Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Soltom am 23.06.2022, 21:22 Uhr

Selbst Löffel halten?

Ich will mich von anderen Müttern nicht verunsichern lassen, möchte aber trotzdem mal fragen wie andere das so handhaben…
Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und isst mittlerweile zweimal am Tag Brei (morgens Vollkornbrei mit Obstpüree und Walnussmus; nachmittags Hirse etc. mit Gemüse und Raps- oder Leinöl) Der Brei ist immer eine Mischung aus selbst zubereitet und Gläschen, wie es am einfachsten ist. Dazwischen kriegt sie Fingerfood, Obst, Gemüse.
Ich würde sagen sie ist eine sehr gute Esserin, der erste Bissen ist immer vorsichtig und dann mampft sie drauflos, sie hat schon zig Sorten Gemüse und Obst probiert und alles für lecker befunden. Soweit so gut.
Nur die Art wie ich den Brei fütter scheint um uns herum sehr viel Befremden auszulösen. Ich mache Brei auf den Löffel, halte ihn ihr hin, sie zieht ihn mit den Händchen in ihren Mund, übernimmt den Löffel, lutscht ihn aus, ich nehm ihn wieder, füll ihn usw.
Anfangs ging natürlich sehr viel daneben und ich hab den Löffel am Ende gehalten und bisschen geführt, mittlerweile hält sie ihn ganz allein. Sobald sie ihr Interesse verliert und keinen Löffel mehr haben will, nehme ich an, dass sie satt ist und höre auf. Mal isst sie den kompletten Brei, mal weniger, immer unterschiedlich.
Aber natürlich ist die ganze Angelegenheit eine ziemliche Schmiererei und selbst wenn sie den Löffel meist recht sauber ausleckt, sind ihr Gesicht, Hände, Tischchen verschmiert und es ist jedes Mal ziemlich aufwändig alles sauber zu bekommen.
Ich hielt diese Art des Fütterns für normal…
Dann hat meine Schwiegermutter gefragt, als wir bei ihr gefüttert haben, ob sie die Hände der Kleinen festhalten soll, damit man ihr den Löffel besser in den Mund stecken kann. Ich fand die Idee befremdlich..ehrlich gesagt..ich würde beim Essen ja auch nicht festgehalten werden wollen..habe es aber auf ihre Generation geschoben und mir erstmal nichts gedacht. Jetzt aber in unserer Krabbelgruppe fangen auch die anderen Mütter mit Beikost an und alle reagieren total befremdet wenn ich sage, dass unsere Kleine den Löffel selbst bekommt. Alle anderen so scheint es, halten die Arme ihrer Babys fest und führen den Löffel so, dass nichts schmiert und kleckert. Da versteh ich natürlich auch dass die sich gewundert haben dass ich es „kompliziert“ fand, im Park Brei zu füttern. Ich dachte halt an das Waschen und Umziehen danach. Die müssen ihre Babys nicht waschen und umziehen.
Ich hatte vorher nie gegoogelt wie man eigentlich Brei füttert, so wie ich es mache hat sich eher intuitiv so ergeben.. mach ich mir die Sache unnötig kompliziert? Also mit dem ganzen Saubermachen und so?
(Ich hab allerdings den Eindruck dass die Kleine schon immer besser wird in der Handhabung, wenn ich mit den ersten Wochen vergleiche, geht mittlerweile immer weniger daneben.)
Wie macht ihr das?

 
2 Antworten:

Re: Selbst Löffel halten?

Antwort von sunnydani am 26.06.2022, 11:56 Uhr

Wenn es für euch so passt, dann mach es einfach so. Ist doch völlig egal, was die anderen meinen.
Hände festhalten geht gar nicht. Kinder sollen sich doch auch selbst ausprobieren dürfen und da gehört es dazu, dass die Hände dabei sind.

Den vollen Löffel selbst genommen haben meine Kinder auch nicht, aber ich habe ihnen oft während dem Brei essen Fingerfood in die Hände gegeben, damit sie da auch selbst was zum tun hatten. Und mein Kleiner hat es geliebt mal einen Löffel zu nehmen, dann wieder am Fingerfood zu lutschen, etc.
Oft hab ich ihm auch einen zweiten Löffel in die Hand gegeben, mit dem er dann herumprobieren durfte, aber natürlich nicht wirklich was reinbekommen hat. Somit hab ich ihn dennoch gefüttert, aber er hatte für seine Hände und zum Üben auch einen Löffel.

Ich habe es so gemacht, dass ich mit dem vollen Löffel zum Mund gekommen bin und ihm den Löffel erst reingegeben habe, wenn er den Mund aufgemacht hatte. Manchmal hat er den Löffel mit festgehalten, aber ich hab ihn geführt, sodass er auch wirklich im Mund landet. Aber festhalten oder den Löffel reinzwingen würde ich niemals tun. Gerade der Mund ist eine sehr sensible Zone, in die nicht einfach was reingezwungen oder reingepresst werden darf und die Hände gehören zum Essen dazu.

Aber grundsätzlich muss man es so machen, wie es am besten zu sich und zum Kind passt. Immerhin musst eh du auch wieder aufräumen und putzen, also ist das deine Sache.
Anderswo wäre ich halt bezüglich Kleckern etwas vorsichtiger, denn wenn es deiner Schwiegermutter/Mutter, etc. nicht recht ist, dass der komplette Umkreis beschmutzt ist, dann müsst ihr da eine Lösung finden, die für euch alle passt. Entweder große Plastikfolien mitnehmen, die dann am Boden ausgelegt werden oder für diese Zeit eine andere Fütterungsvariante ausprobieren. Aber alles auf jeden Fall ohne Zwang und Gewalt und schon gar nicht mit Festhalten.

