Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beffi1980 am 04.11.2020, 11:43 Uhr

Essensverweigerer 12 Monate

Hallo Ihr Lieben,

unser Sohn ist am Freitag 1 Jahr geworden. Nach einem schwierigen Start ins Leben hat er jetzt ein Körpergewicht von 8,9kg und liegt damit zwar immernoch deutlich im unteren Bereich der Perzentilenkurve, aber wir sind glücklich, dass er sich so gut entwickelt hat. Entgegen der Aussage des Kinderarztes, dass Frühchen sich häufig schwer mit der Beikost tun, hatte Bruno Spaß am Essen. Bis jetzt

Unser Problem: Der kleine Mann verweigert sich seit vergangenen Dienstag total. Sobald der Brei nur in die Nähe kommt, geht das Geschrei los. Der Löffel wird aus der Hand geschlagen, das Köpfchen weggedreht und der Mund zugekniffen. 1-2 Löffel kann ich ihn mit Not nur unter Ablenkung geben (Spielzeug). In meiner Verzweiflung habe ich ihm gestern den Brei mit meinem kleinen Finger gegeben.

- Habt Ihr Tipps und Ratschläge, wie wir ihm das Essen wieder schmackhaft machen können?
- Die ersten Versuche, selbst mit dem Löffel zu essen, scheitern total. Wie kann ich in dieser Gesamtsituation sicherstellen, dass er die Nähstoffe bekommt, die er braucht? Wie habt Ihr das mit dem Lernen, mit dem Löffel zu essen gemacht? Mit welchen Speisen habt Ihr begonnen, damit sich die Kleinen leichter tun.
- BLW ist bedingt möglich, weil er noch keine Zähne hat.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps,
Steffi

 
3 Antworten:

Re: Essensverweigerer 12 Monate

Antwort von Jumalowa am 04.11.2020, 12:25 Uhr

Ich kenne dieses Problem zwar nicht aber BLW ist ohne Zähne durchaus möglich. Meine kleine hat aktuell auch nur die beiden unteren.
Sie ist 9 Monate alt und ich lege Ihr alles hin was Sie selber essen kann.
Nudeln, Ofengemüse, weiches Brot, quasi alles was Du zwischen zwei Fingern einfach zerdrücken kannst.
Vielleicht schießen auch die Zähne eine, da verweigern manche das Essen!
Trinkt er denn noch Milch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensverweigerer 12 Monate

Antwort von sunnydani am 04.11.2020, 15:01 Uhr

Wenn es von jetzt auf gleich kam, würde ich auch darauf tippen, dass vielleicht gerade ein Zahn kommt oder sich ein Infekt anbahnt. Mein Kleiner hat auch immer weniger gegessen, wenn Zähne kamen.

Genauso kannst du auch ohne viele Zähne versuchen ihm Fingerfood zu geben. Mein Kleiner hat sehr früh fast alles von uns mitgegessen, obwohl er auch wenig Zähne hatte. Er hat auch Brei plus Fingerfood gemeinsam gegessen, also z.Bsp. Brei und selber Gemüsestücke oder Nudeln dazu. Das hat er geliebt, wenn er mal einen Löffel Brei und dann wieder selbst eine Erbse, etc. essen konnte.

Mit Löffel klappt es bei uns auch noch nicht so gut. Aber er probiert schon immer. Er nimmt dann den Löffel in die Hand und ich helfe ein bisschen beim Essen rauflöffeln bzw. beim in den Mund führen. Einfach probieren lassen und irgendwann klappt es dann von alleine immer besser.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensverweigerer 12 Monate

Antwort von Lysia am 10.11.2020, 17:36 Uhr

Mir würden zwei Dinge einfallen ...
Für BLW braucht’s keine Zähne. Aber vielleicht sind gerade die das Problem vielleicht tun ihm die Zähnchen und die kauleisten weh wenn warmer Brei mit Löffel kommt. Ich würd ihm mal kühle weiche Sachen zum selber essen anbieten. Weiches Brot , kühle Gurke , oder weiches Gemüse abgekühlt oder Nudeln gedreht sind auch toll. Und für den Hunger die Milch da ist alles drin was er braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.