Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BlackNight am 16.02.2010, 8:36 Uhr

Welchen bzw WAS als Abendbrei und wie zubereiten?

Hallo ihr lieben,

nachdem ich nun vor kurzem auf 4 Mahlzeiten umgestellt hab, was auch super klappt, sind wir nun wieder bei 5 angelangt *lach* .. nein eigentlich sind es 4 und ihr Fläschchen vorm ins Bett gehen. Sie hat eine Zeit lang jetzt sehr schlecht/wenig gegessen und irgendwie hatte ich ihr abends mal den Rest vom GOB gegeben und den hat sie genommen. Jetzt koche ich direkt 2 Mahlzeiten, eine sofort die andere für abends.

Soooo, jetzt würde ich aber gerne den GOB gegen einen Abendbrei tauschen, aber WAS gebe ich da? Ich gehöre zu denen, die normalerweise selber kochen. Da hätte ich Dinkelgrieß hier, aber keine Ahnung wie man den macht.

Ganz ehrlich muss ich aber gestehen, dass ich gern für abends was einfaches hätte.. sozusagen Wasser dazu und fertig..... ich hatte den Bio Grieß von Milupa hier, den kann man mit der 1er Milch anrühren, das hat sie aber nicht gegessen. Vielleicht wars Pech, oder sie will das tatsächlich nicht.

Gibt es nicht was fertiges, was ich mit gutem Gewissen geben kann? Sprich etwas wo mich der Zucker nicht gleich anspringt wenn ich mir die Zutaten ansehe?

Würde gerne etwas anderes geben als den GOB, mich aber nicht unbedingt nochmal zum kochen hinstellen müssen. (Trotzdem interessiert mich, wie man den Dinkelgrieß zubereitet)..

Achja und ihre Flasche vorm Schlafen wird sicher erstmal bleiben, denke die würde ihr sehr fehlen, die trinkt sie nämlich mit Genuß ;o)
Sie ist 8 Monate alt.

Danke euch schon mal :o)
Gruß
Jenny

 
15 Antworten:

Re: Welchen bzw WAS als Abendbrei und wie zubereiten?

Antwort von Winterschlumpf am 16.02.2010, 10:23 Uhr

Es gibt inzwischen auch Abendbreie im Glas, die "herzhaft" sind. Also Milchbreie mit Gemüse. Zum Anrühren mit Milch (unserem Kleinen musste ich den Abendbrei mit HA-Milch anrühren) habe ich gerne 4-Korn-Brei, Reisflocken oder so genommen. Grießbrei mochte unserer auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen bzw WAS als Abendbrei und wie zubereiten?

Antwort von seerose1979 am 16.02.2010, 12:15 Uhr

wenn dein Kind nicht allergiegefährdet ist, kannst du für den Abendbrei ruhig schon Vollmilch benutzen. Ansonsten nimmt du die HA Milch oder ähnliches.
Habt ihr einen DM in der Nähe? Dann könntest du die Produkte von Alnatura ausprobieren ansonsten die Bio Produkte von Milupa oder HIPP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen bzw WAS als Abendbrei und wie zubereiten?

Antwort von sypali am 16.02.2010, 12:26 Uhr

Hallo, also die Flasche würde ich Ihr abends auch lassen, auch so als Ritual vor dem schlafen gehen!!

Wie bzw. aus was machst Du denn Deinen GOB??? Das einfachste wäre, Du würdest etwas von der gewohnten Babymilch, unterrühren und schon hast Du Deinen Milchbrei für abends...

So würdest Du es auch mit den Getreideflocken machen, entweder mit der Babymilch, oder wenn keine Allergiegefahr besteht, mit "Halbmiclh" ( halb Vollmilch, halb Wasser) anrühren, etwas gewohntes Obst dazu und fertig!!!

Wenn ich ganz "faul" war zum selber kochen, dann habe ich auch mal von Alnatura den fertigen Hirs- oder Dinkel-Milchbrei angerührt, und etwas Obst dazu, der wird nur mit Wasser angerührt, da ist schon Milchpulver drin!!!

Hier mal der Link zu den ALnatura Produkten!!! Reine Getreideflocken die man als GOB und Milchbrei anrühren kann gibt es auch von HIPP (grüne Packung) und Milupa (blaue Packung)...

http://www.alnatura.de/de/produktdatenbank/1028/1395#product_db_navigation


Zu Deinem Dinkelgries, der wird entweder in Wasser oder in Halbmilch gekocht , im Grunde so wie man sich auch selber Griesbrei kocht!!! Einfach aufkochenund quellen lassen...

LG sypali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen bzw WAS als Abendbrei und wie zubereiten?

Antwort von BlackNight am 16.02.2010, 20:15 Uhr

Ja einen DM haben wir hier, wollte dort sowieso mal gucken.

