Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anna03 am 18.09.2008, 1:17 Uhr

Wann fange ich am Besten mit Beikost an?

Meine Tochter, 4 Monate alt, ist schon sehr interessiert am Essen. Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass wir wohl vor dem vollendeten 6. Monat bei ihr schon mit Beikost anfangen werden.
Sie bekommt auch schon seit Wochen die ersten Zähne.

Nur hatte sie immer Probleme mit der Verdauung, neigt zur Verstopfung, sodass wir jetzt erst zur Pre-Milchnahrung wieder gewechselt haben. Wäre es in dem Fall besser doch noch 2-3 Monate zu warten?
LG
anna03

 
11 Antworten:

Re: Wann fange ich am Besten mit Beikost an?

Antwort von simone979 am 18.09.2008, 8:30 Uhr

Hallo...
Ich habe bei meiner Tochter auch zum Ende des 4. Monats mit Beikkost angefangen. Die Kinderärztin hat mir das empfohlen, da Johanna auch sehr interessiert an unserem Essen war.
Fang einfach mit dem Mittagsbrei an. Karotten mögen die meisten Kinder, da sie mild im Geschmack sind. Wenn sie das gut verträgt, dann gibst du ihr nach einer Woche etwa Möhren mit Kartoffeln und wieder ne Woche später dann Fleisch dazu. Wenn sie kompleete Menüs dann ist, kannst du ihr zum Nachtisch auch etwas Obstbrei anbieten. Äpfel und Birnen sind stuhlauflockernd. Und was die Milch angeht, bist du mit Pre Milch gut dran. Mehr als die 1ner Milchbraucehn Babys sowieso nicht.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fange ich am Besten mit Beikost an?

Antwort von jabe am 18.09.2008, 12:20 Uhr

Unsere Tochter war auch sehr am Essen interessiert. Wir haben dann auch mit knapp fünf Monaten angefangen mit der Beikost.
Allerdings mit Pastinake und nicht mit Möhren. Pastinaken wirken im Gegensatz zu Möhren nicht stopfend. Wenn dein Kind schon zu Verstopfung neigt, dann würde ich auch damit beginnen. Unsere Kleine hat es sehr gut vertragen und geschmeckt hats auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fange ich am Besten mit Beikost an?

Antwort von para am 18.09.2008, 20:14 Uhr

also wir haben auch diese woche mit gläschen (früh-karotte) angefangen und meine maus ist 18wochen ...sie verträgt es gut und sie findet es total toll vom löffel zu essen !
in deinem fall würde ich auch mit pastinake anfangen denn karotte wirkt stuhlfestigend...viel glück und vor allem viel spass ;)
lg dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Sohn guckt total interessiert beim Staubsaugen...

Antwort von Bübchen_2006 am 18.09.2008, 20:44 Uhr

meint ihr, es ist Zeit für ihn? *kleiner Scherz*

Also wenn das Kind schon mit Milch zu Verstopfungen neigt, dann hauen wir ihm ne Ladung Karotten rein damit gar nix mehr geht? Oder wie?

Ich denke, wenn du deinen gesunden Menschenverstand einschaltest, weisst du wie du deinem Kind helfen kannst bzw. schadest! Gucken tun sie immer! Das heisst nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bübchen-2006 wird hier gestänkert???

Antwort von Diana2008 am 18.09.2008, 21:32 Uhr

es war doch nur eine frage. meine güte, nichts gegen scherze, aber dieser beitrag soll wohl auch keiner sein.

besser sie fragt vorher nochmal als danach.

bitte ein bissl netter im umgang. ich denke, dass erwartest du ebenfalls, wenn
du unsicher bist.

wozu gibt es denn das forum.

lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bübchen-2006 wird hier gestänkert???

Antwort von luka-romero08 am 18.09.2008, 21:49 Uhr

möhre is auch nicht immer zwingend stopfend...bei unserm ist der stuhlgang unverändert nur möhrenfarbig und etwas weicher.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn guckt total interessiert beim Staubsaugen...

Antwort von anna03 am 18.09.2008, 22:40 Uhr

Gehts noch...? Nur weil dein Kind schon älter ist, machst du mich gleich so blöd an. Hast Du Dir keine Gedanken vorher gemacht beim 1. Kind? Dann lieber wie ich erst überlegen, statt gleich zu Handeln und das Kind mit irgendwas vollstopfen.
Deshalb frage ich ja, grad weil sie die Probleme hatte.
Sorry, dachte aber grad weil es hier Mütter gibt, die schon eins oder mehrere Kinder haben, einen dann etwas weiterhelfen können. Schon allein weil sie mehr Erfahrung haben.
Wenn Dir das zu blöd ist, dann spar Dir Deine herablassenden Komentare und überlese in Zukunft solche postings.

