Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani2108 am 20.03.2008, 12:31 Uhr

ich schon wieder

also gestern hat meine kleine zum ersten mal ein ganzes gläschen geschafft.bloß nach zwei stunden hatte sie schon wieder hunger,da habe ich ihr denn ein fläschen gegeben.weil andere sachen mag sie bis jetzt überhaupt nicht,ausser mittagsgläschen.wie habt ihr denn eure kleinen auf den geschmack gebracht?das selbe ist auch bei säften und tee.auch da verzieht sie immer ihr gesicht.hilfe hilfe

 
5 Antworten:

Re: ich schon wieder

Antwort von Carol25 am 20.03.2008, 12:44 Uhr

Hallo, Dani!

Was hast du ihr denn für ein Gläschchen gefüttert? Gemüse alleine macht nicht sehr satt ;-), erst wenn da eine Sättigungsbeilage hinzukommt wie Reis oder Kartoffeln wird es sättigender sein.
Säfte braucht sie in dem Alter noch gar nicht!Tee auch nur ungesüßt, wenn du die Zähne gut erhalten willst (auch die Zahnanlagen werden von gesüßtem Tee, dem Fruchtzucker und der Säure der Säfte bereits geschädigt.
Sie brauchen in dem Alter auch noch keine große Abwechslung. Milch und Wasser reicht als Getränk, Tee nur im Krankheitsfalle und auch dann nur in Maßen, sonst wirkt selbst das beste Kraut nicht mehr ;-).

Im Normalfall reicht ihr Milch und Wasser aus plus eben die Breimahlzeiten, die du ersetzt hast.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich schon wieder@Carol25

Antwort von Dani2108 am 20.03.2008, 13:00 Uhr

na frühkarotte mit kartoffel war der brei.aber ab dem 4.monat.hat das vielleicht damit was zu tun?aber mittagsgläschen ab den 6.monat gibt es ja auch nicht wirklich viel.ich glaub pastinake nur,mal sehen ob ihr das überhaupt schmeckt.und wasser ,nimmst du das wasser so wie das was es von humana gibt,also das extra babywasser.oder was nimmst du da?und denn kalt oder lauwarm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich schon wieder@Carol25

Antwort von Carol25 am 20.03.2008, 14:08 Uhr

Dani, bei mir ist das schon ca. 1 Jahr her mit der Breifütterung ;-), aber Babywasser braucht man im Normalfall nicht!
Es reicht abgekochtes Wasser oder ein gutes stilles Wasser. Babywasser ist in der Regel eine unnötige und teure Ausgabe. Später (etwa so ab 9./10. Monat) kannst du auch normales Leitungswasser geben, wenn es bei euch gute Qualität hat.
Hmm, es kann schon sein, dass das Baby am Anfang der Beikost noch nicht alle Inhaltsstoffe aus dem Brei gut verwerten kann, sprich lange satt ist. Denke, das ist ok., wenn er noch Hunger hat und Milch bekommt. Es sollte sich nach einer Weile von alleine geben, zumindest war es bei uns so.
Pastinake mochte unsere Tochter gerne gibt es z.B. auch von Alnatura mit Reis und später noch Fleischzusatz. Wir haben dann auch Kürbis erfolgreich gefüttert, aber ich weiß nicht, ob das um die Jahreszeit im Angebot ist?
Du kannst mal bei den einzelnen Herstellern auf den Websiten schauen nach der Gläschchenauswahl. Ich habe ziemlich alle Gläschchen in unserem dm (Drogeriemarktkette) eingekauft und da gibt es eine recht große Auswahl. Wir hatten damals mit Alnatura recht gute Erfahrungen. Bei Alete und HIPP sollte man sehr auf die Zutatenliste schauen...Cheddarkäse braucht ein Kind im 4. Monat noch nicht, auch keine Zwiebeln oder Sahne...also meiner Meinung nach.
Wie alt ist dein Kind?

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich schon wieder@Carol25

Antwort von Dani2108 am 20.03.2008, 14:28 Uhr

also meine kleine wird jetzt 7 monate alt.die pastinake hat sie natürlich schreiend abgewiesen,so das ich mal wieder zum fläschen gegriffen habe.na ja denn wird morgen wieder probiert und denn mal sehen.vom fleisch fällt sie mir ja nicht,sie ist gut gepolstert :) trotz flasche.und was soll ich ihr denn zu den frühkarotten mit kartoffeln anbieten?wie gsagt sind die gläschen ab 4.monat.
liebe grüsse dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich schon wieder@Carol25

Antwort von Carol25 am 20.03.2008, 15:07 Uhr

So du die Variante Frühkarotte+Kartoffel schon ein paar Tage gegeben hast, könntest du jetzt die erste Fleischsorte dazu nehmen (also Gläschchen mit Karotte, Kartoffel und Fleisch), du kannst aber auch z.B. Hirse dazunehmen. Hirse enthält auch viel Eisen.
Du könntest fortfahren z.B. bei Alete:
Pastinake+Kartoffel/ Karotte+Kartoffel+Huhn/oder +Rind/oder +Lamm (ACHTUNG: Lammfleisch hat ja schon einen sehr eigenen Geschmack, hier würde ich erstmal ein Gläschchen antesten)
bei HIPP: Kürbis mit Reis (Reis ist sehr allergenarm und oft schon als Zusatz beim Gemüse dabei, wenn das Gemüse alleine püriert zu flüssig wäre), Kartoffeln+Brokkoli, Kartoffeln+Zucchini
bei Alnatura: Karotte+Fenchel (auch eher etwas bitter, mag nicht jedes Kind)/ Kürbis mit Reis/Pastinake+Kartoffel

So, das waren jetzt alles Beispiele von deren Websites, weiß jetzt nicht, was bei euch im Handel gerade zu kaufen ist ;-).

So du eine Fleischsorte eingeführt hast, kannst du auch in der Regel problemlos eine andere Fleischsorte nehmen. Dann empfiehlt es sich zur besseren Verwertung der Mineralstoffe usw. aus dem Fleisch ein paar Löffelchen Obstmus als Nachtisch zu geben. Es kann sein, dass manches Baby dann wieder mit etwas Blähungen reagiert z.B. bei Pfirsichmus und Birnenmus.
Nachdem du ein paar Sorten Gemüse und Fleisch eingeführt hast, kannst du auch eher abwechseln, musst du aber nicht, eigentlich braucht dein Kind noch nicht so viele Auswahlmenüs ;-). Du kannst dann auch mal die Breisorten/Menüs ab 8. Monat antesten. Vorsichtig wäre ich eben nur mit den weiteren Zutaten (am besten immer die Zutatenliste auf den Gläschchen gut durchlesen) und mit Spinat z.B. (wegen der Nitratbelastung für die Kinderniere nicht so empfohlen, zumindest nicht häufig geben in dem Alter).

Wünsche dir weiter viel Erfolg bei der Breifütterung und du wirst sehen, ehe du dich versiehst, ist deine Kleine schon bei euch mit und du brauchst nur noch zu schauen, dass sie nicht die volle Gewürzmischung bekommt ;-).

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.