Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bosi1989 am 20.05.2013, 10:15 Uhr

Umstellung auf Kuhmilch

Hallo,

meine Kleine Maus ist vor 2 Tagen 1 Jahr Alt geworden.
Bis jetzt haben wir auf Kuhmilch- und Milchprodukte komplett verzichtet.
Sie hatte bis jetzt auch nie irgendwelche Probleme mit dem Essen, keine Allergien oder ähnliches.

Jetzt würde ich ihr gerne mal richtige Milch anbieten und ihr auch mal Joghurt geben. Im Moment bekommt sie Kindermilch.

Meine erste Frage wär: Wieviel ml/g Milch und Milchprodukte darf sie am Tag zu sich nehmen und welche Milch ist am besten geeignet (H-Milch oder V-Milch?)? Die Kleine ist ca. 75cm groß und wiegt ca. 9kg. (Morgen werde ich es genauer wissen, da haben wir ein Termin beim Kinderarzt zur U6).

Und meine zweite Frage wär: Darf man die Milch auch in der Mikrowelle erwärmen, statt auf dem Herd?

Vielen Dank!

Viele Grüße,
bosi1989

 
4 Antworten:

Re: Umstellung auf Kuhmilch

Antwort von lanti am 20.05.2013, 10:39 Uhr

Hallo,

im ersten Jahr sollten Babys abgesehen von einen Milchbrei aus abgekochter Vollmilch, den man füttern kann aber nicht muss, keinerlei Kuhmilchprodukte bekommen. Die Milch für den Brei sollte gut abgekocht sein (also nicht nur in der Mikro erwärmt).

Ab 1 Jahr sind kleine Mengen Kuhmilch und Kuhmilchprodukte wie Joghurt (am besten normaler Naturjoghurt zum Müsli oder mit frischem Obst), Käse, Frischkäse und Quark (insgesamt max. 200 ml pro Tag - ich würde aber jetzt erstmal langsam beginnen und dann steigern) unbedenklich. Gut geeignet ist Vollmilch mit 3,5 % Fett, die auch nicht mehr abgekocht werden muss - kannst Du also auch in der Mikrowelle erwärmen. Ab 18 Monate kann man die Menge bei Bedarf auf etwa 300 ml pro Tag erhöhen.

Hier mal eine Übersicht, welche Milchprodukte wieviel Milch enthalten:

150 g Joghurt enthält um die 200 ml Milch
100 g Käse/Gouda enthält etwa 150 ml Milch
150 g Quark enthält ca. 200 ml Milch
20 g Frischkäse enthält um die 50 ml Milch


In welcher Form (Flasche oder Becher) & Menge und von welchem Hersteller gibst Du die Kindermilch)?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellung auf Kuhmilch

Antwort von bosi1989 am 20.05.2013, 10:58 Uhr

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Meine Kleine bekommt morgens mal 35g Kindermüsli (Zubereitung laut Packung) mit ca. 100 ml Kindermilch gemischt (Kindermilch von Bebivita), danach gebe ich ihr noch etwas Milch (ca. 50 ml) zum trinken (was leider nicht immer so klappt) und/oder Butterbrot mit Kindermilch (ca. 150 ml) ausm Becher. Leider habe ich das Problem, dass sie die Milch ausm Becher nicht so gern trinkt.

Abends bekommt sie Milchbrei (von Alnatura).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellung auf Kuhmilch

Antwort von lanti am 20.05.2013, 11:39 Uhr

Welches Kindermüsli gibt Du denn genau?

Kindermilch ist eigentlich ein überflüssiges Produkt, das häufig ungünstige Zusätze enthält allerdings stark beworben wird. Als Muttermilchersatz z.B. aus dem Fläschchen aber auch größere Mengen im Becher oder Milchbrei ist eine Pre/1er Milch unabhängig vom Alter des Kindes immer besser geeignet. Und alles was darüber hinaus geht Müsli, Milch aus dem Becher zum Frühstück bzw. alles bis zu 200 ml am Tag kann man auch über Kuhmilch abdecken.

Die Bebivita Kindermilch 1 enthält z.B. sowohl Glucosesirup als auch Vanillearoma (siehe Zutatenliste):
http://www.bebivita.de/uploads/tx_bebivitaproduct/1130_zugeschnitten.pdf

Daher würde ich sie gar nicht geben, sondern bis 200 ml Kuhmilch und alles was darüber hinaus geht Pre bzw. 1er Milch.

