Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isa1005 am 04.01.2013, 18:02 Uhr

Erstes Löffelchen Brei - bin so stolz! :)

Meine Mum und ich haben heut einfach mal zum Spaß eine Karotte gekocht, damit ich mal sehe, wie weich ich die ungefähr kochen muss und damit wir ausprobieren können ob mein Zerkleinerer ausreicht und das Sieb auch in Ordnung ist.

Da der Brei dann schon mal da war dachten wir uns, wir könnten ja einfach mal ausprobieren, ob er ihn auch essen würden. Also haben wir ein paar Tropfen Rapsöl reingemacht, den Brei noch mal ein bisschen warm gemacht und ihm einen Löffel voll gegeben. Er hat zwar ein bisschen komisch geguckt, hat es aber runtergeschluckt. Nix wieder ausgespuckt oder rausgeschoben. Nur ein bisschen weil er ja mit der Zunge rumgewurschtelt hat. Das haben wir ihm dann auch noch zurück in den Mund geschoben und er hat es gegessen. Als meine Mum dann 20 Min. später einen Keks gegessen hat, hat er gleich den Mund aufgerissen. :)

Ich werd dann jetzt wohl spontan mit der Beikost anfangen (wollte ursprünglich noch bis Ende Januar warten). Hab jetzt aber ein riesen Problem. Ich hatte am 17.12. das Kochbuch bestellt, dass Lanti mir empfohlen hatte. Das Geld dafür wurde mir auch bereits am 27.12. abgezogen, aber das Buch ist immer noch nicht da. Auf meine E-Mail hat bisher auch keiner reagiert und um 16:45 Uhr war - obwohl Sprechzeit bis 17 Uhr ist - auch keiner mehr telefonisch zu erreichen. Ich wollte eigentlich extra vorher noch mal das Buch lesen bevor ich anfange, aber wenn er schon mal angefangen hat, will ich jetzt auch nicht erst noch mal ein paar Wochen warten bis wir anfangen. Ich würde jetzt dann auf jeden Fall erst mal täglich frisch kochen, weil ich ja die Mengen für mehrere Tage nicht weiß, aber ein paar Infos hätt ich schon gern gehabt.

Wie gesagt wir haben heut ein paar Tropfen Raps-Öl rein gemacht (war ja nur eine Karotte). Saft brauch man ja glaub ich erst wenn auch Fleisch dazu kommt, oder? Dann hab ich ja jetzt erfahren, dass der Brei nach dem Pürieren auch noch durch ein Sieb gestrichen werden soll, weil er sonst noch zu stückig ist. Meine Mum meinte aber, dass mein Metallsieb eigentlich nicht so gut ist, wegen Nickel und so. Sie sagte mit einem richtigen Mixer müsste ich den Brei danach nicht mehr durch das Sieb streichen. Wie macht ihr das? Wir haben jetzt einfach den restlichen Brei in ein sauberes leeres Babygläschen gefüllt und das will ich morgen füttern. Da ist jetzt allerdings schon das Öl drin. Ist das ok?

Sorry ist ein bisschen lang geworden, aber ich bin so aufgeregt und stolz auf meinen Kleinen. :) Hätte echt nicht damit gerechnet, dass er den Brei isst. Ich dachte er spuckt den bestimmt wieder aus. War ja nur so zum Spaß der Test.

 
22 Antworten:

PS:

Antwort von Isa1005 am 04.01.2013, 18:08 Uhr

Er ist heut genau 18 Wochen alt. Ist also zwar noch recht früh, aber der Arzt, der seine Kontrolluntersuchungen wegen der Milcheiweißallergie macht, sagte sogar wir könnten mit 15 Wochen anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Löffelchen Brei - bin so stolz! :)

Antwort von lanti am 04.01.2013, 18:09 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum ersten erfolgreichen Koch- und Fütterversuch!

Das ist ja ärgerlich mit dem Buch. Wo hast Du es denn bestellt? Direkt beim Verlag?

Alle Infos für den ersten Brei bekommst Du auch auf der Homepage, die ich Dir gemailt habe.

Solange Du Gemüse pur fütterst, brauchst Du keinen Saft zuzugeben - Öl kann man beimischen, muss das aber nicht (ist bei Karotte sinnvoll, da sie stark stuhlfestigend wirken kann).

