Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucky11 am 10.11.2011, 14:47 Uhr

Gemüse aus den Supermarkt????

Hallo,

mir wird gerad Angst und Bange.
Ich hab garnicht daran gedacht, das das Gemüsse aus den Supermarkt nicht gut sein könnte für Babys.

Nun koch ich den Brei schon selber für mein Baby (5 Monate).
Ich hatte gestern Biokarotten gekauft, hab halt kein Garten.

Wie macht ihr das denn, wenn ihr selber kocht. Habt ihr einen Bioladen in eurer Nähe oder geht ihr zum Markt???

Meint ihr das Gemüse aus den Supermarkt ist mit Pestiziden voll???

Oh Gott und das hab ich meiner Maus gegeben.

lg

 
5 Antworten:

Re: Gemüse aus den Supermarkt????

Antwort von dee1972 am 10.11.2011, 15:19 Uhr

Im Biogemüse aus dem Supermarkt sind auch keine Pestizide. Allerdings ist mir aufgefallen, dass meist nur die Handelsklasse 2 angeboten wird und das das Gemüse manchmal nicht mehr so frisch ist.

Leider hab ich auch keinen Bioladen direkt um die Ecke. Aber da ich meist auf Vorrat Brei eingekocht habe, musste ich nur alle 2-3 Wochen zum Bioladen fahren. Da war einfach auch mehr Auswahl, täglich frisch und einige Gemüse sind dort sogar günstiger als im Supermarkt.

LG D.

P.S. Ich kopier dir noch was rein:
Als Bio-Lebensmittel werden Lebensmittel aus der ökologischen Landwirtschaft bezeichnet. Der Begriff ist in der EU gesetzlich definiert. Diese Produkte müssen aus ökologisch kontrolliertem Anbau stammen, dürfen nicht gentechnisch verändert sein und wurden ohne Einsatz konventioneller Pestizide, Kunstdünger oder Abwasserschlamm angebaut. Tierische Produkte stammen von Tieren, die artgerecht gemäß EG-Öko-Verordnung[1] und in der Regel nicht mit Antibiotika und Wachstumshormonen behandelt wurden. Die Produkte sind nicht ionisierend bestrahlt und enthalten weniger Lebensmittelzusatzstoffe als konventionelle Lebensmittel.
Bio-Siegel

Die EG-Öko-Verordnung von 2007 definiert, wie landwirtschaftliche Erzeugnisse und Lebensmittel, die als Öko-Produkte gekennzeichnet sind, hergestellt und gekennzeichnet werden müssen. Um konventionell von ökologisch hergestellten Lebensmitteln zu unterscheiden, führte Deutschland 2001 das staatlich kontrollierte Bio-Siegel ein, mit dem nur nach der EG-Öko-Verordnung hergestellte Produkte gekennzeichnet werden dürfen. Während Biokost als Synonym für Lebensmittel aus biologischem Anbau angesehen werden kann, muss Naturkost nicht aus biologischem Anbau nach EG-Öko-Verordnung stammen. Erhältlich sind Bio-Lebensmittel in Bioläden, Reformhäusern und zunehmend im Lebensmittel-Einzelhandel sowie in Supermärkten. Es gibt in Deutschland eine Reihe von ökologischen Anbauverbänden, die einen höheren Qualitätsstandard garantieren, als es die EG-Öko-Verordnung vorschreibt.
Quelle: Wikipedia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse aus den Supermarkt????

Antwort von julika02 am 10.11.2011, 20:53 Uhr

Ich kaufe im Regelfall auf einem Öko-Wochenmarkt Demeter Gemüse ein. Ansonsten bei einem Bio-Supermarkt. Es wird nicht so schlimm sein, dass du deiner Tochter behandeltes Gemüse gegeben hast. Achte doch einfach in Zukunft darauf, dann kannst du die eventuelle Schadstoffbelastung wieder ausgleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse aus den Supermarkt????

Antwort von dee1972 am 10.11.2011, 21:46 Uhr

Aber sie hatte doch Bio-Karotten aus dem Supermarkt geschrieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse aus den Supermarkt????

Antwort von Lucky11 am 10.11.2011, 22:08 Uhr

Danke,

ich werd in Zukunft mal drauf achten wegen dem Biosiegel.

Ja es waren Bio- Karotten aus dem Supermarkt. Bei uns wäre der nächste Bioladen wohl mindenstens eine halbe Stunde entfernt.

Ich denke mal nicht das ich meinen Kind was schlechtes getan habe und letztendlich kann ich sie nicht vor allem schützen bzw. in Watte einpacken. Leider sind ja heutzutage wirklich alle Lebensmittel irgendwie behandelt und die wird sie ja dann auch essen.

Meint ihr nicht, das auch die Gläschen behandeltes Gemüse enthalten?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse aus den Supermarkt????

