Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ines1983 am 16.10.2011, 15:30 Uhr

Hilfe, Zwillis essen ihren Brei nicht!!!

Hallo ihr Lieben,

brauche dringend euren Rat!
Meine Zwillingsmädchen jetzt fast 9 Monate alt verweigern immer wieder ihren Brei, sei es der Gemüse/Kartoffel/Fleischbrei, ohne Fleisch oder auch der Hirse Getreidebrei sowie den Gute Nacht Brei. Ich bin mitlerweile schon total am Ende, weil ich einfach nicht mehr weiß, was ich machen soll. Das Brei füttern ist zur Tortur geworden, entweder spucken sie ihn raus, oder drehen den Kopf weg oder lassen sich durch jede Kleinigkeit ablenken. Ich sitze ab und an fast 2 Stunden da und versuche, dass sie wenigstens ein bisschen davon essen. In ihren besten Zeiten hat Jede fast ein 3/4 Glas geschafft, das ging aber nur eine Woche gut. Mitlerweile ist nach 3 bis 4 Löffeln Feierabend und das bei jeder Breimahlzeit. Dadurch sind sie nachts natürlich auch andauernd wach und verlangen ein Fläschchen, ich komme mir vor, als wäre ich wieder am Anfang angelangt, kurz nach der Geburt. Was soll ich denn nur machen? Sie brauchen die zusätzlichen Nährstoffe doch oder nicht? Habe auch mal versucht einen Tag mit dem Brei auszusetzen, aber es nützt nichts. Auch selbstgekochtes habe ich probiert, Karottengemüse mit Kartoffeln, das gleiche Spiel 5 Löffel und dann wars das. Ich dachte schon daran, dass sie vielleicht einen Wachtumsschub haben oder vielleicht ihr erstes Zähnchen bekommen, aber das geht ja andauernd so. Ab und an essen sie ein wenig mehr, aber die meiste Zeit eben fast nichts. Ich hoffe, dass ihr Tipps für mich habt, die Breifütterung artet nämlich mitlerweile im Stress aus und das ist ja nicht optimal für keinen von uns.

Lg
Ines

 
6 Antworten:

Re: Hilfe, Zwillis essen ihren Brei nicht!!!

Antwort von Baby_2011_Xx am 16.10.2011, 18:17 Uhr

wie machst du denn den Brei?? also hats da auch Stückchen drinne oder ganz Breiig eben?? Meiner wollte immer das es fester ist und mit Stückchen bzw. hat er ab dem 8 Monat am Tisch mitgegessen weil er keinen Brei mehr wollte.. probiers doch einfach mal aus und mach den Brei mit Stückchen drinne so das sie auch etwas festes haben und zum kauen. das geht nämlich auch ohne Zähne wunderbar..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Zwillis essen ihren Brei nicht!!!

Antwort von dee1972 am 16.10.2011, 22:59 Uhr

Liebe Ines,

entschuldige, wenn ich deinen Text jetzt auseinander pflücke:

"Das Brei füttern ist zur Tortur geworden, entweder spucken sie ihn raus, oder drehen den Kopf weg oder lassen sich durch jede Kleinigkeit ablenken. Ich sitze ab und an fast 2 Stunden da und versuche, dass sie wenigstens ein bisschen davon essen..."

Nimm den Druck raus, mach euch allen nicht so viel Stress. Essen soll doch Spass machen. Versuche möglichst ohne Erwartungshaltung ans Füttern heranzugehen. Biete ihnen den Brei an, wenn sie ein paar Löffel essen: prima, wenn nicht: gib ihnen die gewohnte Milchnahrung. Esst ihr als Familie zusammen am Tisch? Du kannst ihnen auch schon gedünstete Gemüse- oder Kartoffelstücke, Reiswaffeln... in die Hand drücken. Oder selbstgekochtes Gemüse mal nicht pürieren sondern mit der Gabel zerdrücken. All das kann man auch prima ohne Zähne essen.

"Dadurch sind sie nachts natürlich auch andauernd wach und verlangen ein Fläschchen..,"

Brei und Durchschlafen haben nicht unmittelbar miteinander zu tun. Meine Tochter hat schon als ganz kleines Stillbaby durchgeschlafen, später dann ab ca 7 Mo. schlief sie (für ein paar Monate) nicht mehr durch. Meiner Meinung nach dürfen auch 9 Monate alte Babies nachts Milch trinken.

"Sie brauchen die zusätzlichen Nährstoffe doch oder nicht?"

Nein, das brauchen sie nicht zwangsläufig. Milch (MuMi, Pre oder 1er) sollte im 1. Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel sein. Das Wörtchen BEIkost ist hier wörtlich zu nehmen.