Du brauchst den Brei nicht durch ein Sieb zu streichen. Ausreichend lange mit etwas Flüssigkeit und einem guten Pürierstab pürieren ist völlig ausreichend.

Für die ganz kleinen Mengen ist es praktisch den Brei in Eiswürfelportionen einzufrieren, die Würfel wenn sie fest sind in eine luftdichte Dose zu füllen und nach Bedarf aufzutauen (geht schnell und lässt sich gut portionieren).

LG


P.S.: Auch wenn es heute gut geklappt hat mit dem Löffel Karotte, brauchst Du jetzt nicht in Aktionismus zu verfallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Löffelchen Brei - bin so stolz! :)

Antwort von Isa1005 am 04.01.2013, 18:25 Uhr

Hallo Lanti!

Hab das Buch direkt beim Verlag bestellt, weil es das bei Amazon nicht mehr gab. Ich weiß auch nicht was da los ist, aber wenn es nicht bis Mitte nächster Woche da ist und ich keine Antwort bekomme, werde ich es wieder abbestellen und von der Bank das Geld zurückholen lassen.

Mir haben bisher alle gesagt, dass da halt keine Stücken drin sein dürfen, weil die Kinder sich verschlucken könnten und das kein Mixer (außer einer, der für Babynahrung ist) den Brei so fein bekommt. Ich hab zwar auch einen Pürierstab, aber heute haben wir meinen Mini-Mixer benutzt. Damit kann man auch alles schneiden (Kekse, Nüsse, Schokolade, Zwiebeln usw.). Der fasst 150 ml.

Ich hatte eigentlich auch vor - zumindest so lange wir Gemüse pur füttern - erst mal Eiswürfelportionen zu machen. Ich will ja auch nicht löffelweise anfangen, sondern einfach eine Portion, bzw. anfangs eine halbe Portion, kochen und gucken wie viel er schafft. Wie viel Gramm wäre denn eine ganze Portion? 100 g, 150 g, 200 g? Ich will dann nämlich erst wenn er eine ganze Portion schafft Kartoffeln einführen.

Ich weiß ja, dass der Erfolg heute nicht heißt, dass es jetzt jeden Tag so gut läuft, aber ich geh ja erst mal, ganz positiv, davon aus, dass es klappt. :) Ich bin mir jetzt nur nicht sicher wann ich dann ein anderes Gemüse einführen darf (z. B. Pastinake oder Kürbis). Ich glaub normalerweise geht das doch nach 3-4 Tagen, oder? Mein Kleiner hat allerdings eine Milcheiweißallergie und ich glaube da müssen wir etwas länger testen. Wenn ich mich richtig erinnere meinte der Arzt wir sollen immer erst nach einer Woche ein neues Gemüse ausprobieren. Grade fällt mir aber ein, dass ich ja diesen Monat noch Gespräch mit meiner Hebamme habe wegen Beikosteinführung. Werd ihr gleich mal schreiben und fragen, wann sie Zeit hat. Wir sehen uns ja nicht mehr regelmäßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Löffelchen Brei - bin so stolz! :)

Antwort von lanti am 04.01.2013, 18:42 Uhr

Okay, hab Dir zum Buch eine PN geschickt ;)

Wenn Du das gar gekochte Gemüse mit etwas Kochwasser eine knappe Minute in mit einem guten Pürierstab pürierst, enthält der Brei keine Stückchen mehr, an denen sich ein Baby verschlucken kann. Hab ich immer so gemacht. Probier's am besten einfach mal aus.

Wieviel eine Portion ist bestimmt das Baby selbst. Jedes Kind ist anders: manche essen wochenlang nur ein paar Löffelchen, andere sind ganz schnell bei 150 g oder mehr, manche essen 250 g um satt zu sein, wieder anderen reichen 100 g bis zur nächsten Mahlzeit. Alles ist gleichermaßen in Ordnung.

Wie es bei euch ist, wirst Du ganz schnell merken (würde keine zu großen Portionen machen, um nicht zuviel wegwerfen zu müssen). Verlass Dich da einfach ganz auf Deinen Sohn. Wenn Du Eiswürfelportionen einfrierst, kannst Du erstmal 2 Würfel anbieten, dann 3 oder 5 usw...

