Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lawa am 14.11.2012, 21:35 Uhr

was gibt es denn als eisenlieferant...

....ausser mandelmuß?????

 
4 Antworten:

Re: was gibt es denn als eisenlieferant...

Antwort von lanti am 14.11.2012, 21:43 Uhr

Auf 200 g Gemüse Kartoffel Brei gesehen kannst Du zwischen folgenden Eisenquellen wählen/abwechseln:

30 g Fleisch
30 g Fisch
1 Eßl. Getreidebrei Hirse
1 Eßl. Getreidebrei Hafer
oder eben 1 Teel. weißes Mandelmus

Da der Körper das Eisen mit Hilfe von Vitamin C besser verwerten kann, sollte zusätzlich etwas Saft in Brei bzw. Getränk oder etwas Obst als Nachtisch gegessen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen dank lanti

Antwort von Lawa am 15.11.2012, 8:42 Uhr

mein sohn wird am 30.11. 8monate alt. er bekommt mittags kartoffeln mit kürbis, möhren oder zucchini. abends dann abendbrei. was ich ich ihn jetzt noch geben ausser kartoffeln und das andere gemüse und ab wann sollte ich die menge steigern? ich fange erst ab 8monte an GOB zu geben nachmittags, ist das denn nicht zu spät. soll ich lieber jetzt schon damit anfangen. ich stille sonst. ich habe bis jetzt immer glässchenost gegeben.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen dank lanti

Antwort von lanti am 15.11.2012, 9:18 Uhr

Hallo,

Babys brauchen noch nicht allzu viel Abwechslung. Als Gemüse könntest Du, wenn Du möchtest, auch mal Fenchel, Brokkoli, Blumenkohl und Kohlrabi jeweils kombiniert mit Kartoffel geben. Anstelle von Kartoffeln kannst Du ab und zu auch mal Reis oder Süßkartoffeln verwenden.

Zusätzlich sollte der Brei täglich Fleisch, 1 Eßl. Getreidebrei Hirse oder Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus als Eisenquelle enthalten. Zur Verbesserung der Eisenaufnahme kannst Du etwas frisches Obst (30 g) als Nachtisch geben oder 3 Eßl. Saft in den Brei geben. Bei Gläschen sollte zudem 1 Teel. Öl beigefügt werden (falls schon Öl enthalten ist, reicht ein halber Teel.).

Die Menge würde ich Dein Kind bestimmen lassen. Die Portionen, die ein Kind braucht um satt zu sein, sind ganz unterschiedlich. Und auch das Tempo ist individuell sehr verschieden. Das ist aber völlig okay. Hier würde ich mich ganz nach Deinem Sohn richten.

GOB ab 8 Monate ist völlig ausreichend. Du musst nicht früher beginnen. Zunächst würde ich probieren, wie ungekochtes Obst pur (pürierte/r oder geriebener/r Apfel oder Birne bzw. Fingerfood) z.B. als vitamin c reicher Nachtisch nach dem Mittagsbrei vertragen wird. Später kannst Du dann Getreide und Öl zugeben, um den GOB komplett zu machen.

Wenn Du möchtest, kannst Du alle Breie auch ganz einfach und schnell selbst zubereiten. Insbesondere Milchbrei (enthält meist viel Zucker und oft andere unnötige Zusätze) und GOB (gekochtes Obstmus liefert verhältnismäßig viel Zucker bei wenig natürlichen Vitaminen) würde ich nicht aus dem Gläschen geben. Und beim Gemüsebrei sollte man zumindest immer genau auf die Zutatenliste schauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp

Antwort von Betty01 am 16.11.2012, 11:26 Uhr

Dieses Buch hat alle meine Fragen beantwortet: Gabi Eugster "Babyernährung gesund und richtig". War eine lohnenswerte Anschaffung.
Gruß Betty01

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.