Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuf06 am 15.11.2012, 21:28 Uhr

@Lanti vorsicht lang....viele Fragen/Themen aufeinmal :o)

Hallo Lanti,

Ich lese seid kurzem Still mit, und möchte dir sagen, das ich es ganz toll finde das du dir zeit nimmst und jeden Beitrag beantwortest. Danke.

Und aus reinem Interesse, ist die Frage viell. was komisch, aber ich stelle sie dir trotzdem. Bist du Ärztin, Ernährungs Expertin, Selber Mutter, auf guter Mission? Oder einfach gefragt. Wer bist du, das du dich so gut auskennst? Hihi. finde es einfach gut.

Und nun zu meinen Fragen, wegen Ernährung
Wieso soll in fertige Gläschen Öl rein? Wieviel? und Welches?
Und wenn ich dich richtig verstanden habe, aus anderen Beiträgen soll Vitamin C dazu? Aber man soll doch nur nach und nach anbieten. Bin jetzt mit meinen Zwillingen 6.Mon. alt in der zweiten Woche Beikost. Erste Woche Möhrchen, Kürbis, Gemüse allerlei. Zweite Woche jetzt mit Kartoffel.Soll da jetzt schon Obst dazu wegen dem Vitamin C gehalt? Sie schaffen kaum ein Gläschen, auf zuessen. Ich kann mir nicht vorstellen, das sie danach noch ein paar Löffel Obst schaffen. ( Noch nicht ).

Zwilling 1, ist sehr weinerlich in den letzten Tagen. Bauchweh,Krämpfe sie schreit sich dann in Rage. Klar können auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Wachstumsschub? Zahneinschuß? Aber könnte es auch sein, das sie die Beikost noch nicht verträgt? Das der Magen-Darm noch nicht reif ist? Wobei sie das ganz toll macht. Sie öffnet den Mund, guckt nach essen, spuckt es nicht wieder raus. Sie sind 5 Wochen zu früh geboren. ( nur mal so als Info) .Hatte schon überlegt, nochmal aufzuhören und ihr wieder die Flasche zu geben. Oder lieber mit Getreide Brei anzufangen. Aber dann hätte ich innerhalb 2-3 Wochen Grundversch. Beikost?

Ach irgendwie ist es gerade komisch das alles hier zu schreiben. Zumal ich schon einen Sohn habe. Das alles also kenne, und besser wissen müsste. Aber bei ihm gab es keinerlei Probleme. Ein Traum Beikost Start.

Ich würde mich über Antwort von dir und anderen natürlich auch freuen. Und Entschuldige das es so lang geworden ist, aber es beschäftigt mich doch sehr, zumal mir meine Maus auch sehr leid tut, wenn sie so weint.

Danke im Vorraus und lg. Schnuf

 
2 Antworten:

Re: viele Fragen/Themen aufeinmal :o)

Antwort von lanti am 15.11.2012, 22:22 Uhr

Hallo,

nein beruflich habe ich nichts mit Babyernährung zu tun, aber ich bin Mama, habe mich deswegen viel und auf unterschiedliche Weise mit dem Thema beschäftigt und weiß noch, wie verwirrend anfangs das ganze Beikost-Thema war und dass man tausend Fragen hat. Daher: danke, ich mach das gern

Fertige Gläschen enthalten weniger Energie/Fett als vom Forschungsinstitut für Kinderernährung empfohlen (10 g auf 190 bzw. 200 g Gemüse Kartoffel Brei). Daher sollte man den Menü-Gläschen 1 Teel. Öl zugeben. Bei Gläschen, die schon Öl enthalten reicht ein halber Teel. Raffiniertes Rapsöl und Beikostöl weisen eine besonders günstige Kombination an Fettsäuren (wichtig für die Gehirnentwicklung) auf.

Stimmt, man sollte einzelne Zutaten nach und nach einführen, um die Verdauung nicht zu überfordern und evtl. Reaktionen schnell und einfach einem bestimmten Nahrungsmittel zuordnen zu können. Daher würde ich auch mit Gemüse pur beginnen, wenn 2-3 Gemüsesorten gut vertragen werden Kartoffeln einführen und dann erst Öl beifügen.

Komplett wird der Brei dann durch eine eisenreiche Zutat. Das kann auf 200 g Brei gesehen entweder Fleisch (30g) bzw. wenn man nicht täglich Fleisch geben möchte eisenreiches Getreide (1 Eßl. milchfreier Getreidebrei Hirse oder Hafer) oder 1 Teel. weißes Mandelmus z.B. von Alnatura sein. Auch diese werden wiederum einzeln eingeführt.

Das in Fleisch/Getreide/Mandelmus enthaltene Eisen kann vom Körper besser verwertet werden, wenn gleichzeitig Vitamin C aufgenommen wird. Als Vitamin C Quelle kann man zwischen 2 Eßl. Obst als Nachtisch (wenn man den Gemüse-Geschmack nicht verändern möchte) oder 3 Eßl. Saft im Brei (z.B. wenn das Kind für Nachtisch zu satt ist) oder Getränk (falls schon ausreichend viel getrunken wird) wählen. Obst bzw. Saft ist dann die letzte Komponente der Mahlzeit.

Hoffe das ist so einigermaßen verständlich ausgedrückt. Sonst bitte einfach nachfragen...

Babys müssen kein Gläschen aufessen. Jedes Kind ist anders und hat einen individuellen Appetit. Dem können die pauschalierten Mengen in Gläschen natürlich nicht immer gerecht werden. Die Menge sollten die Kleinen immer selbst bestimmen. Manche Kinder sind mit 100 g bis zur nächsten Mahlzeit satt, andere brauchen 250 g. Schon Babys wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben.

Wenn Du das Gefühl hast, dass ein Zwilling die Beikost noch nicht gut verträgt, würde ich probeweise eine Pause machen und wie Du schon selbst schreibst nur Milch geben. Dann findest Du ja schnell heraus, ob es daran liegt. Gut möglich ist es, da die Kleinen ja im Prinzip erst knapp 5 Monate alt sind und die Verdauung bei Frühchen nicht schneller ausreift, was bei empfindlichen Kindern schon einen großen Unterschied machen kann. Aber auch mit nur Milch wäre der/die Kleine noch weiterhin gut versorgt. Mit Getreide würde ich erstmal noch warten.

Nach einer Pause von 1-2 Wochen würde ich dann mit einem Püree aus nur einer Gemüsesorte neu starten und dann langsam vorgehen, um zu schauen, ob vielleicht ein bestimmtes Lebensmittel die Ursache ist.

Kannst ja mal schreiben, wie es sich entwickelt, wenn Du magst...

LG


P.S.: Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen - ein Forum ist doch dazu da, um Fragen zu stellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von Schnuf06 am 17.11.2012, 21:45 Uhr

DANKE für deine Antwort.

lg Schnuf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.