Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuddel85 am 22.06.2013, 21:50 Uhr

Nochmal zur Kuhmilch.Jeder sagt was anderes...@ Lanti

Hi!ich weis,ich hatte das schonmal gefragt...
Aber ich bin irgendwie verwirrt...
Auf dem Zettel meiner Hebi steht,Kuhmilch ca ab 1.Geburtstag.
(Mein Kind ist knapp 8 Monate)
Du Lanti hast mir auch schon Info gegeben,dass wenn ichs in den Brei gebe bis 200ml abgekochte Milch ok sind.
Im Internet liest man es auch so...
Zwei Freundinnen geben Bio-Kuhmilch unabgekocht in den Brei.Der einen haben sogar Kinderarzt und Hautarzt dazu geraten.Solange man stillt bloß alles zugeben,auch ungekochte Kuhmilch.Das man es nicht geben soll,sei veraltert!Man soll alles geben solange man stillt,um unter dem Schutz der Muttermilch Allergien und unverträglichkeiten vorzubeugen.Und sie wäre ja eh pasteurisiert...
Einer anderen Freundin hat der Kinderarzt gesagt sie soll keine Kuhmilch im ersten LJ geben...Was denn nun????
Lanti,die Info die Du mir verlinkt hast ist von 2002.Ist das jetzt wirklich noch aktuell?ich bin mir sicher du gibst alles nach besten Wissen und Gewissen weiter und deine Tipps sind immer Top!
Aber was soll man da noch glauben???
Allerdings klingt es doch ein wenig seltsam einem Menschenbaby Milch zu geben,die ja für Kälbchen gedacht ist...
Die Pre ist zwar auch aus Kuhmilch gemacht,aber ja für Menschenbabys verändert worden und so der Muttermilch am ähnlichsten.

Wie soll ich nun den Abendbrei zubereiten?
(Der Gemüse-Kartoffen-Hirse-Brei schmeckt Lara übrigens seeehr lecker! )

lg Daniela

 
10 Antworten:

Re: Nochmal zur Kuhmilch.Jeder sagt was anderes...

Antwort von lanti am 22.06.2013, 23:51 Uhr

Hallo,

dass Du verwirrt bist, kann ich gut verstehen - gerade bei Kuhmilch gehen die Empfehlungen oft weit auseinander...

Nicht alle Hebammen und Kinderärzte sind in Sachen Babyernährung gut bzw. aktuell geschult. Daher sind viele nicht die besten Ratgeber. Ich persönlich würde mich daher an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und des Forschungsinstituts für Kinderernährung orientieren.

Beim Milchbrei gibt es nicht den einen richtigen Weg, sondern verschieden unbedenkliche Alternativen, aus denen man auswählen kann.

Wenn Du möchtest, kannst Du im ganzen ersten Lebensjahr komplett auf artfremde Milch verzichten und milchfreien Getreidebrei angerührt mit Wasser plus stillen geben, was dann im Bauch quasi einem Milchgetreidebrei entspricht.

Auch möglich ist den Getreidebrei mit Pre Milch anzurühren. Diese wird wie Du schon schreibst aus Kuhmilch hergestellt, ist aber im Eiweißgehalt an Muttermilch adaptiert sprich das Eiweiß ist entsprechend reduziert. Viele Stillmütter möchten auf industriell hergestellte Milch verzichten - grundsätzlich spricht aber nichts dagegen auch Stillkindern einen Brei aus Pre Milch zu geben.

Ein Milchbrei aus abgekochter Vollmilch ist ab 6-7 Monaten lt. FKE ebenfalls unbedenklich - auch für Stillkinder (sie bekommen dann ja nur hierüber und nicht auch aus dem Fläschchen Kuhmilcheiweiß). Die Kuhmilch-Menge sollte allerdings auf 200 ml pro Tag begrenzt sein, um die noch unreifen Nieren nicht mit zuviel Eiweiß (das Kälbchen für ihr Wachstum brauchen) zu belasten.

Vollmilch würde ich für den Milchbrei immer abkochen. Denn dadurch wird das Eiweiß leichter verdaulich (pasteurisieren bedeutet nur kurzzeitige Erwärmung 60 bis 90 Grad zur Abtötung von Mikroorganismen).

Es gibt zwei Varianten:

Halbmilchbrei (vor allem in der Einführungsphase leichter verdaulich)
100 ml abgekochte Vollmilch
100 ml Wasser
3-5 EL Getreide
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fettanteils
2 EL frisches Obst

Vollmilchbrei
200 ml abgekochte Vollmilch
3-5 EL Getreide
2 EL ungekochtes Obst

Welche Milch (Muttermilch, Pre, Vollmilch) man für den Getreidebrei verwendet ist also letztendlich Geschmackssache und Deine ganz persönliche Entscheidung.

