Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kimmi2011 am 11.10.2011, 15:00 Uhr

öl im brei

Hallo!

Bin etwas verunsichert! Lese und höre überall das man unbednigt öl dazugeben soll bei den selbstgekochten und bei den fertigen breis! Jetzt war eine Freundin von mir in der apotheke und die haben gemeint das es ganz schlecht für die babys ist wenn sie öl bekommen es zerstört angeblich die darmwände etc.!

Kann mir da vielleicht wer weiter helfen?

Gebe meiner maus jetzt seit 2 tagen brei mit etwas öl drin! und jetzt bin ich halt verunsichert will ihr nix schlechtes damit!

Danke schon mal! =)

 
9 Antworten:

Re: öl im brei

Antwort von dee1972 am 11.10.2011, 17:07 Uhr

Also diese Empfehlung beweisst wohl eigentlich nur, das Apotheker nicht automatisch Ernährungsexperten sind.

Mach dir keine Sorgen, du hast alles richtig gemacht. Öl (z.B. ein raffiniertes Rapsöl) gehört ins Babyessen, damit die fettlöslichen Vitamine E, D, K und A vom Körper aufgenommen und verwertet werden können.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: öl im brei

Antwort von Baby2411 am 11.10.2011, 17:29 Uhr

schließe mich mal wieder an ;-)

Wieso fragt man denn da auch in der Apotheke?
Das Öl ist wie dee schon sagt, wichtg für die fettlöslichen Vitamine. Ohne Fett würden diese sich (wie es der Name sagt) nicht lösen und würden vom Körper so nicht - zumindest nicht in der konzentration - aufgenommen.

In den meisten Babybreis ist zwar Öl enthalten, aber meist nicht genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: öl im brei

Antwort von Kimmi2011 am 11.10.2011, 17:41 Uhr

Dankeschön euch zwei!

Weiss auch nicht warum sie da in der apotheke gefragt hat! Haben nur einen tag vorher darüber geredet und am nächsten hat sie mich angerufen und gefragt warum ich das mach das ist doch voll schlecht für die kleine usw. und das milchzucker da besser ist als öl!

Naja werd ihr das noch mal sagen....Aber ich weiss jetzt das ich alles richtig gemacht hab! und der kleinen nicht schade damit!

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milchzucker?

Antwort von Baby2411 am 11.10.2011, 18:02 Uhr

Wieso denn Milchzucker anstatt Öl? Konfus, konfus.......unglaublich!

Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Baustellen! Da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun!

Vielleicht war das gemeint: früher wurde empfohlen Öl INS Fläschchen zu geben, damit es besser "flutscht", also wenn Kinder Probleme mit dem Stuhlgang haben. Gleiches wird ja mit Milchzucker empfohlen.

Wobei ich sagen möchte, dass für mich beides keine gute Lösung ist - allerhöchstens um ein akutes Problem zu lösen!


Aber das hat ja absolut nichts mit dem Brei zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzucker?

Antwort von Kimmi2011 am 11.10.2011, 18:15 Uhr

Ich weiss auch nicht warum milchzucker!

Ich geb nur das weiter was sie mir gesagt hat und ich deswegen unsicher war! mir ist es aber eben auch ein bissi komisch vor gekommen..deswegen auch meine frage bezüglich dem öl! weil ich eben überall gehört und gelesen hab das das öl sehr sehr wichtig ist und dann heisst es auf einmal "nein" und stattdesen milchzucker

Aber werd meiner maus weiter öl in den brei geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzucker?

Antwort von dee1972 am 11.10.2011, 19:43 Uhr

Früher hat man wirklich allerhand Sch... in die Babymilch gerührt: Karottensaft, Öl... aber das war früher!!!

Bitte nicht einfach so Milchzucker geben, das kann zu massiven Blähungen und Bauchweh führen. Ich hab den Kleinen meiner Cousine noch nie so furchtbar schreien hören... der hatte ihn bekommen, weils angeblich so toll gegen Verstopfung helfen würde. Durchfall und Bauchweh war das Ergebnis. Und Schmerzen.

Du machst alles richtig, hör auf deinen Mutterinstinkt und auf dein Bauchgefühl;)

@baby2411:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Früher???

Antwort von Mami-Franzi19 am 11.10.2011, 20:49 Uhr

Ich höre das heute noch von jungen Müttern die das machen Und genau DIE Mutter hat mich für total bekloppt erklärt das ich auf 1er gewechselt habe, wie dumm das doch ist Ihres hat aber mit 4 Monaten schon Eis (schoko) gekriegt, mit 2einhalb monaten karotte in die Flasche

Habe einmal Milchzucker genutzt da meine von Geburt an Verstopfungen hat & mir vom KiA empfohlen wurde, half rein gar nichts. Hatte ich auch kein gutes Gefühl bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früher???

Antwort von dee1972 am 12.10.2011, 0:10 Uhr

Ok, hab mich schwammig ausgedrückt;)
Leider nicht nur früher, denn die veralterten Empfehlungen halten sich leider hartnäckig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früher???

Antwort von Baby2411 am 12.10.2011, 13:12 Uhr

Mit früher meinte ich, dass es da zum Teil nötig war....und dass es heute nicht mehr nötig ist, ist vielen nicht klar. Deshalb halten sich diese Empfehlungen teilweise hartnäckig!

@dee:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.