Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuegelchen am 29.12.2008, 15:35 Uhr

Welche Milch?

Huhu

Ich habe mich heute mal durch die Gries- und Milchbreiangebote unserer Drogerie gearbeitet. Jetzt bin ich etwas verwirrt...
Mit welchem Brei fangt Ihr denn als Abendbrei an? Griesbrei mit Muttermilch, mit Kuhmilch oder nur mit Wasser? Gertreidebrei mit Muttermilch, mit Wasser usw...Milchbrei mit Folgemilch, mit was-für-Milch-auch-immer...?
Ich bin da etwas überfragt, die freundliche Drogerie-Fachverkäuferin konnte mir leider auch nicht helfen.
Meine Maus ist übrigens 6.5 Monate alt, wird gestillt und bekommt seit einigen Wochen Mittagsbrei.

LG Kügelchen

 
12 Antworten:

Re: Welche Milch?

Antwort von schnubbi am 29.12.2008, 15:38 Uhr

So weit sind wir noch nicht, aber ich werde als Abendbrei Vollkornreisflocken mit seiner gewohnten (Pre)-Milch anrühren.
Von den fertigen Mischungen halte ich persönlich nichts. Oft ist Zucker enthalten und in allen ist Folgemilch drin. Falls du stillst oder Pre gibst, würde ich Flocken mit der gewohnten Milch anrühren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Milch?

Antwort von Katrin7286 am 29.12.2008, 16:40 Uhr

Ich habe den Grießmilchbrei von Lasana ( Da ist die Folgemilch zum Anrühren schon drin )... Ist zwar ein bißchen zucker drin, aber ich "strecke" ihn zur Hälfte mit Milupa Reisschmelzflocken und dann gibt´s noch etwas Obst hinein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar keine....

Antwort von Andrea6 am 29.12.2008, 17:45 Uhr

Stillkinder brauchen gar keinen Kuhmilchbrei, denn sie bekommen ja die wertvollere Muttermilch, und das möglichst lange.
Du kannst also einfach einen milchfreien Getreidebrei geben (zur Geschmacksverbesserung etwas Obst einrühren) und anschließend wie gewohnt stillen. Im Bauch ergibt das dann den perfekten Milchbrei.
Ab und zu wird auch vorgeschlagen, den Brei mit abgepumpter Milch anzurühren (meist von Leuten, die gar nicht stillen...): dies wäre viel zu umständlich und außerdem nicht ganz zielführend, denn die Enzyme in dem lebenden Medium Muttermilch lösen den Getreidebrei sehr schnell auf, so daß eine Art Suppe entsteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Milch?

Antwort von anjos am 29.12.2008, 17:50 Uhr

Am besten geeignet sind Getreideflocken, z.B. Hirse, Reis, Buchweizen. Die werden mit der gewohnten Säuglingsmilch angerührt. Man kann dann noch etwas Obst dazu geben, wenn man möchte!

Kuhmilch kann man auch für den Milchbrei nehmen, ich gehöre aber zu den Menschen, die im 1. LEbensjahr keine Kuhmilchprodukte füttern, mir ist das Risiko für Allergien einfach zu hoch.

Fertigbreie, die man nur noch mit Wasser anrührt, sind so gar nicht mein Geschmack. Die sind pappsüß, schmecken total künstlich. Die Kinder lernen dadurch gar nicht, wie eine Banane, ein Apfel oder eine Erdbeere schmeckt! Abgesehen davon sind diese Fertigbreie ziemlich teuer, wenn man mal bedenkt, wieviele Packungen man davon braucht, bis man eine Packung GEtreideflocken leer hat!!

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Milch?@anjos

Antwort von Andrea6 am 29.12.2008, 18:05 Uhr

Was würdest Du denn als die "gewohnte Säuglingsmilch" bei einer stillenden Mutter bezeichnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Milch?

Antwort von Hotsprings am 29.12.2008, 20:26 Uhr

Du gibst einfach abends eine Getreide-Obst-Brei und stillst hinterher, dann entsteht im Magen ein fertiger Milchbrei.