Was sagt Dir denn vom Gefühl her am ehesten zu?

Und welche Info ist aus 2002? Die Links sind doch wenn ich mich richtig erinnere aus 2008 oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AID Flyer 2012

Antwort von lanti am 23.06.2013, 0:04 Uhr

Vielleicht hilft Dir auch dieser aktuelle AID Flyer aus 2012 weiter:

http://shop.aid.de/_assets/downloads_free/329_2012_das_beste_essen_x000.pdf

Milchbrei - siehe Seite 10/11

Entscheiden kann und muss jeder nur selbst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke lanti!Und noch mehr Fragen!

Antwort von Kuddel85 am 24.06.2013, 16:28 Uhr

Dies hier war der link:
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=328

Ich hab den 1.Milchbrei gestern nun mit Pre gemacht!
ich finde es einfacher als Milch abzukochen und die Pre ist ja extra für Babys gemacht!Hat ihr nicht sooo geschmeckt,hat ihn aber gegessen! Vielleicht war der Geschmack halt einfach ungewohnt!
Aber wenn sie irgendwann(vor dem1.Lj Brot ist)kann ich ihr dann Käse usw aufs Brot machen?

Und für den Mittagsbrei soll man ja Hauptsächlich Kartoffeln nehmen.Ab dem 9.(?)Monat kann man dann ja auch mal Nudeln oder Reis statdessen geben.Nur nicht so oft,da sie ja nicht so nährstoffreich sind wie kartoffeln.Wie ist es denn mit Vollkornnudeln,Vollkornreis oder Ebly(diese Weizenkörner)?Die sind doch auch sehr nährstoffreich,oder?

Ach und ich hatte ja das weiße Mandelmus letztens nicht bekommen.Eine Freundin hat mir nun ein glas mitgebracht,allerdings ein dunkles.Hab irgendwie in Erinnerung,dass man das nicht geben soll?Warum?Und ist es schlimm wenn ich es doch verwende?
Puh Fragen über Fragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mehr Fragen!

Antwort von lanti am 24.06.2013, 17:51 Uhr

Huhu,

ach so - dieser Link bezog sich ja eher darauf, dass man außer Milchbrei keine kuhmilchhaltige Beikost füttern sollte. In den anderen Links aus 2008 und dem aktuellen AID Flyer ist aber ja ersichtlich, dass abgekochte Kuhmilch im Milchbrei immer noch als unbedenklich gilt.

Ein Brei aus Pre Milch ist aber genauso geeignet - Pre Milch wird aufs Kuhmilch hergestellt ist aber voll vitaminisiert, voll mineralisiert und im Eiweißgehalt an Muttermilch angepasst. Das ist quasi ein Kompromiss ;)

Es kann gut sein, dass die Kleine sich erst an den Geschmack gewöhnen muss und es nach einer Weile besser klappt mit dem Milchbrei. Wenn sie weiterhin nur eine kleine Menge essen möchte (evtl. mal das Getreide auf Dinkel oder Hafer umstellen), ist das aber völlig ok. Du kannst nach dem Brei weiterhin nach Bedarf zum satt trinken stillen.

Außer im Milchbrei sollten Babys bis zum ersten Geburtstag keinerlei Kuhmilch und Kuhmilchprodukte wie Joghurt, Käse, Frischkäse, Quark etc. bekommen.

Diese Nahrungsmittel sollten erst ab 1 Jahr in kleinen Mengen (insgesamt nicht mehr als 200 ml pro Tag incl. einem evtl. Milchbrei aus Kuhmilch, ab 18 Monate max. 300 ml) in den Speiseplan eingebaut werden.

Für Kinder unter 1 Jahr sind als Brotaufstrich Butter, zerdrückte Banane/Gurke/Avocado, weißes Mandelmus und Fleischzubereitung aus dem Gläschen oder frisches Obstpüree gut geeignet.

Als Sättigungsbeilage im Gemüsebrei würde ich mind. 4x pro Woche Kartoffeln wählen, da diese nährstoffreicher als Reis und Nudeln (auch in der Vollkornvariante) sind. Ab 7 Monate kann man zur Abwechslung auch ab und zu mal Reis z.B. Basmatireis anbieten und ab 9 Monaten auch mal Nudeln (Vollkorn oder normale) - Ebly geht auch.

Wenn es schnell gehen muss, kann man auch mal einen Gemüse Getreide Brei geben: 150 g Gemüse z.B. Zucchini, 2-3 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer, 1 EL Öl - fertig.

