Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mein.schatz.2011 am 06.10.2011, 15:54 Uhr

Thema Trinken!! Nach 3. Beikost immernoch kein Verlangen danach :-(

Hallo Ihr Lieben!

Wie schon geschrieben bekommt mein 7 Monate alter Sohn seit ca 1 Woche die 3. Beikost! Doch trinken lehnt er nach wie vor immernoch ab.
Was kann ich nur tun. Es heißt doch, mit Einführung der 3. Beikost brauchen sie zusätzlich Flüssigkeit!

Ich gebe ihm das Fläschchen entweder mit Wasser oder ungesüßsten Früchte odet Fencheltee, doch nix......
Manchmal kann es sein, wenn ich ihn in den Hochstuhl setzte zum Brei essen (da ist er manchmal sehr nervös bevors losgeht), dass er das Fläschchen dann kurz in den Mund nimmt, auch nuckelt, doch wenn er bemerkt was da raus kommt verzieht er sein Gesicht und fertig ists wieder :-(.

Och man, ich trinke doch immer vor ihm, habs schon mit der Trinklerntasse probiert aber es funktioniert nicht, ich versuch auch gelassen zu bleiben und probiere es einfach immer wieder aber ohne Erfolg.

Was kann ich denn noch ausprobieren? Mal nen ungezuckerten Fruchtsaft kaufen und mit Wasser verdünnen? Wollte ich aber eigentlich nicht!!

Brauch mal nen guten Rat!!!

Danke

 
5 Antworten:

Re: Thema Trinken!! Nach 3. Beikost immernoch kein Verlangen danach :-(

Antwort von LadyFLo am 06.10.2011, 15:59 Uhr

ER bekommt doch sicher noch Milch zu seiner Beikost- hast du schon mal versucht ihm die in seinen Becher zu füllen?
Vielleicht mag er den Geschmack vom Tee/Saft/Wasser einfach noch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Trinken!! Nach 3. Beikost immernoch kein Verlangen danach :-(

Antwort von mein.schatz.2011 am 06.10.2011, 17:00 Uhr

Direkt zum Brei bekommt er keine Milch mehr, da er ja schon eine komplette Mahlzeit an Brei bekommt. Er bekommt nur noch morgens 2x das Fläschchen mit seiner Pre.
Hab aber auch schon versucht ob er wenigstens (damit er etwas Flüssigkeit hat) Milch aus der Tasse trinkt, er kann aber mit dem Trinklernbecher nochnicht richtig umgehen. Möchte es nicht!!!
Mach mir etwas Sorgen, sie brauchen doch Flüssigkeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Trinken!! Nach 3. Beikost immernoch kein Verlangen danach :-(

Antwort von FreyaAsteria am 06.10.2011, 20:28 Uhr

Wir haben auch hin und her probiert bis mein kleiner zusätzlich was getrunken hat. Leider mussten wir auf Babysaft ausweichen, da über mehrere Monate versucht wurden mein Kind an Wasser zu bekommen - doch das wollte er nicht.

Babysaft (Birne und Apfel ist der Renner) verdünnt mit Wasser (von Zeit zu Zeit immer mehr verdünnen) .. also Fruchtschorle, trinkt er jetzt immernoch. (30ml Saft - 110ml Wasser)
Zum Glück ist es jetzt aber auch möglich mal etwas Tee oder Wasser zu reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Trinken!! Nach 3. Beikost immernoch kein Verlangen danach :-(

Antwort von dee1972 am 07.10.2011, 11:47 Uhr

Sind die Windeln nass? Ist die Haut straff und rosig? Wenn ja: dann ist alles ok und dein Kind bekommt noch genug Flüssigkeit durch den Brei und die Milch und hat einfach keinen Durst. Trotzdem zu jeder Mahlzeit Wasser anbieten, aber nicht zum Trinken zwingen.

Nur wenndie Windeln merklich trockener bleiben, musst du reagieren. Aber bleib bei Wasser (oder ungesüsstem Tee, wenn dir das lieber ist). Ich würd die Finger von Saft lassen. "Ungesüssten" Fruchtsaft gibt es nicht!!! Da ist immer ne Menge Fruchtzucker drin. UNNÖTIG für so einen kleinen Wurm! Trimmst damit dein Kind nur auf den süssen Geschmack.

Meine Tochter wollte auch nicht trinken, hatte sie auch leider einmal wegen Austrocknung in der Klinik... Was du machen kannst, wenn trinken gar nicht klappt: beim Essen ab und zu ein Löffelchen Wasser füttern, das hat meine meistens akzeptiert; den Brei etwas wässern; wasserreiche Lebensmittel füttern und immer schön regelmässig Getränk anbieten.

Bei uns haben kleine Trinkrituale irgendwann geholfen. Vor und während dem Essen prosten wir uns immer zu und stossen mit unseren Wassergläsern an, meiner Tochter hat das immer einen Riesenspass gemacht und hat dann auch kleine Schlückchen getrunken.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Trinken!! Nach 3. Beikost immernoch kein Verlangen danach :-(

Antwort von Baby2411 am 08.10.2011, 13:15 Uhr

schließe mich dee an!

Wenn man Fruchtsäfte (auch verdünnt) gibt, sollte man immer auch folgendes beachten:

- Das Kind bekommt zwar je nach Saft die Vitamine und Co. ab, aber eben auch den Fruchtzucker, der in Mengen auch nicht gut ist.

