Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Binnelise am 07.06.2021, 12:20 Uhr

Welche Löffel?

Hallo,

mein Kleiner ist 20 Wochen alt und demnächst - wenn der Zungenstoßreflex verschwunden ist - möchten wir mit Brei beginnen. Welche Löffel sind für den Start sinnvoll? Silikon? Plastik? Löffel mit breitem Griff, die er auch selbst in den Mund nehmen kann?

Hab gesucht und nicht wirklich eine Antwort darauf gefunden. Mache ich mir da zu viele Gedanken? Vielleicht habt ihr Tipps und Erfahrungen für mich.

 
9 Antworten:

Re: Welche Löffel?

Antwort von Marymary1234 am 07.06.2021, 17:34 Uhr

Ganz einfache plastik Löffel von babylove verwenden wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Löffel?

Antwort von nulesa am 07.06.2021, 22:29 Uhr

Wir haben die Nuby Löffel.
Die sind schön schmal, finde ich ideal für die erste Zeit. Meine Kleine ist 10 Monate und wir nutzen sie noch immer am liebsten.
Sie haben auch einen Temperatursensor und verfärben sich, wenn das Essen darauf zu heiß ist. Aber das war nicht die Kaufentscheidung damals für mich, sondern eben die schmale Form.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Löffel?

Antwort von nulesa am 07.06.2021, 22:29 Uhr

Wir haben die Nuby Löffel.
Die sind schön schmal, finde ich ideal für die erste Zeit. Meine Kleine ist 10 Monate und wir nutzen sie noch immer am liebsten.
Sie haben auch einen Temperatursensor und verfärben sich, wenn das Essen darauf zu heiß ist. Aber das war nicht die Kaufentscheidung damals für mich, sondern eben die schmale Form.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Löffel?

Antwort von Jorinde17 am 08.06.2021, 8:40 Uhr

Der Zungenstoßreflex verschwindet nicht so schnell und ist auch kein Indikator dafür, dass das Baby bereit oder nicht bereit für die Beikost ist. Meine Kinder wurden 6 Monate vollgestillt und hatten ihn bei den ersten Breilöffeln beide immer noch. Er verschwindet nach wenigen Tagen, wenn man mit dem Brei beginnt.

Die Dt. Gesellschaft f. Ernährung (DGE) und das Dortmunder Institut f. Kinderernährung (beide sind die maßgeblichen Forschungseinrichtungen, die die Kinderärzte beraten), empfehlen übrigens heute einen deutlich früheren Beikoststart (ab vier Monaten). Grund ist, das sich jetzt ein Zeitfenster öffnet, in dem neue Nahrungsmittel besonders gut vertragen werden und diese dann später keine Allergien oder Unverträglichkeiten auslösen.

Von daher würde ich jetzt nicht länger zögern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Löffel?

Antwort von Marymary1234 am 08.06.2021, 8:58 Uhr

Ab dem 4 monat zu beginnen halte ich für schwachsinnig. Da vertraue ich lieber der WHO, die stillen oder Säuglingsnahrung die eesten 6 monate empfiehlt. Mal davon abgesehen, dass nicht jedes Baby lust und muse dazu hat, sich mit 4 Monaten brei in den rachen stopfen zu lassen nur weil die deutsche Industrie mehr Profit in babybreien ab dem 4 monat sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Löffel?

Antwort von Binnelise am 08.06.2021, 10:51 Uhr

Wir haben welche von Babydream (glaube ich) und die sind sehr groß. Dann schaue ich mir die mal an ob sie schmäler sind. Danke dir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Löffel?

Antwort von Binnelise am 08.06.2021, 11:00 Uhr

Die kannte ich noch nicht und werde ich definitiv ausprobieren. Danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Löffel?

Antwort von Binnelise am 08.06.2021, 11:11 Uhr

Wir haben schon mal ein paar Löffel probiert, dann kamen aber Schub, Zähne, und Beikoststart zusammen. Da war er einfach noch nicht so weit.
Gestern war die zweite 6-fach-Impfung. Da will ich ihm nicht sofort mit Beikost kommen. Wir starten einfach, wenn ich das Gefühl habe, dass es für ihn passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Löffel?

Antwort von JakobsMutti am 08.06.2021, 22:29 Uhr

Diese Empfehlung beruht aber nur darauf, dass viele Mütter eben keine 6 Monate voll stillen. Das ist der einzige Indikator für die frühe Empfehlung!!!
Muttermilch oder pre sollte im 1. Lebensjahr Hauptnahrungsquelle sein, auch im 2. sogar 3. Lebensjahr darf Milch eine große Rolle spielen!!!

Und die deutsche Gesellschaft für Ernährung orientiert sich auch nicht nur an wissenschaftlichen Gesichtspunkten.

Ich habe hier ein völlig normal entwickeltes Kind, dass einfach keinen Bock auf Brei und füttern hatte, übrigens sind diese starren Empfehlungen hier in Deutschland sehr einzigartig weltweit. Das einzige was sie machen, sie verunsichern Eltern!!!

