Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maria2 am 05.12.2006, 21:38 Uhr

Beikost = umstellen auf Folgemilch?

Überall lese ich, dass mit Einführung der Beikost die Folgemilch gefüttert wird!?! Meine kleine (5 1/2 Monate) bekommt noch immer die Pre-Aptamil morgens, nachmittags 220 ml (mittag Gläschen)und wird damit satt. Als Abendflasche bekommt Sie allerdings Aptamil 1 ca. 210 ml und sie schläft von ca. 19.00 Uhr bis morgens 07.00 Uhr durch. Muss ich jetzt trotzdem auf Folgemilch umstellen?

Habe jetzt angefangen, die Mittagsmahlzeit durch Gemüsebrei zu ersetzen - hierzu habe ich auch noch eine Frage. Wann ersetzt das Gläschen komplett die Milch? Zurzeit isst sie ein 190 g Karotten-Kortoffel Gläschen und danach biete ich Ihr nochmals die Flasche an. Sie trinkt nochmals ca. 150 ml Pre. Ist das Fläschen danach zuviel oder würde sie nicht mehr trinken, wenn sie nicht noch Hunger hätte?

Über Eure Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

 
9 Antworten:

Re: Beikost = umstellen auf Folgemilch?

Antwort von Dany04 am 05.12.2006, 22:05 Uhr

MÜSSEN tut man das auf keinen Fall (Folgemilch)!!!

Für sehr hungrige Babys ist Folgemilch natürlich eine super Erfindung, aber Babys die mit ihrer 1er oder in deinem Fall sogar PRE auskommen sind mehr als gut versorgt!

Gebe meiner Kleinen (7Monate) zur Zeit auch noch die 1er von Milumil und denke noch nicht daran umzustellen.

Zum Mittagsbrei: Völlig weglassen kannst du das Fläschchen, wenn sie ein ganzes Gläschen (190g) Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei isst u. viell. nachher noch etwas Obst! Jedoch dann nicht auf weitere Flüssigkeit (Wasser, Tee etc) vergessen.

Lg Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost = umstellen auf Folgemilch?

Antwort von Clavi am 06.12.2006, 9:52 Uhr

Hallo Maria!

Deine Kleine scheint ja noch gut satt zu werden... Ich persönlich halte von der 1er,2er,3er Nahrung sowieso nichts, da überall Stärke und auch noch andere Zuckerarten (außer Lactose) enthalten sind. Da die PRE-Nahrung der Muttermilch am nächsten ist, gebe ich sie auch immernoch, und meine kleine ist nun 10 Monate. Ich habe bis zum 8. Monat gestillt, das war danach leider nicht mehr möglich. Also habe ich die PRE genommen.

Und wenn deine kleine satt wird, ist doch super! Anstatt Flasche sollte man dann aber Wasser oder Tee (zuckerfrei) zum Brei geben. Leider trinkt meine beides nicht und will immernoch Milch (war aber auch beim Stillen so). Ich verdünne die Milch dann mehr mit Wasser und gebe halt weniger. Aber ich würde erstmal versuchen, deiner kleinen Tee oder Wasser zu geben.

LG, Claudia und Neele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost = umstellen auf Folgemilch?

Antwort von EndlichMama am 06.12.2006, 12:08 Uhr

Hallo Du,

also umstellen MÜSSEN muss man garnicht, solang Deine Maus mit der Pre bzw. 1er abends satt wird, kannst Du ruhig das ganze Flaschenalter dabei bleiben!!

Die Milch nach dem Brei fällt weg, sobald ca. eine Portion (190 g)Karotten-Kartoffel-Fleisch gegessen wird. Wenn dies der Fall ist, kannst Du versuchen, ihr danach ein paar Löffelchen Obst zu geben. Sie wird schon noch Hunger haben, denn Karotte-Kartoffel sättigt kaum, ausserdem haben Babies ein gutes Sättigungsgefühl und sie würde Dir zeigen, wenn Sie satt ist!!

Viel Spass noch beim Füttern...

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Clavi

Antwort von EndlichMama am 06.12.2006, 12:14 Uhr

Hallo Claudia,

sorry, wenn ich Dir widerspreche, aber es gibt durchaus Milchen, die nicht x Zuckersorten enthalten, man muss sich natürlich etwas damit auseinandersetzen und informieren. Und es gibt durchaus Babies, die von der Pre nicht satt werden und für diesen Fall sind die sogenannten Folgemilchen genau das Richtige. Ich will Dich bestimmt nicht angreifen, versteh es bitte nicht so, und jeder mag seine Meinung haben, aber ich finds schade, wenn es immer alles über einen Kamm geschert wird! Es gibt bei Babies nun mal auch Unterschiede, dem einen reicht es aus, dem anderen nicht...deswegen sollte man die Folgemilchen aber zum Beispiel nicht konsequent verurteilen!!