- dem Kind werden zusätzliche Kalorien zugeführt

Obst ist zwar gut, aber eben auch nicht in Übermaßen. Eben wegen dem Fruchtzucker. Obst ist zwar in Bezug auf Vitamine etc. immer noch besser als Süßigkeiten, aber enthält eben auch Zucker, der nicht gesünder ist als Kristallzucker.

Obst gegessen (anstatt getrunken) hat dann noch den Vorteil, dass es wenigstens noch Ballaststoffe liefert.

Also streng genommen müsste man die Menge Obst die man mit dem Trinken zu sich nimmt, vom Obst zum Essen abziehen.

Nun bin ich natürlich auch keine strenge. Trinke auch gerne Saftschorlen. Bei einem Baby würde ich aber eben immer beachten, dass man jetzt den Grundstein für die Zukunft legt.

Das Thema ausreichende Flüssigkeitsmenge ist halt bei früher oder schneller Beikosteinführung oft ein Problem.

Aber wie dee schon sagte, wenn die Windeln nass sind......usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Zusätzliches Trinken beim Beikoststart

Hallo! Wieviel ml sollte ein Baby zusätzlich trinken, wenn es Mittagsbrei (Pastinake) bekommt? Er hat gestern angefangen (mal wieder) und ißt so ca 40g. Ich stille ihn (fast 8 Monate) davor oder danach noch mal, aber das wird ja nicht reichen! Danke und ...

von nest84 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, trinken

Beikosteinführung - noch wieviel Milch trinken???

unsere Kleine ist 16 Wochen (ich weiß sehr früh für Beikost, aber sie ist ein kleiner Nimmersatt ) und ich habe am Wochenende angefangen mit Karottenbrei. Scheint ihr sehr gut zu schmecken... sie schluckt sehr gut und schiebt nichts mehr mit der Zunge raus. Heute hat sie ein ...

von Lasana 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, trinken

Frage zum Trinken bei Beikoststart

Hallo, meine Frage betrifft das Getränk nach dem Brei. Ich habe gerade die erste Mittagsmahlzeit eingeführt, möchte gern ganz langsam Abstillen, also eine Mahlzeit in einem Monat ersetzen (= 5 Monate). Im Moment gebe ich ihm nach dem Brei noch die Brust, wenn er mag, doch ...

von AlexaSchwerin 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, trinken

Wie viel sollte ein 7 Monate altes Baby zur Beikost (+Stillen) trinken?

Hallo liebe Mama´s! Mein Kleiner isst mittags Gemüse und nachmittags Getreide-Obst-Brei. Seit ein paar Tagen bekommt er auch immer mal wieder ein paar Stückchen Brot, Nudel, Kartoffel etc. ansonsten wird er gestillt (ca. 5-7 mal in 24 Stunden)! Wie viel sollte er ...

von sunnysue 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, trinken

Beikoststart und Trinken

Hallo! Meine kleine Maus ist nun 6 Monate alt und ich habe vor einer Woche mit der Beikost angefangen. Sie ißt das Karottengläschen auch recht gut (außer, wenn der Hunger schon zu groß ist). Allerdings mag sie nichts trinken (Wasser oder Tee z.B.) Muß sie nicht was trinken? ...

von Mausebär07 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, trinken

Trinken zur Beikost

Hallo Mutti´s, Wollte mal fragen was ihr euren Mäusen zum Mittagsgläschen zu Trinken gebt? Meine Maus schafft schon ein ganzes Gläschen zum Mittag und hat danach immer noch etwas Pre getrunken aber ich find das zuviel. Reicht da auch abgekochtes Wasser, etwas Tee oder ...

von dettybaer 15.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, trinken

Frahen zur Beikost und nebenbei trinken?

Unsere kleine bekommt seit neustem die erste Mittagsmahlzeit, 1 Woche Karotte haben wir schon durch, nun eine Woche Karotte-Kartoffel, sie ist schon sit 3 Tagen ein ganzes großes Gläschen auf. Meistens trinkt sie noch 60-150 ml Milch danach. 1. Ab wann braucht sie keine Milch ...

von Basketball 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, trinken

Beikost und trinken?

Hallo, ich stille meine 6 Monate alte Tochter noch 3 mal. Mittags und abends bekommt sie nun Gemüsegläschen und Brei. Ich bekomme aber keinen Tropfen Wasser in die Kleine. Weder mit Flasche, noch mit Trinklernbecher. Bis jetzt hab ihr halt immer einige Löffelchen mit Wasser ...

von Bubbeline 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, trinken

Beikost und trinken

huhuu mamis, mein kind ist 4 1/2 monate alt...sie bekommt abends ein brei(putz sie so wech) und mittags bekommt sie ein gläschen(halbes)mehr isst sie noch nich...das problem ist,wenn ich ihr was zu trinken anbiete ,will sie es nicht,sie nimmt nur ihre milch zum trinken!!habe ...

von Sunnycat15 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, trinken

Trinken zur Beikost

Hallo! Was gebt Ihr Euren Zwergen zur Beikost zu trinken? Unsere Motte bekommt nun Mittags Brei und auch Nachmittags schon mal ein paar Löffelchen GOB. Das Problem ist nur...sie trinkt nichts dabei. Habe schon alles versucht: normales Wasser, Wasser warm/ kalt mit ganz ...

von JuniMami180608 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.