Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luisa07 am 02.04.2008, 11:58 Uhr

Nun haben wir den Salat!!!

Hallo,
wir praktizieren abends das gemeinsame Familienessen, d.h. unsere Kleine (fast 9 Monate) bekommt ihren Brei oder Reisflocken und mein Mann und ich essen warm. NAch ihrem Brei hat sie immer ein paar "NAscherle" vom Tisch bekommen, sprich 1 oder 2 Nudeln, ein bißchen Reis oder ein kleines Stück Kartoffel. Nun will Madam ihren Brei nicht mehr und fordert lautstark was anderes an. Ich kann ihr doch aber noch nicht von unserem Essen geben?! Außerdem wird sie ja von 2 Nudeln nicht satt!! Wollte ihr jetzt den Brei früher geben, aber den Trick hat sie durchschaut:-( Und nun? Habe gedacht das gemeinsame Essen wäre eine gute Idee und nun das. Mittags mag sie übrigens auch kein Gläschen mehr und ich habe extra Gläschen nach Portugal schicken lassen wo wir in 3 Wochen hinfliegen. Na toll!!! Kann ich für sie mitkochen? und wenn ja was geht gar nicht! Und was mach ich dann im Urlaub? Immer Ärger mit den Kleinen :-)
Ganz liebe Grüße aus dem Schwarzwald
Kerstin mit Luisa

 
8 Antworten:

Re: Nun haben wir den Salat!!!

Antwort von Felis am 02.04.2008, 12:14 Uhr

Meiner hat auch nur kurz Brei gegessen, das ist doch ganz normal. Dann stellst du eben ein paar Sachen auf den Tisch, die deine Kleine mitessen kann. Was, das ist kommt drauf an, was ihr schon eingeführt habt. Dass früher oder später die Breizeit vorbei geht, war doch klar, also keine Panik ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Problem??

Antwort von Andrea6 am 02.04.2008, 12:15 Uhr

"Ich kann ihr doch aber noch nicht von unserem Essen geben?!" - warum denn nicht?
So halten es Eltern seit Jahrmillionen! Kinder sind Menschen und "dürfen" selbstverständlich die Speisen der Eltern auch essen. Einfach vor dem Würzen Kinderportion abnehmen, ggf. zerdrücken und/oder etwas pürieren, handliches Essen dem Kind zum so-essen geben - wo ist das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem??

Antwort von luisa07 am 02.04.2008, 12:20 Uhr

Eigentlich ist es kein großes Problem, da habt ihr Recht, aaaaber was mache ich im Urlaub? Kann sie da auch vom Tisch essen? Wir gehen da immer Essen, die Portugiesen würzen ihr Essen zwar sehr dezent, ich mache mir aber Gedanken um die Hygiene.(Wobei ich sagen muß das Portugal das einzige Land ist, wo ich bisher nie einen Durchfall bekommen habe).
Soll ich dann besser mittags warm kochen, ich denke abends ist das warme Essen doch recht schwer.
LG Kerstin (mit der noch hoffentlich länger schlafenden Luisa:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag!

Antwort von luisa07 am 02.04.2008, 12:23 Uhr

Heute abend gibts zum Beispiel, Lammfilet, überbackene Aubergine und Knoblauchreis, das kann sie doch nicht mitessen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine tochter ist 10 M und man brauch

Antwort von skr am 02.04.2008, 12:29 Uhr

ihr abends net mehr mit brei kommen.

stattdessen ist sie butterbrot, apfel, gemüse von uns (blumenkohl, brokkoli), auch mal nen würstchen.

ist doch kein problem, probiers mal, auch gurke geht und kohlrabi als naschi.

viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag!

Antwort von Andrea6 am 02.04.2008, 12:30 Uhr

Im Urlaub würde ich das Kind entscheiden lassen; die haben in der Regel ein gutes Gespür dafür, was ihnen Schmeckt und bekommt.
Ob es das "warme" Essen mittags oder abends gibt ist vollkommen egal und in der Regel nur von den familiären Gewohnheiten abhängig.
Was ist an Lamm, Aubergine und Reis für ein Kind nicht eßbar? Sie wird es liiiieeebbbbeeeennnnn ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter ist 10 M und - nachtrag

Antwort von skr am 02.04.2008, 12:36 Uhr

meine isst auch lamm nur halt net so gern reis, mach ich dir doch was ab vom reis bevor da knofi reinkommt.

aubergine weiss ich nicht, ähnlich wie paprika, liegen lange im magen, verdaulichkeit schwierig.

versuchs mal
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir werden es testen:-)

Antwort von luisa07 am 02.04.2008, 12:38 Uhr

Danke für eure Infos,
wahrscheinlich ist sie echt alt genug fürs Familiensessen (Brokkoli, Spinat, Gurke etc. hat sie ja schon genascht und geliebt).
Obwohl sie mir noch soooo klein vorkommt.
Wir werden es heute abend testen.*bin mal gespannt*
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.