Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lillalaus  am 15.05.2013, 22:09 Uhr

sogennante Experten

Hallo zusammen,

ich muss mich mal kurz auskotzen.

Meine Kursleiterin vom Delphi hat uns angeboten eine Beikosteinführung zu geben (10€ pro teilnehmer).
Ich habe mich zwar schon sehr viel, intensiv und gut (lanti) imformiert, aber ich dachte mir das es ja nicht schaden kann daran teil zu nehmen.

Ich zähle euch mal ein paar IHRER einführung auf:
- man fängt immer mit der Mittagsbrei an, dann der Abendbrei und dann GOB
- alle 3 Tage eine neue Zutat
- sie hat keinerlei Angaben gemacht welches Öl
- die Mahlzeit so weit "ersetzten" und danach mind 1 Std nicht stillen, damit das Eisen aufgenommen werden kann
- 5 Tage die Woche Fleisch geben
- zum Getreide im Abendbrei hat sie gar nichts gesagt, weder welches gut noch schlecht ist
- der Abendrei besteht aus Vollmilch (keine Alternativen)
- im ersten Jahr max 330ml Milch/produkte (gerne auch schon Milchprodukte geben)
- den GOB kann man super als Glässchen geben


Ich glaube jetzt mag Sie mich nicht mehr den ich habe Sie sehr häufig "korrigiert".
Ich finde es weniger Schlimm das ich meine Zeit dafür geopfert habe oder das es geld gekostet hat, sondern das die anderen Mütter sich im vorfeld noch nicht imormiert haben, und das was Sie erzählt hat glauben.

So das musste ich jetzt schreiben, jetzt geht es mir besser!

Isabell mit Emilia (6Monate)

 
7 Antworten:

Re: sogennante Experten

Antwort von niklas2006 am 15.05.2013, 23:43 Uhr

So schlimm finde ich das jetzt nicht:

- man fängt immer mit der Mittagsbrei an, dann der Abendbrei und dann GOB

ja, halte ich für sinnvoll

- alle 3 Tage eine neue Zutat

haben wir auch so gemacht, Allergien zeigen sich in diesem Zeitraum

- sie hat keinerlei Angaben gemacht welches Öl

es geht in erster Linie darum, dass Fett beigesetzt wird, das kann im Prinzip jedes beliebige Öl aber auch Butter sein

- die Mahlzeit so weit "ersetzten" und danach mind 1 Std nicht stillen, damit das Eisen aufgenommen werden kann

Milch blockiert die Eisenzufuhr, rein theoretisch also völlig richtig

- 5 Tage die Woche Fleisch geben

Fisch und Mandelmus sind zusätzlich gute Alternativen, alles zusammen sollte schon auf 5 Tage/Woche gegeben werden

- zum Getreide im Abendbrei hat sie gar nichts gesagt, weder welches gut noch schlecht ist

da gibt es nichts "Schlechtes", außer du nimmst Fertigmischungen mit Zucker

- der Abendrei besteht aus Vollmilch (keine Alternativen)

wird seit einigen Jahren offiziell so empfohlen

- im ersten Jahr max 330ml Milch/produkte (gerne auch schon Milchprodukte geben)

stimmt

- den GOB kann man super als Glässchen geben

kann man auch, vorallem ist man ja gerade im Frühling/Sommer nachmittags ja nie zu Hause, somit ist es eine gute Alternative. Klar, selbst angerührt ist er gesünder, aber schaden wird der fertige GOB sicherlich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@niklas2006

Antwort von Lillalaus am 16.05.2013, 9:06 Uhr

Das sehe ich nicht so, den ich finde das man alles individuell machen kann.
- ich muss nicht zwingend mit den mittagsbrei anfangen.
- Kuhmilch hemmt zwar die eisenAufnahme aber nicht Mumi und wenn mein Kind danach noch die Brust möchte werde ich ihr nicht sagen das sie aber jetzt eine Std warten muss
- man muss keine vollmilch verwenden ich kann auch pre oder 1er nehmen
- natürlich gibt es "schlechte" Getreidebreie, die mit Zucker, Schokogeschmack und die mit Folgemilch sind auch nicht super geeignet
- es ist BEIkost und keine Ersatzkost
- natürlich sind die GOB Glässchen sehr praktisch, besonders unterwegs. aber man sollte doch sagen das der aus rohen Obst bestehen sollte, was dann jeder einzelne macht ist ja den selber überlassen

Ich finde es einfach sehr schade das sie keine alternativen gesagt hat, ssondern nur diesen einen weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sogennante Experten

Antwort von Danyshope am 16.05.2013, 9:27 Uhr

Halt viel Halbwissen, das übliche halt. Aber, das zieht sich quer durch.

