Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ersterapril am 16.05.2013, 14:23 Uhr

Kind abends überfüttert?

Hallo ihr Lieben,

ich weiß gar nicht, wo meine Frage richtig platziert ist (Brei, Flaschen oder Sandmännchen):

Jetzt muss ich kurz ausholen:
Meine Tochter (13 Monate) war schon immer eine schlechte Esserin.
Im Moment isst sie wie folgt:
9 Uhr: 100 gr Birchermüsli mit etwas Obst
12 Uhr: ca. 150 gr Gemüse-Fleisch-Brei
13 Uhr: 150 ml 1er Milch
16 Uhr: 150 gr GOB
19 Uhr: 150 gr Getreide-Milch-Brei mit etwas Obst
20 Uhr: 200 ml 1er Milch
zw. 2 Uhr und 5 Uhr nachts: 150 ml 1er Milch

Oben genannte Angaben sind die Mengenangaben an einem "guten" Tag. Oft sind die Mengen weniger.
Die Flaschen muss ich ihr im Bett im abgedunkelten Zimmer geben, da sie im Wohnraum einfach keine Zeit hat, etwas zu trinken. Alles andere ist interessanter.
Sie schläft nachts insg. 13 h mit einer kurzen Unterbrechung zwischen 2 Uhr und 5 Uhr. Möchte sie schon um 2 Uhr eine Flasche, kann ich davon ausgehen, dass sie um 6 Uhr nochmals kommt.
Selten schläft sie komplett durch.

Am Abend versuchte ich immer, sie zu "mästen" (s. o.g. Angaben), damit sie nachts nicht immer Hunger hat.
Letzten Abend war sie bereits um 18 Uhr so müde, dass ich sie ab 18 Uhr "bettfertig" machte. Sie aß nur 100 gr Brei und trank um 19 Uhr noch 100 ml 1er Milch, und schlief während dem Trinken ein.
In dieser Nacht schlief sie bis 6 Uhr durch, bekam dann nochmal 150 ml 1er Milch und schlief bis 9 Uhr weiter, was ihre normale Aufstehzeit ist.
Sie ist nicht krank, noch war der Alltag gestern anders als in den Tagen davor.

Kann es sein, dass sie besser schläft, wenn ihr Magen nicht so voll ist? Sind die Mengenangaben ihrer Abendmahlzeiten zu viel?
Ich bin schon gespannt auf diese Nacht....

 
7 Antworten:

Re: Kind abends überfüttert?

Antwort von lanti am 16.05.2013, 15:28 Uhr

Hallo,

also die Ernährung und die Mengen lesen sich an sich doch ganz gut. Mahlzeiten von je 150 ml/g sind völlig ok (manche Kinder essen nur 80-100 g andere 250 g; das ist alles im Rahmen) zumal sie auch viele Mahlzeiten bekommt. Und dass die Mengen phasenweise schwanken ist auch ganz normal und unbedenklich - wir haben ja auch nicht immer den gleichen Appetit.

Ob sie mit einem kleineren Abendessen generell besser schlafen würde, kann man nicht vorhersagen. Das musst Du ausprobieren. Mästen ist jedenfalls nicht nötig. Vielleicht war sie auch gestern einfach besonders müde ;)

Dass die mit gut einem Jahr in der Nacht noch ein Fläschchen verlangt ist nicht schlimm. Sie schläft doch ansonsten super. Da könnt ihr euch glücklich schätzen - lies mal im Sandmännchen Forum...

Was für ein Bircher Müsli bekommt sie denn morgens und besteht der GOB aus ungekochtem Obst?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind abends überfüttert?

Antwort von ersterapril am 17.05.2013, 9:11 Uhr

Eine super Schläferin war sie schon immer...da würde ich mich nie beschweren, zumal sie nach der nächtlichen Flasche sofort weiterschläft.
Ich hab halt gehört, dass es nicht so gut für die Zähne ist, wenn man nachts eine Milchflasche gibt.
Ich habe auch schon probiert, die Milch nach und nach dünner zu machen, aber dann weint sie nach einer Stunde wieder, da sie wohl wirklich Hunger hat.

Gestern Abend aß sie wieder normal und heute Nacht wurde sie um 3 Uhr wach und um 7 Uhr, und trank jeweils 150 ml. Im Moment schläft sie noch.
Ich vergönne ihr die Mahlzeiten ja auch, das sie bei einer Körperlänge von 76 cm nur 8,5 kg wiegt.

Das Birchermüsli ist von Hipp, das rühre ich mit 1er Milch an.
Der GOB-Brei besteht aus ungekochtem Obst (meist eine Banane) oder aus Reisflocken und Birnensaft. Wenn wir nachmittags unterwegs sind, bekommt sie ein "Müsli mit Früchten"-Gläschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind abends überfüttert?

Antwort von lanti am 17.05.2013, 11:20 Uhr

Natürlich wäre es für die Zähne besser, wenn sie keine Milch mehr trinken würde, aber wenn sie die zurzeit noch braucht, was bei vielen Kindern in dem Alter der Fall ist, ist es auch völlig ok sie noch beizubehalten.

Die Milch durch schrittweises Verdünnen auszuschleichen ist eine gute Möglichkeit die Nachtmahlzeit abzugewöhnen (also alle paar Tage ein Meßlöffel weniger Pulver auf die gleiche Menge Wasser und dann die Trinkmenge insgesamt langsam reduzieren, damit sich der Stoffwechsel umstellen kann und nur die Gewohnheit bleibt, die man dann noch ändern muss). Aber das klappt nur, wenn auch der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist und das scheint bei euch noch nicht der Fall zu sein. Daher würde ich erstmal abwarten, wie es sich im Laufe des zweiten Lebensjahres von selbst entwickelt....