Als Faustregel sagt man 1 neue Zutat pro Woche. Je nach dem wie gut die Beikost angenommen und vertragen wird, kannst Du auch schon nach 4 oder 5 Tagen etwas Neues einführen.

Neben Karotte, Pastinake, Kürbis und Zucchini kannst Du dann auch Kartoffeln (immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln) und Öl (1 Eßl. auf 200 g Brei) einführen - unabhängig davon, wieviel Gramm Brei er zu diesem Zeitpunkt iss - das kann auch immer mal wieder variieren, was ganz normal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Löffelchen Brei - bin so stolz! :)

Antwort von Isa1005 am 04.01.2013, 18:51 Uhr

Danke für die Tipps.

Das mit dem doppelt so viel Gemüse habe ich schon ganz oft gelesen.

Ich muss echt mal anfangen mich von diesem Schubladendenken zu lösen, dass alles immer zu einer bestimmten Zeit in einer bestimmten Art und/oder Menge sein muss. :) Eigentlich wollte ich ja mit Pastinake anfangen, aber nu wird es wohl doch Karotte werden (sofern er es verträgt) und als nächstes dann Pastinake. Man führt ja sowieso erst mal ein paar Gemüsesorten ein bevor es mit Kartoffel los geht oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Löffelchen Brei - bin so stolz! :)

Antwort von lanti am 04.01.2013, 18:59 Uhr

Du kannst z.B. einfach 100 g Gemüse und 50 g Kartoffeln plus 1 Eßl. Rapsöl nehmen und das für mehrere Portionen entsprechend hoch rechnen. Hab Dir dazu auch noch Links mit Anleitungen und Rezepten geschickt.

Erstmal seid ihr ja noch bei Gemüse pur und wenn Du alles einzeln einführst (Karotte, Pastinake, Zucchini, Kürbis), musst Du Dir die nächsten vier Wochen noch keine Gedanken über Kartoffeln machen ;)

Man kann auch ein Gemüse und dann direkt Kartoffeln (können durch die enthaltene Stärke zusätzlich stuhlfestigend wirken) dazu geben und erst danach die Gemüsesorten variieren, ich würde aber auch zunächst mehrere Gemüsesorten pur anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Löffelchen Brei - bin so stolz! :)

Antwort von Isa1005 am 04.01.2013, 19:27 Uhr

Deswegen sag ich ja, dass ich noch ein bisschen auf das Buch warten kann, wegen der Kartoffeln. :) Ich finde es auch besser erst mal Gemüse zu variieren.

Ich hoffe nur er verträgt die Karotten. Durch seine Milcheiweißallergie ist er wohl auch mehr gefährdet für andere Allergien und er hat dadurch auch sehr trockene Haut auf dem Kopf und den Wangen und neigt auch zu Rötungen. Deshalb wollte ich eigentlich auch nicht mit Karotte anfangen, aber wir hatten heute nichts anderes da - die lagen noch im Kühlschrank. Aber vielleicht verträgt er sie ja gut. Ich lass mich überraschen. Bin schon ganz gespannt, ob es morgen auch so gut klappt. :) Wenn nicht, dann starten wir halt Ende des Monats einen neuen Versuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Löffelchen Brei - bin so stolz! :)

Antwort von Verena1979 am 04.01.2013, 19:28 Uhr

In den Rezepten ist immer beim kochen schon Obst mit bei, wir geben unserem Sohn auch schon zu Beginn immer ein bisschen Obst mit in den Gemüsebrei, er ißt meistens 170 g Gemüse/Kartoffelbrei mit 2 Teel. Birne oder Apfelmuss und 1 Eßl. Beikostöl/Rapsöl.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch eine Frage zur Zubereitung

Antwort von Isa1005 am 04.01.2013, 23:23 Uhr

Ich wollte nicht extra einen neuen Beitrag erstellen.

Ich denke schon seit längerem darüber nach mir einen Mixer zu kaufen. Nicht nur wegen der Babynahrung sondern um eben auch für mich mal was mixen zu können. Wenn dann sollte es aber einer sein, der dann natürlich auch gleich fein genug püriert für Babynahrung.

