Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caro0210 am 06.12.2006, 18:54 Uhr

beichte - kuchen, tee, saft...

wahrscheinlich werde ich jetzt so richtig auseinander genommen, aber nach diesen ganzen postings hier muss ich mal öl ins feuer gießen *g*

zu allererst möchte ich klar sagen das zucker sicher nicht gesund ist, und saft, schoko, kekse und kuchern sicher nicht auf dem täglichen speiseplan eines kleinkindes stehen sollte. (nur damit ihr mich nicht völlig falsch versteht)

ABER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mein kleiner (10 mon) ist einfach sowas von neugierig, und wenn wir wo eingeladen sind wos kuchen gibt, dann darf er bei mir kosten. wenn ich in einer gaststätte nen apfelsaft trinke kanns schon mal vorkommen das er kosten darf. achja, und vom adventkalender hat er sogar schon mal ein kleines stück schoki kosten dürfen. außer wasser bekommt er auch tee (kräutertee ungezuckert) zu trinken und

OOOOOOOOOOOOOOHHHHHHHHHHH WUNDER:

er ißt deshalb trotzdem noch JEDEN TAG sein obst, gemüse, fleisch, brot und was sonst noch so ganz wichtig ist.
ich finde es sehr sehr wichtig sein kind ausgewogen zu ernähren, aber man kanns ja wohl auch übertreiben.
also an alle die die kleinen sünden genauso lieben wie ich, und die reaktionen der kleinsten auf die köstlichen süßigkeiten auch so spannend finden wie ich:
deshalb sind wir bestimmt keine rabenmamis!

das möchte ich nur mal anmerken, da man ja schon manchmal das gefühl hat das man so alles "falsch" macht.

süße grüße caro

 
11 Antworten:

nebenbei kind, deshalb so undeutsch *schäm* ot

Antwort von caro0210 am 06.12.2006, 18:57 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tztztz.....

Antwort von Fröschlein Luisa am 06.12.2006, 20:38 Uhr

´....boah Du Böse Duuuuuuu! Kriegst bestimmt mal nen Dickmoppel! *gfg*

Nee, Quatsch! Ich denke ein gesundes Maß an Zucker ist doch auch ok. Hier mal probieren und dort auch mal. Nur was halt nicht gesund ist, ist wenns jeden Nachmittag Kuchen gibt (ausser Karottenkuchen ohne Zucker! *ggg*) oder ausschließlich den beliebten Apfel-Melisse Tee der eigentlich nur aus Zucker und Geschmacksstoffen besteht. Lieber hauptsächlich Wasser und gesundes Essen und hin und wieder mal ein Leckerli, als von vornherein mit Zuckerwasser und Fruchtzwergen ernähren.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tztztz.....

Antwort von Cassie83 am 07.12.2006, 9:43 Uhr

Also ich seh das ja auch nich so eng. Ben bekommt auch jeden Tag ein kleines Stückchen Schokolade aus seinem Adventskalender, hat auch schon bissl Kuchen probiert. Wieso auch nicht? Auf Dauer kann man die Kleinen eh nicht davon fern halten. Man sollte es halt nur in Grenzen halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tztztz.....

Antwort von mami06 am 07.12.2006, 9:45 Uhr

Hallo caro0210!

