Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claul am 27.06.2013, 7:45 Uhr

Ernährung baby 8 monate

Guten morgen! Mein Sohn ist 8 monate, 71 cm und wiegt 8,5 kg. Er ist ein sehr guter Esser. Momentan sieht es bei uns so aus:
6-7 stillen_nuckeln im bett im Halbschlaf
9:30 ca. 190g Joghurt-obst-Getreide breiglas
Dann evtl. einschlafnuckeln wenn wir nicht unterwegs sind
12:30 190g gemüse-kartoffel-fleischbrei
Dann evtl. Einschlafbuckeln wenn wir nicht unterwegs sind
16:00 GOB 1 Port.
19:00 milchbrei Grieß 1 Port.
Einschlafnuckeln (auch nachts noch ca.3x)
Mir kommt das sehr viel vor?! Wobei man Das stillen mehr als nuckeln bezeichnen kann, ich glaub nicht das er Da viel milch abbekommt. Aber er isst ja immer alles mit guten Appetit zusammen?! Was sagen sie dazu? Vielen dank!

 
2 Antworten:

Re: Ernährung baby 8 monate

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 27.06.2013, 11:11 Uhr

Du kannst nicht zu viel Nahrung geben, solange Du gesunde Nahrung anbietest. Dein Kind isst so viel oder so wenig wie es Hunger hat. Meine Tochter hat in dem Alter manchmal auch mehr gegessen als Du hier geschrieben hast, oft 4-5 Mal Brei plus 2-3 Mal Milchflasche. Sie war und ist nicht übergewichtig.
Stillen kannst Du weiterhin bei Bedarf. Du kannst natürlich versuchen das zu reduzieren, Du musst aber nicht. Wenn Dein Kind, wie Du schreibst, gut isst, reichen 2 Portionen Milch am Tag (theoretisch). Wenn Dein Kind keine Signale gibt, dass es trinken möchte, würde ich es in dem Moment einfach mal lassen. Das macht es irgendwann dem Kind auch leichter von sich aus mit dem Stillen aufzuhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung baby 8 monate

Antwort von lanti am 27.06.2013, 12:52 Uhr

Hallo,

euer Ernährungsplan ist an sich gut so wie er ist. Von gesunder Kost darf ein Kind so viel (und so wenig) essen wie es möchte. Und solange sich das Gewicht langristig gesehen immer entlang der gleichen Perzentilkurve im Untersuchungsheft bewegt, was auch der Kinderarzt kontrolliert, besteht diesbezüglich kein Grund zur Sorge.

Joghurt Obst Getreide Gläschen würde ich allerdings nicht geben. Zum einen enthalten Obstgläschen gekochtes Obstmus, das wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker liefert. Es handelt sich dabei also um eine überflüssige Leckerei.

Zudem sind derartige Beikostprodukte mit Joghurt, Quark usw. nicht empfehlenswert. Dazu hier eine Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Ernährung:

"Beikostprodukte auf Milchbasis werden als Zwischenmahlzeit oder Dessert ab dem 7. oder 8. Monat angeboten. Sie bestehen aus Joghurt, Quark bzw. Frischkäse oder Milchpudding. Der Einsatz dieser Produkte ist im Ernährungsplan für das 1. Lebensjahr weder vorgesehen noch erwünscht. Aufgrund möglicher Nachteile sollte auf den Konsum verzichtet werden. Der hohe Proteingehalt aus dem Milchanteil würde zu einer weiteren Steigerung der bereits hohen Proteinzufuhr von Säuglingen führen. Eine hohe Proteinzufuhr kann die Nieren belasten und zu einer Anregung der Insulinausschüttung führen und darüber hinaus möglicherweise das Risiko für die Entwicklung einer Adipositas erhöhen. Ein zusätzlicher Verzehr von Milch und Milchprodukten kann durch eine Verdrängung von vollwertigen Beikostmahlzeiten mit hohen Gehalten an Kohlenhydraten und anderen erwünschten Bestandteilen die Qualität der Nährstoffzufuhr sowie eine ausgewogene Ernährung beeinträchtigen. Zwischenmahlzeiten sollten bevorzugt aus Obst und Getreide oder Getreideprodukten bestehen und werden gegen Ende des ersten Lebensjahres beim Übergang auf die Familienernährung eingeführt."
Quelle: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=872


Auch der GOB sollte aus frischem rohem Obst bestehen, das viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe liefert: 150 g ungekochtes Obst reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren, 3-5 EL milchfreien Getreidebrei z.B. Hafer oder Hirse zugeben, 1 Teel. Öl unterrühren - fertig (schnell gemacht und gut mitzunehmen).

Beim Milchgetreidebrei würde ich Dinkel, Hafer oder Hirse pur als Getreide vorziehen, das Grieß und Reis weniger nährstoffreich sind. Anrühren kann man sie mit Pre Milch, abgekochter Vollmilch (dann plus 2 EL frisches Obst) oder angerührt mit Wasser und anschl.

