Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Hilfe jetzt spinnt Louis schon wieder!!!

Thema: Hilfe jetzt spinnt Louis schon wieder!!!

Hallo alle zusammen! Hab mal wieder ein kleines Problem! Louis hat doch jetzt fünf Wochen lang mega Theater gemachtm wegen seiner Flasche am Nachmittag. Nach fünf Wochen hab ich dann aufgegeben und hab angefangen ihm Obst zu füttern. Das hat auch super geklappt, und es hat ihm riesig geschmeckt. Seitdem er Nachmittags Obst bekommen hat, hat er früh auch seine Flasche wieder getrunken wie eine eins! Jetzt plötzlich am SA und SO verweigert er Nachmittags das Obst, er isst einfach nichts, obwohl er echt Hunger hat. Er sitzt in seinem Hochtuhl und führt sich auf wie ein Irrer und brüllt wie am Spieß! Essen tut er dann eigentlich gar nichts, er trinkt dann massig Tee, weil wie gesagt er hat ja Hunger und ist auch total quängelig dann. Gestern hab ich ihm aus Verzweiflung ein Löffelbiskuit in die Hand gedrückt, dass er wenigstens ein bißchen was im Magen hat. Hat er auch gegessen. Was soll ich denn jetzt machen, wenn das so weiter geht, ich kann ihn doch nicht acht Stunden nichts essen lassen. Vor allem ich war so froh, dass ich endlich mittags mit ihm fort konnte, weil sein Obst kann er ja überall essen, bei der Flasche konnte ich das vergessen - und jetzt wieder Action! Brei wollte ich ihm nachmittags eigentlich keinen machen - zudem ist das auch wieder blöd, wenn ich mit ihm unterwegs bin... Habt ihr nen Tipp? Liebe Grüße Steffi

Mitglied inaktiv - 02.06.2008, 07:53



Antwort auf diesen Beitrag

Du glaubst gar nicht, wie oft du in den kommenden Monaten/Jahren noch verzweifeln wirst an den geänderten Essensgewohnheiten deines Sohnes! Es sind keine Maschinen. Die funktionieren alles andere als "immer gleich". Biete ihm an was er essen sollte und wenn er wirklich Hunger hat isst er das auch. Wenn er nicht will, dann will er halt nicht. Warum sollte er denn 8 Stunden lang nichts essen dürfen? Ist er Zuckerkrank? Dann wäre das natürlich etwas anderes und dann würde ich das mit meinem Arzt besprechen. Einem gesunden Kind schadet es nichts wenn es nur dann isst wenn es essen möchte. Ich wünsche dir gute Nerven und sieh es nicht so verkrampft. Dein Sohn ist völlig normal! ;-)

Mitglied inaktiv - 02.06.2008, 08:49



Antwort auf diesen Beitrag

Louis hat ja Hunger das sieht man ihm an, aber er ist so stur, dass er lieber gar nichts isst als nachzugeben. Er ist ja noch nicht mal sieben Monate alt - und hat schon so nen Dickschädel! Die pregnanten Gene beiderseits lassen grüßen! Würde ich ihm wie gesagt nicht anmerken, dass er wirklich Hunger hat, würde ich sagen, dass es mein Fehler ist, aber er hat ja Hunger. Und er motzt und quängelt ja dann auch nur rum, bis er seinen Brei abends bekommt, und wenn ich ihm dann irgendwie doch ein Obst hole, sogar das, was er am liebsten isst, probiert er einen Löffel, schluckt ihn runter, schmatzt (weil es ist ja gut) und dann führt er sich auf wie ein Irrer, wenn man ihn weiter füttern will. Ihr redet euch immer leicht, wenn man das noch nicht mitgemacht hat, Louis brüllt dermaßen, dass schon immer die Nachbarn horchen und schauen was wir wohl mit unserem Kind angeben.

Mitglied inaktiv - 02.06.2008, 09:03



Antwort auf diesen Beitrag

Es ist sicherlich hart und nervig für dich, aber es ist völlig normal! :-) Wenn er nicht essen will, dann will er nicht. Warte mal ab bis später das grosse Geheule kommt weil du es gewagt hast das Brot in Stücke zu schneiden! ;-) Will sagen: lass ihn. Und vertrau deinem Kind, wenn er wirklich Hunger hat isst er auch!

Mitglied inaktiv - 02.06.2008, 09:08



Antwort auf diesen Beitrag

Alternativ könntest du versuchen ihn zu füttern wenn der Hunger noch nicht so gross ist! Also, einfach ein wenig früher. Dann hat er noch nicht so grossen Hunger. Aber wie gesagt, es ist völlig normal. Er ist doch noch so klein und muss das alles erst noch lernen. Und er wird auch lernen, dass es nicht schneller geht mit dem satt werden wenn er nur rumschreit. Er wird es lernen und bis dahin kannst du leider nur zusehen. Alternativ müsstest du ihm das Essen reinzwingen und das geht ja schlecht. Essen soll Spass machen. Sobald unserer beim Essen geweint hat, haben wir aufgehört.

