Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frasaju am 16.04.2007, 8:33 Uhr

Vittel oder stilles Wasser?

Hallo!
Wollte mal fragen ob man auch Vittel oder so zu trinken geben kann anstatt Leitungswasser abzukochen.Hat jemand erfahrung damit?
Bei mir verkalkt immer alles so schnell!Mein Sohn ist 8 Monate alt.(Das extra "Babywasser" von
Milupa oder so ist bestimmt voll teuer)

LG Sarah

 
7 Antworten:

Re: Vittel oder stilles Wasser?

Antwort von Fröschlein Luisa am 16.04.2007, 8:35 Uhr

Klar, solange es natriumarm ist, kein Problem!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vittel oder stilles Wasser?

Antwort von paulita am 16.04.2007, 9:53 Uhr

liebe sarah
ich finde vitell und ähnliches absolut viel zu teuer. leitungswasser ist eines der am besten/meisten kontrollierten lebensmittel; oft "reiner" als abgepacktes wasser (es gab da neulich tests von ökotest oder stiftung warentest, kann ich mal raussuchen). ich gebe meiner kleinen (6 monate alt) immer mal wieder etwas leitungswasser so zu trinken und koche auch leitungswasser ab für fläschen, brei usw. kalk ist kein problem. vitell und co.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vittel oder stilles Wasser?

Antwort von annamei am 16.04.2007, 10:32 Uhr

Hi,

fürs Wassertrinken kannst Du Dir das Abkochen des Leitungswassers sparen. 8 Monate alte Babys liegen ja schon auf dem Boden (oder krabbeln), stecken sich Dreckkrümel oder sonst was in den Mund und bekommen auch Spielzeug oder Fütter-Zubehör nicht mehr sterilisiert, sprich: sie haben schon jede Menge Kontakt mit Umweltkeimen. (und das ist auch gut so!!)
Von normalem kalten Leitungswasser geht diesbezüglich absolut keine Gefahr aus.
(Einzige Ausnahme: Für Flaschennahrung(!) muss weiterhin abgekocht werden)
Und abgefülltes Wasser wie Vittel o.ä. ist auch nicht steril! Muss es aber auch nicht sein ;-)

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@annamei -

Antwort von fred-et-ricke am 16.04.2007, 13:41 Uhr

hi,

kurze zwischenfrage.
warum muss denn für flaschennahrung abgekocht werden?
würde mich mal interessieren, weil es sich mir gerade nicht erschließt.

liebe grüße,
f*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @annamei -

Antwort von annamei am 16.04.2007, 14:15 Uhr

Hi,

weil das Milchpuver einen besonders guten Nährboden für Keime darstellt, d.h. die Keime vermehren sich darin sehr schnell. Aber in einem Glas Wasser pur nicht (nur ganz langsam ;-)).

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @annamei -

Antwort von fred-et-ricke am 16.04.2007, 15:14 Uhr

das leuchtet ein ;-)
danke und liebe grüße.
f*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke! :-))

Antwort von frasaju am 16.04.2007, 15:23 Uhr

Hab ich noch gar nicht drüber nach gedacht!!
Werd jetzt das Wasser zum trinken nicht mehr abkochen.Nur noch für die Milch.
LG Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.