Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea06 am 16.09.2010, 10:24 Uhr

Mädels! Besucht einen Beikost-Kurs!

Hallo an Alle!

Ich lese es immer wieder. Jeder weiß es besser, jeder will es besser wissen.

Klar hab ich auch noch viele Fragen, die ich hier stelle. Aber mein Grundwissen hab ich in einem Beikost-Kurs gelernt. So ein Kurs kostet nicht die Welt, aber er ist sehr hilfreich. Ich bin froh ihn gemacht zu haben. Ich denke, das sollten alle unsicheren Mamas auch machen.

Und nichts für ungut,wenn ich jetzt manchen Mamas mal wieder auf die Füße trete. Sorry, aber diese Belehrungen von manchen hier finde ich so zum K....

Ratschläge sind ja schön und gut, aber man sollte wissen, wann es gut ist.

LG

PS: MAMAS hört auch auf mit den Beleidigungen...

Jeder sollte machen was er will, ob es der Gsundheit schadet ist dahin gestellt.

 
3 Antworten:

Re: Mädels! Besucht einen Beikost-Kurs!

Antwort von Marado am 16.09.2010, 11:45 Uhr

Hmmm... vor meinem Urlaub war doch noch alles ruhig?! Geht das in eine bestimmte Richtung?
KLar, für einige wäre so ein Beikost-Kurs sinnvoll, aber auch da gibt es Unterschiede. Die von Hebammen unterscheiden sich z.B. von den von Volkshochschulen angeboteten. Ich halte mich lieber an die Empfehlungen der LaLecheLiga..
Falls es in die Richtung, von Baby2411 gehen sollte, so denke ich, daß dort der Kurs überflüssig wäre!! Auch ich selber fände ihn für mich überflüssig, da ich beruflich mit der Ernährung zu tun habe (aber meine Kinder sind aus der Breizeit eh rausgewachsen und noch eins wird wohl nicht kommen..). Mit Ausnahme der Verteufelung von Säugligsmilch kann ich mich auch Andrea6 anschließen.
Ich habe hier noch niemanden angegriffen, aber einiges ist schon unverständlich. Auch jemand, der diesen Kurs besucht hat, muß es ja nicht besser wissen, denn es heißt wirklich nicht umsonst "BEIkost" und das man nur Wasser zur Gewöhnung anbieten sollte, sollte auch im Kurs gelehrt werden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich unterschreib mal bei Marado...

Antwort von marie.0810 am 16.09.2010, 18:18 Uhr

... so ein Beikostkurs ist sicher was Nettes, aber wer des Lesens mächtig ist und halbwegs weiß, welche Quellen seriös sind, sollte sich auch so ausreichend informieren können, denn so schwierig ist das Thema schließlich auch nicht. Dass man oft nicht einer Meinung ist (und auch so ein Kurs vertritt schließlich eine Meinung), gehört wohl zum Leben dazu. Wobei ich beispielsweise die Ansichten von Andrea6 teile, weil sie auch vom "Gefühl" her passen (nebst allen wissenschaftlichen Erkenntnissen).

lG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels! Hoert auf Eure Kinder

Antwort von Morgen am 20.09.2010, 2:25 Uhr

Lasst doch die Kinder entscheiden, was sie essen und wieviel und mit welchen Alter. Wenn sie es gut vertragen, und das merkt man ja an Stuhl und Stimmung, dann ist es ok. Wenn sie wuergen, spucken, verstopfen, dann einen Gang runter und noch etwas warten. Sowohl Muttermilch als auch Ersatznahrung sind gut fuers ganze erste Jahr und die Beikost, wie so oft geschrieben, ist solange nur eine "Bei"gabe von der man garnicht erwarten soll, im ersten Jahr die Hauptarbeit in Sachen Babyernaehrung zu leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage zum Trinken bei Beikoststart

Hallo, meine Frage betrifft das Getränk nach dem Brei. Ich habe gerade die erste Mittagsmahlzeit eingeführt, möchte gern ganz langsam Abstillen, also eine Mahlzeit in einem Monat ersetzen (= 5 Monate). Im Moment gebe ich ihm nach dem Brei noch die Brust, wenn er mag, doch ...

von AlexaSchwerin 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wie war das doch gleich mit der allergiearmen Beikost?

Hi Mädels! Nun ist mein Kleiner schon gut sechs Monate alt und bekommt seit zwei Wochen Brei. Zwar ist es erst eineinhalb Jahre her als mein Großer mit Brei angefangen hat, aber irgendwie hab ich alles schon wieder vergessen. Mein Kleiner ist ebenfalls allergiegefährdet. Auf ...

von marmite 04.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

erste beikost??

also meine maus ist jetzt 3 1/2 monate alt und solangsam mache ich mir gedanken ab wann ich denn beifüttern kann und wenn wie stelle ich das denn am besten an erst mittags ne mahlzeit??und wenn was denn kocht ihr selber oder gläschen und habt ihr evtl ein paar ...

von Fußballbaby 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Seit ich Beikost gebe, verweigert mein Baby die Brust

Hallo ihr Lieben, bin mal wieder etwas ratlos. Mein Kind wird in einer Woche 7 Monate alt, mit der Beikost habe ich schon vor 2 Monaten angefangen und weiter gestillt. Nun ist es so, dass der Kleine anfängt meine Brust tagsüber zu verweigern. Er isst sehr gerne seinen Brei ...

von nasstie 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost! Hilfe!!

Hey! Meine Zwillinge sind 5,5 Monate alt. Bin vor drei Wochen mit der Beikost angefangen. Hat auch erst ganz gut geklappt, aber jetzt möchte unsere Tochter nicht mehr. Schiebt den Löffel immer weg und fängt an zu weinen

von Missy83 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost ... muss mal wieder jammern ...

Hallo, habe mich auch schon hier ganz oft an euch gewandt wegen der Beikost. Muss mal wieder jammern :-) Abends funktioniert das mittlerweile bei unserem Sohn ganz gut. Ist meist so zwischen 80 und 110 gr., danach stille ich ihn dann noch. Mittags hat es in den letzten ...

von immi-engel 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost einführung bei `´dickem Baby`´

Hallo liebe Mamis, mein Sohnemann ist jetzt 18 Wochen und wir haben mit Beikost gestartet (mittags Kürbis pur). Bei der U4 hat unser Kinderarzt gesagt das der kleine sehr propper wäre, aber ich ja nichts machen kann weil er 1 er Milch bekäme und man Babys nicht auf Diät ...

von Alessio2010 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Mein Sohn ist jetzt 7 Monate und er isst schon seit 1 Monat Mittagsbrei. Nun möchte ich mit Abrendbrei anfangen. Er hat schon etwas bekommen und er isst ein komlettes Glas oder eine ganze Portion von diesem Pulverbrei. Er möchte danach immer noch die Brust. Meine Frage nun: ...

von antjebartloff 18.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart bin verwirrt

Hallo ich schreibe hier das erste mal aber brauche mal erprobte meinungen... also: seit heute bin ich echt verwirrt... mein sohn wird in 8 Tagen 3 monate alt... und letztens beim einkaufen haben wir eine Mutter kennengelernt die hat eine 3 monate alte Tochter... also sie ist ...

von crazysunshine 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.