Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birte_79 am 27.02.2011, 17:45 Uhr

Breieinführung

Hallo,

meine Kleine ist nun ziemlich genua 6 Monate alt. Seit einem Monat gibt es nun mittags Brei, inzwischen Kürbis-Kartoffel-Hühnchen. Das klappt manchmal ganz gut, ich habe auch den Eindruck, daß es ihr schmeckt. Aber nach einigen Löffeln läßt ihr Interesse nach, irgendwann wird sie immer zappeliger (ist eh sehr lebhaft), letztlich fängt sie an zu prusten (tolle Sache mit Kürbis ) und zu meckern. So kommen wir über 50 g nie hinaus, seit ca. 3 Wochen also keine Steigerung. Satt ist sie aber nicht, ich kann sie dann vielleicht noch eine halbe Stunde hinhalten bis zum Stillen. Ich hab´s auch schon vor und nach dem Mittagsschlaf ausprobiert, macht keinen Unterschied. Ich koche selber, Gläschen fand sie total ekelig. Unterschiedliche Positionen und Konstellationen (liegend, sitzend, nur Mama, nur Papa, beide...) machen auch nix aus.
Ich hab´s gestern trotzdem mal abends mit nem Milchbrei versucht, da ging gar nichts.

Wie schätzt Ihr das so ein? Kennt Ihr das? Hat jemand einen Rat für mich? Vielen Dank schon msal für Eure Tipps

Birte

 
9 Antworten:

Re: Breieinführung

Antwort von Marcel28082007 am 27.02.2011, 19:53 Uhr

Hi Süße,

Ich habe schon zwei ich kann dir das nur ans Herz legen, ich habe es zweimal versucht mit Gläsen zu geben, beide wollten das nicht. ich gebe dir mal einen tipp viellicht nützt das was, kauf dir bei Schlecker oder Real von Lasana den Brei es gibt drei Ausführungen.

Lasana - Früchte
Lasana - Gries
Lasana - Keks

alles Milchbrei.

Mein Sohn ist jetzt bald 4 Jahre, er liebte das und meine Tochter wird jetzt 2 Jahre, bei ihr muß ich noch ein Jahr es durch ziehen, denn sie behält die Tapletten nicht bei sich wenn sie, die auf die Zunge bekommt. Sie spuckt sie wieder aus, also mußte ich diesen Trick anwenden das sie die nimmt mit der Flasche, sie bekommt abends für ins Bett Brei mit der Taplette drin, anders bekommt sie die nicht runter ich habe schon alles versucht.

Versuche es mal mit diesem Lasana, ihr schmeckt vielleicht nichts nur mit Milch. Kann dich ja mal melden unter E-Mail

Natalielaura76@hotmail.de

LG Natalie

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breieinführung

Antwort von Troulli77 am 27.02.2011, 21:39 Uhr

Hallo,

Meine Kleine isst zwar alles was man ihr hinsetzt, macht aber auch ständig Faxen und kann sich nicht lange konzentrieren.
Ich füttere sie immer während ich für den Rest der Familie koche, immer so lange bis sie Faxen macht und dann stelle ich ihre Schüssel auf den Tisch und widme mich wieder dem Kochen. Nach ein, zwei Minuten meldet sie sich oder ich halte ihr so den Löffel wieder hin. Das geht dann 'ne ganze Weile so und auf einmal hat sie alles gegessen ohne Zwang. Wenn ich nebenbei noch koche, dannkommt es mir nicht so lange vor und iich werde nicht so schnell ungeduldig.
Den Mittags- und Abendbrei mag sie lieber, da geht's schneller.
Lass ihr doch einfach ein bisschen Zeit sich an diese neue Mahlzeit zu gewöhnen

Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breieinführung

Antwort von Marado am 27.02.2011, 21:40 Uhr

Bin mir nicht ganz sicher, ob die Antwort von Marcel... an Dich gerichtet war??
Ergibt gar keinen Sinn, oder?

