Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

An die Mamis, die Abendbrot selbst kochen/zubereiten!

Thema: An die Mamis, die Abendbrot selbst kochen/zubereiten!

Hallo, mein Sohn wird Ende Nov. 1 Jahr alt und bis jetzt gibts abends Grieß (ohne Milch) mit bissel Obst und dazu vor dem Schlafengehen noch MuMi. Ich suche Alternativen, was ich ihm Abends (außer Brot, das bekommt er schon zum Frühstück und am Nachmittag) noch zu Essen anbieten kann. Da ich sonst auch alles selbst zubereite, möchte ich auch beim Abendbrot auf "Fertigprodukte" verzichten. Würde mich über ein paar Vorschläge freuen! Danke und LG

Mitglied inaktiv - 16.11.2009, 17:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe leider keine Vorschläge, wenn Du Brot nicht magst. Aber ich bewundere Dein Kind, dass es Schnittchen mag. Unser Junior (15 Monate) nascht nur den Belag runter, der Rest fliegt vom Tisch. Also koche ich abends viel warm - Kartoffeln und Gemüse oder Nudeln und Gemüse. Fleisch gibt's abends selten, da er mittags meist Fleisch hat, außer Wiener, welches Kind mag die nciht ;).

Mitglied inaktiv - 16.11.2009, 20:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich mache ab und an Pfannkuchen für meine Tochter. Das Rezept ist eine Eigenkreation und schmeckt der ganzen Familie: 1 Ei 300 ml Milch ca. 5 EL Hirseflocken (von Holle) ca. 3 EL Haferflocken und Weizen- oder Dinkelvollkornmehl nach Gefühl In die Pfanne gebe ich dann Rapsöl zum backen der Pfannkuchen Die Zutaten gebe ich immer nach Gefühl hinzu. Mal mehr, mal weniger Hirse- u. Haferflocken. Wie es gerade passt eben. Wenn die Pfannkuchen etwas süßer schmecken sollen, kannst Du ja noch ein wenig Agavendicksaft o.ä. hinzugeben. Sonst eher eine Prise Salz, die ich aber immer weg lasse. Meine Tochter bekommt dadurch Eisen (durch die Flocken), tolle Ballaststoffe (Flocken u. Vollkornmehl) und wertvolles Fett durch das Rapsöl. Diese Pfannkuchen sind eine echte Alternative zu Brot und schmecken Nele auch am nächsten Tag kalt sehr gut. Dazu mache ich dann Apfelmus oder geriebene Birne. Guten Appetit und viele Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 16.11.2009, 22:02



Antwort auf diesen Beitrag

Das hört sich ja lecker an Zum Thema: Probier doch einfach mal Hirsebrei (mit Hirseflocken) oder Milchreis! Hier kann man auch wunderbar Reisflocken nehmen. Geht schneller und schmeckt genau so gut. Wir haben übrigens das gleiche Problem. Haben es immer wieder mal mit Brot probiert, aber unsere Tochter (bald 17 Monate) wollte dann um 4:30h ihr Frühstück... Deswegen bekommt sie abends jetzt auch wieder ihren Brei...

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 08:37



Antwort auf diesen Beitrag

Die Pfannkuchen probier ich auf jeden Fall mal aus! Hört sich irre lecker an! LG

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 21:38