Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bienchen86 am 30.11.2011, 15:40 Uhr

Es hat geklappt

Huhu, hatte ja vor ein paar Tage gemailt das meine kleine 5 monate mittags keine Karotten wollte, tja nun hab ich es gestern nochmal probiert und siehe da es klappte, die kleine hat richtig reingehauen. Ein Glas 195 gramm und heute wieder, sie trinkt dann aber noch Milch 100 ml. Jetzt meine Fragen wie lange gebe ich Mittags jetzt nur Gemüse und danach Milch? Und wann kann ich Vormittags Obstbrei geben und wann Nachmittags Obst und wann Abends Brei? Danke für die Antworten :-)

 
8 Antworten:

Re: Es hat geklappt

Antwort von galadriel78 am 01.12.2011, 10:20 Uhr

Die Milch kannst du weglassenk wenn deine Kleine einen kompletten Gemüse-Katoffel-Fleisch Brei isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es hat geklappt

Antwort von Vibella am 01.12.2011, 20:43 Uhr

Naja, am Anfang ist das Saugbedürfnis ja noch sehr groß und viele Kinder möchten danach eben erstmal weiter ihre Milch.
Gemüse alleine macht nicht lange satt, meist ändert sich schon was, wenn man Kartoffel dazu gibt. Wenn es dann keine Milch zum "Dessert" mehr gibt, gehört auch Fett in den Brei.
Du kannst auch einfach mal versuchen, ob er nicht doch auf die Milch verzichten kann. Eben nicht gleich anbieten.
Es ist jedenfalls nicht nötig, Milch zu geben, bis Fleisch im Brei ist! Nur eben so lange, wie er sie möchte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es hat geklappt

Antwort von Krümel006 am 01.12.2011, 22:02 Uhr

Es heißt, man soll immer im Abstand von einer Woche eine neue Zutat dazu geben, Also eine Woche bloß Karotte, dann eine Woche Karotte-Kartoffel, usw. Ich hab es im Abstand von fünf Tagen gemacht und es hat gut funktioniert. Ich gebe danach noch ein wenig Tee. Aber den braucht es eigentlich nicht, wenn der Brei nicht wahnsinnig fest ist. Beobachte einfach, wie fest der Stuhl ist. Wenn er sehr fest ist, hilft auch ein wenig Apfelmus zum Nachtisch.
Wenn eine Breimahlzeit komplett eingeführt ist (also wenn es nach dem Brei keine Milch mehr gibt) kannst du mit dem nächsten Brei anfangen, es empfiehlt sich der Abendbrei. Die Faustregel ist eine neue Breimahlzeit pro Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es hat geklappt

Antwort von Bienchen86 am 02.12.2011, 8:19 Uhr

Danke für die Antworten, aber wie sieht es mit den Zeiten aus? Meine Hebamme meint feste Zeiten für Mittags zwischen 12-13 Uhr und Abends auch, nicht um 14 oder 15 Uhr Mittagsmenü.
Gehts das bei so kleinen Babys schon? Auch die Milch Morgens soll zwischen 6-7 uhr gegeben werden, das klappt bei uns auch net immer denn wenn sie manche Abende wie gestern zb erst um halb 8 einschläft dann schläft sie bis heut morgen 8 durch… also bräuchte nochmal Rat :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es hat geklappt

Antwort von Krümel006 am 02.12.2011, 13:23 Uhr

Also das hab ich noch nie gehört. Wenn ich mittags unterwegs bin und keine Möglichkeit habe, den Mittagsbrei warm zu machen, bekommt die Kurze ihn eben nachmittags. Das kommt zwar nicht so oft vor, aber es hat ihr auch bis jetzt nicht geschadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es hat geklappt

Antwort von Krümel006 am 02.12.2011, 13:44 Uhr

Ergänzung :o)

Lass dich von deiner Hebamme nicht stressen. Wenn dein Baby schläft, braucht es nix. Du selber stellst dir ja auch nicht jeden Morgen für sechs Uhr den Wecker, damit du pünktlich frühstücken kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es hat geklappt

Antwort von Bienchen86 am 02.12.2011, 19:56 Uhr

Nee das stimmt sie meinte nur je früher die kleinen das drin haben mit regelmäßig essen usw ist es besser aber denke das ist doch nur stress für die kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es hat geklappt

Antwort von Krümel006 am 02.12.2011, 21:55 Uhr

Das glaub ich auch. Dein Baby wird seinen Rhythmus von ganz alleine finden :o) und dafür braucht jedes Baby unterschiedlich lang. Viele Grüße :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.