Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meve am 16.08.2010, 15:41 Uhr

Getreide-Obst-Brei auch abends statt nachmittags?

Hallo,

ist wohl eine blöde Frage, aber ich schildere mal "meinen Fall". Mein Kleiner (6,5 Monate) isst Brei mehr schlecht als recht. Mittags bekommt er Gemüse-Kartoffeln-Fleisch-Brei, wovon er immer nur ein paar Löffelchen isst. Auf Anraten des KiA sollen wir ihm so schnell wie möglich 3 Breimahlzeiten anbieten, da er etwas schlank ist. Nun versuche ich seit 2 Wochen, ihn abends an Milch-Getreide-Brei zu gewöhnen. Habe alles versucht, aber ich glaube, ihm schmeckt dieser Brei einfach nicht, auch nicht mit Obstmus. Nun habe ich ihm gerade Getreide-Obst-Brei gegeben (Früchteallerlei mit Vollkorn von Alnatura) und den mag er auf Anhieb. Ich habe immer gelesen, dass mal den Getreide-Obst-Brei nachmittags geben soll. Kann man den denn auch abends geben oder sättigt er nicht genug? Oder soll dieser süßlichere Brei nicht als volle Mahlzeit gegeben werden?

Abends werde ich meinem Kleinen keinen Milchbrei mehr geben, denn das war jetzt 2 Wochen das totale Theater und er verweigert inzwischen die Abendmahlzeit gänzlich... mit der Folge, dass er nachts nicht mehr durchschläft, sondern zwei- bis dreimal pro Nacht sein Fläschchen fordert (er hat dann halt Nachholbedarf).

Würd mich über eure Meinung oder besser noch Aufmunterung freuen, denn an manchen Tagen zieht es mich ganz schön runter, dass mein Kleiner ein kleiner Breiverweigerer zu sein scheint (zumindest mittags und abends).

LG von meve

 
8 Antworten:

Nachtrag

Antwort von meve am 16.08.2010, 16:00 Uhr

Bitte das mit dem Durchschlafen nicht falsch verstehen, denn es geht mir nicht darum, dass ICH nachts durchschlafe (ich stehe gern für meinen Kleinen auf und fütter ihn auch nachts gern, wenn ich weiß, dass er das braucht), aber seitdem ich ihm den Abendbrei gebe, schläft ER nachts so unruhig und quält sich sehr, da er ja abends dann nicht richtig satt ist, da er den Abendbrei ja verweigert und dann auch nichts mehr trinken möchte. Mir tut es weh zu sehen, wie unruhig mein Kleiner nachts schläft, wie er sich hin- und herwälzt und andauernd wach ist, denn seit der Geburt schläft mein Schatz eigentlich ziemlich ruhig. So kann das also abends und nachts nicht weitergehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide-Obst-Brei auch abends statt nachmittags?

Antwort von Bubbles am 16.08.2010, 18:59 Uhr

Es schreibt Dir keiner vor, wann Du welchen Brei geben sollst. Meine Kinder haben nie Milchbrei bekommen (auch keinen Gemüsebrei), sondern immer nur Obst oder Getreide Obstbrei. Klar sättigt der nicht so stark wie Milch (zumindest nicht von der Kalorienmenge), aber ob das "nicht genug" ist, ist wohl Ansichtssache.

Breiverweigerer sind im Übrigen toll - sie fangen viel eher an "richtig" zu essen als Breiliebhaber. Meine zwei haben nur kurzzeitig ein bisschen am Obstbrei genüsselt, der erste auch mal mit Getreide, aber dann gab es ganz schnell Familienkost, das klappte viel besser.
Mach Dir nicht so viel Stress mit dem Essen. Probier aus was zu euch passt und lass diese ganzen Essenspläne mal beiseite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide-Obst-Brei auch abends statt nachmittags?