Bekommt Deine Kleine denn schon ein komplettes Menu mit Fleisch oder erst Gemüse+Kartoffel?? Dann ist es kein Wunder, dass sie noch Milch hinterher haben will, denn das sättigt kaum! Erst bei einer kompletten Mahlzeit mit Fleisch sollte die Milch danach wegfallen und Tee bzw. (viel besser) Wasser angeboten werden.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Clavi

Antwort von Clavi am 06.12.2006, 13:35 Uhr

Hi,

Ich bin dir nicht böse... habe in dem ganzen Wirrwarr bloß noch nie Folgemilch entdeckt, die nur Lactose als Zucker enthält oder keine Stärke enthält. Und wenn das Baby von PRE satt wird, warum umstellen??? Das war ja hier der Fall. In Muttermilch ist auch keine Stärke und nur Lactose als Zucker, daher bin ich der Meinung, das PRE die beste Alternative zur Muttermilch ist. Und wenn das Baby satt wird, sollte man doch bei PRE oder 1 bleiben (obwohl in der 1 auch Stärke ist
meines Erachtens, kann sein, dass ich die ohne Stärke in dem Dschungel noch nicht gefunden habe) Welche Folgemilch ist denn die Beste?? Falls man dann mal das Problem hat, daß es nicht mehr reicht...

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Clavi - nachtrag

Antwort von Clavi am 06.12.2006, 13:43 Uhr

Das hatte ich vergessen: Mittags bekommt Neele Kartoffel-Gemüse Brei mit etwas Hirse anstatt Fleisch, da sie Fleisch nicht mag... Danach möchte sie auch keine Flasche. Nur nachmittags beim Getreide-Obst Brei und abends beim Milch-Getreide Brei verlangt sie noch nach ihrer Flasche.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Clavi

Antwort von EndlichMama am 06.12.2006, 13:53 Uhr

Hallo Claudia,

ich gebe Dir völlig recht, dass man auf jeden Fall bei der Pre bleiben sollte, wenn es dem Kind ausreicht, aber es ist nun mal nicht bei jedem Baby der Fall...deswegen find ich es ja so schlimm, das die böse, böse Folgemilch immer so über den Kamm geschert wird (damit mein ich nicht Dich:-))

Also, da hast Du schon Recht, 1er (sowie natürlich 2er und 3er) gibt es nicht ohne Stärke, dass ist ja das, was sie sättigend macht, aber man sollte schon drauf achten (finde ich), dass NEBEN der Stärke keine weiteren Zuckerarten enthalten sind!! Welche da die beste Milch ist, da wirst Du hier wahrscheinlich auch 1576 Meinungen hören. Wir haben Beba, und die hat definitiv als Kohlenhydrat nur Lactose und Stärke, selbst bei der 3er-Milch! Aber auch da sind die Babies so unterschiedlich, der eine verträgts, der andere nicht...

Also, wie gesagt, ich denke grundsätzlich wie Du, dass Pre die beste Alternative zu Mumi ist, aber oft halt nicht ausreicht...

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Clavi - nachtrag

Antwort von EndlichMama am 06.12.2006, 13:58 Uhr

Und nochmal ich:-),

isst Neele denn ne ganze Portion GOB??

Abends isst es bei uns genauso...unsere Kurze isst meist nur ein paar Löffel Brei und braucht ihre Flasche auch ganz einfach noch. Ist auch so ne Art Ritual bei uns.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Clavi - nachtrag

Antwort von Clavi am 06.12.2006, 16:59 Uhr

Jo, momentan ist sie ALLE Portionen, bis auf viell. mal 2 Löffelchen auf. Sie war sonst eher ein schlechter Esser und gewichtsmäßig eher zu leicht. Nun hat sie bei 79 cm 9.700 g. Das geht noch. Aber mein Mann und ich sind auch lang und dünn ;-)) Bin ja ganz froh, daß sie so gut ist. Nur mit der Flasche habe ich Angst, daß es auf Dauer zuviel ist. Aber vielleicht macht sie gerade einen Entwicklungsschub, mal sehen, wie sie sich weiter entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.