sollte sie über den Tag verteilt trinken?

Liebe Grüße,
Maiblümchen

 
5 Antworten:

Re: Wieviel Flüßigkeit über den Tag?

Antwort von Betty01 am 08.02.2013, 20:35 Uhr

Hallo,
du bietest Wasser oder Tee an, heißt das, sie trinkt dann nicht?
Bei uns wurden Wasser und Tee auch abgelehnt- war scheinbar keine gute Alternative zur süßen Muttermilch

Habe dann mal stark verdünnten(1zu 4Teile) (Bio)-Apfelsaft probiert und da hat unser Leckermäulchen gleich den ganzen (Trink)-Lernbecher ausgetrunken. Habe dann starkverdünnten Apfelsaft im Wechsel mit Tee oder Wasser immer angeboten, wenn ich daran gedacht habe- Kind hat getrunken, wenn es Durst hatte oder eben nicht. Apfelsaft gibts es jetzt kaum noch, dafür Tee und Wasser.
Unser Kind hat aber trotz Abstillens nachts oft Durst und wird kurz wach. Wenn es getrunken hat, schläft es wieder weiter. Aber die Abstände vergrößern sich und manchmal schafft es durchzuschlafen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Flüßigkeit über den Tag?

Antwort von Maiblümchen am 08.02.2013, 22:54 Uhr

Hallo Betty,
Sie trinkt schon, aber es ist doch eher nuckeln. Heute hat sie über den Tag verteilt, für ihre Verhältnisse, relativ viel getrunken, circa 100 ml. Sonst sind es eher 50ml oder weniger. Ein bisschen bekommt sie noch von ihrer Mandarine, die sie ausnuckelt. Das war's dann aber auch schon.
Der Tipp mit dem Apfelsaft probiere ich morgen mal...danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Flüßigkeit über den Tag?

Antwort von lanti am 09.02.2013, 14:05 Uhr

Hallo,

wie alt ist die Kleine denn?

Wenn sie nur noch Breimahlzeiten bekommt, wäre es schon gut, wenn sie 200 ml Wasser pro Tag trinken würde.

Vermutlich hat sie aber nicht so ein ausgeprägtes Durstgefühl, da sie ihren Flüssigkeitsbedarf noch übers (nächtliche) Stillen deckt.

Wenn Du Schorle gibst, würde ich auch stark verdünnen (80 ml Wasser und max. 20 ml Saft). Als Dauergetränk ist aber Wasser pur besser geeignet und wenn sie Durst hat, wird sie auch trinken...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Flüßigkeit über den Tag?

Antwort von Maiblümchen am 09.02.2013, 20:53 Uhr

Meine Tochter ist 8,5 Monate.
Ich glaube auch, dass es nicht am Geschmack des Getränkes liegt, denn sie nuckelt bei egal welchem Getränk herum. Heute hat sie noch nicht mal 50 ml geschafft.
Sie bekommt früh am Morgen, gegen 7 Uhr die Brust, gegen 10 Uhr etwas Brot oder Obst, gegen 13 Uhr Gemüse-Kartoffel-
Brei (ab und zu mit Hirse) mit Nachtisch Banane oder Mandarine, gegen 16 Uhr GOB und gegen 19:30 milchfreien Getreidebrei, da ich sie danach in den Schlaf stille. Somit bekommt sie eigentlich ausschließlich Breimahlzeiten.
Mehr als anbieten kann ich ja nicht...oder sollte ich ihr ab und zu erneut die Brust anbieten (obwohl ich eigentlich ganz glücklich darüber bin, dass ich tagsüber nicht mehr stille)
Reicht den die Flüssigkeit, die sie in der Nacht aufnimmt?
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Flüßigkeit über den Tag?

Antwort von lanti am 09.02.2013, 21:35 Uhr

Wenn die Kleine nicht nach der Brust verlangt, brauchst Du auch nicht zusätzlich zu stillen. Die Breie enthalten ja auch Flüssigkeit und sie trinkt ja so um die 100 ml zusätzlich im Schnitt. Den Rest wird sie sich in der Nacht holen.

Man könnte zwar mal versuchen, ob sie in der Nacht weniger trinkt, wenn Du tagsüber wieder mehr stillst, aber ich denke dem wäre nicht so...

