Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sammy89 am 05.08.2015, 14:15 Uhr

Ich brauche bitte euren Rat! !!

Ich habe versucht meinen Sohn Karotte und Pastinake anzubieten, wenig Begeisterung! ! mache ich was falsche? einmal war er zu müde, hab dann abgebrochen. Ich versuche immer so zwischen 12-14 Uhr Gemüse Gläschen zu geben , nie mehr wie 3 Löffel. Habt ihr vllt Tipps für mich bitte!! Sonst wird er nach Bedarf gestillt. Ich bin etwas verzweifelt:( LG Sammy

 
25 Antworten:

Re: Ich brauche bitte euren Rat! !!

Antwort von Blackmamba811 am 05.08.2015, 14:16 Uhr

Wie alt ist er den?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche bitte euren Rat! !!

Antwort von Sammy89 am 05.08.2015, 14:17 Uhr

Er ist 6 Monate und 2 Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche bitte euren Rat! !!

Antwort von Lewanna am 05.08.2015, 14:19 Uhr

Genau, wollte auch fragen wie alt er ist.
Ich glaube nicht, dass du was falsch machst. Vielleicht ist er einfach noch nicht soweit.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche bitte euren Rat! !!

Antwort von Blackmamba811 am 05.08.2015, 14:20 Uhr

Mhh mein sohn ist nur reines gemüse auch nicht gern. Versuch doch mal pastinake mit kartoffeln oder mit möhren.

Bei meinem sohn spielt der löffe auch eine grosse rolle, ich hab runde und ovale löffel von dem runden nimmt er nix an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche bitte euren Rat! !!

Antwort von Sammy89 am 05.08.2015, 14:30 Uhr

mit Kartoffel jeweils hab ich auch probiert keine Besserung. ich bin echt Ratlos. Meine Kinderärztin hat gesagt , mit 6 Monaten soll ich beginnen.Ich habe runde Plastiklöffel selbst spielt er damit auch und steckt es in den Mund. Oder soll ich noch ein bis 2 Wochen warten dann wäre er 7 Monate???? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche bitte euren Rat! !!

Antwort von Blackmamba811 am 05.08.2015, 14:33 Uhr

Sitzt er in einem stuhl oder hast du ihn aufm arm? Mein sohn isst besser wenn er den brei bekommt wenn ich ihn aufm arm habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche bitte euren Rat! !!

Antwort von Sammy89 am 05.08.2015, 14:38 Uhr

er sitzt auf meinem Schoss , ich dürfte mir schon anhören, wenn er jetzt nichtsn nimmt dann hängt er noch mit 3 an meiner Brust und ich soll im dann Grießbrei Gläschen geben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche bitte euren Rat! !!

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 05.08.2015, 14:54 Uhr

Du machst sicher alles richtig. Die ersten Löffel sind so ein "Was soll ich denn damit?!" Er wird sich langsam dran gewöhnen. Kein Druck. Einfach weiter anbieten. Mit 6 Monaten solltest Du schon mit Brei beginnen. FKE und WHO empfehlen das. FKE empfiehlt sogar spätestens bis 6 Monate zu beginnen. 3 Löffel sind aber ein Beginn. Die Menge kann er selbst bestimmen. Darauf kommt es gar nicht so an. Dann bekommt er danach eben noch Milch.
Vielleicht findest Du auch eine bessere Uhrzeit, wenn er mittags immer müde ist. Am Anfang ist das Essen doch recht anstrengend für die Kleinen.
Manche Kinder essen auch besser, wenn sie selbst was in den Mund schieben dürfen. Hirsekringel haben meine Kinder in dem Alter gerne gegessen. Da ist ja dann nicht viel Masse dran, aber für das selbst essen, kauen, schlucken, ist es eine gute Übung. Mit 6 Monaten kann man auch schon weich gekochte Gemüse- und Kartoffelstücke anbieten. Manchmal geht das Fingerfood aber auch noch schlechter als Brei.
Ich würde in dem Alter auch einfach weiter verschiedene Nahrungsmittel anbieten. Nicht warten bis er eine Portion Karotte oder Pastinake isst. Nächstes Mal vielleicht Kartoffel dazu. Ein paar Tage später noch Rindfleisch dazu oder ein weiteres Gemüse...
Einfach ausprobieren und anbieten.
Dein Kind wird irgendwann essen. Sei zuversichtlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass Dich nicht unter Druck setzen von anderen.