Du kannst theoretisch den Brei mit abgepumpter Muttermilch anrühren, finde ich persönlich zu aufwendig.

Sonst kannst fertigen Milchbrei nehmen, der ist aber mit Folgemilch (also 2er Milch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Milch?

Antwort von Birgit73 am 29.12.2008, 21:23 Uhr

Hallo,

würde auch Getreide-Obst-Brei nehmen. So habe ich es bei meinem Großen auch gemacht. Reisflocken mit Wasser und kleingeschnittenem Bio-Apfel aufgekocht. Dann pürieren und auf Großvorrat eingefroren.
Nach dem Essen noch gestillt.

Grüße Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Milch?

Antwort von Kuegelchen am 29.12.2008, 22:01 Uhr

Huhu

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe der Kleinen heute Abend GOB gegeben. Allerdings nicht mit frischen Obst, sondern mit Obst aus dem Gläschen. Sie hat es gerne gegessen, anscheinend hat es geschmeckt:-)

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Milch?@andrea6

Antwort von anjos am 29.12.2008, 22:03 Uhr

Du legst aber auch alles auf die Goldwaage... dann soll sie entweder die MuMi in den Brei rühren oder hinterher stillen!

Ich kenne allerdings keine Mutter, die das so gemacht hat... die Stillmütter in meinem Bekanntenkreis stillen entweder schon vor Einführung des Milchbreis (aus rein egoistischen Gründen, wie "keine Lust mehr aufs stillen") ab und füttern Kunstmilch oder sie ersetzen die Stillmahlzeit langsam durch einen Milchbrei.

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Milch?@andrea6

Antwort von Andrea6 am 30.12.2008, 0:23 Uhr

Nix Goldwaage - ich bin nur für präzise Angaben :-)
Was von Muttermilchbreichen zu halten ist würde schon ausreichend erwähnt.
Und glaub mir - ich kenne sicher weitaus mehr Stillmütter als Du; die meisten sind dankbar wenn man erwähnt, daß Kuhmilchbreie in erster Linie für künstlich ernährte Babys angeraten werden und sie einfach weiter stillen könne/sollen - und sie tun es dann auch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Milch?

Antwort von melaarosann am 30.12.2008, 10:05 Uhr

Hallo

Genau so mach ich das auch:)
Ich stille auch und geb meinen Sohn einen Getreidebrei mit Wasser und Obst, danach wird gestillt. So ist es einfacher:)
Bin nur gerade am überlegen was ich als nächstes füttere. Er ist fast schon 9 Monate...er ist jetzt Gemüse-Fleisch-Brei und Abends seinen Getreidebrei! Na mal sehen... mir wäre beim Frühstücken ihn was zu geben das liebste mal sehn:)

LG
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Milch?@andrea6

Antwort von anjos am 30.12.2008, 11:48 Uhr

mag sein, dass du mehr Stillmütter kennst als ich. Ich gehe nur zum Babytreff und bekomme das da mit. Die Leiterin rät zwar auch dazu, weiter zu stillen, aber die meisten Mütter hier wollen einfach nicht länger als 6 Monate stillen. 6 Monate ist schon fast ne Ausnahme... die meisten hören mit 3-4 Monaten auf. Manche gehen wieder arbeiten, andere haben einfach keine Lust mehr.

Mein Eindruck ist der, dass sich hier im Netz viele Mütter finden, die echt lange stillen, die das genießen, was ich ja auch toll finde. Aber im realen Leben kann ich diesen Trend überhaupt nicht feststellen. Bei mir in der Clique gibts z.B. mittlerweile 9 Kinder, von denen wurde nur 1 gestillt, aber auch nur 6 Wochen! Bei allen andern hats entweder nicht geklappt mit dem Stillen oder die Mütter haben sich von vornherein dagegen entschieden. In der Babygruppe, wo ich bin, sind auch viele Kinder, die von Anfang an die Flasche bekommen haben, aber auch welche, die 3-6 Monate gestillt wurden. Mit Einführung der Beikost haben allerdings die meisten das Stillen aufgegeben und Flaschenmilch gefüttert. Mein Eindruck ist, dass sich viele Mütter durch das Stillen in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlen. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht, ich habe nie gestillt, werde es auch nie tun und ich kann nur von meiner Erfahrung als Flaschenmami berichten... ich finde allerdings, dass man auch als Flaschenmami eingeschränkt ist, was die eigene Freiheit angeht. Das liegt aber nicht an Flasche oder Stillen, sondern an der Tatsache, dass man ein Baby hat allgemein und das sollte man sich klarmachen, bevor man ein Baby bekommt!

