Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wie kochen für 8 monate altes Baby

Thema: Wie kochen für 8 monate altes Baby

Hallo, meint ihr ich könne unserem kleinen schon etwas von unserem essen mittags geben??etwas wseniger gewürzt aber mit zwiebel und soPß? dachte da an nudel in tomatensoße vill. selbst gemacht.er ist nicht so ein guter gläschenesser vill schmeckt ihm das besser. Brot mit frischkäse isst er auch gerne mal so zwischendurch.ich weiß familienkost erst ab 10monaten aber habt ihr auch schon mal früher gegenben wenn es sie interessiert nund sie besser essen?? freue mich auf eure antworten.ach ja was habt ihr si gekocht?? lg

Mitglied inaktiv - 08.12.2009, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, als mein kleiner so klein war habe ich ihm meist was von uns gegeben aber ohne gewürze. wir haben dann halt erst am tisch gewürzt. versuche einfach auch was dein kleiner mag, bei uns war lange nudeln mit tomatensoße der hit. lg

Mitglied inaktiv - 08.12.2009, 23:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, auch in den Gläschchen ist ja Nudeln mit Tomatensauce. Kräuter darf man sowieso immer reingeben. -> prinzipiell bestimmt kein Problem. Aber nur wenig Salz. Meiner hatte mit 8 Monaten noch Gläschen, aber er durfte alles Mögliche (im Prinzip, was er wollte) probieren. Hat ihm nicht geschadet, eher im Gegenteil, da er schon früh ein grosses Repertoire hatte an Nahrungsmitteln, hat er auch später (jetzt ist er 3) viele verschiedene Sachen gegessen. Alles, was er von früh auf nicht kannte, muss ich ihm langsam, langsam angewöhnen. Und wenn es ums Mitessen geht, wie gesund esst ihr denn selbst? Wir haben unser Essen umgestellt auf weniger Fleisch, und damit mehr Gemüse, naja, auch wir üben noch mit dem gesunden Essen. (Kind 3). Keine Allergiegefahr bei uns übrigens. Bei Allergiegefahr muss man immer vorsichtig sein. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 09.12.2009, 01:57



Antwort auf diesen Beitrag

Wieso Familienkost erst mit 10 Monaten? Vorausgesetzt der Familientisch besteht aus gesunder, ausgewogener und abwechslungsreicher Kost, können Babys von Anfang an vom Familientisch mitessen, immer das, was schon passt. Gib ihm die Nudeln - Vollkorn u. ohne Ei- doch erstmal ohne Soße, vielleicht mit ein paar Stückchen Gemüse dazu. Da kann er dann selber mit euch zusammen essen, dann klappt das vielleicht besser. LG

Mitglied inaktiv - 09.12.2009, 09:46



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure antworten, ja eigendlich essen wir schon gesund viel gemüse aber ich mache auch viel mit maggi fix und frischem gemüse.zb kartoffelktatain. bolognesesoße oder die soße zum blumenkohl, brokolie und kohlrabie das ist alles maggi...ist das denn sooo schlimm???wie gesgt frisches gemüse ist immer dabei... Allergiegefährdet ist er nicht... und was ist mit dem gemüse was ich mit salz abkoche, zb. brokoli, blumenkohl usw. und nudeln kochen wir ja auch mit etwas salz wenn ich das da weglasse kann man ja schlecht nachwürzen... und was meint ihr zu maggi fix??steht ja drauf ohne geschmacksverstärker usw. muß ich mein kochverhalten jetzt ändern??? lg

Mitglied inaktiv - 09.12.2009, 10:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich halte gar nix von den Maggi-Fix-Produkten... es geht auf jeden Fall auch ohne! Aber wie gesagt, das ist Ansichtssache, das macht jeder wie er denkt. LG

Mitglied inaktiv - 09.12.2009, 12:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, gewöhn dein Kind nicht künstlichen Aromen und Zusatzstoffen. Es wird den natürlichen Geschmack von Gemüse, Fleisch etc. später als fremd empfinden. Ich assistiere in einer Ernährungspraxis und habe Kurse für Kinder, die den Geschmack von frischer Paprika nicht von einer Zuchini unterscheiden können!! Aber sie wissen sofort bescheid, wenn sie Ravioli aus der Dose essen. Du hast jetzt die Möglichkeit das Essverhalten deines Kindes zu beeinflussen, später ist es zu spät. Alles Gute

