Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von renner-seine-angie am 07.03.2010, 18:16 Uhr

Was kochen?

Hallo.

Das ist mein erster beitrag in diesem Forum. Mein Zwerg ist jetzt 20 Wochen und wir haben mit Beikost begonnen. Er bekommt jetzt seit einer Woche Pastinake und seit heute Pastinake mit Kartoffel. pastinaken hatte ich im Glas gekauft und Kartoffeln selbst dazu gekocht. Im Anschluß stille ich ihn.

Eigentlich möchte ich gerne komplett selber kochen aber ich bin so einfallslos .-(

Welche Gemüsesorten kocht ihr so?
Und kocht ihr nur Kartoffeln dazu? Was kann man noch so dazu machen? Auch Nudeln oder Reis? Muß aber sagen, dass mein Zwerg allergiegefärdet ist.

Und wieviel Rapsöl muß ich darein machen?

Sorry fürdie vielen Fragen, aber grad beim ersten Kind ist man ja sehr unsicher und möchte nix falsch machen.

LG Anja

 
5 Antworten:

Re: Was kochen?

Antwort von Krueml09 am 08.03.2010, 10:40 Uhr

Hallo,

natürlich nudeln und reis. Hirse ist auch sehr gut. Aber immer langsam einführen. Ich würde pro Porion 1 TL Rapsöl dazugeben. an Gemüse eben weiter Pastinaken, Karotten, Schwarzwurzel, Kürbis.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kochen?

Antwort von oya1982 am 08.03.2010, 10:41 Uhr

Hallo Anja,

also ich koche auch fast alles selbst (Kürbis und Spinat habe ich aus dem Gläschen).

Du kannst folgendes Gemüse kochen: Pastinaken, Karotten, Fenchel, Blumenkohl, Broccoli, Zucchini. Vielleicht geht ja noch mehr, aber ich habe bis dato nur dieses Gemüse gekocht.
Und vom Fleisch habe ich Rind gekocht (wegen Eisen).
Würde aber alles Bio kaufen (auch wegen Allergie). Du kannst auf Vorrat kochen.

Ich koche alles im Dampfgarer (auch Fleisch) und püriere dann alles mit dem Kochwasser und friere es in Eiswürfel ein. Gefrorene Würfel werden dann in eine Gefriertüte umgepackt.

Am Vorabend gehe ich mit der Küchenwaage (noch habe ich die Würfelanzahl nicht ganz im Kopf ) zum Gefrierschrank und wiege mir die Zutaten zusammen und lasse diese über Nacht im Kühlschrank auftauen. Am Vormittag koche ich eine Kartoffel (sollte man nämlich nicht einfrieren) dazu, alles nochmal durchpürieren und im Wasserbad erwärmen. Zum Schluss kommt 1 TL bis 1 EL (je nach Menge) Rapsöl dazu. Lecker

Kartoffeln sollten, so viel ich weiß, bevorzugt werden, aber ich habe auch schon mal Reis gegeben und heute bekommt sie eine Hühnersuppe mit Nudeln (natürlich püriert - mal sehen ob Madam das essen mag).

Viel Spaß beim Kochen, denn es macht Spaß und du machst es ja für dein Kind und früher oder später muss du sowieso für dein Zwerg kochen und außerdem sparst du wahnsinnig viel Geld!

LG, Oya1982

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Wo bekommst du das denn alles her ???

Antwort von Lion-mama am 08.03.2010, 20:22 Uhr

Bei uns ist das Bio - Gemüseregal immer fast leer .
Außer Karotten gibt es kaum ein Gemüse .
Möchte gern selber kochen , aber nur Karotten !!??
Dachte es liegt an der Jahreszeit mit dem Angebot .
Gibt es bei euch so viel Auswahl ???
Wenn ja , dann muß ich mal wo anders schauen .

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Wo bekommst du das denn alles her ???

Antwort von oya1982 am 09.03.2010, 8:34 Uhr

Du hast Recht, es gibt nicht jedes Gemüse jederzeit in Bioqualität. Gestern war ich zum Beispiel beim Aldi und dort gab es BIO Zucchini und BIO Fenchel, also habe ich gleich zugeschlagen. Außerdem haben wir hier einen großen Bioladen und da decke ich mich ein - liegt nämlich neben dem dm, was routenmäßig sehr passt .
Das eingefrorene Gemüse kann ohne Probleme 3 Monate gelagert werden (lt. meiner Hebamme). Kartoffeln sind aber nicht BIO!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Wo bekommst du das denn alles her ???