Antwort von dee1972 am 10.11.2011, 23:27 Uhr

Nun ja, die Babynahrungshersteller werben immer mit dem ökologischen Anbau... ich kann zu Gläschen nix sagen, habe nie diese Menüs gekauft. Nur Obst- bzw. Fleischgläschen.

Gibt es bei euch evtl. einen Wochenmarkt wo du frische, regionale Produkte kaufen kannst?

Auf Dauer kannst du dein Kind natürlich nicht vor allen Umweltbelastungen schützen, aber du kannst dafür sorgen, dass es gesund und ausgewogen isst, ohne unnütze Zusatzstoffe, Aromen...

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei abends

Hat jemand von Euch den ersten Brei (Gemüse-Karofel-Fleischbrei) abends eingeführt und wie seid ihr zurechtgekommen? Ich spiele mit dem Gedanken, den sogenannten "Mittagsbrei" abends einzuführen, da wir als Familie auch immer abends warm essen und es dann möglicherweise beim ...

von minitapsy 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Mein Baby isst kein Gemüsebrei. Was Tun?

Mein Junge ist jetzt 5 Monate alt. Er bekommt seit 1 Monat Abends Brei. Das klappt auch wunderbar. Jetzt bekommt er seit einer Woche Apfel-Traube-Reis Brei, den er auch immer aufisst. Aber er will absolut keinen Gemüsebrei, Weder pur noch mit Kartoffeln. Ich habe auch schon ...

von SarahM1989 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

passiertes Obst und Gemüse einkochen - kennt sich da jmd aus?

Hallo! Weiß jemand wie das geht, wenn ich Obst oder Gemüse selber kochen und dann einkochen will für´s Baby statt einfrieren? Hab eh noch einen Einkocher hier rum stehen und es wäre so auch praktischer für unterwegs, einfach wegen der Haltbarkeit auch. Kann ich dafür auch ...

von Inibini 02.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Welche Gemüseart als nächstes?

Hallo zusammen, ich gebe meiner Tochter nun seit 5 TAgen den Karottenbrei. Bald möchte ich aber was Neues hinzunehmen. Womit sollte ich am besten weitermachen oder ist es egal? Kann ich auch schon was mit Fleisch ausprobieren oder lieber nur Gemüse? Wie habt ihr das ...

von milva 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse-Fleisch-Brei ???

Hat jemand von euch schon mal den Gemüse-Fleisch-Brei abends eingeführt? Hab das Problem, dass ich entweder nächsten Monat (5. Monat) entweder mittags oder im Juli (6. Monat) abends mit Beikost anfange. Den 5. Monat finde ich halt noch etwas früh, Marc ist meiner Meinung ...

von Hotsprings 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Tochter 11 Monate verweigert Gemüsebrei!

Hallo, ich wollte mal nach ein paar Tips fragen: Meine Tochter (11 Monate) hat noch nie viel gegessen. Mittags bekommt sie seit sie 6 Monate alt ist einen Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)Brei. Wenns gut lief, hat sie mal ein halbes - dreiviertel Glas gegessen. Seit Wochen wird die ...

von RockStarBaby 27.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Wie lange eine Gemüsesorte?

Hallo! Also ich hab vor ca. 1 1/2 Monaten mit der Beikost angefangen. Erst gabs Pastinake,dann Pastinake-kartoffel,dann Pastinake -kartoffel- Kalb. Dann hab ich mit Kürbis-Reis weitergemacht und nun gibts Kürbis-Reis mit Huhn. Das wollte ich jetzt erstmal eine weile füttern ...

von Sabrina g. 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

wann Gemüsebrei?

Hallo, ich habe mal 'ne Frage. Annika (9 Monate)bekommt momentan mittags ihren Gemüsebrei, abends Milchbrei. Irgendwann soll sie ja vom Familientisch mitessen. Nun essen mein Mann und ich abends warm. Soll ich dann mittags Milchbrei geben oder warm? Momentan bekommt sie halt ...

von kippel 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

In denn Gemüsebrei wieviel Fleisch? O-Saft auch?

Hallo Ich habe mehrer Kochbücher für Babybrei aber was ich jetzt gemerkt habe. In einen Buch steht 15 g Fleisch 2 mal die Woche im anderen Buch steht 25 g 6 mal die Woche!? Wieviel Fleisch gibt Ihr rein und wie oft? Ich mache ca. 1 Tl Sonnenblumenöl rein ist das ...

von sabine023 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüsefrage

Hi, hatte mit Kohlrabi angefangen zuzufüttern. Hat sie gut vertragen, kein Problem, aber sie mags net so. Apfel mag sie total, aber an Kohlrabi hab ich auch Apfel dran. Würd ja was anderes probieren, aber Möhren stopfen und Pastinaken find ich nirgends, was kann ich noch ...

von Tigra1982 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.