Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna2606 am 02.07.2013, 13:16 Uhr

Gemüsebrei wird nur süß gegessen

Hallo,
mein Sohn, 19 Wochen alt, bekommt seit knapp 2,5 Wochen mittags selbstgekochten Gemüse-Kartoffel-Brei. Das Essen klappt wunderbar und er schafft bereits eine ganze 200g Portion.

Zu Beginn hatte ich Möhren mit Kartoffeln gekocht, ich glaube das hat ihm ganz gut geschmeckt. Jetzt probiere ich seit einigen Tagen Zucchini mit Kartoffeln, das isst er zwar auch, aber er fängt nach einiger Zeit an zu weinen und isst dann nur weiter, wenn ich in den Brei etwas Apfelmus oder Birne rühre. Das ist zwar kein Problem, aber ich möchte auch nicht, dass er sich daran gewöhnt, dass das Essen immer süß schmecken muss..

Was kann ich tun? War Zucchini vielleicht noch zu früh? Sollte ich erstmal bei Möhren bleiben?

Vielen Dank schon jetzt für Ihre Mühe.
Anna

 
4 Antworten:

Re: Gemüsebrei wird nur süß gegessen

Antwort von Olis Mama am 02.07.2013, 17:44 Uhr

Hallo!

Das kenne ich .Die Empfehlung laut meinem Kochbuch für die Gabe von Zucchini liegt bei ab dem 7.Monat.
Probier mal Süßkartoffeln oder Knollensellerie,Pastinaken gibts ja leider jetzt nicht mehr,die sind auch der Renner.

Liebe Grüße Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsebrei wird nur süß gegessen

Antwort von lanti am 02.07.2013, 18:18 Uhr

Hallo Anna,

es kommt nich darauf an, wie viele Nahrungsmittel oder welche Menge in Gramm ein Kind an Beikost isst, sondern mehr auf deren Qualität, Ausgewogenheit und dass sie frei von Salz, Zucker und Aroma ist.

Ebenso wie Kartoffeln sind auch Zucchini und Kürbis für den Anfang bestens geeignet. Das kannst Du ruhig weiter geben.

Wenn der Kleine nach einer bestimmten Menge zu weinen beginnt und nicht mehr löffeln möchte, kannst Du einfach Milch (Muttermilch bzw. Pre) zum satt trinken anbieten. Es ist nicht nötig den Brei süßer zu machen, damit mehr gegessen wird. Das ist weder erforderlich noch sinnvoll.

Du kannst unabhängig davon nochmal probieren, wie es mit Karotten ist. Manchmal sind größe Zucchini etwas bitter. Wird von Karotte auch nur wenig gegessen ist das nicht schlimm - wir haben auch nicht immer gleich viel Appetit. Solche Phasen sind ganz normal!

Alles außer Milch ist nur Beikost. Milch bleibt im ganzen ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings. Ihr habt also ganz viel Zeit und braucht euch keinen Stress zu machen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsebrei wird nur süß gegessen

Antwort von Anna2606 am 02.07.2013, 21:12 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten :)
Ich werd glaube ich nochmal auf Karotte umsteigen und dann vielleicht auch mal Kürbis probieren. Eigentlich ist zwar glaube ich nicht mehr die Zeit dafür, aber im Real hab ich den Hokaido letztens bei den Bio-Sachen noch gesehen..

Wenns damit wieder besser klappt bleib ich dabei erstmal. Das gefällt mir auch besser, als den Brei zu süßen, ich möchte ja, dass er den natürlichen Geschmack der verschiedenen Gemüsesorten kennen und mögen lernt und nicht die Tatsache, dass er süß ist..

LG
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsebrei wird nur süß gegessen

Antwort von lanti am 02.07.2013, 21:19 Uhr

Wie gesagt: Es ist nicht schlimm, wenn er weniger Brei isst! Das ist ganz normal und sowas kommt immer mal wieder vor.

200 g sind übrigens ein pauschlierter Richtwert - manche Kinder möchten aber nur 80 bis 100 g und wieder andere sind erst nach 250 g satt. Das ist individuell ganz unterschiedlich und alles gleichermaßen normal und in Ordnung.

Sobald der Brei dann neben Gemüse, Kartoffeln und Öl auch eine eisenreiche Zutate wie Hirse, Hafer, weißes Mandelmus, Fleisch oder Fisch enthält ist es sinnvoll 2 EL frisches Obst als Nachtisch anzubieten oder 3 EL Saft zum Brei zu geben (wie man möchte) - das enthaltene Vitamin C dient dann der Unterstützung der Eisenaufnahme.