Welchen Milchbrei hast Du von Alnatura? Einen fertigen zum anrühren mit Wasser (Altersangabe auf der Packung in einer blauen Ecke)? Auch diese Breie sind aus Folgemilch hergestellt und enthalten Zucker (hier z.B. 20,4 g pro 100 g Breipulver) - siehe Nährwerte:

http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/28303


Besser geeignet ist zuckerfreier milchfreier instant Getreidebrei z.B. Dinkel oder Hafer von Alnatura (Altersangabe in oranger Ecke) angerührt mit Pre/1er Milch oder Vollmilch (je nach dem welche bzw. wieviel Milch man sonst im Speiseplan hat - insgesamt immer nicht mehr als 200 ml Kuhmilch/produkte pro Tag):

http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/16757

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellung auf Kuhmilch

Antwort von Andrea6 am 20.05.2013, 23:31 Uhr

"Bis jetzt haben wir auf Kuhmilch- und Milchprodukte komplett verzichtet" - versteh ich nicht: das Kind bekommt Kindermilch und Milchbrei - sind doch beides Kuhmilchprodukte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Alternative zu Kuhmilch ?

Guten Tag, meine Tochter jetzt 8 Monate alt und wurde bis 5 1/2 Monate nur durch Muttermilch ernährt. Dann haben wir langsam auf Brei umgestellt. Ich habe abgestillt und nun bekommt sie 4 Breimahlzeiten. Mittags Gemüse Brei Nachmittags Getreide Obst Brei (Wasser) ...

von ssteffi 11.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Isst nach Umstellung nur noch wenig, ideen für essen gesucht

Hallo, unser Sohn (14 mon.) hat immer 3 x/Tag gern und viel Brei gegessen. Danach dann noch am Tisch bei uns mitgegegessen, also immer viel. Familienkost kennt er also schon ein paar Monate. Da er nächsten Monat in die Kinderkrippe muss, haben wir jetzt den Brei weggelassen. ...

von joanna82 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

11 Monate und Kuhmilch

Hallo, mein "Baby" ist 11 Monate alt, bekommt früh und abends Milchbrei mit Pre und Folgemilch. Er wird 1xnachts und früh gestillt, aber das ist eher eine magere Ausbeute. Darf er mit 11 Monaten den schon Kuhmilch trinken und wenn ja wie viel und welche Sorte ist am ...

von Cojote 31.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

umstellung mahlzeiten 1jähriges kind

ihr lieben mein sohn wird in wenigen wochen 1 jahr alt und so langsam möchten wir auf familienkost umstellen! dabei weiß ich aber leider gar nicht mit welcher mahlzeit man beginnt und was man alles anbieten kann und in welchen mengen (zB brot am abend! wieviel?)! momentan ...

von mimili 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

ab wann Kuhmilch?

Ab wann kann ich den Milchbrei Abends mit abgekochter Milch geben? Meine Tochter ist 8,5 Monate alt. Kann ich ab dem 9 oder 10 Monat z.B. auch morgens um 8h statt einer Flasche ihr einen Milchbrei geben wie Abends? Um sie an ein Müsli für die Zukunft z.B. zu gewöhnen? oder an ...

von Bienchen2222 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Kuhmilch im Abendbrei

Hallo, meine Tochter ist 8 1/2 Monate alt, sie bekommt mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags einen Obst-Getreidebrei und abends seit ca. 3 Wochen einen Milchbrei, den ich aus halb Vollmilch, halb Wasser und Getreide, z.B. Hirse oder Griess, zubereite. ...

von Jenny1988sbr 11.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Kuhmilchallergie (Vorsicht lang)

Hallo, also, mein Sohn wird am 24.06.2012, 6 Monate. Er bekommt seit gut vier Wochen Mittags den Gemüse-Kartoffel-Fleisch, danach ein paar Löffelchen Obst (wegen der Eisenaufnahme). Das klappt alles gut, ihm scheint es zu schmecken :-) Und nun dass Problem: Der kleine ...

von Kathie239 16.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Kuhmilch im ersten Milch-Getreide-Brei?

Hallo Mein Sohn (5,5 Monate) soll jetzt abends seinen ersten Brei bekommen. Mittags geben wir Gemüse und jetzt kommt abends halt dazu. Aber wenn ich so einen Getreide-Brei mache, darf ich da normale Kuhmilch nehmen? Also so die aus dem ...

von BiBey 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

kuhmilch im brei

hey ihr, habe gedacht ich wende mich einfach mal an euch!! ich habe gestern den "gute morgen" brei von hipp gekauft, nun habe ich gelesen das man den brei mit normaler milch anrühren muss! es ...

von leonie-mama 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

umstellung beim brei

meine zwillis sind jetzt fast 8 monate und beim brei im 8. monat sind jetzt größere stückchen drin. doch irgendwie würgen sie immer sobald sie merken das sie stückchen im mund haben und wolln nix mehr essen. was soll ich tun? weiter brei vom 6. und 7. monat geben? wie habt ...

von Sabrienchen 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.