Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schippchen am 04.04.2012, 14:55 Uhr

Sie will Brei, aber Karotte und Pastinake schmeckt schon mal nicht...

Huhu!
Wir haben grade mit Brei angefangen. Sie will auch, aber es scheint ihr geschmacklich nicht zu schmecken. Heute habe ich zur Pastinake (die schluckt sie, verzieht aber das Gesicht) etwas Milch und Haferflocken gegeben, das ging dann einigermaßen. Morgen würd ich es sonst mal mit Kürbis probieren, vllt ist das eher was für sie. Karotte war ganz bääähhh!

Inzwischen verbindet sie den Löffel auch schon mit dem Geschmack, den sie nicht mag, guckt schon angewidert.

Habt ihr noch Tricks? Vllt eine andere Gemüseart, die gerne genommen wird? Oder Schmelzflocken? Wie wird der Brei damit zubereitet?

 
7 Antworten:

Re: Sie will Brei, aber Karotte und Pastinake schmeckt schon mal nicht...

Antwort von Andrea6 am 04.04.2012, 15:10 Uhr

Nun, es gibt doch noch jede Menge anderer geeigneter Gemüsesorten: es ist Frühling, der Markt ist voll - da findet sich sicher was Passendes. Schau einfach, was Du selber gerne ißt und gib Deinem Kind davon ab (wie oft gibt es denn bei Euch Pastinaken?*g*).
Wie alt ist das Kind denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will Brei, aber Karotte und Pastinake schmeckt schon mal nicht...

Antwort von AndreaLopez am 04.04.2012, 15:11 Uhr

Hi, also meine Maus mag Pastinake auch nicht, dafür aber Möhren.
Die sind ja eher süßlich....versuch mal ein anderes Gemüse, einfach ausprobieren.....wenn sie den Löffel nun nicht mag, vielleicht erstmal ein bissel Milch mit dem Löffel geben und dann das neue Gemüse!
Vielleicht Kürbis.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will Brei, aber Karotte und Pastinake schmeckt schon mal nicht...

Antwort von Mai82 am 04.04.2012, 15:16 Uhr

Zucchini wär noch eine Idee, damit haben wir auch angefangen, ist aber ziemlich flüssig. Auf jeden Fall schälen und die Kerne mit einem Löffel rausschaben.
Hast du ein bisschen O-Saft oder Apfelsaft in den Gemüsebrei gemischt? Dann wirds auch ein bisschen süßer, vielleicht ist das eher ihr Geschmack!
Wie die Schmelzflocken zubereitet werden steht auf der Packung drauf, kannst aber auch einfach welche in den Gemüsebrei rühren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will Brei, aber Karotte und Pastinake schmeckt schon mal nicht...

Antwort von moniko am 04.04.2012, 20:16 Uhr

hallo,
manchmal dauert es auch ein bißchen bis sich das baby an den neuen geschmack und die konsistenz gewöhnt hat. so war das bei meinen zwillingen und jetzt sind sie neun monate und essen fast alles: fenchel, kürbis, blumenkohl, kohlrabi, brokkoli, zucchini usw. ich koche selbst und mische manchmal auch fenchel oder kürbis mit apfel, das lieben sie auch.

viele grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will Brei, aber Karotte und Pastinake schmeckt schon mal nicht...

Antwort von bijou75 am 04.04.2012, 20:21 Uhr

Unser Kleiner verzieht bei jedem Gemüsebrei erstmal ganz angewidert das Gesicht und würgt. Spätestens beim dritten Löffel ist alles vorbei und der ganze Brei, mitlerweile ca.200g, wird gegessen.
Mit den Schmelzflocken wird der Brei halt mehliger im Geschmack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will Brei, aber Karotte und Pastinake schmeckt schon mal nicht...

Antwort von sleeping_venus am 05.04.2012, 6:48 Uhr

Hallo...

das kenne ich nur zu gut...! Wir haben auf anraten des Arztes u. der Hebamme mit 5 Monaten mit Beikost begonnen. Emilia hat immer geweint wenn wir gegessen haben. Am Anfang lief aber gar nichts. Karotten ging gar nicht, Pastinaken ging mal zwei Tage einigermaßen. Erst beim Kürbis hatten wir Erfolg. Mittlerweile ist sie 6,5 Monate und ißt alles mit großer Begeisterung. Habe einfach Geduld, das wird schon.
Eine Freundin von mir hatte auch diese Probleme, jetzt mischt sie Obstbrei unter den Mittagsbrei und es klappt prima...!

