Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tiffy_78 am 06.01.2018, 12:48 Uhr

Noch nicht beikostreif?

Meine Kleine ist gestern 6 Monate alt geworden. Zur Feier des Tages gab es die ersten Löffel frischen Kürbisbrei.
Sie hatte sichtlich Interesse, hat den Mund auch immer doll aufgemacht und wollte vom Löffel abbeißen (hat sie offenbar bei uns beim Frühstück angeschaut, wenn wir ins Brötchen beissen). Sie hat sich auch in den halben Sitz hochgesetzt, um zu schauen, wo das Essen her kommt und wollte offenbar mehr.
Insofern alles gut.
Aaaaber: sie schiebt das Essen mit der Zunge meist komplett wieder raus. Ich glaube, sie hat nur einmal geschluckt.
Vorhin bei der zweiten Mahlzeit das selbe.
Ich kann mich nicht erinnern, dass das bei Kind 1 auch so war. Ist das normal oder ist sie noch nicht beikostreif?
Ach ja: in der vergangenen Nacht bis heute früh hatte sie auch doll mit Blähungen zu kämpfen. Das wundert mich eigentlich, denn allzu viel ist sicher nicht im Bauch gelandet. Mengenmäßig vielleicht zwei Teelöffel.
Fragen:
Ist das mit der Zunge normal, weil sie es erst lernen muss oder ist sie noch nicht so weit?
Können die Blähungen vom Kürbis kommen? Reguliert sich das oder ist Kürbis einfach nicht "ihr" Gemüse?

 
6 Antworten:

Re: Noch nicht beikostreif?

Antwort von Chillimohn am 06.01.2018, 13:20 Uhr

Wenn die Zunge noch zurückschiebt, ist sie noch nicht beikostreif. Und Kürbis kann Blähungen auslösen, ja.
Einfach noch ein wenig warten mit dem berühmten Satz: jedes Kind is(s)t anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nicht beikostreif?

Antwort von Tiffy_78 am 06.01.2018, 22:07 Uhr

Danke. Ich finde es nur so merkwürdig, weil sie ja schon 6 Monate alt ist. Ich lasse sie morgen nochmal dran lecken und wenn sie es wieder raus schiebt, warte ich nochmal zwei Wochen und probiere es dann neu...ist ja alles eingefroren;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nicht beikostreif?

Antwort von JaLu9116 am 06.01.2018, 22:17 Uhr

Dass sie 6 Monate alt ist heißt nnicht automatisch dass sie genau jetzt auch beikostreif ist. Jedes Kind ist anders. Das eine isst mit 4 Monaten prima Breidas andere erst mit 10 Monaten und wieder ein anderes verweigert den Brei komplett... das mit dem wieder rausschieben kann auch einfach an der ungewohnten Konsistenz liegen.. kein Stress/ Druck machen und eben mal wieder probieren ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nicht beikostreif?

Antwort von lanti am 08.01.2018, 9:55 Uhr

Da schließe ich mich an - beikostreif bedeutet, dass es beim Zeitpunkt nicht um Lernen, sondern einen Reifungsprozess geht, der bei jedem individuell verläuft und sich auch nicht beeinflussen lässt.

Wenn das Kind am Löffel/Brei leckt, kann es sein, dass es erst noch lernen muss ihn in den Mund zu nehmen und zu schlucken. Wenn die Zunge den Brei aber reflexartig raus schiebt, ist das Kind noch nicht bereit - egal ob es 5 oder 7 Monate alt ist.

Hier ist das nochmal anschaulich dargestellt in den Videos:
https://www.babytipps24.de/beikostreife/

Ich würde in Ruhe abwarten und schauen wie sich alles entwickelt. Ohne Druck anbieten kann man immer...jetzt vielleicht ein paar Mal Kürbis und nach einer Pause vielleicht nochmal Kürbis oder Pastinake... Irgendwann essen sie alle und man vergleicht am besten weder mit Geschwistern noch anderen Kindern Ihr habt noch gaaaaanz viel Zeit - die Mäuse werden so schnell groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nicht beikostreif?

Antwort von Sandi32 am 08.01.2018, 18:26 Uhr

Unser Sohn, jetzt 4, hat nie brei angenommen...dutzende Male probiert,,,,nix...Hat bis zu 1 Jahr dann nur Milch bekommen, dann direkt vom Tisch. ohne Probleme..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nicht beikostreif?

Antwort von Tiffy_78 am 10.01.2018, 8:51 Uhr

Ich wollte mich nur bedanken und euch eine Rückmeldung geben. Gestern gab es bei uns Avocado, da durfte sie auch mal kosten, und da ging es super. Sie hat zwar nur ca 3 Espressolöffel voll bekommen, aber nichts mit Rausschieben o.ä.
Heute probieren wir mal Zucchini.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.