Mitglied inaktiv - 02.06.2008, 09:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ich versteh schon was du meinst... Irgendwo vertrau ich ihm ja auch, und bin mir ziemlich sicher, dass er weiß, was er tut - aber irgendwo versteh ich ihn auch nicht. Weil er ja eben Hunger hat und trotzdem nicht isst. Uns ist aufgefallen, dass er am schönsten isst, wenn er müde ist, aber ich kann ihn ja nicht wach lassen, nur damit er isst. Wobei er im Moment ganz komische Schlaf- und Einschlafgewohnheiten hat. Muss wohl am Wetter liegen? Irgendwo tu ich mir halt im Moment weng schwer mit ihm, erst von einem Moment auf den anderen schlecht gelaunt und dann braucht man schon mal gar nichts mehr zu machen. Ich kenn das irgendwie nicht von ihm... Jetzt wart ich halt einfach mal wieder ab, ob's nur wieder eine seiner "dämlichen" Phasen ist, die angeblich wieder nach vier Tagen verschwindet, oder auch nicht? Wenn ich vorher nicht durchgeknallt bin und in der Irrenanstalt lande, schaff ich auch das noch.... Liebe Grüße Steffi

Mitglied inaktiv - 02.06.2008, 09:55



Antwort auf diesen Beitrag

Mach dir kein so großen Stress, denn das spürt dein Kleiner. Und damit fängt der Kreislauf an und es klappt dann irgendwann garnichts mehr. Bei uns war das auch so. Sie hat mittags manchmal nur 3 Löffel gegessen. Und nachmittags auch nicht viel mehr. Fingerfood hat sie gern gegessen. Hab manchmal alles aufgetischt was ich für sie da hatte. Aber das hat nichts gebracht außer mehr arbeit für mich. Hab dann Etappenessen gemacht, wenn sie nichts wollte hungrig ausm Hochstuhl genommen und einfach später nochmal probiert. Was sollte ich machen, hab ja nichts in sie hinein bekommen und bevor die Nerven blank liegen und man etwas falsches macht. Meine Freundin hat mir mal von dem Buch "Jedes Kind kann essen lernen" erzählt. Und da steht Wort wörtlich drin das noch kein Kind freiwillig verhungert ist. Denn sie holen sich schon was sie brauchen. Oder besser gesagt sie essen schon wenn sie richtig hunger haben. Das hat mir sehr geholfen, weil sie ja eh schon so leicht und zierlich ist und sie manchmal in 2 Monaten nix zugenommen hat. Versuch ihm mal einen Löffel in die Hand zu geben, dann ist er abgelengt und du wirst noch einige Löffel mehr rein bekommen. Ansonsten kann ich nur sagen gib ihm die Zeit die er braucht und zwinge ihm nicht zum essen. Und gib ihm keinen Unsinn wie Löffelbiskuit nur damit du das Gefühl hast er hat was gegessen oder das er endlich Ruhe gibt. Denn das ist weder Nahrhaft noch Gesund sondern nur Zucker. Und wird euch in der Sache auch nicht weiter bringen. Es werden immer wieder Phasen kommen wo er gut, normal oder schlecht isst. Habe in den letzten 7 M. einige dieser Phasen erlebt und nehme es mittlerweile so wie es kommt. alsame

Mitglied inaktiv - 02.06.2008, 10:01



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 02.06.2008, 10:09



Antwort auf diesen Beitrag

Blöde Frage. Aber warum kannst du ihm denn nicht unterwegs auch Brei oder Flasche geben *versteh ich irgendwie nicht*. Habe ich immer so gemacht. Flasche ist doch super einfach zuzubereiten. Fläschchen + Milchpulver (habe so nen Milchpulverportionierer genommen) + heisses Wasser in ner Thermoskanne GOB genauso einach (meine Maus ist bereits 13 Monate alt u. isst nachmittags noch seinen GOB, weil er ihn so liebt u. den gibts oft unterwegs) . heisses Wasser in ner Thermoskanne, leeres, kleines Fläschchen zum Abmessen vom Wasser oder eben schon in der richtigen Menge in die Thermoskanne, 20g Flocken in ein kleines Tupperschälchen rein (da bereite ich dann auch den Brei zu), in ein kleines Gläschen (125 g die Fleischgläschen sind da praktisch) 100 g Obstmus + 1 TL Öl rein LG

Mitglied inaktiv - 03.06.2008, 20:29