Dass ich nicht gleich Karotte nehme, war mir von Anfang an klar. Dass die stopfend wirken weiß ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle, danke

Antwort von anna03 am 18.09.2008, 22:48 Uhr

Ich denke so 2 - 4 Wochen werde ich vielleicht noch warten.
Ich merke halt nur immer mehr, dass ihr die pre-Milch hauptsächlich am Abend nicht mehr so ganz ausreicht. 1-er verträgt sie nicht so gut.
Und wenn ich sie wecke noch mal später am Abend trinkt sie kaum was. Sie trinkt nur gut wenn sie putz munter ist. Und normalerweise schläft sie von 20 - 7 Uhr durch. Nur jetzt nicht mehr.
Aber wie gesagt, trinken tut sie nachts im halbwachen Zustand kaum was.

Danke für Eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anna

Antwort von Bübchen_2006 am 18.09.2008, 22:54 Uhr

sorry, aber jetzt muss ich wirklich grinsen. Du schreibst sie verträgt 1er Milch nicht gut, willst ihr aber Brei geben? Und Probleme mit der Verdauung hat sie offensichtlich auch noch? Wie gut, dass du dich hier im Forum schlau gemacht hast. Hat ja richtig was gebracht.

Warum darf dein Baby denn nicht einfach Baby sein? Löffeln kann Mama noch soooo lange. Gib deinem Kind bitte einfach nur Milch. Mehr braucht es mit 5 Monaten noch nicht.

Entschuldige, wenn meine Worte für dich zu hart rüberkommen. Manche Leute wachen aber offensichtlich erst dann auf.

Nein du täuscht dich, ich finde es gut wenn Leute sich vorher erkundigen. Ja, ich finde es wahnsinnig dämlich, wenn sie trotzdem falsch handeln.
Warum fragst du eigentlich wenn dich gar nicht interessiert was gut für dein Kind ist? Hier fragen leider sehr viele Mütter nur um Zuspruch zu bekommen, damit sie endlich Brei geben können. Ist ja so niedlich wenn die Kleinen essen. Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bübchen_2006

Antwort von anna03 am 18.09.2008, 23:13 Uhr

1-er Nahrung hat ja nix mit Brei zu tun.
Nein, die Verdauungsprobleme haben sich mit der Pre-Nahrung gelegt. Seitdem gehts ihr besser.
Nur irgendwann muss ich ja mit Brei anfangen.
Ob nun jetzt oder in 2 Monaten.

ES WAR NUR EINE NORMALE FRAGE.

Mein Baby darf auch einfach nur Baby sein, was denn sonst?

Und dass es mehr mit 5 Monaten noch nicht braucht, ist auch individuell verschieden.
Meine Tochter z. B. kam mit nur 2525g und 48 cm auf die Welt. Sie hatte einen großen Aufholebedarf und trank die Anfangszeit sehr viel und auch sehr oft.
Hab es desöfteren schon gehört, dass kleinere Babys öfter gefüttert werden wollen als größere.
Warum kann es dann nicht auch sein, dass sie vielleicht eventuell auch früher Brei bekommen könnte?

Wenn es mich nicht interessieren würde, hätte ich wohl kaum gefragt.
Und gehandelt habe ich ja bis jetzt noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anna03

Antwort von Hotsprings am 19.09.2008, 13:44 Uhr

Also wir haben mit 5 Monaten angefangen. Ich habe sozusagen das goldene Mittelmaß genommen von dem was die Industrie gerne hätte und was Kinderärzte empfehlen. Bin damit auch gut gefahren.

Für den Anfang eigenen sich Karotte (stuhlfestigend), Pastinake, Kürbis und Zucchini. Wir haben mit Karotte angefangen und dann auch schon recht schnell Kürbis. Das sind auch bis heute seine Lieblingssorten auch wenn sonst auch alles isst.

Ich würde hier bestimmt gekreuzigt werden. Ich war die ersten 3 Wochen brav, dann habe ich zig Gemüsesorten gegeben, alle 4 Tage ein neues und dann gleich alle möglichen Fleischsorten durchprobiert. Mein Sohn bekommt auch nicht jeden Tag das gleiche, er hat null Probleme damit. Der Erfolg, er isst alles. Ich esse ja schließlich auch nicht jeden Tag Schweinebraten mit Kartoffelknödel und Soße.