Den GOB mache ich aus Haferflocken. 90ml Wasser und 2EL Haferflocken..
Ich kann ja die Babymilch nicht kochen, kann die also n icht dafür nehmen.

Werd mich dann wohl mal durch die Alnatura Produkte suchen... Kuhmilch möchte ich glaube ich noch nicht. Daher ist alternativ ein Brei zum Anrühren mit Wasser gut.

Nehm ich dann zum Dinkelgrieß auch 90ml und 2EL?? Sowie bei den Haferflocken?

Den Grieß von Milupa hat sie ja schon gegessen, aber nur mit Wasser angerührt, mit ihrer Milch nicht.

Getreide ist auch eher stopfend oder? Gibt es etwas GUT lockerndes außer Apfel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch die Haferflocken kannst du nehmen

Antwort von Joelina77 am 17.02.2010, 0:52 Uhr

Huhu...

Ich hab in der kurzen Zeit wo meine Tochter Abendbrei gegessen hat es wie folgt gemacht:
Doppelte Portion Schmelzflocken in Wasser aufgekocht, die eine Hälfte dann einfach mit bisschen Öl und viel Obst (mindestens halb Getreide, halb Obst) sofort gefüttert.
Den Rest in den Kühlschrank - abends mit etwas zusätzlich Wasser in der Mikrowelle erwärmt, Milchpulver (1er Milch) und bisschen Obst dazu - fertig.
Dauert ziemlich genau eine Minute und hat Mausi immer super geschmeckt.

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch die Haferflocken kannst du nehmen

Antwort von BlackNight am 17.02.2010, 8:35 Uhr

Und wieviel dann von dem Milchpulver?
Irgendwie steh ich grad aufm Schlauch..
Wenns doch schon fertig ist, wie rühre ich dann noch das Milchpulver ein??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch die Haferflocken kannst du nehmen

Antwort von Andrea6 am 17.02.2010, 10:33 Uhr

Warum willst Du denn die Haferflocken nicht einfach mit ganz normaler Vollmilch kochen?
Kuhmilch bekommt Dein Kind doch sowieso mit jeder Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu dann die Empfehlung ab 1. Jahr??

Antwort von BlackNight am 17.02.2010, 20:41 Uhr

Aber wozu gibt es dann die Empfehlung normale Milch erst nach dem 1. LJ???

Och man, ich finds grad mal wieder alles kompliziert .... ich steig ned durch .. *wäh*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu dann die Empfehlung ab 1. Jahr??

Antwort von Andrea6 am 17.02.2010, 22:04 Uhr

Die Kinder sollen erst nach dem ersten Geburtstag Vollmilch trinken.
Brei kannst Du natürlich damit anrühren; wenn dein Kind ein Flaschenkind ist bekommt es doch längst Kuhmilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu dann die Empfehlung ab 1. Jahr??

Antwort von BlackNight am 17.02.2010, 22:49 Uhr

Ja ist sie..

und ich dacht das bezieht sich generell auf die Milch... also nicht trinken und nicht damit anrühren

Nur Geduld ich lerns auch noch ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu dann die Empfehlung ab 1. Jahr??

Antwort von Andrea6 am 18.02.2010, 10:39 Uhr

Hast`s immer noch nicht verstanden: Vollmilch als Trinkmilch nicht im ersten Lebensjahr, als Breigrundlage bei künstlich ernährten Kindern unkritisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Black Night

Antwort von sypali am 18.02.2010, 11:18 Uhr

Hallo, bin leider etwas spät...

Also falls Dein Baby mit dem Stuhlgang Probleme hat, dann hilft oft schon etwas mehr Öl im GOB und als Obst vielleicht noch Birne!!!

Wegen Deinem Brei, wie ander schon geschrieben haben, kannst es ruhtig mit Halbmilch machen, also halb Vollmilch halb Wasser...
Und wenn Dir das nix ist, dann kannst Du ja den GOB von nachmittags (wird ja eh etwas fester beim stehen) mit angerührter Babymilch wieder "verdünnen"!!!

Beim Dinkelgrieß weis ich die Menegenverhältnisse nicht, probiers einfach aus!!! Ich mach das nach gefühl...

LG Sypali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu dann die Empfehlung ab 1. Jahr??

Antwort von BlackNight am 18.02.2010, 14:04 Uhr

Doch verstanden habe ich das so schon.

Dachte nur VORHER immer, dass wenn die Milch nicht getrunken werden darf, ich sie auch nicht in den Brei rühren darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sypali

Antwort von BlackNight am 18.02.2010, 14:09 Uhr

Macht ja nichts ;o)

Also Halbmilch werd ich dann testen (war heute bei dm "shoppen") ...
Birne habe ich ausprobiert, die mag sie nicht. Apfel Pfirsich auch nicht.
Bekommt mittags als Nachtisch Apfel und beim GOB mach ich etwas weniger Haferflocken, dafür mehr Apfel rein.

