Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sandrii83  am 20.02.2016, 7:36 Uhr

Verträglichkeit

Hallo. Joschi hat letztens Trauben gegessen. Die haben ihm auch geschmeckt. Ich glaube aber, dass er davon Ausschlag am Popo bekommen hat. Also denke ich er hat sie nicht vertragen. Bin grad noch dabei andere Faktoren auszuschließen. Heißt das jetzt er verträgt sie nicht und darf sie nicht mehr essen oder kann ich sie ihm irgendwann nochmal geben und das ist das besser? Jemand eine Idee?

 
4 Antworten:

Re: Verträglichkeit

Antwort von lanti am 22.02.2016, 12:23 Uhr

Hallo,

wie alt ist der Kleine denn, was hat er sonst an Obst bekommen und wie wurde das vertragen?

Das sich Säure aus Obst in wundem Po oder roten Pöckchen äußert ist nicht selten und auch nicht schlimm. Das ist nicht zwingend eine Unverträglichkeit im eigentlichen Sinne (eine Allergie würde sich zusätzlich durch andere Beschwerden bemerkbar machen, weil hier das Imunsystem reagiert und nicht nut die Haut) und verschwindet mit der Zeit von selbst wieder (meist nicht durch Zeitablauf, sondern regelmäßigen Kontakt).

Ich würde es einfach zwischendurch immer mal mit kleinen Mengen Traube (geteilt wg. Erstickungsgefahr) versuchen und ansonsten andere Obstsorten wie Birne, Banane, Apfel, Nektarine, Melone usw. anbieten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträglichkeit

Antwort von Sandrii83 am 22.02.2016, 12:37 Uhr

Danke Lanti.

Joschi ist 10 fast schon elf Monate. Sonst bekommt er Apfel, Banane roh Mango, Pfirsich aus dem Gläschen ubd Erdbeeren hat er auch schon bekommen. Die hatte ich püriert und als Fruchtschnitte oder selbstgemachtes Fruchtaufstrich verwendet. Da war alles ok.

Werde es nochmal testen.
Hatte kernlose Trauben genommen und die halbiert. Das war kein Problem für ihn.

Danke. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträglichkeit

Antwort von lanti am 22.02.2016, 12:43 Uhr

Na, dann habt ihr ja schon ein gutes Obstrepertoire und der Darm ist auch nicht mehr so unreif.

Ebenso wie Apfel und Banane kann er auch Birne, Erdebeeren, Pfirsich, Aprikose, Nektarine, Melone usw. roh bekommen (alles außer Pflaume und Kirsche - die erst ab 1 Jahr, was dann ja schon bald ist). Obstgläschen braucht er also gar nicht ;)

Und vielleicht klappt es irgendwann besser mit den Trauben oder sie sind einfach nicht sein Ding...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträglichkeit

Antwort von Sandrii83 am 22.02.2016, 17:44 Uhr

Hatte mit den Obstgläschen eigentlich nur angefangen, weil zu der Zeit keine Pfirsiche und so bei uns im Supermarkt waren bzw nur sehr unreife. Werde die jetzt auch nach und nach auslagern. Mango hat er heute mal so bekommen. Hab selbst so Smoothies gemacht und ihm die dann roh zum probieren gegeben. Gibg super. Mal sehen wie er regiert. Danke für deine Hilfe Lanti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Verträglichkeit

Hallo!!hätte da mal eine frage wegen der verträglichkeit von gemüse zb. Wie merke ich dass mein sohn (5 1/2 monate)ein gemüse nicht verträgt?welche anzeichen gibt es da?noch sind wir am probieren(möre,kürbis,süsskartoffel)aber er mag noch nicht...sonst wird er voll ...

von Brischi 26.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verträglichkeit

Verträglichkeit Hirse

Hallo Lanti , muss mich mal wieder an dich wenden. Meine kleine bekommt abends jetzt Hirse ( Hafer haben wir auch schon gegeben wollte bissl Abwechslung ) am nächsten Tag bzw. Auch schön in der Nacht nach dem brei pupst sie ohne Ende den ganzen tag scheint aber keinerlei ...

von Miripohl 04.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verträglichkeit

Verträglichkeitsproblem?!

Hallo und allen Mamis alles liebe zum Muttertag! Meine Tochter (morgen 7 Monate) hat seit letzten Sonntag jeden Tag max. 50g K&9;rbisbrei von Alnatura bekommen, außer Freitag da hat sie am Abend noch eine Portion verspeist. Die Woche ...

von herbstzauber2013 11.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verträglichkeit

@lanti: Verträglichkeit Abendbrei

Hallo, Du hattest mir schon super Tips bzgl. Abendbrei gegeben. Habe vor einer Woche angefangen, mit Alnatura Dinkelbrei - nur mit Wasser angerührt. Er isst ihn auch gerne (ca. 70-130g). In letzter Zeit schreit er aber öfters beim Brei essen. Glaube nicht, dass er satt ist, ...

von Tanzmaus_su 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verträglichkeit

Verträglichkeit

Hi, meine Tochter isst jetzt seit kurzem Brei. Erst Möhre, dann Pastinake, ab heute ein Glas Kürbis pur, allerdings ist da Öl und Reismehrl mit bei. Ein ganz "pures" Glas habe ich nicht gefunden. Sie hat das auch gegessen, dann aber erst 4 Std. später ca. die Hälfte des ...

von ZooeyLila 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verträglichkeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.