Antwort von Zwerg1511 am 16.08.2010, 20:22 Uhr

Hallo,

mein Kleiner mag schlicht und einfach keinen Milchbrei. Ich rühre deshalb die Getreideflocken mit 200 ml Wasser an, gebe 1-2 TL weißes Mandelmus (enthält viel Calcium) dazu und 40 gr. Obst. Kurz vor dem Schlafen wird er noch gestillt oder bekommt ein kleines Fläschchen.

Den Brei vertilgt er inzwischen komplett.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide-Obst-Brei auch abends statt nachmittags?

Antwort von Marado am 16.08.2010, 20:23 Uhr

Es gibt doch keine blöden Fragen ;-)
Erstmal irritiert es mich, daß der KiA sagt, daß Du schnell 3 Breimahlzeiten einführen sollst, weil er schlank ist. Der GKF-Brei und der GOB haben nämlich weniger Kalorien als die Milch. Deshalb gerät mit Beikosteinführung meist der ganze vorherige Zeitplan durcheinander. Einfach, weil der Hunger früher wiederkommt als mit der Milch. Und viele Kinder nehmen damit erstmal ab Der Milchbrei hat nun etwas mehr als die reine Milch, aber wenn Dein Sohn den nicht mag, dann ist das auch OK, ist ja kein Muß!
Meine Idee wäre mittags weiter den GK(F)-Brei zu geben (8g Öl auf ca. 190g nicht vergessen-für die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und zusätzliche Kalorien!!) und abends erstmal weiter Milch.
Wenn ihm der GOB so gut schmeckt, dann kannst Du ihn auch vor- oder nachmittags geben. Auch da gehört Öl rein (5g).
Hast Du den Milchbrei eigentlich mit seiner gewohnten Milch angerührt? So wird es oft eher gemocht. Ansonsten KANNST Du es ja in einem Monat nochmal versuchen. Wenn nicht, dann laß ihn.
Dann noch zum GOB: beim Früchteallerlei sind viele Obstsorten auf einmal. Besser wäre es erst jedes einzelne für ein paar Tage auf Verträglichkeit zu testen.
Hoffe, ich konnte etwas helfen!?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zwerg1511

Antwort von bettina_7 am 16.08.2010, 20:36 Uhr

Hallo,

sag mal, wo bekomme ich den das weiße Mandelmus her. Mein Sohn verweigert nämlich auch standhaft den Milchbrei am Abend. Egal ob ich ein Sahne-Wassergemisch oder sein Milchpulver nehme.

Grüße,

Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von meve am 16.08.2010, 21:13 Uhr

Danke! Eure Antworten sind total hilfreich und machen mir Mut!
Heute Abend hat mein Kleiner keinen Milchbrei bekommen, sondern wieder seine Milch. Nun hat er sich sattgetrunken wie noch nie und ich glaube, er ist total glücklich, endlich wieder seine Milch bekommen zu haben! Er ist sofort eingeschlafen und liegt nun ganz zufrieden!

Ihr habt recht: Die regulären Essenspläne sollten mich nicht unter Druck setzen und ich glaube auch, dass er viel lieber unser Essen, also das von Mama und Papa, essen würde

Ich werde mit dem Abendbrei nun erstmal pausieren und vielleicht in zwei Wochen noch einmal einen Anlauf starten (Rezept werd ich dann von weiter oben nehmen, Danke für den Tipp mit dem Mandelbrei).

Ganz liebe Grüße und DANKE
von meve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch @zwerg1511

Antwort von meve am 16.08.2010, 21:15 Uhr

Würd mich auch interessieren, woher du das Mandelmus hast. Das ist vielleicht echt ein guter Tipp!

LG von meve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch @zwerg1511

Antwort von Zwerg1511 am 17.08.2010, 20:20 Uhr

Hallo,

das gibt es im Reformhaus oder Bioladen (z.B. von Rapunzel).

http://www.all-bio.de/aufstriche+suess/schoko+nuss/weisses+mandelmus+rapunzel+250g.html

Wenn es bei euch Alnatura gibt, die haben es auch. Ich mache auf 200 gr. Brei 1-2 TL.