Aber ich verstehe es, wenn es nicht jeder mag, dass der Brei überall am Boden und an Gegenständen etc. landet und nach jeder Mahlzeit alles aufgeputzt, Kind umgezogen, etc. werden muss.
Das mochte ich selbst nämlich auch nicht so gern. Natürlich sind auch Essensreste auf dem Boden gelandet und der Hochstuhl musste abgewischt werden, aber dass der Brei überall landet, das war für mich auch nichts. Ich hatte nämlich selbst keine Lust nach jeder Mahlzeit die gesamte Küche aufzuwischen und zu putzen. Bei uns gab es ein Ärmellätzchen an, sodass schon mal die Kleidung sauber blieb und dass die Kinder sich das Essen nicht in die Haare geschmiert haben, darauf habe ich schon auch geachtet. Deshalb hat es bei uns mit füttern lassen und selbst so probieren oder eben Fingerfood dazu, dass nicht alles vollgeschmiert war, gut funktioniert.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst Löffel halten?

Antwort von Lottalevi am 26.06.2022, 16:46 Uhr

Hab zwar keine Tipps aber bei uns sieht’s genau gleich aus
Wenn ich seine Hände festhalte wird er wütend und verweigert den Brei komplett. Deshalb lass ich ihn einfach machen. Bin mittlerweile auch ganz gut darin, das Kind unterwegs komplett sauber zu machen und umzuziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Welche Löffel?

Hallo, mein Kleiner ist 20 Wochen alt und demnächst - wenn der Zungenstoßreflex verschwunden ist - möchten wir mit Brei beginnen. Welche Löffel sind für den Start sinnvoll? Silikon? Plastik? Löffel mit breitem Griff, die er auch selbst in den Mund nehmen kann? Hab ...

von Binnelise 07.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Löffel

Bauchweh nach den ersten Löffeln, was soll ich machen?

Hallo an alle Leser, ich habe meiner Tochter angefangen Brei zu geben. Ich habe mit Möhrchen angefangen. Ihr hat es gut geschmeckt und sie hat ein paar Löffel gegessen. Leider hat beginnen jetzt die Bauchschmerzen. Die kleine Maus zieht die Beine an und man merkt das sie ...

von Pinner 11.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Löffel

Sie mag keinen Löffel

Meine Kleine ist 8 Monate alt und ihr erster Zahn fängt so langsam an raus zu schauen. Ich gebe ihr täglich 2-3Mal Essen. Heute Morgen hab ich ihr Apfelkompott mit dem Löffel. Sobald ich den Löffel zu ihrem Mund führte, verschloss sie ihn. Dann dippte ich so ne Art Flips ...

von blue624 12.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Löffel

Muss ich die ersten Löffel vom Brei erhitzen?

Guten Tag alle zusammen, ich möchte in den nächsten Tagen mit dem Brei bei meiner Tochter beginnen. Ich habe Gläschen gekauft. Nun ist es so das die ersten male sicherlich nur 1 bis 2 Löffel gegeben werden. Muss ich wegen den paar Löffeln wirklich den Brei erhitzen oder kann ...

von Koalabärchen 07.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Löffel

Mein Kind mag keinen Löffel wie kann ich das ändern?

Hallo, ich habe einen Sohn der 6 Monate alt ist. Leider mag er überhaupt keinen Löffel. Ihn würgt es richtig sobald das Ding in den Mund kommt. Ich habe schon verschiedene Löffel ausprobiert, leider ohne Erfolg. Hatte das schon mal jemand und kann mir einen Tipp geben was ich ...

von Madge 06.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Löffel

Wenige Löffel Mittagsbrei, wie weitermachen?

Hallo, meine Tochter ist 7 Mon. alt und vor vier Wochen haben wir mit der Beikost begonnen. Bisher habe ich Gemüsebrei mit Zucchini, Broccoli und auch mal Kürbis aus dem Glas angeboten, tlw. auch mit ein bisschen Kartoffeln. Ein Löffelchen geriebene Birne hab ich auch ein ...

von SarahsMum 04.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Löffel

Der "Kampf" um den Löffel

Seit einer Woche ist das Essen des Mittagsbrei sehr anstrengend. Er ist 6 Monate (27 Wochen) alt und wir hatten bereits die Mittagsflasche ersetzt. Er hat von Anfang an gerne mal mit dem Löffel gespielt. Habe ihm das auch nicht verweigert. Doch jetzt will er nur noch spielen ...

von spanisheye 11.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Löffel

Baby weint nach ein par löffeln

Hallo ihr lieben, Linus ist nun fast 23 Wochen alt. Wir haben mit 19wochen mit der Beikost angefangen. Es hat so super funktioniert. Er war ganz schön gierig und hatte Spaß am Essen. Seit 1,5 Wochen geht gar nichts mehr. Nach ein par löffeln fängt er an zu weinen. Er macht ...

von cooki2014 19.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Löffel

Löffel sterilisieren?

Hallo, mein kleiner ist jetzt bald 4 Monate alt und ich beschäftige mich mit Beikost. Jetzt frage ich mich, ob es nötig ist, die Löffel zu sterilisieren? Und wie sieht es mit den Aufbewahrungsbehältern aus? Ich habe mir jetzt welche bestellt, damit ich immer zwei ...

von cooki2014 31.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Löffel

löffelproblem

Hey, vllt kann mir hier jemand helfen, mein kleiner ist jetzt 7,5monate alt und bekommt seit etwa 1,5monaten Brei. Mittlerweile hab ich wenigstens schonmal eingesehen, dass er viel Zeit zum essen braucht und lieber fingerfood bekommt, aber das zermatscht er nur. Am wochenende ...

von JaDaFe 12.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Löffel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.