Es gibt viele Kinder, die sich anfangs mit dem Essen schwer tun. Bei manchen dauert es viele Monate bis sie nennenswerte Mengen essen. Kein Grund zu verzweifeln. So lange deine Kinder gut gedeihen, würde ich das recht entspannt sehen.

LG D.

P.S. Falls du jetzt denke... ja, ja, die hat leicht reden und weiss gar nicht wie ich mich fühle, wenn alle anderen Kids um mich herum schon so prima essen, nur meine nicht. Oh doch, ich weiss das ganz genau. Meine Tochter fing erst mit 13-14 Monaten an, richtig zu essen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Zwillis essen ihren Brei nicht!!!

Antwort von Baby2411 am 16.10.2011, 23:20 Uhr

bei uns war das bei der großen auch irgendwann ein thema. wir hatten immer den eindruck, dass kind isst zu wenig ;-) jeder bissen wurde beäugt, das kind stand regelrecht unter beobachtung, weil wir sehen wollten ob und wieviel sie isst. wir versuchten lassen sie doch noch zu einem löffelchen zu überreden! Sie hatte hunger, kaum stand etwas auf dem tisch, wollte sie nichts mehr!

Bis ich einen Termin zu einem Vortrag "wenn der Esstisch zum Stresstisch wird" in der Zeitung entdeckte!

Das passte genau auf uns und da musste ich hin!

Letzendlich hat mich die Referentin mit ihren Ansichten ein wenig geärgert, aber eines habe ich daraus mitgenommen - wie dee schon sagte - nimm den Stress raus!

Und siehe da - es klappte! Ich glaube es gibt kein Kind, das freiwillig verhungert ist!

Nachts hat unsere in dem Alter übrigens nie - obwohl in dem Alter noch alles einigermaßen gut lief (oben beschriebene Situation kam so mit 1 - 1,5 Jahren aufwärts) - durchgeschlafen.

Auch unser Kleiner mit 1,5 J. kommt heute noch fast jede Nacht! Und er ist der beste Esser, den ich je erlebt habe ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Zwillis essen ihren Brei nicht!!!

Antwort von Ines1983 am 17.10.2011, 10:44 Uhr

Ich danke euch für die Antworten,

ja ich habe schon öfters versucht ohne Stress an die ganze Sache heran zu gehen, aber was mich beunruhigt ist, dass meine Beiden in den letzten 3 Monaten gerade mal 1 kg zugelegt haben. Sie sind jetzt ca. 70 cm groß und wiegen ca. 7500gramm. Und ich habe kein Problem damit, dass die Zwei nachts ihr Fläschchen verlangen, aber das Jede zwei Fläschchen pro Nacht braucht und eine von Beiden alle zwei Stunden wach ist, ist auf Dauer schon ganz schön heftig zumindest wenn dieser Zustand schon Monate andauert. Naja, ich werde versuchen das Ganze gelassener zu sehen und die Beikost wirklich nur als Beikost zu sehen!

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Zwillis essen ihren Brei nicht!!!

Antwort von Baby2411 am 17.10.2011, 14:27 Uhr

Ehrlich gesagt: ich habe meine Kinder NIE gewogen. Das wurden sie lediglich bei den U-Untersuchungen.

Voraussetzung ist natürlich, dass man weiß die Kinder sind satt (du wirst ja deine Kinder alles in allem nicht hungern lassen - sie holen sich das dann VEILLEICHT nachts) und werden ausgewogen und gesund ernährt.

Und das Verständnis von "satt sein" ist bei uns Erwachsenen eben oft anders als bei den Kindern.
Zuerst einmal solltest du wirklich mal schauen, dass wieder ein wenig Entspanntheit bei euch reinkommt.

Dann kannst du immer noch schauen, ob deine Kinder nachts trinken, weil sie sich nachts nicht satt essen, aus Gewohnheit oder weil sie es einfach noch brauchen (sei es aus zusätzlichem Hunger oder zum "runterkommen", Nähe oder was auch immer).

Ich weiß, dass das anstrengend ist. Wie gesagt, mein erstes Kind kam jede Nacht. Hatte Phasen wo es stundenlang wach war, Phasen wo sie einfach schrie .... Das ist anstrengend, aber manchmal wird es besser, wenn man weiß, dass es auch anderen Eltern so geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Zwillis essen ihren Brei nicht!!!