Zum Schutz der Zähne kannst Du einfach nach dem Fläschchen kurz mit einem Zahnputz-Fingerling o.ä. über die Zähnchen gehen - das wird sie weniger stören als auf die Milch zu verzichten

Das Bircher Müsli von Hipp enthält überwiegen wenig nährstoffreichen Weizen (siehe Zutatenliste) und 17,8 g Zucker auf 100 g Breipulver (siehe Nährwerttabelle), was recht viel ist. Daher würde ich eher milchfreien instant Getreidebrei z.B. Hafer oder Dinkel von Alnatura oder das Alnatura Kinder Früchte Müsli ab 1 Jahr (hat auch eine sehr feine Konsistenz) verwenden. Beides kannst Du auch mit 1er Milch anrühren und frisches Obst wie Banane, Birne, Nektarine etc. zugeben.

http://www.alnatura.de/de/produkt/16757
http://www.alnatura.de/de/produkt/28778

Wenn die Kleine es schon stückiger mag, kannst Du auch normale Haferschmelzflocken mit frischem ungekochtem Obst als Müsli anbieten.

Der milchfreie Getreideobstbrei am Nachmittag sollte idealerweise auf jeden Fall aus rohem Obst wie z.B. Banane bestehen. Jetzt wo das Obstangebot größer wird, ist es sinnvoll auch mal mit Apfel, Melone, Aprikose, Heidelbeeren usw. (gerieben, mit etwas Flüssigkeit püriert oder zerdrückt) variieren ggf. kombiniert mit Banane. Reis ist ebenso wie Weizen/Grieß wenig nährstoffreich. Besser wäre daher z.B. eisenreicher Hirse oder Hafer als Getreide und 1 Eßl. Öl für ausreichend Engergie und Fettsäuren.

http://www.alnatura.de/de/produkt/37265

Der selbst gemachte Getreideobstbrei ist ganz schnell gemacht und eignet sich auch prima zum mitnehmen für unterwegs.

Falls die Kleine gerne kaut bzw. selbst isst, kann man alternativ auch frisches Obst in Form von Würfeln oder Sticks oder eine Banane zum abbeißen plus ein paar Hirsekringel z.B. von Hipp oder Dinkelstangen/-brezeln von Alnatura zum knabbern mitnehmen.

Auf gekochtes Obstmus und Obstgläschen würde ich komplett verzichten. Alles was Obst gesund macht (natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe) sind darin weitesgehend verkocht. Was bleibt ist vor allem viel Fruchtzucker. Gläschen enthalten zudem künstliche Vitamine & zum Teil Saft aus Konzentrat, Zitronensäure, Reisstärke und andere unnötige Zusätze (siehe jeweilige Zutatenliste) sowie meist wenig und weniger nährstoffreiches Getreide wie Reis und Weizen. Diese Leckerei ist also überflüssig und kann eine vollwertige Mahlzeit nicht ersetzen.

Ansonsten bekommt die Kleine alles, was die braucht - da würde ich mir keine Sorgen machen und nicht groß etwas verändern :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind abends überfüttert?

Antwort von ersterapril am 17.05.2013, 11:41 Uhr

Vielen Dank für deine Tipps!

Da werde ich gleich mal bei Alnatura schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind abends überfüttert?

Antwort von lanti am 17.05.2013, 11:59 Uhr

Jederzeit gerne :)

Noch ein Kleiner Hinweis: das Babymüsli von Alnatura
http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/16761
ist nicht so gut geeignet, weil es ebenfalls überwiegend Weizen (84%) enthält - dafür aber "nur" 7,3 g Zucker pro 100 g

Das Kindermüsli enthält zwar Hafer und Dinkel, aber aufgrund des Trockenobstes auch 16,3 g Zucker pro 100 g
http://www.alnatura.de/de/produkt/28778

Am besten ist also instant Getreidebrei Hafer, Hirse oder Dinkel (mit nur 1,3 g Zucker) bzw. Haferschmelzflocken jeweils mit selbst zugefügtem rohem Obst...

http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/35081

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind abends überfüttert?

Antwort von emres am 17.05.2013, 23:50 Uhr

ich finde nicht, dass dein kind wenig isst. meine beiden, der große und der kleine aßen bzw. essen weniger. sind topfit und gedeihen gut.
nicht die masse macht es. und die medien oder gläschenangeben sind ein mittelmaß. nicht jedes kind ist gleich.
mein kleiner ist 10 monate. isst brei max 100gr, oft weniger. auch essen, wenn er was von uns mit isst, ist für die katz, könnte man denken.
aber ich vertraue da auf mein kind.

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind abends überfüttert?

Antwort von ersterapril am 18.05.2013, 8:31 Uhr

Ja, wie gesagt, das sind die Angaben, wenn sie wirklich gut isst. ;-) Das passiert an 2 von 7 Tagen.

Anfangs machte ich mir auch Sorgen, weil die Kinder von Freundinnen wirklich mehr essen und auch am Tisch auf dem Schoß der Mütter sitzen bleiben und richtig Spaß daran haben, Fingerfood zu probieren.
Meine Kleine hat dafür keine Zeit. Alles andere ist interessanter. 10 min still zu sitzen zund zu essen ist für sie ein Ding der Unmöglichkeit.
Vielleicht ist sie deshalb so dürr.
Im U-Heft wurde bei der U6 in die Rubrik besondere Bemerkungen "zierlich" geschrieben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.