Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja13 am 23.06.2008, 8:56 Uhr

Mag nicht essen!!!

Hallo....

mein Sohn ist jetzt 7 1/2 Monate alt und bekommt seit Geburt HA-Milch. Er ist ein kleiner Kostverächter und wir schaffen, nach langem Ausbrobieren, nun Mittags ein 1/2 Glas Zuchini-Kartoffel + 1/2 Glas Fleischzubereitung und noch ein paar Löffelchen Obst (mal mehr, mal weniger). Ansonsten trinkt er am Tag 3 Flaschen HA 2 a´ 230 ml. Den Abendbrei (Milupa Gries) mag er überhaupt nicht. Gebe nun erst einmal weiterhin am Abend HA 2 + 2 TL. Gries darin. Er schläft die nacht etwa 11-12 Stunden durch. Ich wollte nun so gerne den Nachmittags-Getreidebrei einführen. Milupa Gries + Obst. Doch da Vincent sogar die guten Obstgläschen mehr oder weniger verschmäht, mag er auch diesen überhaupt nicht. Was soll ich jetzt machen? Wer kann mir einen Tip geben, was ich ihm anstatt eines Getreidebreies sonst noch füttern kann. Vielen Dank.

 
4 Antworten:

Re: Mag nicht essen!!!

Antwort von Felis am 23.06.2008, 9:22 Uhr

So sehr klingt das doch gar nicht nach Kostverächtung, immerhin isst er ordentlich Mittag. Ich kenne Mütter, die 9 Monate voll stillen "mussten", weil Junior gar nichts anderes akzeptiert hat

Welche Abendbreie hast du denn schon durchprobiert, es gibt ja so viele verschiedene Sorten. Es muss ja auch nicht unbedingt Obst drin sein, wenn dein Sohn kein 'Süßer' ist.

Und ich würd auf eine leichtere Milch umsteigen, dann interessiert er sich vielleicht mehr für den Brei. Folgemilch pappt den Magen ja doch ganz schön zu. Gries in die Flasche geht imho gar nicht, würd ich sofort weglassen. Damit umgehst du wichtige Verdauungsschritte und das Sättigungsgefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag nicht essen!!!

Antwort von Mariposa am 23.06.2008, 9:56 Uhr

Ich würde auch auf HA Pre oder HA1 zurückgehen - die 2er ist meiner Meinung nach nicht nötig.

Hast du schon anderes Gemüse mittags und/oder ein Gläschen mit Fleisch ausprobiert? Meiner ist auch eher der herzhafte Typ, mag Fleisch gerne. Oder evtl. versuchst du mal, Obstsaft (Apfel z.B.) unter den Brei zu mischen, dann braucht er hinterher kein Obst zu essen - ist geschmacklich allerdings Ansichtssache .

Statt Grieß kannst du einfach mal Reisflocken, Hirse, Dinkel oder Hafer ausprobieren. Reis ist recht geschmacksneutral, außerdem wie auch Hirse nicht allergen, im Gegensatz zu Grieß!l.

Machst du den Brei selbst mit seiner Milch an, oder nimmst du einen Milchbrei, der mit Wasser angerührt wird? Ersteres wäre besser, da er den Geschmack seiner Milch schon kennt, außerdem gibt es, glaube ich, keinen Fertigbrei mit HA-Milch, oder? In den Abend-Milchbrei würde ich erst mal kein Obst mischen, vielleicht mag er ihn dann lieber. Du kannst auch mal versuchen, ihn mit mehr Flüssigkeit anzurühren, damit er nicht so dick/flockig ist.

Falls er wirklich kein Obst mag, ist das mit dem Getreide-Obst-Brei schwierig... Da könntest du höchstens mal ausprobieren, statt des Obstes Gemüse zu nehmen, hat ja auch Vitamine...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag nicht essen!!!

Antwort von Carol25 am 23.06.2008, 10:24 Uhr

Hallo!

Finde auch, er isst/trinkt nicht schlecht. Es gibt durchaus Kinder, die nicht viel Süßes wollen. Würde es evtl. mit einem nicht ganz so süßen Obst versuchen oder auch mal weiche Obstschnitze? Manche Kinder mögen auch keinen Brei, sondern gleich stückiges Essen...war bei unserer Maus so.

Übrigens kannst du die HA-Milch gegen normale SÄUGLINGS-Milch tauschen, denn mit Einführung der Beikost macht HA wenig Sinn, da dein Kind eh schon anderen "Reizen" ausgesetzt wird ;-).

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag nicht essen!!!