Mein Sohn hat früh Beikost bekommen, aber eben keinen Brei und satt gegessen hat er sich erst mit dann 20 Monaten - bis dahin fast vollgestillt. Was hab ich mich manchmal verrückt gemacht. Und selbst jetzt mit 2 Jahren stillt er eben gern - isst aber alles, keine Extrawürste - keine Probleme - super entwickeltes Kind!

Gottseidank hab ich mich dann doch auf meine Intuition verlassen und das Buch von Dr. Carlos Gonzales - mein Kind will nicht essen - gelesen.
Wenn ich hier so oft lese, wie sich Eltern verrückt machen und schier verzweifelt sind, weil die Kinder plötzlich Verstopfungen haben, da sie plötzlich 3 Mahlzeiten mit gerade mal 6 Monaten - an der Milch scheinbar nicht mehr satt werden!


Auch sehr lesenswert, falls es jemanden interessiert

https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/artikel/die-sechs-mythen-der-beikosteinfuehrung/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Bauchweh nach den ersten Löffeln, was soll ich machen?

Hallo an alle Leser, ich habe meiner Tochter angefangen Brei zu geben. Ich habe mit Möhrchen angefangen. Ihr hat es gut geschmeckt und sie hat ein paar Löffel gegessen. Leider hat beginnen jetzt die Bauchschmerzen. Die kleine Maus zieht die Beine an und man merkt das sie ...

von Pinner 11.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Löffel

Sie mag keinen Löffel

Meine Kleine ist 8 Monate alt und ihr erster Zahn fängt so langsam an raus zu schauen. Ich gebe ihr täglich 2-3Mal Essen. Heute Morgen hab ich ihr Apfelkompott mit dem Löffel. Sobald ich den Löffel zu ihrem Mund führte, verschloss sie ihn. Dann dippte ich so ne Art Flips ...

von blue624 12.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Löffel

Muss ich die ersten Löffel vom Brei erhitzen?

Guten Tag alle zusammen, ich möchte in den nächsten Tagen mit dem Brei bei meiner Tochter beginnen. Ich habe Gläschen gekauft. Nun ist es so das die ersten male sicherlich nur 1 bis 2 Löffel gegeben werden. Muss ich wegen den paar Löffeln wirklich den Brei erhitzen oder kann ...

von Koalabärchen 07.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Löffel

Mein Kind mag keinen Löffel wie kann ich das ändern?

Hallo, ich habe einen Sohn der 6 Monate alt ist. Leider mag er überhaupt keinen Löffel. Ihn würgt es richtig sobald das Ding in den Mund kommt. Ich habe schon verschiedene Löffel ausprobiert, leider ohne Erfolg. Hatte das schon mal jemand und kann mir einen Tipp geben was ich ...

von Madge 06.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Löffel

Wenige Löffel Mittagsbrei, wie weitermachen?

Hallo, meine Tochter ist 7 Mon. alt und vor vier Wochen haben wir mit der Beikost begonnen. Bisher habe ich Gemüsebrei mit Zucchini, Broccoli und auch mal Kürbis aus dem Glas angeboten, tlw. auch mit ein bisschen Kartoffeln. Ein Löffelchen geriebene Birne hab ich auch ein ...

von SarahsMum 04.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Löffel

Der "Kampf" um den Löffel

Seit einer Woche ist das Essen des Mittagsbrei sehr anstrengend. Er ist 6 Monate (27 Wochen) alt und wir hatten bereits die Mittagsflasche ersetzt. Er hat von Anfang an gerne mal mit dem Löffel gespielt. Habe ihm das auch nicht verweigert. Doch jetzt will er nur noch spielen ...

von spanisheye 11.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Löffel

Baby weint nach ein par löffeln

Hallo ihr lieben, Linus ist nun fast 23 Wochen alt. Wir haben mit 19wochen mit der Beikost angefangen. Es hat so super funktioniert. Er war ganz schön gierig und hatte Spaß am Essen. Seit 1,5 Wochen geht gar nichts mehr. Nach ein par löffeln fängt er an zu weinen. Er macht ...

von cooki2014 19.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Löffel

Löffel sterilisieren?

Hallo, mein kleiner ist jetzt bald 4 Monate alt und ich beschäftige mich mit Beikost. Jetzt frage ich mich, ob es nötig ist, die Löffel zu sterilisieren? Und wie sieht es mit den Aufbewahrungsbehältern aus? Ich habe mir jetzt welche bestellt, damit ich immer zwei ...

von cooki2014 31.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Löffel

löffelproblem

Hey, vllt kann mir hier jemand helfen, mein kleiner ist jetzt 7,5monate alt und bekommt seit etwa 1,5monaten Brei. Mittlerweile hab ich wenigstens schonmal eingesehen, dass er viel Zeit zum essen braucht und lieber fingerfood bekommt, aber das zermatscht er nur. Am wochenende ...

von JaDaFe 12.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Löffel

Löffelverweigerung

Hallo Ihr, Ich bin neu hier und das erste Mal in einem Forum unterwegs. Bin etwas verzweifelt, da ich seit über 2 Monate versuche, meinem Sohn Brei in allen Variationen anzubieten. Aber sobald er den Löffel sieht, dreht er sich Weg. Er ist fast 9 Monate und wird noch voll ...

von SaWo 18.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Löffel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.