Wenn sie Durst hätte, würde sie Wasser trinken oder mehr stillen. Die Kleinen wissen meist selbst am besten, was sie brauchen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Fragen über brei - schlafrythmus und flasche - tagesablauf

Mein sohn ist 7 monate alt. Vor weihnachten hatten wir einen ( denke ich) guten tagesablauf. Aber jetzt ist jeden tag alles durcheinander. Davor sah es so aus. 7 wach - erste flasche (180ml) Dann um 9 im kw geschlafen auf dem weg zur babygruppe ( haben fast jeden tag ...

von reformist72 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Veränderter Tagesplan...

Hallo Wir haben inzwischen zwei Mahlzeiten ersetzt. Allerdings lief das mit dem Abendbrei gar nicht so richtig gut. Hatte eher das Gefühl das sie damit schlechter geschlafen hatte. Wolte nachts dann auch zweimal noch trinken (normalerweise nur ein mal). Jetzt gebe ich den ...

von Mullemaus2012 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Breie am Tag

Ich frag mich langsam was mann wann für welche breie gibt. so kenn ich das (also bis zum ende des 1. lebensjahr wenn alles eingeführt ist.: Morgens: Milch &Brot im wechsel mit Säuglingsmilch Vormittags: Obst /obstbrei Mittags: G-K-F-brei NAchmittag: ...

von -Tamimaus- 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Was essen eure mäuse ( ca. 7 monate) den ganzen tag?

Hallo zusammen! Mein kleiner (7 monate) isst zur zeit kaum etwas. Bis vor kurzem gab's am vormittag einen milch-getreide-obstbrei, mittags verschiedene gläschen (ca. ein halbes), nachmittags stillen und abends wieder milch-getreide-obstbrei ( er bekommt zweimal den brei da ...

von Sammy86 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

zu welcher Tageszeit?

Hallo Muttis ... Unsere Kleine wird jetz 4 Monate und ich möchte sanft einsteigen, als nur ein, zwei Löffelchen.. Zu welcher Tageszeit ist es am Besten? Abends ist unsere Mausi recht unruhig, da denke ich würde es schwieriger werden.. Also lieber gegen Mittag? Wie ...

von Marushin 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Erster Tag mit "nur" Fingerfood...ein kleiner Bericht!

Hallo ihr lieben, Habe ja gestern schon geschrieben, dass mein Sohn momentan seinen Mittagsbrei verweigert. Er war immer ein guter Esser und hatte auch immer Spaß....konnte mir das nicht so recht erklären, also hab ich heute Mittag mal Fingerfood ausprobiert!! Auf der ...

von Marry2011 26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Wie viel Brei am Tag?

Hallo ihr lieben mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und isst schon seit zwei wochen jeden tag abend Brei oder Mittags ein halbes Gläschen. Es bekommt ihm echt gut sogar seine verdauung hat sich normalisiert. Ab wann darf ich ihm denn Mittags und abends feste Nahrung ...

von Aniza 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Noch was: Milchbrei oder wie oft eine Milchmahlzeit am Tag?

Sorry, hab noch was vergessen! Mein Sohn ist ja nun 8 Monate alt und er bekommt morgens seine Milchflasche, mittags Kartoffel-Gemüse-Fleischbrei + Früchte, nachmittags Milch-Getreidebrei + Früchte und abends Flasche+ein halbes Glas Milchbrei. Sind drei MIlchmahlzeiten in ...

von Englo2011 12.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

was haltet ihr von den tagesablauf ??? abendbreifrage

hallo mich würde mal interessieren was andere (erfahrene) Mütter von dem halten :) also mein sohn ist 6 1/2 monate alt, und zimlicher wonneproppen:) 5-7uhr Flasche 2er MIlch 8.30-9.30 uhr zwischenmahlzeit "frucht&getreide"/ Frucht und Jogurt" bis vor kurzem war es ...

von lina1988 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Wieviel Flaschen pro tag

Hallo zusammen mein 7 Monate altes Baby bekommt folgendes: zwischen 7:00 und 8:00 ca 240 ml 1er Milch zwischen 11:30 und 12:00 190g gemuesefleischbrei zwischen 15:00 und 16:00 190g GOB um ca. 18:45 milchgetreideobstbrei ca 100g danach um ca 19:15 noch ne Flasche 1er ...

von PattyZ 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.