Gut, dann also noch etwas mehr Öl (auf sowas komm ich ja selber nicht *schäm*) ... verdünnt hab ich ihn bislang mit abgekochtem Wasser. Das mit der Babymilch ist natürlich auch eine gute Idee.

Dinkelgrieß hab ich nun getestet. Hab die Mengenangaben genommen wie bei den Haferflocken, hat auch geklappt (wurde aber nicht gegessen....)..

So dann mal vielen Dank :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu dann die Empfehlung ab 1. Jahr??

Antwort von Andrea6 am 18.02.2010, 16:22 Uhr

Was sollte denn dagegen sprechen? Wie schon erwähnt: Dein Kind bekommt doch längst Kuhmilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

abendbrei

HALLO ich hätte mal ne frage was euere kleinen abends so essen und wieviel sie dann abends trinken und was sie trinken? meine tochter ist 8,5 monate und isst abends milchbrei und eine std. danach trinkt sie noch ne flasche pre! so jetzt mein problem sie ist nicht wirklich ...

von sonne1981 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei ????

Hallo zusammen ! Unser kleiner Mann kam 5 Wochen zu früh . Habe ihn deshalb 8 Mon. voll gestillt. Anschließend gab es GKF . Das hat er gut vertragen und geschmeckt hat es ihm auch . Nun sind 4 Wochen vergangen und ich möchte ihm gern einen Abendbrei geben . Abends gibt man ...

von Lion-mama 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei - wielange nach Mittagessen

Hallöchen, ich weiss, daß man damit ungefähr einen Monat warten sollte, aber meine Frage ist nun, ob ich jetzt noch solange warten muss. Mein Kleiner bekommt seit ein paar Wochen Mittagsbrei, ißt seit ein paar Tagen ungefähr ein ganzes Gläschen auf (mit Fleisch) und trinkt ...

von Mandana 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei

hallo ich hab mal ne frage wegen abendbrei! meine tochter ist jetz 8 monate alt und wir haben immer michlbrei gegeben und dann noch pre! kann man auch anstatt die pre ne std danach auch 1 er milch geben oder was trinken eure kleinen nach dem brei und wieviel?? danke im ...

von sonne1981 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

hallo, meine Tochter, 8,5 monate, ist bis jetzt nur Mittags ein 1/2 Gläßchen, Gemüsebrei (mit viel glück 1 ganzes, aber sehr selten) und 1/2 Gläßchen Obst. Sie will nicht mehr, macht dann einfach den Mund nicht mehr auf. Meine frage, kann ich dann trotzdem schon den Abendbrei ...

von sibeam 16.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei vorbereiten?

Hallo! Ich überlege ob ich den Abendbrei einführe. Wenn ich ihn einführe, dann den Abendbrei mit Vollmilch und überlege nun, ob ich den auch vorkochen und dann z.B. mitnehmen kann, wenn ich unterwegs bin. Wer bereitet den Brei noch mit Vollmilch zu? Und kann man den Brei ...

von Fabiphil09 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei und zusätzlich milchflasche?

Hallo, mein Sohn, fast 7 Monate, wiegt schon 9,6kg! Habe vor drei Wochen mit dem Getreidebrei von Alnatura angefangen ( mit Hipp 1 er angerührt ). Eine "Standardportion" von 200g hat er nie geschafft. Aber mittlerweile schreit er schon nach ca 70g und mag nix mehr. Habe vor ...

von käfer73 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei

hallo meine tochter ist jetzt 7 monate alt und kriegt abends milchbrei von bebevita! jetzt meine frage wie macht ihr das mit dem trinken danach weil es ja immer heisst man soll ihnen danach reichlich zu trinken anbieten! habe bis jetzt immer brei gegeben und nach ner std. ...

von sonne1981 29.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei-welches gläschen zum start?

hallo!! jana ist fast acht monate und ich möchte langsam mit abendbrei beginnen! mit welchen gläschen startet man den da und wärmt man den auch oder gibt man den kalt was gebt ihr so abends?? jana bekommt mittags schon gläschen und ...

von babsi75 28.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei mit 6monaten okay oder zu früh?

hallo, Mein sohn is etwas über 6monate alt und bekommt seit gut 3wochen mittagsbrei, welcher seit 1woche auch komplett ersetzt ist. Nun meine Frage: ist es okay wenn ich ihm jetzt abendbrei gebe? Habe ein bisschen im inet gesurft und gelesen das manche meinen es sei okay und ...

von liam-boy 28.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.