Stillen für den Milchanteil der Mahlzeit. Denn fertige Milchbreie zum Anrühren mit Wasser oder aus dem Gläschen werden aus Folgemilchpulver hergestellt, enthalten daher meist sehr viel Zucker (häufig über 30-40 g pro 100 g Breipulver) und zum Teil künstliches Aroma.

Fertigmilchbreie bieten daher ebenso wie Fruchtgläschen keine Vorteile für die Ernährung - im Gegenteil ;)

Stillen kannst Du weiterhin nach Bedarf - ob es mehr um Milch oder um nuckeln geht ist im Prinzip egal - Muttermilch ist weiterhin wertvoll für die Ernährung und saugen eine prima Beruhigungsmehtode :)

LG

http://www.alnatura.de/de/produkt/16757
http://www.alnatura.de/de/produkt/35081

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Baby Ernährung, so ok?

Hallo, meine Tochter wird am 18.04.13 genau 11 Monate. Im Moment ist sie ca. 73 cm groß und ca. 8,5 kg schwer. Sie bekommt morgens eine Scheibe Vollkornbrot mit etwas Butter und etwas Marmelade. Dazu eine Flasche Babymilch, ca. 150ml (Beba AR). Meine erste Frage ist: ...

von bosi1989 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ernährung, Baby

Ernährung 6halb Monates Baby- Brauche eure Hilfe!

Hallo meinen Lieben, ich bin ein bisschen durchnander. Mein Baby hat schon seit 6 Wochen angefangen zu essen, (obwohl ich früher angefangen habe ,klapp es gut!) Nun dass ich noch ein paar Fragen haben: Sie isst Gemüse-Brei (Mittags) und Getreide-Brei (Abends) allerdings, ...

von Greice 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ernährung, Baby

Ernährung 11 Monate altes Baby

Hallo, Lenas Essensplan sieht im Moment so aus: zw 7 und 8 Uhr 235ml Pre Nahrung 9Uhr Frühstück ca ein halbes Brot mit Aufstrich 12 Uhr Mittagessen zw 16 und 17 Uhr Zwischenmahlzeit und um 19.30 Abendbrei nun meine Frage an Euch,ich will jetzt anfangen das sie abends ca ...

von Lena1504 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ernährung, Baby

Ernährungsfrage

Hallo Ich hätte mal gerne eure meinung ob das so in Ordnung ist? :-) Mein kleiner bekommt in der nacht ne flasche (jetzt ca 180ml und nur 3löffel pulver) in der früh ne flasche 150ml Am Vormittag nen milchbrei Zu mittag wieder ...

von Snoopy1404 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung/Milchbrei ?

Ich bräuchte wieder mal einen Rat von Euch "Beikost-Expertinnen"! Meine Töchter sind gute neun Monate (korr. 7 Monate). Beide sind Mittlerweile genussvolle Beikostesserinnen. Nur den Milchbrei finden sie nach anfänglicher Begeisterung (da waren sie aber noch von allem ...

von Lieschen 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Frage zur Ernährung

Hallo, ich habe ein paar Fragen und würde mich freuen wenn sie mir dazu paar Tipps geben würden. Meine Kleine ist vor 2 Wochen 1 Jahr Alt geworden. Meine Fragen sind: 1. Darf die Kleine jetzt auch etwas Zucker bekommen? z.B. im Tee oder Kakao? Wenn ja, wieiviel? 2. ...

von bosi1989 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

ernährung im 11 monat

hallo :-) meine kleine ist nun 10.5 monate alt.ich wollte mal hören was ihr so zum essen anbietet?? bei uns sieht es zur zeit wie folgt aus: morgens ca. 8-9 uhr 235ml 3ér milch und ein schwarzbrot mit leberwurst,banane oder frischkäse dazu biete ich zb. gurke o.ä. ...

von netteida 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung

Hallo zusammen, hallo lanti, meine Kleine ist 8,5 Monate alt. Sie wurde bisher abends/nachts noch gestillt. Nun ist es so, dass sie zwar ca. 2x nachts trinkt aber ich glaube das keine Milch mehr kommt bzw. nicht soviel das es für 2 Milchmahlzeiten reicht. Bisher sah unser ...

von 2012er-Baby 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

einseitige Ernährung?

Hallo, meine Kleine wird jetzt 10 Monate alt. Sie mag nur Karotten- u. Pastinakenbrei. Haben schon Fenchel, Rote Beete und Blumenkohl probiert. Nimmt davon ein paar Löffel und das wars. Wie soll ich mich verhalten? Nur das kochen was Sie mag und auch isst ( bis zu 200g) oder ...

von McMel 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährungsplan

Meine Maus ist 5 1/2 Monate alt und ihr Essenplan sieht so aus.. 3.00-4.00 Uhr ca. 240ml 1er Milch gegen 9.ooUhr 150-200ml 1er Milch 12.00-12.30 Uhr GK GKF Brei zwischen 120g und 170g 15.30Uhr 150ml 1er 18.00-18.30 200-240ml 1er ...ist das so ok? Ich koche Mittags ...

von engelfritzi 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.