Ich weiß ja, dass für Babynahrung auch ein Stabmixer reichen würde und so einen hab ich auch, aber kann man damit auch Fleisch pürieren? Ich bin nämlich noch unentschlossen ob ich, wenn wir dann beim Fleisch angekommen sind, dieses auch selbst koche oder ob ich da dann fertige Gläschen kaufe (gibt es ja auch nur mit Fleisch). Allerdings haben die 125 g und da man ja nur 2-3 x die Woche Fleisch füttern sollte (wenn ich das richtig verstanden habe), dann könnte ich diese ja gar nicht über die Woche verteilen, weil man ein Glas ja immer innerhalb von 3 Tagen aufbrauchen soll. Wenn man mit dem Stabmixer auch Fleisch pürieren kann, würde ich vielleicht noch mal darüber nachdenken, ob ich noch einen richtigen Mixer brauche.

Angeguckt hatte ich mir mal diesen bei Amazon: http://www.amazon.de/Philips-Avent-SCF860-23-Starter-Set/dp/B004MW3G8K/ref=cm_cr_pr_product_top

Ich weiß ich stell ganz schön viele Fragen. Auch welche, die noch gar nicht aktuell sind, aber ich mache mir gern lang im Voraus schon Gedanken. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Löffelchen Brei - bin so stolz! :)

Antwort von emres am 05.01.2013, 10:01 Uhr

hallo isa, gratulation zum ersten brei. wir haben nun auch begonnen. mein sohn ist 5.5 monate.
ich habe einen 0/8/15 pürierstab, schon bei meinem sohn, und es ist super feinpürriert.
ja, man beginn mit fein und geht nach dem kind, wann es grober essen kann. das hängt sehr vom kind ab.
mein sohn mag supergerne grober, wollte nicht feinpürriertes. so unterschiedlich ist es.

ich koche auch zum teil selbst und koche immer für eine woche. 2 möhren, 1 kartoffel und etwas reis(wegen stückig) hab auch pastinake schon gegeben und kürbis, das aber fertiggekauft.
er isst nun seit etwa 2 wochen, nicht täglich einige löffel.....

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zur Zubereitung

Antwort von lanti am 05.01.2013, 11:36 Uhr

Mit dem Pürierstab kannst Du auch Fleisch pürieren.

Was die bevorzugte Konsistenz angeht ist jedes anders.

Reine Fleischgläschen sind sehr fein und Du musst sowieso ein halbes Glas pro Portion nehmen, da die Gläschen nicht nur Fleisch, sondern auch viel Reis enthalten (bei selbst gekochtem spuren Fleisch reichen 30 g).

Ich würde ein bisschen mit dem Stabmixer experimentieren und dann über einen zusätzlichen Mixer entscheiden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Löffelchen Brei - bin so stolz! :)

Antwort von Isa1005 am 05.01.2013, 19:25 Uhr

Wir haben heut den restlichen Brei von gestern gefüttert und gleich mal ausprobiert wie er ihn am besten annimmt. Vor der Flasche war gar nicht zu machen, hat er angefangen zu weinen. Wir haben ihn dann erst mal die Hälfte trinken lassen und wollten es dann noch mal probieren. Klappte schon besser, aber immer noch nicht gut. Als er die Flasche dann leer hatte, hat er mir noch ein paar Löffelchen abgenommen. Ich werd also morgen eine größere Menge Brei kochen und in einer Eiswürfelform einfrieren und dann jeden Tag 1-2 aufwärmen und ihm nach der Flasche geben und dann so nach und nach erhöhen.

Wir haben jetzt mal Rapsöl gekauft, was ich ihm dann in den Brei mache. Ich war mir jetzt nur nicht sicher, ob kaltgepresst richtig ist. Ich habe allerdings auch kein Öl gesehen, dass nicht kaltgepresst war, aber ich vermute wenn das extra so drauf steht, wird es bestimmt auch anderes geben. Oder ist das egal?

Ich hab mir heut auch noch mal die Fleischgläschen angeguckt. Lustig fand ich ja, dass da extra drauf stand "ohne Verdickungsmittel" und dann in der Zutatenliste stand "Reisvollkornmehl". ICH würde das als Verdickungsmittel bezeichnen. :) Ich glaub allein deswegen würde ich die schon nicht kaufen. Wenn das schon nicht stimmt, trau ich auch der Aussage "milcheiweißfrei" nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öl & Fleischgläschen

Antwort von lanti am 05.01.2013, 19:37 Uhr

Das Rapsöl sollte raffiniert sein (nicht kalt gepresst). Wenn nichts drauf steht, ist das Öl raffiniert. Es enthält dann zwar etwas weniger Vitamine als kalt gepresstes Öl, ist aber dafür frei von Schadstoffen. Alternativ kann man auch spezielles Beikostöl verwenden.

