Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cora0580 am 05.01.2013, 8:40 Uhr

Fragen über Fragen ;)

Liebe Mamis,

ich habe jetzt mit der Beikost gestartet (mein Sohn ist jetzt knapp 5 Monate alt) und es klappt gut, Zucchini mit Kartoffel scheint gut zu schmecken
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen, von denen ich hoffe, dass Ihr sie mir beantworten könnt:
1) es steht in meinem Buch, dass 3-5 Mahlzeiten pro Woche Fleisch sein sollten, an den anderen Tagen sollte eine eisenreiche Zutat wie Hirse hinzu oder Sesampaste (Tahin), jetzt habe ich hier im Forum immer Mandelpaste gelesen- was ist denn jetzt besser? Von Alnatura gibt es Tahin und auch weisses Mandelmus- welches sollte ich kaufen?
2) Als nächstes kommt ja dann in einem Monat der Abendbrei: Mit welchem Getreide starte ich? Hirse, Hafer, Gries oder Vier-Korn-Brei ?
3) Ich habe hier gelesen, dass Babys erst ab dem 7. Monat rohes Obst vertragen- soll ich dann einfach ein bisschen Birnenpüree (oder Apfel) kochen und unter den Brei mischen? Oder lieber ein Gläschen nehmen (Alnatura)?
4) Als nächstes Gemüse wollte ich Kürbis einführen - nehme ich Hookaido oder Butternut? Muss ich den schälen?
Ich freue mich über Antworten- Viele Grüsse, Eure Cora

 
3 Antworten:

Re: Fragen über Fragen ;)

Antwort von lanti am 05.01.2013, 11:54 Uhr

Hallo Cora,

anstelle von Fleisch kannst Du 1 Eßl. Getreidebrei Hirse (oder Hafer) oder 1 Teel. weißes Mandelmus verwenden. Ich würde Mandelmus dem Sesammus vorziehen, weil Sesammus nur etwa 10 mg Eisen pro 100 g enthält und Mandelmus 35 mg Eisen pro 100 g.

Zum Getreide: Reis ist leicht verdaulich und glutenfrei, kann aber stark stuhlfestigend wirken und ist auf Dauer nicht besonders wertvoll für die Ernährung. Hirse ist stuhlauflockernd (bläht bei manchen Babys), glutenfrei und eisenreich. Dinkel ist stuhlnormalisierend, glutenhaltig und enthält mehr Vitamine und Spurenelemente als Weizengrieß. Hafer ist eisenreich, stuhlauflockernd und glutenhaltig. Mehrkornbreie können bei empfindlichen Babys leicht die Verdauung überfordern und sind meist wenig optimal zusammengesetzt (oft viel Reis oder Weizen und ansonsten von allem etwas in kleinen Mengen). Ich würde für den Milchbrei als erstes Hirse ausprobieren und ansonsten Dinkel nehmen und für den späteren GOB Hafer oder Hirse wählen.

Wann rohes Obst gut vertragen wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. 7-8 Monate sind ein Richtwert. Das Eisen aus Fleisch, Hirse und Mandelmus kann in Verbindung mit Vitamin C vom Körper besser verwertet werden. Daher würde ich wenn der Gemüsebrei dies enthält 2 Eßl. Obst als Nachtisch füttern. Praktisch ist hier in Eiswürfelportionen eingefrorenes zuckerfreies Obstmus aus Apfel und Birne, da es sich gut portionieren und leicht auftauen lässt. Obstgläschen schmecken sehr süß, enthalten viele künstliche Vitamine und meist unnötige Reisstärke o.ä. Später kann man dann ungekochtes Obst als Nachtisch geben (als Fingerfood bzw. gerieben oder püriert), was dann eine gute Hinführung zum klassischen GOB aus rohem Obst, etwas Getreide und 1 Eßl. Öl ist.

Ich würde Hokaido Kürbis nehmen und den anfangs auch schälen. Später kannst Du ihn auch mit Schale verarbeiten.

LG & weiterhin viel Spaß beim kochen und löffeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen ;)

Antwort von Cora0580 am 05.01.2013, 14:38 Uhr

Liebe Lanti,
vielen DANK für Deine Antworten!!!

Du schreibst, Hirse könnte blähend wirken- mein Sohn hat immer mal wieder Bauchweh, vor allen Dingen nachts zwischen vier und sechs (HURRA :( ).
Soll ich trotzdem Hirse ausprobieren und damit starten?

Ganz liebe Grüße, Deine Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen ;)

Antwort von lanti am 05.01.2013, 14:44 Uhr

Hallo nochmal,

mit den Angaben zur Verdauung ist es so: es kann sein, dass ein Baby so reagiert - aber noch lange nicht alle Kinder bekommen diese Beschwerden. Es gilt also "Versuch macht klug" ;)

Wenn der Kleine zu Blähungen neigt, aber nicht zu festem Stuhl, kannst Du auch erstmal mit Reis beginnen. Falls er davon Verstopfung bekommen sollte, würde ich Hirse oder Dinkel wählen.

GLG & viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.