Ihr habt ja schon einiges ausprobiert.. Weitere Tipps kann man da schlecht geben. Nur, daß ihr gelassen bleibt und es weiter wie bisher macht. Würde nun nicht Keksbrei (auch nicht von Lasana ;-)) oder ähnliches geben, nur damit mehr gegessen wird. Auch nicht alle Gemüsesorten ausprobieren, am Geschmack liegt es selten.
Trinkt sie denn danach noch Milch? bei 50g wohl eher schon, oder?
Lasst ihr doch einfach noch Zeit. Es gibt genug Babys, die sehr lange brauchen, bis sie eine sättigende Portion schaffen.
Vielleicht ist sie auch noch gar nicht richtig bereit für den Brei. Das einzige, was ihr noch versuchen könntet wäre ein paar Tage ganz zu pausieren.
Der Milchbrei hat auch noch Zeit..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breieinführung

Antwort von Birte_79 am 27.02.2011, 21:54 Uhr

Ja, nach dem Mittagsbrei stille ich sie mit etwas Abstand noch, und dann trinkt sie auch gut.
Vielleicht lege ich wirklich noch mal eine komplette Pause ein und versuche es dann noch mal.
Ich müsste wohl auch lockerer an die ganze Sache drangehen. Es eilt ja tatsächlich nicht. Vielleicht lasse ich mich davon unter Druck setzen, dass so viele andere Mamis erzählen, wie gut und gerne ihre Mäuse Brei essen...

Vielen Dank Euch für die prompten Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breieinführung

Antwort von dee1972 am 28.02.2011, 1:44 Uhr

Hallo Birte,

ach lass die anderen Mamas doch reden, ich würd da auch nicht alles für bare Münze nehmen..

Wir haben mit 6 Monaten mit dem Mittagsbrei begonnen. Mehr als 50-100 g hat sie dann erst nach 2-3 Monaten gegessen. Abendbrei war bei uns noch schwieriger, damit hatte ich etwa 6 Wochen nach dem Beikoststart angefangen. Da weinte meinte Tochter manchmal sobald ich sie nur in den Hochstuhl setzte. Also haben wir abends immer mal wieder pausiert.

Jetzt mit 10 Monaten isst sie endlich beide Mahlzeiten mit Freude und Appetit. Mir fiel es oft schwer, geduldig zu bleiben und ihr nichts reinzuzwingen, vorallem weil es auch in meinem Bekanntenkreis Babies gibt, die teilweise bis zu 300 g Brei pro Mahlzeit verputzen. Aber da ist jedes Baby anders gestrickt.

Fertige Milchbreie würde ich persönlich nicht geben. Das trimmt nur unnötig auf den süssen Geschmack. Aber das muss ja auch jeder für sich selbst entscheiden. Wir fahren mit Instant-Getreideflocken in MuMi oder Pre ganz gut. Dazu etwas Obstmus, Wobei meine Tochter anfangs die Griessflocken am liebsten mochte. Inzwischen nimmt sie aber auch Hirse und Hafer. Reisflocken waren ihr von jeher ein Graus.

LG und weiterhin viel Geduld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breieinführung

Antwort von Birte_79 am 28.02.2011, 9:26 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort. Das ist schon mal tröstlich zu lesen, daß es Anderen genau so geht.
Für den Milchbrei hatte ich jetzt auch Reisflocken genommen, und ich kann echt verstehen, daß das meiner Tochter nicht schmeckt. Dann probiere ich es (nach einer Pause) wohl auch mal mit Griess.

LG Birte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breieinführung

Antwort von Missy27 am 28.02.2011, 9:57 Uhr

Hi Birte!

Dein Beitrag könnte glatt von mir sein, nur dass meine Tochter die Woche schon 8 Monate alt wird und wir es seit fast zwei Monaten (mit Pausen) probieren!
Das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breieinführung

Antwort von nidan am 28.02.2011, 20:53 Uhr

Hallo,

meine Kids brauchen immer ne Beschäftigung beim Essen. Mini hat immer selbst was in der Hand, nen Löffel oder Beissring. Das "Spielzeug" gibts nur zum Essen. Irgend wann ist das Essen das "Spielzeug" und wird genauer untersucht, da gab ich dann schon mal ein Auto zum slalom um den Teller usw.

Na gut, ist vielleicht pädagogisch nicht gerate wertvoll, aber hat mir jede Menge Nerven gespart. Meine Kids sind gesund ernährt und wir haben selten Ärger am Tisch.

Mal ehrlich "Mund auf Mund zu schlucken" und das immer wieder, ist doch irgend wann langweilig.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breieinführung @nidan

Antwort von dee1972 am 01.03.2011, 1:18 Uhr

He,

das kenn ich.

Bei uns hängt eine Art Hampelmännchen an der Lampe über dem Esstisch. Das hüpft so lange, wie unsere Süsse isst, lenkt sie gut ab, vorallem wenn sie schon etwas müde ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.