Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snoopy1404 am 23.06.2013, 7:29 Uhr

Ernährungsfrage

Hallo
Ich hätte mal gerne eure meinung ob das so in Ordnung ist? :-)
Mein kleiner bekommt in der nacht ne flasche (jetzt ca 180ml und nur 3löffel pulver)
in der früh ne flasche 150ml
Am Vormittag nen milchbrei
Zu mittag wieder flasche mit 150ml
Um 4 ca Gemüsebrei (meist noch ein wenig Säuglingsmilch danach)
Und ca um halb 8 wieder ne 150ml flasche
Zwischendurch kostet er bei uns mit... Kornspitz wenn wir jausnen oder nen keks oder reiskeks er futtert sehr gerne... Aber von nuchts so viel das er satt ist. Bekommt er zu viel zum essen??? Zu viel milch

Ach er ist nächste woche 9 monate :-)
Danke schon mal :-)
Lg

 
3 Antworten:

Re: Ernährungsfrage

Antwort von lanti am 23.06.2013, 10:41 Uhr

Hallo,

vier Milchmahlzeiten (3 Fläschchen Pre/1er Milch plus Milchbrei) am Tag und eine Nachtflasche sind für ein 9 Monate altes Baby ok. 3 Milchmahlzeiten incl. Milchbrei sollten es in dem Alter mindestens noch sein (ab 10 Monaten mind. noch zwei).

Beim Gemüse Kartoffel Brei (mit Öl für Energie & wertvolle Fettsäuren sowie Fleisch, Hirse/Hafer oder Mandelmus als Eisenquelle) würde ich mit der Zeit versuchen die Säuglingsmilch anschl. weg zu lassen und auf Wasser als Getränk umzustellen.

Anstelle von Reiswaffeln (von Ökotest abgewertet wg. Arsen)oder Babykeksen würde ich zum knabbern zwischendurch eher Hirsekringel z.B. von Hipp, Brot/Kornspitz, Dinkelbrötchen o.ä. bevorzugen.

Außerdem wäre es sinnvoll jetzt frisches ungekochtes Obst wie Apfel, Birne, Banane, Nektarine, Melone, Aprikose etc. in den Speiseplan zu intergrieren - entweder in Form eines klassischen milchfreien Getreideobstbreis oder als Fingerfood plus Hirsekringel zum selbst essen. Zu welcher Tageszeit Du das anbietest bzw. wie Du die Mahlzeiten aufteilst, ist egal.

Das Obst sollte auf jeden Fall roh sein, da gekochtes Obstmus ebenso wie Obstgläschen eine Leckerei sind, die wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker liefert.

Hier mal ein Rezeptbeispiel für den GOB:
ca.150 g ungekochtes Obst reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren
3-5 EL michfreien Getreidebrei (am besten Hirse oder Hafer, da eisenreich)
1 Teel. Öl zugeben - fertig

Der selbst zubereitete GOB ist ganz fix gemacht und eignet sich gut zum mitnehmen (kalt angerührt und milchfrei).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsfrage

Antwort von Snoopy1404 am 23.06.2013, 15:40 Uhr

Hallo lanti!
Danke für deine tipps :-)
Leider isst mein kleiner kein obst... Welche art auch immer. Weder roh gehocht fingerfood oder im glas. Keine baanane nektarine oder Apfel
Leider ist er sehr Wählerisch...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsfrage

Antwort von lanti am 23.06.2013, 18:39 Uhr

Hallo nochmal,

jederzeit gerne :)

Das er jetzt noch kein Obst isst, ist nicht schlimm - besser noch drauf verzichten als gekocht bzw. Obstgläschen geben.

Ihr könntet es allerdings, falls ihr das noch nicht probiert habt, mal mit einem Smoothie versuchen: einfach beliebiges frisches Obst mit etwas Apfelsaft pürieren und aus einem Glas oder Becher mit Strohhalm (Gefäß möglichst interessant gestalten) anbieten...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.