Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen500 am 04.06.2008, 9:04 Uhr

mal was anderes als Muttermilch muss her

Hallo,
so gehts bei uns nicht weiter. Meinen Sohn (8 Monate) stille ich noch immer voll - er will keine Fertigmilch, keinen Brei - nichts! Ich stille ihn also rund um die Uhr, aber ich kann und will das nicht mehr - zumindest nicht ausschließlich! Wie kann ich ihm denn andere Sachen schmackhaft machen - das versuchen wir nun schon seit 3 Monaten - ohne Erfolg. Habt ihr noch einen Rat für mich?! Gruß, Katja

 
9 Antworten:

Oh Gott, du Arme!

Antwort von Bübchen_2006 am 04.06.2008, 13:04 Uhr

Das ist ja wirklich total blöd! Hast du es schon mal mit Fingerfood probiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Gott, du Arme!

Antwort von engelchen500 am 04.06.2008, 13:15 Uhr

Hi,
ja immer wieder, aber er kann es nicht kauen und würgt dann wie blöde, bzw- eben gerade lutschte er die Leberwurst nur vom Brot ab und spuckte dann das Brot wieder ab. Wenn er nicht mein Sohn und so süss und klein und unschuldig wäre, ich würde... ach weiß ich auch nicht, aber es kotzt mich so an und ich habe schon soviel erwärmten Beri und Fertigmilch weggeschmissen - das schöne Geld hätte ich auch sparen könnne. Auch am Familientisch ist es nicht anders. Ihn interessiert unser essen gar nicht...
LG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Gott, du Arme!

Antwort von Bübchen_2006 am 04.06.2008, 13:44 Uhr

Brot konnte unserer auch Ewigkeiten nicht essen. Hast du schon mal gedünstete Gemüsesticks probiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Gott, du Arme!

Antwort von engelchen500 am 04.06.2008, 14:06 Uhr

Grundsätzlich steckt er sich alles in den Mund und knatscht darauf herum, nur sobald sich was löst würgt er oder spuckt es gleich aus. Aber eben hat er mir zum ersten Mal 100 ml Milumil Pre abgenommen. Vielleicht ist das ja mal nen Teilerfolg , weg von der Muttermilch... Hoffentlich klappts auch bald mit dem Essen...
Danke noch mal, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stille noch teilweise! keine Panik, wird schon!!!!!!!!!

Antwort von eva04 am 04.06.2008, 14:35 Uhr

Hallo, ich stille meine Kleine Mausi auch noch(8 Monate)
meine Jule,trinkt wirklich auch nicht aus der Flasche, nur wenn ich ihr die Milchnahrung mit einen Becher langsam einflösse, da trinkt sie alles aus.
Brei zum anrühren mag sie auch nicht, nur Bebivita schokobrei oder Quarkfrüchte.
laß sie dazu wasser oder babysaft aus dem glas langsam trinken.
Ich gebe ihr auch Grießnockerl, die ist sie schon sehr schön.
Meine erste Tochter hat nach der Stillzeit nur aus dem Becher oder Glas getrunken.
Wir haben am Abend noch etwas probleme, da sie nur an meinen Busen einschlafen willl und irgendwie kann ich mich aber noch nicht ganz mit dem Abstillen anfreunden, wie gehts dir dabei?
Ich bin hin und hergerissen, teilweise möchte ich abstillen teilweise denk ich mir , schade die Zeit ist schon fast vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stille noch teilweise! keine Panik, wird schon!!!!!!!!!

Antwort von engelchen500 am 04.06.2008, 14:39 Uhr

Hi,
ich möchte ja gar nicht abstillen, aber eben nicht mehr rund um die Uhr. Bin völlig alle. Ich möchte nur, dass er auch ein bis zwei mal am Tage wie andere auch einen Brei isst und im Notfall auch mal ne Fertigmilch akzeptiert. Mehr will ich nicht. Ich stille ihn sehr gerne, aber 3 mal am Tag udn ein bis 2 mal am Tage sollte jetzt langsam reichen und nicht 8 mal am tage und 3 bis 4 mal in der Nacht.
LG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt Ihr schon einmal pausiert?

