Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luisa-Desiree am 07.02.2013, 14:22 Uhr

Essen verweigern.

Ich wünsche mir ein paar Tipps und Ideen von euch :)

Meine Tochter, 8,5Mo. Verweigert seit 1Wo das Essen.
Wenn ich Glück habe ist sie Obdtbrei oder Nuckelt am Brot.

Bisher war sie eine mittelmäßige Esserin. Es musste schnell gehen (spielen ist ihr wichtiger) aber sie aß fast alles, seit einer Weile auch am Tisch mit.
Nun verweigert sie wirklich alles, egal was für Konsistenz oder Themperatur.
Habe schon fast alles probiert um es ihr wieder schmackhaft zu machen.

Da sie immer schon sehr leich war, hoffe ich das es nur eine kuze Phase ist.

Kennt das jemand von euch?

 
5 Antworten:

Re: Essen verweigern.

Antwort von lanti am 07.02.2013, 14:35 Uhr

Hallo,

solche Phasen von Essensverweigerung sind ganz normal und kommen bei fast allen Kindern mal vor. Ursache können entweder Zahnungsbeschwerden oder ein Infekt oder Schub sein, aber die Kleinen wollen auch "einfach so" schon mal nicht essen.

Das Wichtigste ist, dass Du dem möglichst wenig Bedeutung zumisst - sprich weiterhin die gewohnte gesunde Kost (keine süßen Alternativen o.ä.) anbietest, sie selbst entscheiden lässt ob und wieviel sie davon essen möchte und ihr Ablehnung auch nicht kommentierst (auch nicht im Gespräch mit anderen wenn sie dabei ist) oder versuchst sie zu überreden.

So geht diese für uns Mütter meist nervenaufreibende und sorgenvolle Zeit am schnellsten vorbei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen verweigern.

Antwort von Luisa-Desiree am 07.02.2013, 15:03 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort!

Das ich ihr keine süße Alternative anbiete seh ich ein.
Da sie Mittags allerhöchstens 2El zu sich nimmt, still ich sie dann. Sie muss doch etwas zu sich nehmen.
Meinst du wenn ich mit anderen mich über die Situation unterhalte, dass sie das schon versteht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen verweigern.

Antwort von lanti am 07.02.2013, 15:13 Uhr

Wenn Du sie zum satt trinken stillst, machst Du es genau richtig. Damit bekommt sie alles, was sie braucht und ist auch ohne Beikost erstmal bestens versorgt.

Babys haben ganz feine Antennen - besonders für die Stimmungen ihrer Mutter. Selbst wenn sie die Worte nicht versteht, spürt sie, dass es Dich bedrückt. Oft verstärkt sich die Ablehnung dadurch eher noch.

Also Kopf hoch und positiv denken - die Kleine nimmst sich schon, was sie braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen verweigern.

Antwort von Betty01 am 07.02.2013, 21:29 Uhr

Hallo,
wenn du sie stillst, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das reicht ihr anscheinend im Moment und wenn es ihr sonst gut geht, ist alles in Ordung.
Es gilt der Satz meiner Hebamme: Kein Kind verhungert am gedeckten Tisch/ der Brust.
Zur Entspannung empfehle ich dir folgendes Buch "Mein Kind will nicht essen".

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen verweigern.

Antwort von Luisa-Desiree am 07.02.2013, 21:53 Uhr

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Dann mach ich einfach weiter wie bisher und danke meinem Körper, dass er das hin und her, mit dem Stillen,so toll mit macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gemüsebrei kalt essen?

