Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ZooeyLila am 01.07.2013, 11:34 Uhr

11 Mo. Essen so okay?

Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen, ob das so okay ist, oder was fehlt. Fleisch bekommt sie nicht. Sie will alles selber essen. Ich versuche abzustillen und gebe seit einer Woche als Milchbrei die HippBio Pre. Den Milchbrei (20g) isst sie aber nie ganz.

Meine Tochter isst jetzt als Bsp.: folgendes:

06:00 Stillen

09:00 1/3 Milchbrei mit Instant Hirse + 1 TL Mandelmus mit 2 EL Heidelbeer-Apfel (Gläschen)

12:00 1 Kartoffel, 1 Möhre und 1/2 Stück TK Lachs (Ist sie alles selber mit den Fingern, alles kleingeschnitten)

15:00 1 Pfirsich (ohne Schale, kleingeschnitten, isst sie mit den Fingern), + 3 Dinkelstangen

18:00 2/3 Milchbrei mit Instant Dinkel + 1 EL Rapsöl/Olivenöl

20:00 Stillen

04:00 Stillen

Trinken: Sie trinkt jetzt 150 ml über den ganzen Tag Wasser mit ein ganz bisschen Apfelsaft.

Danke euch!

 
1 Antwort:

Re: 11 Mo. Essen so okay?

Antwort von lanti am 01.07.2013, 15:34 Uhr

Hallo,

die Ernährung ist gut so wie sie ist :)

Dazu noch einige Anmerkungen:

Ein aus Pre Milch angerührter Milchbrei (bei euch ist ja bei beiden Milchbreien die Hipp Bio Pre die Grundlage, wenn ich das richtig verstehe) braucht weder Obst noch Öl oder Mandelmus als Zugabe, da die Pre Säuglingsmilch sowohl genug Vitamin C als auch genug Energie enthält. Obst ist nur bei Kuhmilchbrei nötig und Öl nur im Halbmilchbrei aus halb Vollmilch und halb Wasser. Mandelmus ist im Milchbrei generell nicht erforderlich, sondern dient als eisenreicher Fleischersatz im Gemüsebrei.

Daher würde ich morgens Milchbrei Hirse angerührt mit Hipp Bio Pre ohne Mandelmus und Obst anbieten. Hirse und Pre Milch liefern genug Eisen und Vitamin C sowie auch ausreichend Kalorien. Falls die Kleine den Brei ohne Obst nicht mag, sind 2 EL frisches rohes Obst (reich an natürlichen Vitaminen und sek. Pflanzenstoffen) wie geriebene/r Birne/Apfel oder zerdrückte Banane besser geeignet als Obstgläschen, die eine unnötige Leckerei sind und wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker enthalten.

Mittags Gemüse mit Kartoffeln am besten in etwas Rapsöl geschwenkt ist super. Ob als Brei oder zum selbst essen ist egal. Fisch ist ebenfalls prima. An den Tagen, an denen es keinen Fisch gibt, würde ich 1 EL milchfreien Getreidebrei Hirse oder Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus übers Gemüse streuen bzw. unterrühren.

Nachmittags ungekochtes Obst plus Dinkstangen ist auch eine gesunde Mahlzeit. Neben Pfirsich sind auch Nektarine, Melone, Aprikose, Birne, Banane, Erdbeeren, Heidelbeeren, Kiwi usw. geeignet. Anstelle von Dinkelstangen kann man auch mal Hirsekringel (ohne Salz) anbieten.

Wenn der Dinkel-Getreidebrei am Abend auch mit Hipp Bio Pre Milch zubereitet wird, ist die Zugabe von Rapsöl nicht nötig oder empfehlenswert. Die Pre Milch ist wie gesag energiereich genug.

