Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nikolausbaby am 12.06.2012, 14:31 Uhr

diverse Unklarheiten Beikost

Hallo!
Vielleicht kann mir hier jemand meine Unklarheiten beseitigen.
Habe nun allerhand zum Thema Beikost gelesen, und je mehr ich lese, desto mehr Meinungen höre ich. Macht mich ganz konfus...
Also, wir haben seit einem Monat den Mittagsbrei eingeführt. Das klappt gut und mein Baby (6 Monate) schafft meist ein Gläschen. (190g)
Zu allen anderen Zeiten stille ich nach Bedarf. Sie ist wohl allergiegefährdet, der Vater hatte starken Heuschnupfen.
So, nun meine Fragen:
1. Wasser zum trinken immer noch abkochen oder nicht? Ich hab da gegenteiliges gelesen.
2. Ei und Fisch, im ersten Lebensjahr geben, oder nicht? Auch hier habe ich wiedersprüchliches gelesen.
3. Bis jetzt hat sie noch kein Obst bekommen, unsere Kinderarztschwester meinte, erst mit Einführung der 3. Mahlzeit. Haben wir da aneinander vorbeigesprochen? Soll ich als Nachtisch zum Mittagsbrei Obst anbieten?
Oder ist sie dafür noch zu jung?
4. Ich würde demnächst den Abendbrei einführen. Nur WAS nehm ich da? Auf was sollte ich da achten?Und stille ich noch danach und reduzier das schrittweise wie mittags, oder hör ich gleich damit auf. Wir haben auch noch fast eine ganze Packung HA-Milchpulver, die wir nie genutzt haben. Ist es sinnvoll das da zu verwerten. Oder doch Vollmilch?
5. Bei selbsgekochten Glässchen, Rapsöl immer erst frisch beim essen dazu, oder beim Kochen schon mit rein?


Sorry, das es soviele Fragen sind.
So, für jeden Rat sind wir dankbar!
Sonnige Grüße!

 
3 Antworten:

Re: diverse Unklarheiten Beikost

Antwort von Wellington am 12.06.2012, 14:44 Uhr

1. Abgekochtes Wasser - wegen der Keime, ich nehme Babywasser
2. Fisch habe ich ab 6. Monat gegeben, Ei auch (Spuren von Ei), einige geben Fisch erst ab 7. Monat, diverse Quellen sagen ist ab 5. Monat möglich, ich habe die Mitte gewählt
3. Obst: Obst habe ich sofort gegeben als Nachtisch wegen der Eisenaufnahme und des Stuhlgangs, das kannst du bedenkenlos machen
4.Mit HA- Milch kannst du den Milchbrei anrühren, nimm was ohne Zucker, z.B. Geteidebrei von Alnatura, das Baby kann soviel essen, wie es möchte, anschließend bietest du Brust an, entweder wird getrunken oder nicht
5. Ich nehme gekaufte Gläschen und mache es frisch hinein. Spricht nichts dagegen es beim Kochen auch so zu machen, aber vielleicht weiß da jemand anderes mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diverse Unklarheiten Beikost

Antwort von sarahT am 12.06.2012, 14:46 Uhr

Hallo!
1. Ich habe das Wasser abgekocht bis mein Sohn fast ein Jahr alt war. Muss man aber nicht. Und wenn du stilles Mineralwassr nimmst dann eh nicht. Mach also wie du dich am besten damit fühlst.
2. Ei undFisch im ersten Lebensjahr geht, nicht roh natürlich. Wir essen kaum Fisch, deshalb hat meiner den auch noch nicht bekommen und Ei wäre bei uns nur in Kuchen und da er auch auf Milch verzichten musste hab ich dann einfach nen veganen Kuchen ohne Ei gemacht. Mir fällt auch nichts ein wo Ei sonst im essen mit drin sein könnte.
3. du kannst deinem Kind ohen weiteres Obstbrei anbieten. Erst mal gekochtes Obstmus und nicht unbedingt roh und was gut verträgliches wie Birne oder Pfirsich, aber klar kannst du Obst geben. Muss nicht als Nachtisch, kam bei uns in den Abendbrei mit rein und später dann zwischendurch.
4. Ja, du reduzierst das Stillen abends wie Mittags. Ganz in Ruhe. Und was du nimmst, Vollmilch oder Pre oder 1er Milch musst du entscheiden. Du kannst beides nehmen. Ich habe, aif Grund von Allergie Risiko und einer leichten Kuhmiclhunverträglichkeit am Anfang für meinen Sohn den Milchbrei mit Pre bzw. dann mit 1er Milch gemacht.
5. Das Öl immer erst rein, wenn du das Essen warm gemacht hast. Noch nicht beim Kochen. Also erst warm machen, dann Öl rein rühren.