Antwort von julchen-mama am 15.11.2011, 21:09 Uhr

Ich hab heute was reingestellt... uns geht es seit Monaten ganz genauso! Ist es bei Euch mittlerweile besser geworden? Wie hast Du die Mäuse "an den Brei gekriegt" Es wäre schön, wenn Du Dich mal melde würdest, ich bin nämlich hier echt am Verzweifeln. Meine wiegt bei 74 cm 7.900 Gramm. Der Arzt sagt, das ist ok, aber sie wird immer dünner (Robben etc.) und hat in den letzten 3 Monaten auch nur 800 Gramm zugenommen. Bis bald

Grit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Brei essen

Hallo. Mein kleiner schatz wird nächste woche 6 Monate alt. Seit 2-3 Wochen ist er mittags Gläschen. Erst Karotte, jetzt Karotte-Kartoffel, Kürbis-Kartoffel und Pastinake Kartoffel.Seit 2 Tagen hat er absolut keine Lust mehr zu essen.Nicht mal einen Löffel. Soll ich lieber ...

von Zweitesglück2011 07.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Brei

Was essen statt Brei?

Ich habe 6Monate voll gestill und mein Sohn war immer ein bißchen von der Sorte "Nimmerstatt" ;-) oft und viel ;-) ! Beim Brei einführen war er interessiert aber nicht sehr begeistert, wurde dann aber ein recht guter Esser. Jetzt mit gerade mal 9 Monaten ist er abgestillt ...

von Fruchtzwerg2 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Brei

sie will den brei nur kalt essen!?

meine kleine bekommt mittlerweile einen gemüse-kartoffel-fleisch-brei. am anfang hab ich ihr den reinen kürbis-brei kalt gegeben, weil sie den so am liebsten mochte, aber immer wenn ich ihr den brei gebe, mag sie ihn so lange nicht essen bis er kalt ist. meint ihr ich kann ...

von irka09 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Brei

8-monatiges Baby will keinen Brei essen

Hallo. Mein Sohn wird jetzt bald 8 Monate alt und will partout keinen Brei essen. Hab es schon mit Möhre, Pastinake und Birne probiert. Wer kann mir gute Tips geben? Mein Arzt sagt, ich soll ihm einen ganzen Tag nur Möhrenbrei anbieten und gar keine Flasche. Er würde ...

von Fuerte 23.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Brei

Feste Essenszeiten bei Breieinführung?

Hallo, hab mal ne blöde Frage: man liest immer, dass der erste Brei mittags eingeführt werden soll und dass die Babys sehr munter, also nicht müde sein sollen. Nun schläft mein Kleiner aber genau um diese Zeit, also ca. von 11 bis 14 oder 15 Uhr... Wie mach ich das dann mit ...

von Clivi88 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Brei

will abends seinen Brei nicht mehr essen

Mein kleiner 11monate hatte vor 2 wochen die grippe. Und ab da hat er nicht mehr seinen Abendbrei nicht mehr gegessen. und nachmittags ist er sein GOB auch nicht mehr. Wollte ihm dann brot mit butter abends geben das mag er auch nicht. Sein Gemüse fleischbrei isst er mittags ...

von Jasi24 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Brei

will abends seinen Brei nicht mehr essen

Hallo mein kleiner 10.5 monate möchte abends keinen Brei mehr essen. Hab ihm dann brot mit butter gegeben. Muss dazu sagen das er momentan am zahnen ist. er bekommt den 7.und 8. zahn unten. Und er ist auch erkältet. Aber es geht schon seit 1er woche schon so. Ist es ok wenn ...

von Jasi24 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Brei

Ich mag meinen Brei nicht essen....

Hallo... mein Sohn Vincent (*28.10.2007) ist, ganz im Gegensatz zu seinem Bruder (5 Jahre), ein kleiner Kostverächter. Er trinkt zuzeit vier Milchmahlzeiten a` 230 ml HA-Milch (mal mehr, mal weniger) und schläft jede Nacht fast 10 Stunden durch. Er wiegt bei 74 cm fast 9.300 ...

von Sonja13 22.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Brei

nix ist mit Brei und sonstigem Essen

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt und wiegt bei 70 cm stolze 8 kg, die fast ausschließliche Muttermilch scheint also bisher gereicht zu haben. Bei unserer U5 heute war unsere Ärztin etwas "geschockt" dass er nicht drei mal Brei am Tag isst. Er isst nicht mal einmal Brei! ...

von engelchen500 13.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Brei

Will kein Brei und auch kein richtiges Essen

Hallo. Na toll, nachdem meine Tochter (13 Mo.) jetzt seit ein paar Tagen ihr Gläschen zum Mittag nicht mehr wollte, habe ich ihr heute Nudeln mit Tomatensoße gemacht. Sie hat dann ca. 10 Nudeln gegessen und wollte auch nicht mehr. Dann hat sie noch ca. 4 Löffel vom Gläschen ...

von nici26 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.