Antwort von Lion-mama am 09.03.2010, 8:44 Uhr

Wußte noch gar nicht , daß Aldi Bio - Gemüse anbietet .
Muß ich gleich mal hin !!!
Aber Kartoffeln habe ich wiederum als Bio bekommen .
Danke für den Tipp !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Obst und Gemuese immer kochen??

Hallo Muss man das Obst oder Gemuese immer erst kochen oder geht es auch roh. Ich reagiere auf vieles Obst ( Apfel, Pfirsisch usw.) mit Krappeln der Zunge und angeschwollenen Lippen, kann es aber essen wenn es gekocht wurde. Kann es sein, dass die meine Maus auch so ...

von Westi 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Ist es wirklich so unmöglich selbst zu kochen?

Ich möchte aus diversen Gründen keine Gläschen und Fertigbreie für mein Baby kaufen. Aber von allen Seiten höre ich nur, dass es so furchtbar schwierig sei Fleisch zu pürieren, sich der Aufwand (grade beim Abendbrei) nicht lohne, etc....... habt ihr da Erfahrungen? Bisher ...

von Wunschkind2008 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Karotten selber kochen!

Hallo zusammen, Ich habe mir überlegt da Zoe (08.09.2009 geboren) nur noch einmal am Tag die Brust bekommt und ansonsten seit 3 wochen Prenahrung, dass ich so langsam anfangen mächte ihr mal Karotten anzubieten! Ich möchte aber nicht die teuren Gläschen kaufen, sondern lieber ...

von Kitty1987 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

welches fleisch fürs selber kochen - und wie als Fingerfood?

Hallo, ich war lange Vegetarierin und kenn mich mit Fleisch nicht wirklich aus. Die Fleischzubereitungsgläschen will ich nicht nehmen - einmal probiert - sie hat sich fast übergeben - riecht ja auch wie Katzenfutter. Deshalb meine Frage, welches Stück vom Rind nimmt man ...

von kirshinka 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Brei selber kochen?

Hallo ihr lieben ich suche ein gutes Buch oder auch eine Internetseite wo Rezepte für selbsgemachte Brei sind. Oder kennt ihr irgendwelche guten Rezepte? Wie kann ich das alles dann einfrieren? Danke ...

von AJ2209 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Frage selber Kochen

Jetzt muß ich doch mal fragen wie ihr das mit dem Selberkochen macht. Ich gebe ja meistens Gläschen, nur ab und zu koche ich extra für meinen Sohn. Er ist heute 7 Monate geworden, jetzt möchte ich das er öfters selbst gekochtes ißt, da ich für den Rest der Familie jeden Tag ...

von Marushina 02.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

selber kochen, aber was?

Hallo, meine Kleine ist jetzt 9 Monate alt und bekommt seit ca. 8 Wochen ab und zu selbstgekochte Nudeln mit passierten Tomaten oder Kartoffeln mit Tiefkühlspinat, überwiegend aber Gläschen/Becher ab 8. Monat. Da es langsam ins Geld geht, wollt ich mittags vollständig selber ...

von mini225 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Wie kochen für 8 monate altes Baby

Hallo, meint ihr ich könne unserem kleinen schon etwas von unserem essen mittags geben??etwas wseniger gewürzt aber mit zwiebel und soPß? dachte da an nudel in tomatensoße vill. selbst gemacht.er ist nicht so ein guter gläschenesser vill schmeckt ihm das besser. Brot mit ...

von JuliaPaddy 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

An die Mamis, die Abendbrot selbst kochen/zubereiten!

Hallo, mein Sohn wird Ende Nov. 1 Jahr alt und bis jetzt gibts abends Grieß (ohne Milch) mit bissel Obst und dazu vor dem Schlafengehen noch MuMi. Ich suche Alternativen, was ich ihm Abends (außer Brot, das bekommt er schon zum Frühstück und am Nachmittag) noch zu Essen ...

von Clivi8 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Beikost... selber kochen oder Gläschen

Hi, meine kleine Tochter ist 4 1/2 Monate alt und ich will um Weihnachten rum mit der ersten festen Nahrung anfangen. Denn mein Vorsatz ist 6 Monate voll stillen, so wie es bei meiner ersten Tochter auch getan habe. So,nun meine Frage: Kocht ihr selber oder kauft ihr die ...

von Tandir 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.