Übrigens: wenn jemand stillen möchte und es klappt nicht, bin ich dennoch die letzte, die dazu rät, Flaschenmilch zu geben! Wenn eine Frau sich dazu entschließt, zu stillen, soll sie das tun und dafür auch jede Unterstützung bekommen, die sie braucht. Entschließt sich eine Frau nicht zu stillen, finde ich das auch in Ordnung!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abendbrei, welche Milch

Hallo. Will mit abrendbrei anfangen. Jetzt hab ich gelesen man soll dazu die Fertigmilch benutzen um Allergien vorzubeugen. Aber sonst heißt es doch immer, zu viel Hygiene... wenn man nicht in Kontakt mit Allergenen kommt dann entwickeln sich erst recht Allergien? Was habt ihr ...

von Tigra1982 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milch zum anrühren des GMB?

Hallo, ich habe bisher den feritgen Milchbrei von Aptamil genommen. Ehrlich gesagt kommt mir das schon etwas zu teuer, wenn man bedenkt, dass die Packung nicht mal 4 Tage reicht. Möchte jetzt selber Flocken mit Milch anrühren. Welche Marke nimmt ihr und welche Art? ...

von deUrsi 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milch?

Hallo ich stille mein Baby 5 1/2Mo. noch voll und will nächsten Monat mit der Beikost beginnen. Jetzt meine Frage welche Milch nehme ich denn zum anrühren für den Milchbrei und bereite ich die Milch erstmal so wie auf der Verpackugsanleitung steht zu und gebe sie dann zum ...

von keyla04 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Brei mit welcher Milch anrühren?

Hallo an alle erfahrenen Brei-Anrührerinnen - mit welcher Milch rührt/rührtet ihr den Abendbrei an? Meine Kleine ist 8 Monate und hat leichte Hautprobleme (Säuglingsneurodermitis) und da bin ich am Überlegen, ob ich PRE-HA Milch nehme, denn man soll da ja im ersten Lebensjahr ...

von Mama-to-be 23.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milchnahrung??

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Milchpulvernahrung. Ich fange im Juni wieder das Arbeiten an und möchte vorher anfangen, meiner Kleinen (dann knapp 5 Mon.) die Vormittags- und Mittagsmahlzeit durch eine Flasche zu ersetzen. Bis jetzt wird sie voll gestillt. ...

von Rubea 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

welchen milchbrei?

da mein kleiner seit fast 3 wochen mittags seinen gemüsebrei kriegt würde ich gern so langsam mit dem abendbrei anfangen..nur mit welchem??hab jetz den milchbrei von milupa getreide-banane und von bebivita mit keks geholt.ich dachte es gibt da einen einfach milchbrei,aber gab ...

von mausi2506 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

welche milch?

hallo, wie soll ich zb. den milch brei von meiner tochter anrühren. sie hat die veranlagung allergisch zu werden, weil beide elternteile alleriker sind.. kuhmilch möchte ich nicht verwenden sie wird 6 monate, wir füttern noch nicht zu. ich stille noch. aber wollte mich mal ...

von Mo1978 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Wie lange Milch? Und welche?

Hallo, habe da mal eine Frage? Wie lange habt ihr euren Mäusen eine Milchflasche gegeben? Meine ist 10.Monate alt,und bekommt früh und abends noch eine Milchflasche(Milumil2). Und was habt ihr für Milch genommen,seit ihr ab dem ersten Geburtstag umgestiegen auf so ...

von Lini07 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.