WICHTIG: für Säuglinge und Kleinkinder ist nur das weiße Mandelmus geeignet, nicht das braune.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost Mittags und Nachmittags / Obst Frage

Guten Morgen, ich bin dabei nun die Nachmittagsmahlzeit zu ersetzen, obwohl meine Kleine mittags grade mal 70 gramm schafft. Danach wird sie allerdings nicht mehr gestillt. Ich will nur die beiden Mahlzeiten erstmal ersetzen, weil ich Ende Januar zum Zahnarzt muss und da ...

von Tandir 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, nachmittags

Nachmittagsbrei Obst?

Kann man anstatt den Abendbrei als zweite Mahlzeit einzuführen auch den Nachmittagsbrei, also den Obst-Getreide-Brei zuerst einführen? Ich würde das gut finden, weil Paul ein wenig Probleme mit der Verdauung hat, seit Fleisch dazu gekommen ist. Und Obst kann ja abführend ...

von RunderBauch 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, nachmittags

Kind mag kein Obst!! was nachmittags geben?

Hallo, unser Sohn, jetzt 9 Monate, mochte von Anfang an kein Obst, was ich nicht weiter schlimm fand, habe es halt in den GOB und in den Milchbrei versteckt. Nun sollte er aber doch morgens bzw. nachmittags Obst essen und da verweigert er es total. Auch nach dem Mittagessen ...

von Mausmama 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, nachmittags

Nachmittagsbrei!

Hallo Ihr Lieben, waren am Freitag bei der U5 und der Kinderarzt hat mir dann durch die Blume gesagt, das meine Maus 6 1/2 Monate zu dick ist (9450g/71,5 cm). Will auch nicht abstreiten, das sie ein kleiner Wonneproppen ist. Sie trinkt zwischen 3 und 4 Flaschen mit ca. ...

von Corina0209 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachmittags

Obstzugabe in Milchbrei

Wenn ich Milchbrei selber mache, nehme ich 1er Milch und Hirseflocken und tu ca. 2 gehäufte Teelöffel Obstmus dazu. Wenn ich nun den fertigen Grießbrei von Aptamil nehme...kann ich da auch Obst zutun? Oder schmeckt der schon süß? Kann ich auch normale Banane zerdrückt mit ...

von katzenmama77 13.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

nachmittagsbrei

hallo was soll man denn nachmittags geben?meinen hirsebrei halt nur mit wasser und obst?also nen getreide obstbrei oder nur obst?ich kann mir gar nicht vorstellen das nur obst satt macht?danke für die antworten? achja und ab wann ist das mit dem glutenfrei eigentlich ...

von Bacio_steffi 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachmittags

Baby mag ihre Nachmittagsmahlzeit nicht mehr...

Hallo liebe Mami´s und Papi´s, ich lese schon seid einiger Zeit bei Euch mit und konnte mir schon viele Tipps holen, smile Meine Tochter ist bereits unkorrigiert 8 Monate alt und fit... Jetzt meine Frage, sie ist normalerweise 4 Mahlzeiten (früh: 270 ml Pre, mittag: ...

von susene 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachmittags

Obstgläschen = Pre-Milch?

Hallo! Ich habe ein großes Ernährungsproblem mit meinem Sohn. Er ist fast 9Monate (1Monat zu früh geboren) und ißt erst seit einer Woche Obstgläschen und Brei. Den Brei ißt er aber nur ganz wenig. Er schafft jetzt ein Obstgläschen. Alle anderen Breisorten lehnt er nach wie vor ...

von kuyaykim 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Womit beginnen? Abendbrei, mittagsgläschen oder obst?!

Hallo zusammen. Brauche eure hilfe. Ich möchte meine tochter bis sie 6 monate ist voll stillen und dann mit der beikost beginnen (sie ist nun 3 monate) und auch überwiegend selber kochen,rezepte dafür habe ich schon aber die frage die ich mir stelle wie und womit beginne ich? ...

von Tatja85 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.