Ich finde es gut, daß du inzwischen etwas entspannter geworden bist, was das Essen deines Kindes angeht, und wenn man weiß, wie du die Sache generell angehst und wie du dir im Vorfeld über alles Mögliche Gedanken machst und dir Informationen einholst, dann wird man wohl keine Bedenken haben, daß du deinem Kind mit den gelegnetlichen Kostehappen schadest.
Ich bin im Augenblick dahingehend noch etwas zurückhaltender, weil die Situation bei uns ja eine andere ist. Du kannst es ja gut steuern, wann ein Keks auf dem Tisch liegt oder ein Stück Schokolade. Bei uns ist es durch die großen so, daß eben schon morgens Nutellabrote auf dem Tisch sind, Kakaopulver in die Milch gerührt wird und Nachmittags Fruchtsaftschorle getrunken wird. Na klar kommen die Großen auch mal mit Wasser oder Marmelade aus, aber im Regelfall sind das so die Süßigkeiten, die ich ihnen täglich erlaube (u. a., weil ich selbst gern Nutella esse). Aus ERfahrung mit dem mittleren weiß ich, daß ein Kind, was erstmal eine Apfelsaftschorle gekostet hat und weiß, wie die Becher aussehen, wo die drin ist, sich immer wieder klammheimlich über den Becher des älteren Geschwisterkindes hermacht, anstatt die eigene Wasserpulle zu nehmen. Auch wird die Kleine sich morgens wahrscheinlich nicht mehr mit Butterbrot zufriedengeben wollen, wenn sie Nutella einmal gekostet hat, denn sie sieht das ja jeden Tag (weiß aber bisher noch nicht, wie das schmeckt).
Ich für meinen Teil möchte das gern noch etwas hinauszögern. Die beiden Großen haben mit etwa 14/15 Monaten mit Marmelade angfangen, die ältere dann so mit knapp zwei mit Nutella und der mittlere schon mit 1,5 Jahren. Aus dem Saftschorlebecher seiner Schwester hat er sich leider schon mit 8 Monaten bedient, weil die Becher enmal aus Versehen verwechselt wurden.
Ich denke auch nicht, daß ein Kind dauerhafte Schäden davonträgt, wenn es mal dies oder jenes probiert. Insbesondere Sachen, dei bei uns nicht täglich verfügbar sind wie Kuchen und Kekse lasse ich die Kleine auch probieren, weil ich da ja nicht Gefahr laufe, jeden Tag einen Riesenaufstand zu haben, weil sie etwas sieht, was sie gern haben möchte.
Das mit dem Süßkram ist daher für mich auch nicht nur ein ernährungstechnisches, sondern vor allem ein erziehungstechnisches "Problem".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beichte - kuchen, tee, saft...

Antwort von Clavi am 07.12.2006, 10:21 Uhr

Hallo Caro!

Das muß ja auch jeder selber wissen, wie man das als Mutter handhabt. Ich bin so eine, die da genauestens drauf achtet, daß Neele noch keinen Zucker bekommt. Sie ist auch 10 Monate. Wenn ich ihre Neugierde befriedige würde sie, außer der Schoki, den Keksen, Kuchen und Eis, auch noch Pappe, Zeitungen und sogar Papas Schuhe essen ;-))) Nee, auch wenn man nicht überall seine Augen haben kann, sie hat auch schonmal einen Butterkeks "erwischt". Da habe ich auch keinen Anfall bekommen. Aber warum nicht selber auchmal ein bischen kürzer treten mit süßem?? Es schadet uns doch nicht. Ich finde es erschreckend, wenn ich im Sommer die dicken Kinder im Schwimmbad sehe und wie sie von den anderen gehänselt werden.

Es ist nun nicht so, daß ich vermute, daß dein Kind spätermal dick wird. Absolut nicht. Aber wenn das bei Neele spätermal passiert, möchte ich nicht, daß sie sagt: Mama, warum hast du da nicht aufgepaßt und eingegriffen??

Nicht böse sein, ist meine Meinung.

LG, Claudia und Neele

PS: Gemein, aber ich ess die Schoki, wenn sie schläft ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beichte - kuchen, tee, saft...