Ich wollte noch was generell zu Allergie sagen. Es gibt tatsächlich verschiedene Meinungen. Die eine sagt, man soll so lange auf Allergene verzichten, bis der Organismus bereit ist damit klar zu kommen (ca. 1 Geburtstag). Mittlerweile heißt es aber, während man noch stillt mit Allergenen (also Milch, roher Apfel, Weizen etc.) in Berührung bringen, da ja das Baby mit der Muttermilch die Abwehrstoffe der Mutter mit bekommt und so vorbereitet wird und schon mal üben kann.
Was richtig ist weiß ich leider auch nicht. Aber schau was dein Gefühl dir sagt. Und wenn du den Eindruck hast, dein Kind reagiert auf irgendwas, dann lass es eben weg. Vertrau dir und lass dich nicht zu sehr verunsichern. Du machst das schon.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diverse Unklarheiten Beikost

Antwort von Lauch1 am 12.06.2012, 17:42 Uhr

1) Wasser zum Trinken bis 6 Monate ankochen, fürs Fläschchen immer!
2) Fisch kannst Du ab dem Beikostalter geben, dient sogar der Allergieprophylaxe. Das war vor 10 Jahren noch anders (bei uns, nicht im Mittelmeerraum). Daher wohl die widersprüchlichen Angaben.
Eier nur den hartgekochten Dotter 1 x pro Woche. Nicht das Eiweiß. Das ist noch zuviel für die kleinen Nieren.
3) Obst geht natürlich. So ab dem 8.ten Lebensmonat auch roh.
4) Abendbrei bei Stillmüttern geht:
a) ohne Milch (also mit Wasser) und Nachstillen.
b) mit Milchpulver. Wobei HA recht widerlich riecht und schmeckt (finde ich) .
Ich habe wenn, dann immer Pre verwendet. (aber meist im Urlaub).
c) mit halb Kuhmilch halb Wasser. Ich glaube da kann man noch einen Hauch Öl reintun. (schreib man eine PN an Baby2411 oder lanti, die sind da Experten)
5) Rapsöl immer nach dem Kochen.
Wenn Du zusätzlich Stillen willst, erhöht das die Verträglichkeit der neuen Lebensmittel (habe ich immer so gemacht).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

WHO Beikost Schema

Hallo :) Ich habe eine Bitte: Hat jemand das WHO Schema zur Einführung von Beikost parat und würde es posten? Ich habe es hier im Forum mal entdeckt aber finde es nun nicht mehr. Auch die Suche im Internet war erfolglos. Vielen Dank im ...

von Metalmieze 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Total verunsichert >.< Beikost!

Hallo zusammen.... Mein Sohn wird am 8.06 5 Monate alt... gestern bin ich das erste mal mit Brei angefangen....Pastinakenbrei.... er hat ca 5-6 Löffel gegessen.....also fürn Anfang super.... Nun fange ich mir aber an Gedanken zu machen....er trinkt zurzeit zwischen 670-ca 800 ...

von 22Anne1989 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo ihr lieben, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wir geben ihm seit 1 Woche Karottenbrei zu essen. Mal verschlingt er das Glas komplett leer, an anderen Tagen ist nach 8Löffeln schluss. Dann geben ich die Pre Nahrung in der Flasche. Habe ich so aus dem Bauchgefühl ...

von Sandra69 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Natürlich Beikost-Start

Hallo miteinander, Also ich hab schon öfters hier mitgelesen und habe festgestellt dass es doch einige Brei Experten gibt hab jetzt auch mal eine Frage:und zwar muss ich aus gesundheitlichen gründen langsam abstillen und habe nun mit dem ...

von Glück2012 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Umfrage- erste Beikost

Huhu ! Mich würde interessieren, wann ihr die erste Beikost eingeführt habt !? Und schreibt mal bitte auch, ob ihr gestillt habt bis zur Beikost. Mein Kleiner ist jetzt 18 Wochen, würde ihm gern jetzt Mittags Gemüse geben. Was meint ihr dazu? Oder ist das noch zu früh? ...

von Marly2011 28.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostbuch empfehlung?

Hallo, mein Sohn ist im Febr.2012 geboren,Ende Juli möchte ich langsam mit beikost anfangen und will mich jetzt schon mal nach einen guten Buch über die Beikost imformieren, nur leider gibt es ja da soviel und man weiß nicht welches man kaufen soll, ich möchte gern eins wo ...

von dine2808 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

trinken zur beikost

meine Tochter hat irgendwie ein Trinkproblem also... sie bekommt schon seit einiger Zeit Brei und ich versuche sie auch deshalb zum Trinken zu animieren aber sie will absolut nicht die Flasche wenn ich ihr dann Wasser vom Löffel in den Mund gebe dann schluckt sie und zeigt dass ...

von sigikid 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo ihr lieben, ich habe folgendes Problem mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate alt isst auch sehr gerne sein Glässchen Mittags aber seit ein paar Tagen steckt er nach jedem Löffel seine Faust in den Mund und weint. Dieses Verhalten ist neu und hat es vorher nicht ...

von läubschen 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

2. Beikostmahlzeit

Hallo ich habe mal eine frage, ich wollte bald mit dem Abendbrot anfangen! Nun stellt sich mir die frage welchen Brei ich nehmen soll! Es heißt ja es sollte milchbrei sein möchte aber nicht das da folgemilch drinne ist.was kann ich da nehmen? Muss ich dann Instant Getreide - ...

von Fissi 13.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Frage zur Beikost!!

Hallo, meine kleine ist nun seit zwei wochen den mittagsbrei. Diese Woche haben wir kürbis mit kartoffeln gegessen, nun würde ich gerne auch gerne anfangen mit den fleischgerichten, meine Frage ist, muss ich dann auch die tage immer nur z.b. huhn, kartoffeln, möhre geben oder ...

von Kochanie1978 12.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.