Hi! Das ich erwärmtes Gemüse nicht noch einmal aufwärme,ist klar. Aber wie ist es mit dem Rest vom aufgewärmten? Muß ich den wirklich wegwerfen oder kann ich den später nochmal kalt anbieten? Wenn ja,wie lange wäre Gemüse nach dem erwärmen noch essbar? Wenn wir "Großen" z.B. ...

von Noisette 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Ist das Essen/Brei so richtig wie Ich es mein Baby gebe?Kann ich ihn schon Obst

Hallo, ich wollte nochmal genau wissen ob mein 6. Monate altes Baby eine gute richtige Reihenfolge an Essen bekommt: Er bekommt wenn er zur Zeit um 9Uhr morgens aufsteht eine Flasche (150ml) von Milupa HaPre (schafft meist keine 150ml, wird so 120-130ml). Dann bekommt er ...

von Mami32 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Was soll ich 10 monatigem Kind zu essen geben?

Hi ihr Lieben! Erst mal die Fakten: Kind 10 Monate, isst alle Breis (Mittag, GOB,Abendbrei), bekommt drei Flaschen Milch, trinkt super Wasser, isst gelegentlich Brot oder Wurst/ Gurke mit, isst Banane oder kleine Stücke Apfel ,Kleine geht ab März in Kita, hat 6 ...

von Tessa123 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan - und wie geht es weiter?

Hallo. Meine Tochter ist fast 1 Jahr alt. 6/7 Uhr: Fläschchen ca 120-150ml 8.30/9 Uhr: Zweites Frühstück. Entweder GOB, Milchbrei oder Brot mit Frischkäse oder Wurst und etwas Obst 12/13 Uhr: Mittagsbrei (im Moment Gläschen) + etwas Obst 15/16 Uhr: GOB oder ...

von Mullemaus2012 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan mit 7,5 Monaten - genug Milch?

Hallo ihr Lieben, ich würde gerne wissen, was ihr zu dem Essensplan von meiner Kleinen (7,5 Monate) sagt! V.a. bin ich mir nicht sicher, ob sie noch genug Milch bekommt?! Ihr Bruder hat, bis er 1 Jahr alt war, fast ausschließlich Milch getrunken, deshalb bin ich etwas ...

von rabarbera 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Bin Ratlos bez. normalem Essen (Baby 11 Monate)

Guten Morgen, Brauch eure Hilfe.... Meine Tochter ist 11 Monate und ich versuche seit 4 Wochen ihr immer mal wieder was vom Tisch anzubieten. Leider mag sie irgendwie nicht/ kaut auch nicht wirklich Wie kann ihr das Kauen bei ...

von Esther87 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan

Hallo, meine Kleine wird Ende Januar 1 Jahr alt und ich dachte mir sie könnte schon etwas vom Familienessen mitessen. Auch weil sie nicht gerade ein Brei-Fan ist. Unser Plan sieht momentan ungefähr so aus. Morgens 4-7 Uhr 200 ml vormittags Toast/Brot mit Butter 1/4-1 ...

von wellensittich 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Zuviel Getreide und Obst - unser Essensplan

Hallo, ich brauch mal eure Meinungen. Meine Kleine (genau 8 Monate) und ich haben nun ganz gut mit Beikost gestartet und doch kommen immer wieder Fragen auf. Unser Essensplan ist im Moment dieser (an Tagen ohne Zwischenfälle

von mariposa85 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Unser Essensplan sieht so aus....

Hallo, also mein Junior ist nun 26 Wochen alt und unser Essplan sieht so aus: 19 Wochen -- Beginn mit Kürbis -- alle 3 Tage neues Gemüse 21 Wochen -- Kartoffel dazu... also Gemüse Kartoffelbrei 24 Wochen -- Fleisch dazu GKF-Brei 24 Wochen -- Vormittags Birne, ...

von Kuscheltiger 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen einjaehriger

Hallo zusammen, mein kleiner wird jetzt dann 1 Jahr alt und ist sehr heikel mit dem essen. War noch nie der grosse breiesser, mit fingerfood auch nicht viel besser. Am liebsten Nudeln, Spätzle, kartoffelstuecke, Apfel, Birne, Avocado, Brot. Aber anderes Gemüse, welches ich als ...

von Steffi11 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.