Er ist jetzt 8 Monate alt und fängt bereits an bei uns mitzuessen und das ohne Zähne, er bekommt von mir weiches Gemüse, Brot mit Butter / Leberwurst oder Frischkäse. Die 8-Monats-Gläschen habe ich auch grade angefangen, bisher war das auch kein Problem, obwohl mir gesagt wurde, das seien die schwersten Gläschen.

Mach dir nicht so nen Kopf, warte noch nen Monat und dann kannst du bedenkenlos anfangen. Bei der Pre-Milch kannst bleiben solange dein Baby die Flasche bekommt. Ist ja auch Flüssigkeit. Und kleiner Tipp, rühr die Breie etwas dünner an, dann ist da auch noch Flüssigkeit drin und es ist halb so wild, wenn sie noch nichts an Wasser oder Tee dazutrinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost - ab wann?

Hallo, ab wann gebt ihr euren Kleinen Beikost? Zu mir hat der KiA gesagt, ab dem vierten Monat könnte ich in jedes Fläschchen eine Woche lang einen Löffel Karotten rein tun, dann zwei, in der dritten Woche drei, dann vier. Dann kann ich es mit dem Löffel versuchen am späten ...

von ZwergNase1 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Beikost

Wann Beikost anfangen?

Hallo Ihr, brauche bitte Hilfe von Euch. Mein Sohn ist heute Ende 24. Woche. Und seit 2 Wochen ist er viel unruhiger und unzufriedener geworden. Launisch, viel Speichel aus dem Mund, Hände öfters in Mund stecken, eigentlich alles möglcihe, was ihm nahe ist, sogar meinen Kinn ...

von Tuya 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Beikost

beikost, wann 2.mahlzeit ersetzten

hi, könnt ihr mir vielleicht weiter helfen. ich hab bei meiner kleinen nun die mittagsflasche komplett ersetzt gegen einen gemüse-kartoffel-fleischbrei. ab wann sollte man mit dem nächsten brei anfangen? ich hör immer was von "nach vier wochen". soll das heissen 4 wochen nach ...

von Tollpatsch 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Beikost

erstemal beikost..fragen!!!

hallo ...möchte bei meiner tochter (18wochen) mit beikost beginnen ...habe ihr heute zwei löffel früh karotte gegeben und sie fands total toll und hats bis jetzt auch gut vertragen ... jetzt meine fragen: sie bekommt seit der 2lebenswoche beba1 muss ich jetzt gleich auf ...

von para 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Kürbis als Beikoststart?

...kann ich Kürbis als erste Beikost verwenden? Habe einen Bio-Hokaido gekauft und meine Maus ist 6 Monate und 1 Woche. Haben noch nicht mit Beikost begonnen und wollte dieses Wo anfangen. Wollte nicht mit Möhre beginnen und hatte gelesen das sich Pastinake gut eignet und auch ...

von Kat28 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beginn beikost

habe dazu mal 2 fragen. gibt es jemanden hier der abends mit brei angefangen hat? wollte gern abends so 1h vorm schlafengehen eine art milch&getreidebrei anbieten, evtl später mit obst...angerührt mit muttermilch, zunächst ganz dünn und dann immer dicker. was haltet ihr ...

von maus05 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Stillen und beikostprobleme!???

Hallo, Mein Kleiner ist 6 1/2 Monate alt und wird noch gestillt. Ich gebe ihm mittags immer gläschen seit ein paar wochen aber mehr als 1/4 von einem großen glas ist er nicht er geht danach an die brust! Aber er sollte doch mittags ein großes glas essen ohne noch danach ...

von FlyingAngel_Niklas 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Will keinen Abendbrei? Kein Fortschritt bei Beikost

Hallo, habe irgendwie das Gefühl daß wir mit der Beikost nicht wirklich weiterkommen und wollte mal Eure Meinung hören. Unsere Kleine ist jetzt 8 Monate alt, seit fast 3 Monaten haben wir mit der Beikost angefangen. Unser Essensplan sieht etwa so aus: 7 Uhr Flasche (Pre, ca ...

von kfischgen 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostprobleme

Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir einen rat geben und zwar habe ich bei meiner Tochter letzen Dienstag mit beikost angefangen ich habe ihr Pastinaken gegeben erst nur 3 - 4 Löffel und dann jeden Tag einbischen mehr nu hat sie gestern nur 4 Löffel gegessen und heute wollte ich ...

von Jana2008 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

was meint ihr ist das ok? Beikost frage

hallo unsere ist jetzt 18 wochen und schlingt den gedeckten tisch mit den augen runter. sie dreht ziemlich ab wenn wir alle essen ( eltern + gr. schwester 2,8 j). wir haben ihr jetzt mal einfach1x den löffel in ein pastinaken geläschen getaucht und gegeben, und dann war ...

von Itzy 30.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.