Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Menixe am 31.07.2015, 18:54 Uhr

Apfel roh oder gedünstet

Meine kleine ist 7 1/2 Monate und isst neben Mittagsbrei nachmittags GOB, ansonsten wird sie weiter nach Bedarf gestillt (auch nach den Breimahlzeiten wird sie gestillt). Ich wollte eigentlich Aofel-Pfirsich-Mus einfrieren, hab jetzt im Forum aber gelesen dass man immer frisches Obst nehmen soll. Ok, wird gemacht! Den Pfirsich kann ich ja pürieren, aber wie ist das bei Apfel? Der lässt sich doch schlecht pürieren oder? Gestern hab ich ihn gerieben, da hat sich die Kleine aber mehrmals verschluckt, ich vermute weil der Arfel ja nicht wirklich breiig, sondern eher krümelig wird. Oder soll ich den Apfel doch dünsten? Dann ist er weich und lässt sich gut pürieren. Und mit Schale oder ohne? So viele Fragen... :)

 
2 Antworten:

Jetzt les ich grad...

Antwort von Menixe am 31.07.2015, 19:37 Uhr

...in nem anderen Post man könne ihn roh prima pürieren. Hab ich noch nie gemacht, aber dann werd ich das wohl morgen mal testen.

Wobei ich ja einfrieren schon praktisch gefunden hätte. Aber hilft ja nix wenn da die Vitamine flöten gehen. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfel roh oder gedünstet

Antwort von lanti am 31.07.2015, 21:26 Uhr

Hallo,

wenn Du Apfel und Pfirsich würfelst, mit etwas Flüssigkeit in ein hohes Gefäß gibt und ausreichend lange mit einem guten Pürierstab pürierst, wird die Konsistenz sehr fein.

Fürs Pürieren ist es immer hilfreich weiches und hartes Obst zu kombinieren wie zB Apfel mit Banane oder Melone, Birne mit Nektarine oder Aprikose etc.

Anschließen brauchst Du einfach nur bis zur gewünschten Konsistenz Getreidebrei wie zB eisenreichen Haferbrei von Alnatura unterzurühren und 1 Teel. Öl zuzugeben - fertig ist der GOB ;)

Wenn frisches rohes Obst gemocht und vertragen wird, braucht man es nicht zu dünsten - sonst kann man das in der Einführungsphase machen. Mit 7,5 Monaten wird das Obst meist roh schon gut vertragen.

Für den Fall, dass Du mal kein frisches Obst im Haus hast, kannst Du auch TK Obst ohne Zusätze verwenden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

an lanti:ab wann rohe Apfelspalten

Hallo, ab wann kann ich meiner Tochter rohe Apfelspalten geben? (wegen dem Verschlucken) Sie wird die Tage 11 Monate alt, hat inzwischen 6 Zähnchen und kaut mal hier und da an Brot oder Gurke oder Hirsekringel.Möchte ihr schon lieber rohes geben,aber immer nur geriebener ...

von Greenamy 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: roh, Apfel

Gurke? Apfel?

Hallo ihr lieben. Mein Baby ist jetzt etwas über 4 Monate und haben vor 2 Wochen mit Beikost angefangen. Er ist eigentlich an brei so ziemlich alles was ich ihm gebe, Hauptsache es ist nicht zu fein. Er kaut auch gerne weil die ersten Zähne sich langsam bemerkbar machen. Nur ...

von steph_92 22.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

Reibe für Apfel, Möhre etc.

Hallo Ihr Lieben, Meine Kinderärztin hat mir empfohlen eine Kunststoffreibe zu benutzen, da die Vitamine mit dem Edelstahl der herkömmlichen Reiben reagieren. Stimmt das so? Bin schon in etlichen Geschäften gewesen, aber ich finde einfach keine Kunststoffreibe. Meine Eltern ...

von DarthKris 14.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

Welche Apfelsorte

Hallo ihr, wir wollen unserem Sohn (7Monate) Apfel in den GOB geben. Jetzt kommt da eine Frage, welche Apfelsorte eignet sich am besten? Da gibt es soooo viele, ich selbst esse immer welche die etwas saurer sind, denke aber das wird wohl nicht so gut sein. Welche Sorten ...

von kleinDana 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

rohes Obst

Hallo, ich möchte auf Obstgläschen bzw. gekochtes Obst (für meine Tochter 6Mo alt) verzichten und dann rohes Obst als Nachtisch anbieten. Ich koche selbst und momentan gibts etwas Direktsaft in den Gemüse- und Getreidebrei. Wenn ich z.B. Äpfel/Birnen reibe, kann ich dann ...

von Julie-mue 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: roh

Öl und Apfelsaft

Huhu, ich habe heute nach einem Rezept gekocht, wo Apfelsaft und Öl schon vor dem einfrieren mit in den Brei kam. Habs auch jetzt so gemacht. Jedoch hab ich jetzt auf einer anderen Seite gelesen, das A-Saft und Öl erst nach dem Auftauen, also vor dem verzehr mit rein soll... ...

von ebbydos 09.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

apfelmus und zwieback

Hallo, ich hab schon wieder was... Der ganze Garten hängt voller Äpfel, kann ich 'gesundes' apfelmus kochen, also wo noch viele Vitamine nach dem kochen übrig bleiben? Oder habt ihr andere Möglichkeiten um von den Äpfeln möglichst viel fürs baby zu verwerten? Hab mir den ...

von Rehlein2014 22.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

Hilfe! Brei-Zutaten roh über Nacht im Kühlschrank aufbewahren?

Hallo, ich habe gerade folgendes Problem: Ich habe einen Riesen-Kürbis und eine entsprechende Menge Kartoffeln geschält und klein geschnitten, um daraus mit dem Avent-Dampfgarer Brei zu kochen. Für die Menge brauche ich drei Durchgänge mit dem Avent-Dampfgarer. Nach dem ...

von Sophia2013 30.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: roh

rohes Obst, welche Sorten zum Einstieg

Hallo, mein Kleiner (8 Monate) bekommt mittags als Nachtisch nach dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei immer selbst gekochtes Obstmus. Und in den GOB rühre ich meistens Obstgläschen ein. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass es wegen dem Vitamin C besser wäre, rohes Obst ...

von babyboy2013Okt 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: roh

Welche Obstsorten sind weich genug, dass man es roh geben kann?

Liebe liebe lanti, danke, dass du hier immer so toll auf alles antwortest!! Du nimmst hier sehr vielen Frauen die Unsicherheiten und hilfst uns, unsere Babys gut zu ernähren. Deine Beiträge solltest du in einem Buch sammeln und es dann veröffentlichen. Das würden sicher viele ...

von nuknuk 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: roh

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.