Die Fleischgläschen enthalten Reis, um eine entsprechend Konsistenz zu erreichen (zu den Angaben auf der Verpackung: "ohne Zuckerzusatz" bedeutet ja auch nicht "zuckerfrei" - man muss immer genau hinschauen ). Deswegen muss man davon wie gesagt auch ein halbes 125 g Gläschen nehmen, während 30 g pures Fleisch ausreichen.

Alternativ zu Fleisch kannst Du wenn ihr ein paar Gemüsesorten, Kartoffeln und Öl eingeführt ja auch erstmal Hirse (1 Eßl. auf 200 g) oder Mandelmus (1 Teel.) als Eisenquelle zum Brei geben.

Viel Erfolg beim kochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öl & Fleischgläschen

Antwort von Isa1005 am 05.01.2013, 19:54 Uhr

Na toll, dann müssen wir mal noch mal gucken. Ich hab nur leider nichts anderes gefunden. Wir wollten auch erst mal nicht so eine große Flasche. Beikostöl hab ich bisher nirgendwo gesehen. Ist doch auch bestimmt ganz schön teuer, oder?

Naja, aber bei "ohne Zuckerzusatz" kommt doch der Zucker dann von dem Nahrungsmittel selbst, wird also nicht extra zugesetzt, oder irre ich mich da? Na ich werd wahrscheinlich auch das Fleisch dann selbst machen, aber hab ja noch ne Menge Zeit bis dahin. Wollte nur mal gucken was denn in den Fleischgläschen außer Fleisch so alles drin ist. :)

Das weiß ich schon. :) Hab auch neulich schon mal ein Glas weißes Mandelmus gekauft, weil wir grad mal in der Nähe eines Bioladens waren (kommen wir selten mal hin und woanders hab ich keins gesehen) und das ja lange haltbar ist (wenn noch verschlossen). Ich will ja dann sowieso gern variieren. Ich glaub einen eisenreichen Bestandteil (Fleisch, Hirse/Hafer, Mandelmus) sollen die Kleinen doch sowieso jeden Tag in den Brei bekommen, oder? Da kann man ja dann schön wechseln die Woche über. Hirse hab ich noch nicht gekauft. Wollte ich nicht so lange stehen lassen.

Ich möchte dem Kleinen sowieso viel anbieten an Gemüse usw. Ich bin selber so "wählerisch" und will nicht, dass mein Kleiner auch so wird. Gibt wenig Gemüse, dass ich gern esse, als Kind habe ich außer Salami und Wiener nicht mal Fleisch gegessen und hab es deshalb heute noch schwer mit dem Essen. Ich will, dass mein Kleiner eher wie sein Papa wird, was das Essen angeht. :) Notfalls muss ich halt immer getrennt von den beiden essen. Mir wurde schon oft gesagt, dass Kinder sich oft nach der Mutter richten, wenn es ums Essen geht und es deshalb passieren kann, dass er genauso schlimm wird wie ich. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beitrag Ökotest zum Thema Öl

Antwort von Isa1005 am 05.01.2013, 20:15 Uhr

Hab grad zufällig diese Seite entdeckt: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=98420;bernr=07;co=

Ist von August 2011. Da steht, dass man sowohl raffiniertes als auch kaltgepresstes Öl verwenden kann. Beim raffinierten sind zwar weniger Schadstoffe drin, dafür ist da ein anderer Stoff drin, der durch das Raffinieren entsteht, der genauso schädlich sein kann. Ist das inzwischen wieder geändert worden, oder nach wie vor die offizielle Ansicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öl & Fleischgläschen

Antwort von lanti am 05.01.2013, 23:52 Uhr

Ja, Beikostöl z.B. von Alnatura (gibt es bei dm) ist teurer. Man kann ebenso normales raffiniertes Rapsöl z.B. von Rapso nehmen. Das bekommst Du eigentlich überall. Wie man da die Prioritäten setzt (auch im Hinblick auf Schadstoffe und die Ergebnisse von Ökotest), muss letztendlich jeder selbst entscheiden.