Antwort von anastasia am 07.12.2006, 10:58 Uhr

Solange es nicht zur Gewohnheit wird, und immer nur ein kleines Stück ist, ist das doch überhaupt kein Problem.!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

..jetzt muss ich auch mal

Antwort von hannahmarie am 07.12.2006, 11:47 Uhr

gespannt lese ich nun immer wieder die zucker-saft-kekse beiträge und nun muss ich auch mal meinen beitrag dazu leisten.

meine kleine bald 11 monate bekommt KEINEN zucker auch KEINE Kekse und KEINEN Saft. ich wurde selber so großgezogen und bin meinen eltern heute noch dafür dankbar, obwohl ich mich noch an die vielen "theater" meiner kindheit erinnern kann. klar ist für mich, solange ICH das essen regle d.h. ohne das sie sich selbst bedienen knan werde ich darauf sehr achten. und meine maus vermisst nichts, woher auch??sie weiß es ja nicht??

und wenn sie dann im süßigkeiten alter ist,da gibt es ja wohl auch starke unterschiede zwischen süßigkeiten. wir kaufen nur in bioläden ein, und da gibt es genug z.B. carobella schoko etc. was noch so halbwegs verträglich ist.
:-) und aus. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..jetzt muss ich auch mal.. ich auch...!

Antwort von liesel am 07.12.2006, 12:02 Uhr

meine maus darf an ihrem ersten geburtstag ein stueck kuchen probieren und auch einen butterkekes oder so essen. sie will immer essen, was wir essen, bislang habe ich das auch wie hannahmarie gehandhabt. sie hat in ihrem ersten lebensjahr keinen kristallzucker zu sich genommen. ich bin auch ziemlich deutlich geworden, als meine schwimu ihr letzens einen keks geben wollte und sie auch noch die sahne vom löffel lecken lassen wollte. erstens möchte ich, dass WIR ihr ihre erste süssigkeit geben und zum anderen hoffe ich, dass oma sich erinnert, dass ich das nicht gutheisse.. klar darf sie auch mal kekse, aber omas übertreiben gleich immer so..und mit schoki warte ich solange, bis sie danach giert, dann darf sie mal probieren..ich finde auch nichts schlimmer als kinder, die woanders immer die süssigkeitenteller förmlich auffressen, weil es zuhause gar nichts gibt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..jetzt muss ich auch mal.. ich auch...!

Antwort von Bübchen_2006 am 07.12.2006, 12:36 Uhr

Einen gesunden Mittelweg sollte man vielleicht nehmen! Solange mein Kind nicht in ganzen Sätzen nach einem Saft oder Süssigkeiten fragen kann, bekommt es das auch nicht!

Unser Sohn ist jetzt 8 Monate alt und ich sehe es als meine Pflicht an ihm eine gesunde, ausgewogenen Ernährung zu bieten.

Wenn ein Kind noch nicht mal das Wort "Saft" aussprechen kann, denke ich nicht dass es das tatsächlich schon will - vielmehr ist es Mama, Oma etc. die meinen ein Kind möchte unbedingt süsses Zeug! Und vielfach sieht man es denen auch bereits von weitem an, dass sie das gerne selber essen! :-)

"Ab und an" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Für viele Menschen scheint es "normal" zu sein, dass es nach dem Mittagessen Nachtisch gibt! Sei es Obst oder ähnliches - süss muss es sein.

"Ab und zu" ist für mich nicht gleichbedeutend mit "jeden 3. Tag" sondern meint tatsächlich "ab und zu". Aber das muss jede Mutter wirklich selber bestimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..jetzt muss ich auch mal.. ich auch...!

Antwort von Clavi am 07.12.2006, 14:35 Uhr

Genau, die Omas und Opas haben da die tollsten Ideen... mein Vati möchte Neele unbedingt einen Negerkuss geben, damit er die "Schweinerei" filmen kann... ;-)) Sehe das aber auch so: Da sie Süsses noch nicht kennen, können sie auch nichts vermissen. Und man muß ja nicht schon im Säuglingsalter die Basis für Übergewicht und schlechte Zähne legen.

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zucker und kein ende

Antwort von Ayla-Nadine am 09.12.2006, 22:52 Uhr

Ist euch schon mal aufgefallen, was so in den fertigen Abendbreien drin ist????? oder in baby-keks, ~zwieback

Zucker meist gleich als 2. Zutat - Ich war entsetzt. Übrigens auch bei den ganzen Folgemilchen....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.