Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von staybee am 23.06.2013, 11:34 Uhr

ich mal wieder....

Hallöchen!

Liebe Lanti! :-)

Ich melde mich mal wieder bezüglich der hartnäckigen Verstopfung meines Juniors, dzt. 9einhalb Mo.

Wir benutzen ja seit ca. 2 Wochen die Hipp Bio Combiotik pre (vorher Milumpil pre), es scheint nun doch besser zu werden - glaubte es ja kaum mehr :-) ! Die harten Hasenpemmerl wie vorher hatten wir nun schon eine Weile nicht mehr. Blöde Frage, aber wie soll der Stuhl von einem Beikost-Baby aussehen? Es ist schon noch eher kugeliger, aber mehr schon Kügelchen, die sich zu einem Würstchen formen (nicht mehr allzu trocken und nicht mehr Kugerl für Kugerl einzeln). Sorry für die etwas blöde und grausliche Beschreibung ....

Achja - und wie war das nochmal mit der Milchmenge? Wieviel braucht er jetzt noch tgl. bis in der nächsten Zeit? Bleiben bei der pre. Dzt. kriegt er 2x 7 Messlöffel, also in Summe 460ml pro Tag. 100ml als Milchbrei mit Hafer, den Rest aufgeteilt auf 1 kl. und 1 große Flasche.
Hafer wirkt bei ihm übrigens viel auflockernder als Hirse. Ist das generell so? Muss also bei uns nicht allein an der neuen Milch liegen. Gebe auch wieder mehr Hafer....

@Mandelmus: zwecks Eisenersatz und evtl. manchmal als dünner Brotaufstrich: hat das weiße mehr Eisen als das "normale"?

Achja, letzte Frage :-) : ich finde das immer so eine Patzerei mit dem Milchpulver aus dem Sackerl raus (wie es bei Hipp ja leider ist). Kann ich das auch in ein Glasbehältnis umfüllen?

DANKE und lg!
Schönen Sonntag!!!!!!!!!

 
1 Antwort:

Re: ich mal wieder....

Antwort von lanti am 23.06.2013, 13:55 Uhr

Huhu,

freut mich, dass es mit der Hipp Combiotik gut klappt und die Verdauung allg. besser geworden ist!

Es gibt kein Norm für Stuhlgang - dafür ist jeder Stoffwechsel zu unterschiedlich Aber so wie Du es beschreibst ist der Stuhl auf jeden Fall ok. Das Wichtigste ist, dass der Kleine keine Schmerzen beim Stuhlgang hat - sich beim Drücken anstrengend müssen ist hingegen unbedenklich :)

Auch wie die Verdauung auf Hirse, Hafer oder andere Nahrungsmittel reagiert, ist individuell unterschiedlich. Daher kann man immer nur eine Tendenz angeben. Wenn ihr mit Hafer gut klar kommt ist das super. Hafer ist sowohl als Eisenquelle/Fleischersatz im Gemüsebrei (1 EL) prima als auch bestens für den GOB geeignet und man kann ihn auch für den Milchbrei nehmen bzw. hier mit Hirse und Dinkel abwechseln.

Beim Mandelmus als Eisenlieferanten im Gemüsebrei oder Brotaufstrich sollte man weißes verwenden, weil hier keine Bittermandeln (Blausäure) enthalten sind.

3 Milchmahlzeiten bzw. um die 400 ml Pre Milch sind mit 9 Monaten optimal. Das könnt ihr ruhig so beibehalten. Falls der Kleine gut und gerne kaut, kann man mit 10-12 Monaten den Milchbrei auf eine Brotmahlzeit (Dinkelbrot mit Butter, Mandelmus, zerdrückter Banane/Gurke/Avocado, Fleischzubereitung aus dem Glas o.ä.) umstellen bzw. beides kombinieren - auch dann sollten immer noch 2 Milchmahlzeiten in Form von Fläschchen, Pre aus dem Becher oder Milchbrei erhalten bleiben).

Wenn Du bei Hipp den Beutel aufschneidest geht es mit der neuen Verpackung eigentlich. Du kannst das Milchpulver aber auch in ein luftdichtes Glas umfüllen, wenn Du möchtest.

LG, euch auch einen schönen Sonntag und bis bald mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.