Antwort von merondine ET+7 am 04.06.2008, 19:44 Uhr

Oder versuchst Du seit 3 Monaten täglich, Deinem Sohn Beikost "anzudrehen"? Ich kann Dich zwar gut verstehen (habe selbst 8,5 Monate vollgestillt), glaube aber, dass sich zwischenzeitlich vielleicht schon ein gewisser Druck aufgebaut hat und Dein Sohn deshalb evtl. blockiert.

Auch wenn es schwer fällt - versuch doch mal eine Pause von ca. 1-2 Wochen und probier es dann noch einmal. Z. B. mit einem Stück gegarter Karotte oder Kartoffel (alternativ auch püriert). So musst Du nicht immer die ganzen Gläschen wegwerfen und ärgerst Dich (hoffentlich) nicht allzu sehr.

Mein Sohn wollte bzw. konnte auch anfänglich nichts mit dem Brei anfangen, mochte nicht, würgte häufig etc. Fingerfood fand er auch doof. Mittlerweile ist er 10 Monate alt und probiert wirklich ALLES aus. Gläschenbreie mochte er tatsächlich nur ca. 2 Wochen lang, jetzt musste ich gleich die (jetzt salzfreie) Familienkost kleinmatschen und ihm Butterbrotstückchen geben...

Ich weiß, es ist nicht einfach, aber versuch mal, Dich zu entspannen. Essen soll Spaß machen und kein K(r)ampf sein!

Lieben Gruß, merondine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr schon einmal pausiert?

Antwort von engelchen500 am 04.06.2008, 20:44 Uhr

Hi,
klar haben wir zwischendurch immer mal wieder pausiert... Auch höre ich immer gleich auf, wenn er nicht möchte - Weint, den Mund nicht aufmacht. Ich zwinge es ihm nicht auf. Aber seit einiger Zeit probiere ich schon konsequent immer erst Brei mittags anzubieten - schließlich muss auch er irgendwann in die Kita und ich arbeiten - ich habe noch einen Dreijährigen, wir bauen ein Haus... Und und und... Ich kann und will einfach nicht mehr Dauerstillen. Wir brauchen um unser alle Ruhe endlich ein bischen Struktur, gerade auch wegem dem Großen, der läuft seit 8 Monaten nur nebenher. Der Kleine ist mit 8 Monaten meiner Meinung nach auch so weit, dass er ein bis zwei Mal am Tag was essen könnte und nicht tag und nacht dauergestillt werden muss, denn auch meine Kräfte lassen mal nach. Naja, soviel zum Ausheulen. Vielleicht gibts es sich ja in den nächsten vier Wochen oder er isst dann vielleicht gleich bei uns mit, denn bisher komme ich mit Fingerdood auch nicht weiter
Danke Dir, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr schon einmal pausiert?

Antwort von alsame am 04.06.2008, 23:04 Uhr

Kann mich merondine ET+7 nur anschließen. Denke er spürt deinen Streß (2 Kinder, Hausbau...) und den Druck den du verspührst/ausübst das er es endlich mal lernen muss. Da er es aber überhaupt noch nicht einordnen und verarbeiten kann, verbindet er mit Brei und Milch etwas negatives. Das einzige was für ihn positiv ist ist das gestillt werden und somit wird er auch nur das wollen. Bis sich die Situation etwas entspannt hat. Vielleicht kann ja auch mal ne neutrale Person (Oma, Opa, Tante...) die Brei- oder Milchmahlzeit übernehmen. Bei uns ist es der Opa, warum auch immer, der auf sie ne positive Wirkung hat. Meistens war es in Situationen wo ich sehr gestreßt war und nur noch wollte das sie die Flasche nimmt oder endlich wieder vernünftig isst. Und beim Opa hat es dann wunderbar geklappt.
Hatte auch ne Fertigmilch/Flaschen Verweigerin. Kann dir nur sagen biete es ihm immer wieder an. Hab auch ne Menge Geld in den Ausguß gegossen. Aber irgendwann hat sie es akzeptiert.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.