Bis dahin kein Obst nötig und sobald der Mittagsbrei komplett ist rohes Obst, welches reich an natürlichen Vitaminen und sek. Pflanzenstoffen als Nachtisch am besten geeignet (gekochtes Obst bzw. Obstgläschen sind eine Leckerei, auf die man am besten verzichtet bzw. sowohl mengenmäßig als auch zeitlich begrenzt gibt, weil sie wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker liefert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gemüsebrei schmeckt prima :)

Und wie geht es weiter? Mein kleiner isst jetzt seit 6 Tagen Gemüse Brei, die ersten beiden Tage hat er nur paar Löffelchen gegessen, dann zwei Tage schon ca 75g und und gestern und heute 125g. Erst Karotte und gestern hab ich selber gekocht: Kürbis. Er würde noch mehr essen ...

von Schnullerbacke1987 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

Zuviel Süß?

Hallo ihr lieben hab da mal ne Frage bzw beschäftigt mich einiges und zwar mein Sohn 6 Monate isst ordentlich seinen Brei Mittags gibts Gemüsebrei,Nachmittags sein Obstgläschen und am Abend bin ich gerade am einführen vom Abendbrei zwischen durch gibts natürlich b.b ...

von HoppelHase 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Süß

Gemüsebrei

Hallo, ich nochmal :-) Mein Kleiner bekommt seit ca 2 Wochen seinen Mittagsbrei. Es gab mittlerweile Pastinake, Kürbis und Zucchini. Und auch alle 3 Sorten jeweils mit Kartoffeln. Ist zwar nicht viel, ca 80-100g und danach Flasche, auch teilweise bischen was vorher. Er ...

von Sara-Lee 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

hirse/mandelmus in gemüsebrei

Hallo.... Ich möchte meiner kleinen noch kein fleisch geben und habe daher die hirseflocken von alnatura gekauft.aber wie gehts nun weiter? Rühre ich die hirse einfach so in den schon fertigen gemüsekartoffelbrei oder separat im wasser an und mische diesen brei dann ...

von Dijanna 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

Süßschnute

Hallöle, meinen Tochter 7 Mo mag keine Gemüsebreie am Mittag.Alle Sorten sind BÄH, da geht kaum der Mund auf - aber wenn Mama mit Milchbrei ankommt könnte sie 2 Teller essen. Nun finde ich das Gemüse auch sein muss und Fleisch wg Eisengehalt aber wie bekomm ich das in das ...

von Vanilla 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Süß

Süßkartoffel-Rezept?

Hallo, unser Sohn ist 8 Monate alt und ist "eigentlich" alles sehr gerne, verträgt auch bis jetzt alles super. Hat jemand für mich ein Rezept mit Süßkartoffel, wie ist das Mengenverhältnis 100 g Gemüse und 50 g "Süßkartoffel" oder weniger? Ab wann kann man Erbsen und ...

von Verena1979 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Süß

Gemüsebrei - Abwechslung

Hallo zusammen, hab heute mal fleißig bei euch reingelesen und schon viel Interessantes entdeckt. Lennox wird nächste Woche 7 Monate alt (geb. 03.08.2012) und seitdem er 6 Monate alt ist, bekommt er Mittags Gemüsebrei von Onkel Claus *g*. Wir haben angefangen mit "Reine ...

von Angel1999 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

Süßkartoffeln, Himbeeren und Tomaten

Hallo, mein Sohn ist 8,5 Monate alt und vielleicht kann mir Jemand ein paar Fragen beantworten. Kann man Süßkartoffeln genauso verwenden wie normale Kartoffeln? Ab wann kann man Himbeeren in den GOB machen? Ich hab noch welche tiefgefroren. Tomaten verträgt mein Sohn, kann ...

von Nannilein 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Süß

Baby isst nur süßen Brei

Hallo zusammen, unsere Kleine isst seit etwa acht Wochen Brei. Anfangs hat sie den Mittagsbrei gegessen, wenn auch nicht mit großer Begeisterung, aber immerhin :-) Seit sie allerdings den Abendbrei mit Obst bekommt, der ja deutlich süßer ist, mag sie den Mittagsbrei nicht ...

von Katatinka 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Süß

Gemüsebrei kalt essen?

Hi! Das ich erwärmtes Gemüse nicht noch einmal aufwärme,ist klar. Aber wie ist es mit dem Rest vom aufgewärmten? Muß ich den wirklich wegwerfen oder kann ich den später nochmal kalt anbieten? Wenn ja,wie lange wäre Gemüse nach dem erwärmen noch essbar? Wenn wir "Großen" z.B. ...

von Noisette 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.