Weiterhin viel Erfolg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will Brei, aber Karotte und Pastinake schmeckt schon mal nicht...

Antwort von Lotte0909 am 05.04.2012, 10:30 Uhr

Ich würde mal Kürbis probieren. Hat meiner Kleinen super geschmeckt.
Oder Zucchini wird noch sehr gut angenommen. Allerdings bei meiner nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Karotte oder Pastinake

Hallo meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und so langsam würde ich gerne mit der Beikost angfangen. Bisher habe ich voll gestillt. Fange ich jetzt mit Karotte oder Pastinake an. Was ist der Unterschied? Über antworten freue ich ...

von chrissi08 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pastinake, Karotte

Karotte vs. Pastinake

Ich war shoppen.... im Drogeriemarkt.... und hab mich mal ein wenig eingedeckt. Naja, das ist wohl zuviel gesagt, hab halt 2 Gläschen (für den Fall der Fälle) gekauft. Einmal Pastinake und einmal Frühkarotten. Doch was ist denn nun besser? Ich kann mich noch entsinnen, ...

von super-mami 24.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pastinake, Karotte

Alternative zu Pastinaken oder Karotten?

Hallo, ich habe meinem Sohn heute das erste Mal Pastinaken gegeben. Das war überhaupt nicht sein Fall, die ersten zwei Löffel gingen aber dann musste er immer würgen. Gibt es noch eine Alternative zu Pastinaken oder Karotten?? (er ist 5 Monate alt und ich beginne jetzt mit ...

von jama1 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pastinake, Karotte

Karottenbrei aus Kleidung rausbekommen?

Hallo, nun isst meine Tochter hübsch Karottenbrei und die ganze Kleidung ist trotz Lätzchen und Bemühungen meinerseits verschmiert. Ich bin schon zu roten und orangenen Pullis übergegangen. Wie bekommt ihr die Flecken wieder raus? Besonders bei Sachen, die man nicht kochen und ...

von Kristen 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

kriege Karotte nicht püriert - liegts am dünsten?

Hallo ihr Lieben, ich brauch mal kurz nen Praxistipp: Ich hab gestern Karotte eingekocht als Brei bzw. mein Mann hat dann püriert, aber es ging nicht ganz "flüssig" zu machen, es sind fitzelchen geblieben von der konsistenz her. wir haben gestern jetzt so einen ...

von Snowball 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

Pastinaken kochen - Wie?

Hallo! Beginne gerad mit Beikost. Hab jetzt Pastinake im Gläschen gegeben, das isst er gern. Möchte das nun gern selber machen. Habe auch schon Pastinaken, aber wie koche ich die??? Was kann ich noch kochen an Gemüse, er ist 5 Mon. Möhrchen hat er auch gegessen, bin aber ...

von schnecke1 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pastinake

Karottenbrei

Hallo, Hab da mal eine Frage und zwar gebe ich jetzt seit dem 6.12 meiner Kleinen Karotten. So bis jetzt sind es ca. 5 Teelöffel und dann trinkt sie noch 230 ml Milch hinter her. So meine Frage kann ich hier auch schon mehr Löffel geben? Ich denke sie wurde noch mehr nehmen. ...

von Ivibi 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

pastinaken rezept

ich koche fuer meinen sohn meistens selbst, bin aber absoluter anfaenger was pastinaken angeht, hab ich noch nie gemacht und kenn ich nicht wirklich. schmeckt pastinake so in richtung kartoffel? wollte einen gemuese-fleisch brei machen, mit rind. mein rezeptbuch fuer babybreie ...

von happy5 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pastinake

Pastinaken / Zucchini im Becher

Hallo, mein Sohn ist 7,5 Monate. Wir haben Neurodermitis. Er verträgt leider keine Karotten und kein Kürbis. Was er bisher vertragen hat, sind Pastinaken und Zucchini. Wir fahren am Ende des Monats in die Türkei. Meine Frage: Kennt jemand irgendwelche Marke, wo diese ...

von nellik 04.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pastinake

Nitrat Karotten

Heut hat ne Freundin mir erzählt dass ihre Kinderärztin gemeint hat wenn sie mit Beikost beginnen möchte solle sie mit Karotten beginnen. Wichtig wäre wohl dass sie nicht selbst kocht, da in gartenksrotten aber auch in gekauften der Nitratgehalt viel zu hoch ist. Sie solle auf ...

von Tiffanie1 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.