Für Babys ist weißes Mandelmus besser geeignet, das dies keine Bittermandeln (Blausäure) enthält.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zur Kuhmilch.Jeder sagt was anderes...@ Lanti

Antwort von Kuddel85 am 24.06.2013, 18:53 Uhr

Danke,danke!
Schade,das Mandelmus ist so teurer und nun haben wir das falsche...!Sehr ärgerlich! Vielleicht schmeckt es uns ja.
Heute hat sie den Milchbrei anstandslos gegessen!Wir sind ganz stolz!
Wie lange meinst Du sollen wir jetzt warten bis sie am Nachmittag zwischen Mittagbrei und Abendbrei den Getreide-Obst-Brei bekommen sollte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mehr Fragen!

Antwort von lanti am 24.06.2013, 19:12 Uhr

Vielleicht könnt ihr das Mandelmus noch umtauschen. Ansonsten kann man es als Brotaufstrich verwenden, es in Milch auflösen oder in Soßen, Süßspeisen, Backwaren verwenden etc.

Schön, dass es mit dem Milchbrei so gut klappt :)

Als Faustregel sagt man etwa einen neuen Brei pro Monat. Vor Einführung des GOB sollte man außerdem zwei Dinge bedenken:

Zum einen sollten bis 9 Monate noch mind. 3 Milchmahlzeiten incl. Milchbrei erhalten bleiben (ab 10 Monaten reichen auch 2).

Zum anderen sollte rohes Obst schon gut vertragen werden. Das kann man gut in Form von 30-50 g als Nachtisch (Apfel, Birne, Banane, Melone, Nektarine, Aprikose - gerieben, püriert oder zum selbst essen) nach dem Gemüsebrei oder zwischendurch testen.

Bleiben auch mit GOB noch 3 Milchmahlzeiten bestehen und wird rohes Obst vertragen kann man einfach:

150 g rohes Obst (mit Schale) reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren
3-5 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer unterrühren (je nach Konsistenz)
1 Teel. Öl zugeben - fertig

Der GOB ist ganz fix gemacht und eignet sich prima zum mitnnehmen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mehr Fragen!

Antwort von Kuddel85 am 25.06.2013, 11:22 Uhr

Lara wird noch öfter gestillt.Morgens,Nachmittags,2-3std nach dem Abendbrei,alle 2-4std Nachts Ich kann aber manchmal nicht einschätzen,ob es Hunger ist,oder nur beruhigung/nähe.Wenn sie nur ein bischen trinkt,gilt das ja nicht als Mahlzeit,oder?

Ich habe ihr schon probiert Obst als Nachtisch zu geben,aber sie mag es nicht,Sie verzieht das Gesicht,dreht den Kopf weg,haut auf den Löffel... Nichtmal Banane.Die hab ich auch schon in kleine Stückchen geschnitten,etwas zusammengedrückt und ihr in den Mund gegeben.Sie hats gegessen,aber Begeißterung sieht anders aus...
Nun reibe ich immer ein Stück Apfel und rühre es mit in den Mittagsbrei.Das schmeckt man ja nicht,aber sie hat trotzdem Obst gegessen und was für die Eisenaufnahme bekommen.Also vertragen tut sie es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mehr Fragen!

Antwort von lanti am 25.06.2013, 13:47 Uhr

Eine kleine Menge Obst in den Gemüsebrei reiben ist was die Unterstützung der Eisenaufnahme durch Vitamin C angeht eine gute Alternative.

Der GOB besteht aber ja hauptsächlich (also zum größten Teil) aus rohem Obst plus etwas Getreide und Öl. Da werdet ihr um den Geschmack nicht herum kommen ;)

Einfach immer mal wieder verschiedenes Obst - es gibt ja jetzt viel Auswahl - anbieten - gerieben, püriert oder zum selbst essen - Banane ist ein Anfang - auch an Obst müssen die Kleinen sich erst gewöhnen....

Mit dem GOB bzw. frischem Obst habt ihr noch viel Zeit! Ich würde jetzt erstmal beim Milchgetreidebrei bleiben und ab und zu mal wieder testen, wie es sich was das Obst angeht in den nächsten 3-4 Wochen entwickelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mehr Fragen!

Antwort von Kuddel85 am 25.06.2013, 20:27 Uhr

Ja,ich probiere es jeden Tag mit Obst!
Heute geriebene Birne.Hab dann ganz bischen Hirse druntergegeben,damit sie es nicht einfach wieder aus dem Mund laufen lassen kann.Ein paar Löffelchen hat sie mit Schnute ziehen gegessen!Ich probiere weiter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mehr Fragen!

Antwort von lanti am 25.06.2013, 21:04 Uhr

Es sollte sowieso nicht zu schnell zu viel Milch weg fallen - daher auch nur etwa 1 neuer Brei pro Monat.

Ihr könnt also erstmal weiterhin beim Milchbrei bleiben und es in ein paar Wochen mit GOB probieren.

Alles Gute & bis bald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.