Mitglied inaktiv - 09.12.2009, 13:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin mir sicher, dass das jetzt falsch ankommt, aber wieso benutzt man für Kartoffelauflauf, Tomatensoße oder für ein Gemüsegericht Maggi-Fix? Dann schmeckt doch alles gleich (typischer Fix-Produkte-Geschmack eben). Ohne kocht es sich doch genauso einfach und schmeckt viel besser?! Du kannst Gemüse, Nudeln und Reis natürlich ohne Salz kochen und am Tisch nachwürzen, wieso soll das denn nicht funktionieren? Deinem Kind kannst du das Gemüse auch ohne Soße anbieten, da findet sich schon eine Möglichkeit. Ich habe mein Kochverhalten jedenfalls geändert. Diesen Fix-Produkte-Quatsch braucht kein Mensch, es gibt so tolle Kochbücher für wenig Geld (das hier zum Beispiel: http://www.amazon.de/gp/product/3767002566/ref=sib_rdr_dp). Viel Spass beim Kochen! LG

Mitglied inaktiv - 09.12.2009, 13:53



Antwort auf diesen Beitrag

Warum kochst du mit Maggi?!!! Das Zeug ist ziemlich ungesund und alle Gerichte, die es als Maggi Produkt gibt, kann man ganz leicht selber machen. In den Maggi Tüten sind so viel Zusatzstoffe enthalten, die weder für Erwachsene geschweige denn für Kinder geeignet sind.

Mitglied inaktiv - 09.12.2009, 19:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Gerade beim und für´s Baby würde ich an eurer Stelle auf solche Würzmischungen verzichten. Hier mal einige Dinge, die Du prima und leicht kochen kannst und für euch selbst nachwürzen - ohne Maggi: Gemüse wie z.B. Brokkoli, Blumenkohl, Möhrchen, Kohrabi, Mais in wenig Wasser kurz zum Kochen bringen, dann weiterköcheln lassen, bis es gar ist. Danach etwas Butter drüber oder Rapsöl. Dazu gibt´s Kartoffeln, Nudeln oder Reis (Vollkornprodukte wegen der Ballaststoffe.) Dazu kannst Du Bio-Fischstäbchen machen, an denen Du vorher die Panade unter fließendem Wasser abwäschst, Bio-Rinderhackfleisch für eine eventuelle Soße oder Frikadellchen, Lammfilet, Rinderfilet oder Hühnchen. (Für die Eisenversorgung aber eher Lamm oder Rind). Kräuter: Petersilie, Kräuter der Provence (sparsam, da sehr geschmacksintensiv) Gewürze: Ich nehme etwas Muskat (einen Hauch) Hackfleischsoße: Rinderhackfleisch garen, Tomatenpassata hinzugeben, Fingermöhrchen reinschneiden u. Kräuter der Provence beimengen. Später, wenn Salz dazukommen darf, am Besten mit Kräutersalz oder Gemüsebrühe würzen (die von verival finde ich toll dafür). Beides ganz sparsam verwenden. Du kannst auch Gläschen kaufen und daraus eine Soße machen. Das Gemüse etc. kannst Du auch mal als gemischte Gemüsepfanne anrichten u. evtl. mit etwas Tomatenmark, passierten Tomaten aufpeppen. Für auf´s Brot kannst Du ganz dünn einen vegetarischen Aufstrich nehmen (z.B. von Zwergenwiese den Kinderstreich), Butter, Banane, Je nach Zähnchenanzahl und Kau- u. Essfähigkeiten kannst Du folgendes als Fingerfood nehmen: Gurkensticks, milde Paprika, Kohlrabistifte, Waffelbrot von Biobambini (ungesüßt und trotzdem lecker und knabberig) Generell - fernab von Babykost - kannst Du mit passierten Tomaten, Gemüsebrühe, Kräutersalz, Pfeffer, Paprika, Muskat tolle Soßen zaubern. Probiere einfach aus und experimentiere. Kauf´ Dir mal das Buch von Edith Gätjen "Essensspaß für kleine Kinder", das ist ganz toll! Übrigens mit leckerem Rezept für einen Kartoffelgratin ganz ohne Maggi. ;-) Etwas lang, aber hoffentlich hilfreich. Bei weiteren Fragen kannst Du mir gerne eine per. Nachricht schicken. Viele Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 11.12.2009, 00:46