Elternforum Der erste Brei - die Beikost

ab wann Brot ?

ab wann Brot ?

Leone

Beitrag melden

Hallo zusammen, habe jetzt schon von mehreren Bekannten gehört das Sie den kleinen( 9Monate) als Zwischenmahlzeit mal ein Brot geben. Was haltet ihr davon? Oder fängt man wirklich schon sie so früh dran zugewöhnen??

lanti

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leone

Hallo, ab wann man Brot gibt ist ganz verschieden und hängt vor allem vom Kind ab und davon, wie weit man mit der Beikost/Fingerfood ist. Kindern, die gerne kauen, kann man auch mit 7 Monaten mal etwas Brot (z.B. fein gemahlenes Dinkelbrot) zwischendurch zum Knabbern geben. Eine Brotmahlzeit kombiniert mit Milchbrei bzw. Muttermilch/Anfangsnahrung (sprich Milch und Getreide) kann man dann z.B. mit 10 Monaten einführen. Anfangs ist Butter als Belag ausreichend. Es gibt aber auch Kinder, die weit nach dem ersten Geburtstag noch keine feste Kost akzeptieren und z.B. alles nur fein püriert mögen. Das ist ebenso normal und in Ordnung. Jedes Kind ist anders! LG

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lanti

Hi, meiner hat da ganz normales Brot (Graubrot / Bauernbrot / Roggenmischbrot) geknabbert bzw. eher gelutscht. Und auch normale Weizen-Brötchen. Das war noch nicht so ein richtiges Essen, eher so ein ausprobieren. Hat ihm Spass gemacht. Dinkelbrot wie oben vorgeschlagen finde ich gut zwecks der Abwechslung (in DE gibts zuviel Weizen) aber bei Glutenunverträglichkeit ist Dinkel auch nur bedingt geeignet (ich weiss nicht, warum Dinkel gerade in Baby-Foren immer angepriesen wird) Vielleicht weil das oft Bio ist, aber macht auch nur Sinn, wenn die Familie dann auch bei ihrem eigenen Essen Bio nimmt (und / oder Dinkel). Sonst ist das ja irgendwie Quatsch, oder? Oder nicht? Lass dich nicht zu sehr beeinflussen. Ciao Biggi