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 05.08.2015, 14:58 Uhr

Dein Kind hat sein eigenes Tempo. Es wird selbstverständlich bevor es 3 Jahre alt ist richtig essen können! Es wird das von selbst tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche bitte euren Rat! !!

Antwort von lanti am 05.08.2015, 15:08 Uhr

HIer meine Tips:

- Ruhe bewahren (Milch ist die wichtigste im 1. Jahr Nahrung des Säuglings)
- Weiter nach Bedarf stillen (damit ist er bestens versorgt)
- Nicht verzweifeln (das bringt niemandem etwas - nur Stress)
- Lass Dich nicht von anderen verunsichern (auch nicht der Ärtzin)
- Warte bis Dein Kind signalisiert, dass es essen möchte - dann ist es bereit
- Jedes Kind ist anders und hat sein eigenes Tempo (daher nichts erzwingen)
- mach eine Pause und biete ohne Druck Brei an (egal wann und welchen), wenn Du das Gefühl hast, der Kleine ist soweit :)


Mehr als anbieten kannst und musst Du nicht tun - er wird essen wenn er reif dafür ist (wann wissen Babys selbst am besten) - bis dahin bekommt er über die Muttermilch alles, was er braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche bitte euren Rat! !!

Antwort von Sammy89 am 05.08.2015, 16:57 Uhr

Danke für eure Tipps !!! Wie lange sollte ich Pause machen?? was meinst du Lanti oder weiter Essen jeden Tag anbieten??? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche bitte euren Rat! !!

Antwort von lanti am 05.08.2015, 19:14 Uhr

Eigentlich kannst Du wie beschrieben abwarten bis Dein Kind von sich aus signalisiert, dass es essen möchte - sprich Dir das Essen vom Teller klaut und in den Mund stecken will.

Wenn Du von Dir aus etwas anbieten möchtest, kannst Du das täglich machen - allerdings ohne Druck. Sprich wenn nur 2 Löffel oder gar nichts gegessen werden, ist das völlig ok und sollte nicht kommentiert werden (weder überreden mehr zu essen noch überschwänglich loben oder ablenken etc.).

Ich Dir das zuviel Aufwand oder zu stressig (zB weil Dein Baby tagelang doch nichts essen will), kannst Du einfach pausieren, bis Du denkst es ist ein guter Zeitpunkt gekommen es nochmal stressfrei zu versuchen.

Alters- und Zeit- sowie Mengenempfehlungen sind nicht sinnvoll. Lass Dich einfach ganz von Deinem Kind (niemandem sonst) leiten!

Viel Spaß beim ausprobieren und einen entspannten Beikoststart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche bitte euren Rat! !!

Antwort von Sammy89 am 05.08.2015, 19:43 Uhr

Danke Lanti , das wird bestimmt nicht meine letzte Frage zu dem Thema sein. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche bitte euren Rat! !!

Antwort von lanti am 05.08.2015, 19:50 Uhr

Du kannst jederzeit gerne so viele Fragen stellen, wie Du möchtest - nur unter Druck setzen oder stressen lassen solltet ihr euch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche bitte euren Rat! !!

Antwort von fee90 am 06.08.2015, 21:44 Uhr

Meine kleine wollte auch bis fast einem Jahr vollgestillt werden.. Es ist schwer das wahrzunehmen aber eine andere Wahl hat man nicht.

Lass dich aber nicht verunsichern. Das ist das schlimmste was du dir und deinem Kind tun kannst. Da Zweifelt man an sich selbst. Aber das richtige ist das was dir dein muttergefühl sagt

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche bitte euren Rat! !!

Antwort von Sammy89 am 07.08.2015, 13:15 Uhr

Danke Fee für deine Nachricht, ich richte mich nach meinem Sohn und wenn er noch bis einem Jahr vollgestillt werden möchte mache ich das auch.Konnte deine kleine gleich dann bei euch mitessen?? viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche bitte euren Rat! !!

