Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausi20052012 am 18.12.2012, 13:30 Uhr

neue Gemüsesorten einführen

hallo,


meine tochter (6,5 monate) bekommt seit sie 5 monate alt ist mittags brei. nun wollen wir den "essensplan" ein wenig strukturieren und etwas mit den gemüsesorten variieren. wir wollten ca 3 wochen bei einer sorte bleiben und dann mal wieder was anderes nehmen. sie bekam bis jetzt immer pastinake + kartoffel und seit 2 wochen auch fleisch dazu. heute sollte es dann mal brokkoli + kartoffel geben, aber fehlanzeige! sie hat ein paar löffel gegessen und dann war schluss. rumgezappel, gehuste und essen ausspucken (yeah und das bei so ner tollen breifarbe )... mein freund meint, wir sollten einfach wieder pastinake geben, aber sie muss doch auch mal neues kennenlernen und auch essen. wäre über ein paar tipps sehr dankbar!

ach und eine frage noch: wie oft in der woche sollte man fleisch geben? hab mal was von 2-3 mal gelesen, aber weiß nicht mehr wo. die anderen tage mandelmus als eisenlieferant? wo kann man sowas kaufen?


fragen über fragen...


lg von einer leicht genervten steffi

 
2 Antworten:

Re: neue Gemüsesorten einführen

Antwort von lanti am 18.12.2012, 13:53 Uhr

Hallo Steffi,

Du brauchst nicht genervt zu sein und kannst ganz ruhig bleiben :)
Ihr seid ja schon recht weit und alles andere kommt mit der Zeit von selbst.
Wenn die Kleine merkt, dass Du Stress hast, ist das nur kontraproduktiv.

Anstelle von Brokkoli würde ich alternativ zu Pastinake mal Kürbis, Karotte (schmeckt leicht süßlich, ist aber stuhlfestigend), Zucchini (mild und stuhlauflockernd) und später ggf. auch mal Blumenkohl (stuhlauflockernd, kann blähen) ausprobieren. Auch Fenchel (hat einen etwas eigenen Geschmack) und Süßkartoffeln sind möglich.

2-3 mal wöchentlich Fleisch (30 g auf 200 g Brei) ist als Eisenquelle ausreichend. An den anderen Tagen kannst Du entweder 1 Eßl. Getreidebrei Hirse oder Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus z.B. von Alnatura als Eisenlieferanten zum Brei geben. Damit das Eisen vom Körper besser aufgenommen werden kann, sind 2 Eßl. Obst als Nachtisch oder 3 Eßl. Saft im Brei als Vitamin C Quelle sinnvoll.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Gemüsesorten einführen

Antwort von mausi20052012 am 18.12.2012, 16:40 Uhr

hallo lanti,

danke für deine antwort! wir werden dann wohl mal lieber kürbis versuchen. bei karotte hat sie immer probleme mit dem stuhlgang. das geb ich nur einmal die woche zusammen mit fisch.

ich habe allerdings auch vorhin entdeckt, dass ein neuer zahn durchgekommen ist. vielleicht ist das auch die ursache für das schlechte essverhalten. hatten die letzten tage immer wieder mal probleme, aber gestern gings und ich dachte das es nur so eine phase ist.


lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

warum so verbissen beim brei einführen?

hallo, vorweg komme vielleicht grade etwas provokant rüber,was aber nicht so gemeint ist. bin grade auf dieses forum hier gestoßen und frage mich warum hier so verbissen für den ersten brei den gemüßebrei geworben wird? eure kinder müssen nicht als erstes diesen brei ...

von guterkaffe 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einführen

Wann Weizen einführen bei Allergiegefährdung?

Hallo mein Kleiner wird im Dezember 6 Monate und dann möchte ich mit dem brei anfangen. Da mein mann aber eine Unverträglichkeit gegen Gluten( Weizen, Roggen, Gerste usw.) hat, hab ich Angst, dass er das auch bekommt und weiß nich so recht, wann ich Getreide einführen soll. ...

von Anne116 18.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einführen

Abendbrei schon einführen

Da hier so viele Experten unterwegs sind, hätte ich eine Frage wegen Einführung des Abendbreis. Mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate und bekommt seit 2 Wochen Mittags Gemüse-Brei seit zwei Tagen auch mit Fleisch. Klappt alles wunderbar. Kann ich jetzt schon mit dem Abendbrei ...

von miayan 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einführen

Brei + Abendbrei einführen

Halli Hallo! Bräuchte da mal etwas hilfe was brei und abendbrei angeht, hier ein paar fragen: 1. meine tochter (20 Wochen) bekommt nun die dritte woche mittags brei, seit drei tagen gemüse, kartoffel, fleisch und nachtisch obstmus. danach trinkt sie immer noch an der ...

von lilpumkin 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einführen

Nächsten Brei einführen?

Hallo zusammen! Mein kleiner Spatz bekommt nun seit einem Monat den Mittagsbrei. Nun dachte ich, wäre es an der Zeit mal den Abendbrei zu probieren. Allerdings isst er mittags noch lange keine ganze Portion. Wenn er mal 100 Gramm isst, war es ein guter Tag! Meint ihr ich ...

von Knubbl 01.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einführen

Wie schnell neues Gemüse einführen?

Huhu, meine Kleine ist nun 5 1/2 Monate alt. Wir haben vor zwei Wochen auf Anraten des KiA mit der Beikost begonnen. Die ersten 8 Tage gab es Möhrchen. Dann haben wir Kartoffeln mit dazu genommen. Davon isst sie so 100 - 120 g. Da ihr Stuhl nun sehr fest geworden ist und sie ...

von babycat849 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einführen

Dritten Brei einführen, Ja oder Nein?

Hallöchen Mein Mädchen ist 7 Monate und ich weiß nicht ob ich den dritten Brei (Nachmittags) einführen soll oder nicht. Ihr Tagesplan: 8.00Uhr ca.180ml Pre 11.30Uhr ca. 170g Gemüse/Kartoffel/Fleisch und ca. 30g Obst 15.00Uhr ca. ...

von dani24985 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einführen

brei einführen

hallo mein sohn ist jetzt fünf monate alt und ich gebe ihm seit drei wochen brei. ich gebe ihm den griesbrei von nestle und habe bei jedem brei etwas selbst gemachter apfelmus darunter gemischt. nun möchte ich ihm nur noch apfelbrei geben. reicht ihm das aus ?? und wie viel ...

von janiine 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einführen

Wie Gemüsesorten wechseln

Hallo ihr lieben, Habe mich grad mir einer Freundin, die vor ein paar Wochen mit Beikost begonnen hat, unterhalten. Sie hat mit Pastinake angefangen, eine Woche lang, dann eine Woche lang Möhre, eine Woche Kürbis, jetzt eine Woche Brokkoli und irgendwann dazwischen auch ...

von Marry2011 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsesorten

Beikost einführen

Hallo, mich würde mal interessieren wie ihr Beikost eingeführt habt. Also ab wann, welches Gemüse, wieviel zu Anfang. Habt ihr auch zusätzlich Flüssigkeit gegeben und ab wann.....wenn die Milch ganz wegfällt? Vielen Dank schon mal im ...

von Lumbertin2424 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einführen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.