Antwort von Austinmama am 23.06.2008, 21:32 Uhr

Also für 7 1/2 Monate ißt er doch gut !! Meiner ist fast 10 Monate alt und hat nur zwei Mahlzeiten, weil er auch den Nachmittagsbrei nicht will. Den Rest stille ich. Na denn eben nicht, mein Herr Sohn. Wird nächsten Monat noch mal probiert.
Und Gries in die Flasche laß mal schön bleiben, gibt sonst prima Verdauungsstörungen, wenn Du Pech hast.
Laß Deinen Schatz einfach das Tempo bestimmen und wenn er noch drei Fläschchen trinkt, ist doch auch genug Milch dabei. Der ist schon recht so.
Liebe Grüße Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Einseitiges Essen

Hallo. Meine Tochter ist jetzt schon 15 Monate und isst mittags immer nur das Gleiche. Nudeln mit Erbsen und Möhren und mal ein wenig Hühnchenfilet oder ne kleine Wurst. Heute wollte ich ihr Kohlrabi geben, aber den fand sie nicht so toll. Genauso wie Brokkoli und Blumenkohl ...

von nici26 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan

Hallo,hab wieder ein paar Fragen.Erst mal der Plan (Mein Sohn ist 9 Monate) 5:00 230 ml Aptamil PRE 8:30 230 ml Aptamil PRE (er trinkt aber nie mehr als 100 ml) 11:30 Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 1/2 Obstglas Nachtisch 15:30 GOB 19:00 Milchbrei Zwischendurch ...

von honey19092007 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Der Kampf ums Essen

Hallo! Bin ja so froh, dass es diese Seite gibt. Ich lebe mit meiner kleinen Familie in Kroatien und fühle mich etwas alleine gelassen (keine Hebamme). Also, meine kleine Maus ist jetzt 5,5 Monate alt und isst noch immer sehr unregelmäßig. 6 Fläschen am Tag, aber sehr ...

von dezemberflocke 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Das Essen wird zur Geduldsprobe

HAllo, seit ein paar Tagen wird bei uns das Essen zur Geduldsprobe meinerseits. Meine Kleine 10,5 Monate läßt sich durch alles ablenken und hat eigentlich nie Zeit zum essen. Wenn wir dann beim Essen sitzen, braucht sie ständig was in den Händen, laufen die Katzen unter ihr ...

von luisa07 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

zu müde um zu essen

Hallo, ich bin mit meinem Latein am ende...und mit den Nerven auch bald :-( Meine Maus bekommt morgens gegen 7.30 Uhr ihre Flasche. Ca. 120-150 ml Pre. Gegen 11.30 Uhr ein gutes halbes Gläschen (selbst gekocht), gegen 15.30 Uhr ca. 100ml Pre,und gegen 18.00 Uhr sollte der ...

von sophia07 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Ich mag meinen Brei nicht essen....

Hallo... mein Sohn Vincent (*28.10.2007) ist, ganz im Gegensatz zu seinem Bruder (5 Jahre), ein kleiner Kostverächter. Er trinkt zuzeit vier Milchmahlzeiten a` 230 ml HA-Milch (mal mehr, mal weniger) und schläft jede Nacht fast 10 Stunden durch. Er wiegt bei 74 cm fast 9.300 ...

von Sonja13 22.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan 1 jahr u. vesper/

Hallo Zusammen, sagt mal...ich lese mich gerade mal etwas schlau wegen Essensplan mit einem Jahr und mir ist immer der Begriff vesper aufgefallen...ich steh gerade aufm schlauch...was isn das? Also zu meinem Essensplan Morgens um 6:30 stille ich um ca. 8 Uhr wird ...

von Nilüfer 22.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Mag ihr Essen nicht mehr

Hi, vor ca. 4 Wochen war Sophia krank und seit dieser Zeit mag sie ihr Essen nicht mehr. Mittags ihren Gemüse-Fleisch-Brei ißt sie noch zur hälfte, wenn überhaupt. Abends mag sie ihren Brei so gut wie gar nicht. Ist das eine Phase, die hoffentlich bald vorüber geht, oder hat ...

von sophia07 17.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

nix ist mit Brei und sonstigem Essen

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt und wiegt bei 70 cm stolze 8 kg, die fast ausschließliche Muttermilch scheint also bisher gereicht zu haben. Bei unserer U5 heute war unsere Ärztin etwas "geschockt" dass er nicht drei mal Brei am Tag isst. Er isst nicht mal einmal Brei! ...

von engelchen500 13.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

essen-stillen-Flüssigkeit

Hallo, habe ein paar Fragen! Und zwar bekommt mein Sohn (10 Monate) zwei Mahlzeiten. Mittags und Abends! Zeitweise hat er sehr gut gegessen und ich braucht mittags nicht mehr stillen. Momentan sieht es allerdings so aus, daß er ca. eine halbe Portion Selbstgekochtes isst und ...

von EvaJona 13.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.