Zucker kann aus den Zutaten selbst kommen oder es sind anstelle von Zucker Süßungsmittel zugesetzt. Man muss wie gesagt immer genau auf die Zutatenliste und zusätzlich auf die Nährwerttabelle achten.

Mandelmus ist sowohl verschlossen als auch geöffnet (verschlossen im Kühlschrank, wenn man es immer mit einem sauberen Löffel entnimmt) sehr lange haltbar. Man bekommt es z.B. von Alnatura ebenfalls bei dm - steht bei den normalen Produkten nicht bei der Babynahrung.

Genau, wenn der Gemüse Kartoffel Brei komplett eingeführt ist, sollte er täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. Milchfreien instant Getreidebrei Hirse, der nur Getreide und Vitamin B enthält, gibt es von vielen Herstellern und den hast Du ja immer noch schnell besorgt, wenn Du ihn brauchst.

Du kannst abwechslungsreiche gesunde Kost anbieten. Wie wählerisch Dein Baby ist, wirst Du dann sehen - das kann man nur bedingt beeinflussen - ein gutes Vorbild kann jedenfalls nicht schaden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öl & Fleischgläschen

Antwort von Isa1005 am 06.01.2013, 0:20 Uhr

Ach das ist ja gut. Wusste gar nicht, dass es Alnatura bei DM gibt. Wir haben hier glaub ich einen Laden von Alnatura, aber da müssen wir so weit hinfahren. DM ist allerdings bald in der Nähe. Muss mal nach dem Rapso Öl gucken. Dann brauchen wir das andere einfach selbst auf.

Dann ist ja gut, dass ich dafür nicht immer zum Bio-Laden muss.

Ich hab manchmal schon geguckt, ob ich irgendwo Getreidebrei sehe (heute z. B. bei Kaufland). Hab aber keinen milchfreien (und den brauchen wir unbedingt) gesehen. Aber wir fahren auch ein mal die Woche zu real, da kann ich auch mal gucken. Hat ja auch noch Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übersicht milchfreier instant Getreidebreie verschiedener Hersteller

Antwort von lanti am 06.01.2013, 11:01 Uhr

Irgendetwas hiervon wirst Du denke ich schon finden ;)

Alnatura, Bio Nautrreisflocken
Alnatura, Hirse Bio Getreidebrei
Alnatura, Dinkel Bio Getreidebrei
Alnatura, Hafer Bio Getreidebrei

Babylove, Bio Getreidebrei Hirse

babydream, Bio Dinkel Vollkornbrei
babydream, Bio Hirse Vollkornbrei

Hipp, Bio Getreidebrei Schmelzende Reisflocken
Hipp, Bio Getreide Feine Hirse

Holle, Bio Babybrei Reisflocken
Holle, Bio Babybrei Dinkel
Holle, Bio Babybrei Hirse
Holle, Bio Babybrei Hafer

Milupa, Getreidebrei Bio zarte Reisflocken
Milupa, Getreidebrei Bio Haferflocken
Milupa, Getreidebrei Bio Dinkelflocken

Baby Sun, Bio Dinkel Vollkornbrei
Baby Sun, Bio Hafer Vollkronbrei
Baby Sun, Bio Hirse Vollkornbrei
Baby Sun, Bio Reischleim

Töpfer, Bio Reis Vollkornbrei
Töpfer, Bio Hafer Vollkornbrei
Töpfer, Bio Dinkel Vollkornbrei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übersicht milchfreier instant Getreidebreie verschiedener Hersteller

Antwort von Isa1005 am 06.01.2013, 13:42 Uhr

Danke für die Auflistung. Babydream und Baby Sun müsste ich auf jeden Fall bekommen können. Wobei ich von Baby Sun bisher nur Breie im Glas bei Kaufland gesehen habe. Aber unser neuer Rossmann hat eine schöne große Auswahl an Babyprodukten.

