Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jan08 am 24.03.2009, 14:30 Uhr

bin "verwirrt"

aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen. ich selber habe gestillt und weiß daher nicht was bei flaschenkindern normal ist.

folgender fall:

4 mon. altes kind
bekommt die flasche
seit ca. 2-3 wochen mittags Kartoffel und Möhren brei

DARF danach keine flasche haben
- sonst merkt sie ganz schnell, das sie nach dem (mühseligen) essen ja eh die bequeme flasche bekommt.

und selbst wenn sie den brei nicht ganz essen mag, gibts frühstens nach2 std. ne flasche.

also ich hab da so gemacht, das am anfang als sie noch wenig gegessen hat, hat sie ein bißchen später die brust bekommen. und als sie ca nen halbes glas gegessen hat (was sehr schnell der fall war) hab ich sie danach nicht mehr gestillt. da hat sie sich aber auch nciht beschwert.

MUSS das so (wie oben beschrieben) bei flaschenkindern gemacht werden? finde ich ganz schön "gemein"

oder bin ich einfach schon zu weit von ersten brei entfernt, so das ich mich nicht mehr recht erinnere???

 
7 Antworten:

Re: bin "verwirrt"

Antwort von Katzie am 24.03.2009, 15:08 Uhr

Hallo!

Nichts für Ungut, aber Dein Beitrag ist ideal um hier mal wieder "lautstark und emotional" die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt für den Beikoststart zu führen.
Hatten wir ja lang nich mehr....
Meinst Du mit mühseligem Essen das Essen vom Löffel? Das ist natürlich ungewohnt und anstrengend für die Kleinen, da sie ja eigentlich ein Saugbedürfnis haben. Ich hab meinem Sohn zuerst eine Brust gegeben, dann war der größte Hunger weg und dann haben wir ein paar Löffelchen Brei probiert. Danach gabs die andere Brust.
Je besser das löffeln funktionierte, desto weniger gab es von der Brust. Als er es richtig konnte und auch nen Gläschen schaffte, bekam er nur noch Tee hinterher wenn er wollte.
Hungern lassen hab ich mein Kind nie.

Bin mir aber nicht so sicher was genau Du jetzt hören wolltest.

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin "verwirrt"

Antwort von anjos am 24.03.2009, 20:56 Uhr

wer auch immer dir das erzählt hat, sollte schleunigst eine Fortbildung in Punkto Babyernährung besuchen. Mit diesen Essritualen provoziert man nur Essstörungen... dadurch verlieren die Kinder ihr natürliches Essverhalten. Und das muss man keinem Baby beibringen... das Essverhalten ist angeboren!! Und man sollte sich da nach den Bedürfnissen des Kindes richten, egal ob Flasche oder Stillen!

Das Kind kann einem nur Leid tun!

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin "verwirrt"

Antwort von Kuegelchen am 24.03.2009, 21:06 Uhr

Huhu

Ich würde die Beikost wieder einpacken und dann in etwa 1.5 - 2 Monaten auspacken. Das Baby sollte schon in der Lage sein seine Zunge so kontrollieren zu können, daß es mit "fester" Nahrung zurecht kommt. Zudem sollte es aktiv Verlangen nach anderer Nahrung als Milch zeigen.
Vorher macht Beikost keinen Sinn.
Diese Vorgabe "DARF danach keine flasche haben" bitte in dem Alter auch nicht anwenden. So etwas wird meines Wissens erst mit etwa 1 jahr gemacht, wenn überhaupt.
Ich würde also wirklich noch warten, Euch drängt ja keiner:-)

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube ich wurde...

Antwort von jan08 am 25.03.2009, 13:04 Uhr

... ein klein bißchen falsch verstanden. es geht hier nicht um MICH! ich wollte auch keine Disk. zum Thema Beikost-Start anfangen. das wurde wirklich schon oft genug getan *g*

ich wollte echt nur wissen, ob es normal ist, das Flaschenkinder nach dem Mittagsbrei (egal wie wenig oder viel sie gegessen haben) KEINE Milch mehr bekommen?!? kann mir nicht voestellen, das das so richtig ist. aber der bekannten kann ich da leider auch nicht reinreden. ihre mutter hates ihr so gesagt und ich glaube die hört (wie ja sicherlich sehr viele von uns) stark auf ihre mutter (die ist erzieherin und hat wohl auch mit ganz kleinen zu tun/zu tun gehabt) kann es sein (bitte, jetzt soll sich hier keiner angegriffen fühlen) das es damit zusammen hängt, das sie aus dem Osten kommt????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube ich wurde...

Antwort von Kuscheling am 25.03.2009, 17:54 Uhr

Nein, normal ist das nicht.

Aber wie um Himmels Willen kommst du auf die Idee, dass das damit zu tun hat, wo sie herkommt?

staunend
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube ich wurde...

Antwort von jan08 am 25.03.2009, 20:33 Uhr

das mit der Herkunft sollte nicht böse gemeint sein *sorry*

aber machen merkt man das einfach an der einstellung an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jan08

Antwort von Katzie am 26.03.2009, 11:46 Uhr

Häää??????????
an welcher Einstellung merkt man bitte was an?
Hab ich Dich jetzt richtig verstanden??
An Einstellung zum frühen Beikostbeginn mit grad mal 4 Monaten und kein Fläschchen mehr hinterher, merkt man, dass besagte Person aus dem Osten ist?

Wie kommst Du denn auf die abenteuerliche Theorie?????

LG Katrin,
die bisher jedes Kind mind. 5,5 Monate voll gestillt hat und erst danach sehr langsam und mit Bedacht mit Beikost begonnen hat und das obwohl sie aus dem tiefsten Osten ist.

Und die eine Anhängerin der Theorie ist, dass Intelligenz und Bildungsniveau viel eher etwas mit gesunder Ernährung zu tun haben als die Himmelsrichtung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.