Antwort von Danyshope am 08.08.2015, 8:02 Uhr

Nicht die Menge entscheidet!!!

Viele, gerade Stillmütter machen es sogar falsch. Sie meinen gleich mit riesen Mengen Beikost anfangen zu müssen und möglichst schnell eine Mahlzeit gegen Beikost nach der anderen austauschen zu müssen. Das ist aber ein grundlegender Fehler bei Stillkindern!!!!

Von der Natur vorgesehen ist es, das die Kinder parallel essen und stillen. Und dann nach und nach die Menge Milch immer weiter zugunsten der festen Kost abnimmt. Wenn euer Sohn als 3 Löffel nimmt, bestens. Wenn er es verträgt, noch besser. Dann versuchst du in einigen Tagen das nächste Gemüse, und davon auch wieder nur ein paar Löffel usw. Und irgendwann dann halt Kartoffeln, Fleisch und/oder Getreide. Dafür hast Du das ganze 1te Lebensjahr Zeit. Und da du gleichzeitig weiter stillst, nimmt euer Kind auch viel mehr Nährstoffe aus dem Brei auf als wenn du die Milch komplett durch den Brei ersetzen würdest.

Irgendwann wirst du sehen, kippt die Menge von alleine. Und der Familientisch rückt immer näher. Das ganze komplett entspannt, ohne Stress, ohne Druck. Und völlig variabel nach dem jeweiligen Bedarf. Es wird nämlich Zeiten geben, wo euer Kind sicherlich wieder mehr stillen will, zB wenn die Zähne kommen oder er krank ist. Diese kannst du dann beruhigt abdecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche bitte euren Rat! !!

Antwort von Sammy89 am 08.08.2015, 13:36 Uhr

Danke für deine Nachricht, du scheinst vom Fach zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche bitte euren Rat! !!

Antwort von Danyshope am 08.08.2015, 13:48 Uhr

Jedenfalls habe ich da mal einen Berufsabschluss mit gemacht. Zudem, mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche bitte euren Rat! !!

Antwort von Sammy89 am 08.08.2015, 17:04 Uhr

Ok gut zu wissen, ich hab ne Frage muss ich Öl unterrühren , wenn ich Gläschen gebe?? Also z.b. Beikost Öl?? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche bitte euren Rat! !!

Antwort von Danyshope am 08.08.2015, 19:56 Uhr

Ja!

Außer Du stillst anschließend noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche bitte euren Rat! !!

Antwort von lanti am 08.08.2015, 22:10 Uhr

Der Gemüse Kartoffel Brei sollte für ausreichend Energie, wertvolle Fettsäuren und zur Unterstützung der Aufnahme fettlöslicher Vitamine wenn er komplett eingeführt ist wie folgt Öl enthalten:

1 EL Öl pro 200 g selbst gekochten Brei bzw.
1 Teel. Öl pro 190 g Menügläschen bzw.
einen halben Teel. Öl pro Menügläschen, das lt. Zutaten bereits Öl enthält

Dazu kannst Du entweder raffiniertes Rapsöl (geschmacksneutral) oder Beikostöl verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche bitte euren Rat! !!

Antwort von Sammy89 am 09.08.2015, 14:14 Uhr

Danke für euere Antwortern , mir fallen so viele Fragen zu dem Beikost ein!! ich wünsche euch noch einen schönen Tag . LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche bitte euren Rat! !!

Antwort von lanti am 09.08.2015, 20:25 Uhr

Jederzeit gerne!

Wenn Du Fragen hast, dann immer her damit - nur so kann man dazu lernen :)

Falls Du etwas zum durchlesen möchtest, kann ich Dir eine pdf Datei per Email schicken (dazu einfach Emailadresse per PN an mich) und Dir folgendes Kochbuch empfehlen:

http://www.amazon.de/F%C3%BCr-Babys-kochen-Kleinkinder-%C3%BCberarbeitete/dp/3956313151/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1439144703&sr=8-1&keywords=f%C3%BCr+babys+kochen+leicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche bitte euren Rat! !!

Antwort von Sammy89 am 10.08.2015, 18:35 Uhr

Hab dir meine Adresse geschickt Lanti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.