- die Mahlzeit so weit "ersetzten" und danach mind 1 Std nicht stillen, damit das Eisen aufgenommen werden kann

Naja, man geht inzwischen ernährungstechnisch davon ab, dazu zu raten eine Mahlzeit zu ersetzen. Zumindestens bei Beikoststart, später muß man halt selber sehen. Grundsätzlich sollte Milch das erste Lebensjahr das wichtigste Lebensmittel sein. Das Muttermilch Eisen blockiert ist aber einfach nur Schwachsinn, im Gegenteil. Muttermilch fördert die Eisenaufnahme. Stichwort wäre hier auch Laktoferrin. Deshalb sollte man auch eben keine Mahlzeit ersetzten sondern zu den Breimahlzeiten eben stillen. Erst recht wenn ein Kind schlecht zunimmt.

Und eben weil Muttermilch einen so hohen Stellenwert hat, kann sie die KOMPLETTE Stillzeit voll nach Bedarf gebene werden. das viele meinen sie müssten mit spätestens 6 Monaten Brei geben und dann sofort abstillen ist einfach nur Unkenntniss. Stillzeiten von 1-2 Jahren sind halt leider die Ausnahme, nicht die Regel in unseren Breitengraden - auf Kosten aller. Den auch die Mütter profitieren ja davon. Aber mangels Aufklärung wird sich da auch nicht viel ändern. Und, seit mir nicht böse, aber auch hier im Forum wird nicht unbedingt dazu beigetragen das sich daran was ändert. Auch hier spricht man immer noch davon, ersetze eine Mahlzeit, führe die nächste ein........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sogennante Experten

Antwort von Danyshope am 16.05.2013, 9:33 Uhr

Schau dir an was hier im Hipp-Bereich verbockt wird. Das ein Forum, was von einem Babykosthersteller gesponsert und geleitete wird, alles andere als neutral ist, darüber denken die wenigsten nach. Und schon mal gar nicht darüber, das in erster Linie die eigenen Produkte verkauft werden sollen. Ich bekomme immer ein grinsen wenn mal wieder eien Mutter dort wegen Hipp-fremder produkte oder Stillen nachfragt und dann entsprechende Hipp-Produkte gesagt bekommt.

Oder die Mütter welche dann bei den Ärzten fragen wie den die Ernährung auszusehen hat. Seit wann hat ein Arzt Ernährungslehre gelernt, oder ist bewandert in der lebensmittelkunde.

Ansonsten würde ich ein echtes "Ernährungsseminar" eh nur besuchen, wenn es von einer Diätassistentin oder Oecotrophologien geleitet wird - und zwar unabhängigen. Fragen bezüglich Muttermilch/Stillen wenn es von einer Stillbereaterin geleitete wird. Im Idealfall wäre beides kombiniert. Alles andere würde ich als netten "Info-Abend" ansehen wo man evtl neuen Ideen bekommt - um mich dann weiter darüber zu informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Weisheiten ändern sich doch ständig und auch Ökotrophologen...

Antwort von Trini am 16.05.2013, 9:51 Uhr

sind nicht immer auf dem neuesten Stand.

Während bei Kind 1 (1997) Maiskeimöl das non plus ultra war, war bei Kind 2 (2000) Rapsöl unschlagbar wichtig.

Dass Kinderärzte oft keine Ahnung von Säuglingsernährung haben, hab ich aber auch mitbekommen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sogennante Experten

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 16.05.2013, 12:35 Uhr

Naja, so ist das, wenn man unterschiedliche Leute fragt, auch wenn das Experten sind, bekommt man unterschiedliche Antworten. Wir halten uns insgesamt an die Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung, aber selbst die ändern ihre Empfehlungen alle paar Jahre mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sogennante Experten

Antwort von Isa1005 am 18.05.2013, 2:08 Uhr

Ich kann dich verstehen. Mich hätte das auch aufgeregt.

Natürlich hat sie mit diesen Dingen recht (wie Nikas ja sagte), aber ich finde es auch nicht gut, wenn ein Weg als der einzig richtige angepriesen wird - es sei denn er ist es tatsächlich. ;) Wenn dann sollte man schon auch Alternativen erklären, denn Mütter, die sich nicht vorher informieren, verlassen sich natürlich auf solche Aussagen und denken dann tatsächlich anders geht es nicht.

So eine hatte ich auch als Hebamme im GVK. Alles was sie sagte war auf jeden Fall so und nicht anders. Alternativen wurden nie erwähnt. Hätte ich mich nur auf ihre Aussagen verlassen, wäre die Geburt für mich ein Schock gewesen, weil nämlich nichts von dem gestimmt hat - jedenfalls nicht bei mir. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.