Heute haben wir wieder ein paar Löffel nach der Flasche gefüttert und er hat die auch ganz gut gegessen, aber es hat ne Ewigkeit gedauert. Er bekommt diese Koordination noch nicht hin. Er macht zwar den Mund auf, macht ihn aber auch zu früh wieder zu, sodass ich max. halb in den Mund rein komme. Und manchmal ist seine Zunge im Weg sodass ich nicht richtig an den Gaumen rankomme und dann schiebt er alles wieder raus. :) Aber Übung macht den Meister. Zumindest weint er nicht. Das zeigt mir, dass er zumindest nichts dagegen hat Brei zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übersicht milchfreier instant Getreidebreie verschiedener Hersteller

Antwort von lanti am 06.01.2013, 14:10 Uhr

Wenn er den Brei nach einer Weile langsam rausschiebt, kann das mit Koordination zu tun haben. Falls es am noch zu starken Zungenstoßreflex liegt, ändert sich dadurch durch Übung nichts, sondern nur durch Reife. Ich denke kleine Eiswürfelportionen pures Gemüse sind momentan völlig ausreichend und damit seid ihr in jedem Fall auf einem guten Weg. Aber lasst euch Zeit!

Gibt es Neuigkeiten was das Kochbuch angeht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übersicht milchfreier instant Getreidebreie verschiedener Hersteller

Antwort von Isa1005 am 06.01.2013, 17:48 Uhr

Er schiebt meistens nur wenig Brei wieder raus und da merkt man, dass es einfach davon kommt, dass er noch lernen muss wie man Brei runterschluckt. Es passiert halt manchmal, dass wenn er den Brei im Mund umherschiebt und auf der Zunge verteilt, ein ganz kleiner Teil (nicht mal ein viertel von der Menge, die er im Mund hat) zwischen den Lippen rauskommt. Aber manchmal merke ich wie ich mit dem Löffel gegen die Zunge stoße, weil er sie grad hochgemacht hat und nur da passiert es dann, dass er den ganzen Happen wieder rausschiebt. Ansonsten sieht man wie der Mund arbeitet und er so nach und nach alles runterschluckt.

Ich hab heute mal ein paar Eiswürfelportionen fertig gemacht. Meine Mum war ja beim ersten Füttern dabei (und sie hat ja schon mehr als ein Kind mit Brei gefüttert) und sie sagt auch man merkt das er schon so weit ist, dass er Brei essen kann und er einfach noch nicht viel mit anfangen kann und noch ein bisschen Übung braucht. Man sieht ihm immer an, dass er etwas unsicher ist, was das da in seinem Mund ist. :) Aber wenn er es nicht wollen würde, würde er weinen. So gut kenn ich meinen Kleinen schon. :)

Ich wollte eigentlich dann ab kommenden Wochenende Kürbis ausprobieren, aber ich denke, da er momentan ja immer nur ein paar Happen Brei bekommt, dass ich vielleicht doch noch eine Weile länger Karotten gebe. Bis er etwas mehr isst. Mal sehen wie sich das alles in den nächsten Tagen entwickelt. Er ist ja nu grad erst 4 Monate, also haben wir noch mehr als genug Zeit um alles schön langsam angehen zu lassen.

Ich weiß nur nicht wie ich es am besten ausprobiere ihm mehr Brei zu geben. Ich habe schon überlegt, ob ich einfach mal 20 ml weniger Milch mache, damit er danach etwas mehr Brei bekommen könnte. Ich trau mich momentan gar nicht mehr als etwa zwei Esslöffel Brei zu füttern, weil er ja vorher seine normale Ration Milch trinkt und ich nicht will, dass sein Magen zu voll wird und er Bauchweh bekommt oder spucken muss. Erst mal werde ich ihm aber weiter nur diese kleine Menge geben, bis ich merke, dass er es besser kann und dann werd ich die Menge mal ein bisschen erhöhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die ersten Löffel

Antwort von lanti am 06.01.2013, 19:07 Uhr

Ob er soweit ist und wie er mit dem Brei zurecht kommt, kannst Du als Mutter vor Ort am besten beurteilen - verlass Dich einfach auf Deinen Instinkt

Ob Du bei Karotte bleibst oder schon jetzt zu Kürbis wechselst würde ich nach Gefühl entscheiden aber erstmal weiterhin bei den kleinen Mengen bleiben. Du wirst schnell merken, wenn er mehr schafft.

Die Milchmenge reduziert sich oft durch den Beikoststart erstmal noch nicht, da Gemüse pur verglichen mit Milch kaum Kalorien hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.