Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chelysa am 19.08.2012, 9:57 Uhr

Konsistenz von aufgetautem Brei

Hallo liebe Mit-Mütter,

ich hab nun auch einmal eine Frage:

Ich koche seit neustem selbst und habe nun Kartoffel-Zucchini eingefroren. Hab das nun gestern aufgetaut - im Kühlschrank - und die Konsistenz war irgendwie so merkwürdig bröckelig. Habs dann nochmal durch den Mixer gejagt, aber dann wars komplett flüssig. Kann man Kartoffeln schlecht einfrieren? Würd jetzt nicht ganz so gerne jeden 2. Tag frisch kochen, weil dann die Zutaten ja auch längere Zeit rumliegen. Würde es natürlich aber tun, wenn ich dann meinem Kind einen vernünftigen homogenen Brei anbieten kann, satt dieser bröckeligen Masse ;-)

Wie stehts denn mit Obst? Hat man da ähnliche Probleme beim Auftauen? Das wollte ich nämlich als nächtes mal selbst machen.

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Chelysa

 
4 Antworten:

Re: Konsistenz von aufgetautem Brei

Antwort von lanti am 19.08.2012, 10:07 Uhr

Guten Morgen Chelysa,

dieses "Problem" mit eingefrorenem Kartoffelbrei kommt häufiger vor - manche stört es (kochen Kartoffeln frisch zum aufgetauten Gemüse oder alles frisch), andere nicht, einige haben es auch gar nicht (erhitzen den Brei nach dem Auftauen in der Mikrowelle). Probier einfach aus, wie's für euch am besten ist.

Mit Obstmus (Apfel/Birne) solltest Du keine Schwierigkeiten haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsistenz von aufgetautem Brei

Antwort von dee1972 am 19.08.2012, 13:55 Uhr

Nachdem ich auf eine festkochende Kartoffel (weniger Stärke) umgestiegen war, hatte ich diese Probleme nicht mehr. Zwar machte das Pürieren dann etwas mehr Mühe, aber mit einem guten Passierstab klappt auch das.

Obstmus herstellen ist recht unkompliziert, einfach nur aufpassen, dass du nicht zu viel Flüssigkeit dazugibst, da die meisten Sorten beim Dünsten viel Wasser ziehen.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsistenz von aufgetautem Brei

Antwort von chelysa am 19.08.2012, 18:11 Uhr

Alles klar, danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsistenz von aufgetautem Brei

Antwort von mama911 am 20.08.2012, 7:44 Uhr

Hallo,

das bröckelige kommt durch die Kartoffel, auch bei festkochenden.
Aber trotzdem kein Problem. Über Nacht im Kühlschrank auftauen und dann auf dem Herd kurz unter rühren erwärmen. Evtl. etwas Wasser hinzu, falls Konsistenz zu dick ist. Und schon ist der Brei wieder schön homogen. Zum Schluß dann Öl hinzu. Fertig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.