Das Stillen kannst Du weiterhin so beibehalten, wenn Du magst. Falls Du es weiter reduzieren möchtest, kannst Du auch mal die Hipp Bio Pre (wird ja offenbar gemocht und gut vertragen) auch mal aus Flasche oder Becher anbieten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Essensumstellung

Huhu, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und möchte so gut wie keinen Brei mehr essen und interessiert sich für unser Essen. Es ist ja jetzt nicht so das Problem ihm Kartoffeln und Gemüse zu kochen, aber welches Fleisch darf ich im denn geben und was sollte ich allgemein ...

von Jessilou 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Mein sohn ist kann nur essen 5 Monate

Hallo mein kleiner kann den ganzen tag essen. Ich habe auf anraten der kinderärztin nach dem 4 monat angefangen mit brei findet er super und verträgt alles bestens. Sein Plan aktuell 7:00 Uhr 200ml 1er 10:00 150ml 1er 13.30 190gr Gemüse kartoffel Fleisch brei 15:30 100gr ...

von Lisa-Marie06 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen - so schwer kann das sein...

Hallo, mein Sohn ist nun 12,5 Monate alt und wir haben etwas Schwierigkeiten beim Essen. Er empfindet Essen als "Störung" beim Spielen, mag nicht still sitzen und schon gar nix mehr vom Löffel bekommen bzw. gefüttert werden. Er möchte selber mit den Fingern essen, wobei ...

von VV 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Kann das am Essen liegen?

Hallo ihr Lieben! Mein Kleiner wird am 1. Juni 6 Monate alt. Er bekommt seit zwei Wochen Gemüse Brei, und verträgt das sehr gut. Ich hab mit Kürbis begonnen. Mittlererweile hatte er auch schon Pastinake, und beide Sorten auch mit Kartoffel. Ansonsten wird er nur gestillt. Ab ...

von Schwatl 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

wie geht ihr damit um wenn eure kind nichts gesundes essen will

das isst mein sohn gerne: würstchen fischstäbchen fleisch kartoffeln nudeln brötchen (brot sehr sehr selten) pfannkuchen banane obstgläschen joghurt kakao milch mit müsli (aber nur ein paar löffel) brokkoli tomaten ausgelutscht. schale lässt er ...

von petitechouchou 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen in der Reha

Hallo.. ich hoffe Ihr könnt mir ein paar tips geben..meine kleine ist 6,5 monate alt. demnächst muss ich zur reha und mein baby kommt mit. bis jetzt isst sie nur selbstgekochten gemüse-kartoffel-fleisch brei, alternativ mit mandelmus und zum nachtisch gedünstetes obst. ...

von Billy1980 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Mein Sohn würgt plötzlich beim Brei essen

Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem, mein Sohn (fast 6 Monate) bekommt seit 4 Wochen Beikost. Ich koche selbst und es hat eigentlich super geklappt von Anfang an. Seit einer Woche allerdings würgt er den Brei nach etwa 130g wieder aus. Der Würgereiz kommt ganz ...

von sa_cha81 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen für Kleinkind

Hallo zusammen Meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt und isst so gut wie Alles. Meist habe ich ihr nur Gemüse und Fleisch gedünstet und so zum Essen gegeben. Das hat sie auch gut gegessen. Familienkost in dem Sinn bekommt sie nur ab und zu, weil ich selten koche. Ich möchte ...

von Mila-2012 19.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan mit 12 Monaten

Hallo zusammen Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt geworden und darf ja nun offiziell bei uns vom Familientisch mitessen. Klappt manchmal, aber eben nicht immer :) Momentan sieht es bei uns so aus: 07.00 Uhr: 235 ml Pre Fläschchen ...

von VV 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen mit 11 Monaten

Noah ist nun fast 11 Monate und will Mittags auch so gut wie kein Brei mehr. Nun gehen wir bald in Urlaub. Meint ihr ich kann ihn da dann bei uns mit Essen lassen wenn wir morgens Frühstücken und Abends essen gehen`? Seine Fläschen trinkt er nach wie vor Morgens und Abends ...

von engelchen260387 18.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.